Trainingsmethoden

Liebe Danny,

bei manchen stimmt eben die tänzerische Chemie nicht - das muss nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun haben. Ich kenne z. B. Tänzerinnen, die fortgeschritten sind und mit denen ich mich gut verstehe - und trotzdem klappt es mit dem Zusammentanzen nicht besonders gut. Es ist eben eine andere Wellenlänge, ich verbinde aber keine Wertung damit. Mit anderen Tänzerinnen wieder klappt es prima - ob sie Anfängerinnen sind oder Fortgeschrittene scheint dafür nicht mal so eine große Rolle zu spielen.

Ich habe noch nicht ganz rausgefunden, woran das liegt, aber vielleicht spielt der Faktor eine Rolle, ob man sich wirklich aufeinander einläßt, als Mann wie als Frau.

Dass bei uns beiden diese "Chemie" nicht stimmt, ist mir schon lange klar. Denn für mich kommt von Dir auch nichts an Ausdruck 'rüber, ganz ehrlich gesagt. Aber ich bin nicht so vermessen, mich als absoluten Maßstab anzusehen. Du tickst eben auf einer anderen Frequenz als ich, und das kann ich gelassen sehen. Vielleicht ändert es sich noch, vielleicht auch nicht, aber wer bin ich, das zu beurteilen.

Ich wundere mich nur, dass Du persönliche Bewertungen in ein öffentliches Forum schreibst. Ts, ts ... hast Du schon mal gemacht, und es trägt hier wirklich nichts zur Sache bei ...

Vielleicht sollte auch nicht ganz ausser Acht gelassen werden, dass ich noch nicht mal ein Jahr Salsa tanze, und mich dann überhaupt mit "VENENOROJO, BACHATERO, KAMAL, KERSTIN, MO, ASSAL" zu vergleichen, wie auch immer, ist schon fast wieder ein Kompliment :D

Generell fände ich es aber gut, wenn man auch hier mal ein Sachthema anstoßen könnte, ohne gleich wieder persönlich eins verplättet zu bekommen ...
      Original von Danny
      Du tanzt zwar (meist) im Takt, aber das wirkliche "Feeling" fehlt Dir meiner Meinung nach.
      [snip]
      Wichtig ist dennoch, daß DU Dich gut dabei fühlst. Und das tust Du scheinbar. Aber was ich meinte ist halt, daß es schwer ist WIRKLICHES FEELING zu erlernen. Das kommt von Herzen. Das kann Dir kein INSTRUCTOR vermitteln.

Hey Danny,

da ist was dran. Ich hab zwar Hannes erst ein mal Tanzen sehen, und das auch noch ganz am Anfang seiner Tänzerkarriere, so dass ich mir da kein Urteil anmaßen möchte, aber irgendwie ist es immer wieder so, dass, je mehr man über das Tanzen nachdenkt, desto mehr vergisst man das eigentliche Tanzen.
      Anfangs hab ich auf der Tanzfläche rumgestochert wie ein Bauer im Mist, hab die ganze Zeit darüber nachgedacht, was ich als nächstes mache und wie ich wohl dabei aussehe. Ich sah ziemlich merkwürdig aus, glaube ich. Irgendwann hab ich, in dem einen auslösenden Moment wohl ziemlich alkoholbedingt :D, aufgehört nachzudenken und einfach getanzt. Dabei scheint der Groschen dann gefallen zu sein, seit dem geht es, mit Gefühl, mit ein wenig Übung bei neuen Figuren und mit endlosem Spaß.
      Ich schau immer wieder anderen TänzerInnen zu und finde es schade, wenn ich zwar viel und gute Technik sehe, das Herz für den Tanz aber dabei auf der Strecke bleibt. Ich frag mich dann immer, warum sich Leute, die ihre tolle Tanztechnik zeigen wollen sich ausgerechnet Salsa ausgesucht haben. Irgendwie will das bei mir nicht recht zusammenpassen, bei anderen aber schon. Deshalb gibt es wohl in jeder Salsaszene, wie auch hier im Forum, zwei ziemlich gegensätzliche Richtungen.
      Nee, nee, Frank,

auch Du kannst mir nicht einreden, dass ich ein technischer Tänzer bin. Von der ganzen Emile-Gang (ich meine jetzt die, die oft unterwegs sind) bin ich der einzige, der viel Basics und Cuban Style tanzt und technische Figuren nur dann einstreut, wenn wirklich Platz dazu ist. Und Du wirst es noch nie erlebt haben, dass ich mich umschaue, ob mir jemand zuschaut, denn ich bin immer voll auf die Dame konzentriert - mein einziges Ziel ist, sie bei Laune zu halten. Wie das nach aussen wirkt, ist mir, wie Dir, piepegal. Du kannst dazu ja mal die Damen fragen, die gerne mit mir tanzen - die lesen nur meistens hier nicht mit.

Interessant ist aber der Verlauf dieser Diskussion. Ich habe zunächst einige Punkte vorgestellt, ohne mich selbst dazu zu äußern, welchen ich am besten finde. Dazu hat mich auch noch keiner gefragt. Meine Favoriten sind nämlich eine Mischung aus Nr. 4, 6 und 7, nur so nebenbei gesagt. Ich könnte auch sagen, warum, habe aber keine Lust mehr.

Nach einigen sachlichen Beiträgen sind wir umgehend (es hat nicht mal 4 Stunden gedauert) bei einer Debatte über meinen persönlichen Tanzstil gelandet - und das bei einer Diskussion, die eigentlich über Trainingsmethoden gehen sollte. Leute, die mich weder kennen noch jemals mit mir getanzt haben (bis auf einen einzigen Tanz vor Urzeiten mit Danny) erlauben sich ein Urteil, das sie auch noch öffentlich herumposaunen.

Also, dann unterhaltet Euch noch nett, meinentwegen auch über meinen Tanzstil, aber zukünftig dann eben wieder ohne mich. War ein Test, ist leider schiefgegangen.

Ich bin doch nicht blöd und lasse mich hier noch anpixxen ...

Schönen Gruß
      Hannes
      Original von Hannes
      Nee, nee, Frank,

auch Du kannst mir nicht einreden, dass ich ein technischer Tänzer bin. Von der ganzen Emile-Gang (ich meine jetzt die, die oft unterwegs sind) bin ich der einzige, der viel Basics und Cuban Style tanzt und technische Figuren nur dann einstreut, wenn wirklich Platz dazu ist. Und Du wirst es noch nie erlebt haben, dass ich mich umschaue, ob mir jemand zuschaut, denn ich bin immer voll auf die Dame konzentriert - mein einziges Ziel ist, sie bei Laune zu halten. Wie das nach aussen wirkt, ist mir, wie Dir, piepegal. Du kannst dazu ja mal die Damen fragen, die gerne mit mir tanzen - die lesen nur meistens hier nicht mit.

Interessant ist aber der Verlauf dieser Diskussion. Ich habe zunächst einige Punkte vorgestellt, ohne mich selbst dazu zu äußern, welchen ich am besten finde. Dazu hat mich auch noch keiner gefragt. Meine Favoriten sind nämlich eine Mischung aus Nr. 4, 6 und 7, nur so nebenbei gesagt. Ich könnte auch sagen, warum, habe aber keine Lust mehr.

Nach einigen sachlichen Beiträgen sind wir umgehend (es hat nicht mal 4 Stunden gedauert) bei einer Debatte über meinen persönlichen Tanzstil gelandet - und das bei einer Diskussion, die eigentlich über Trainingsmethoden gehen sollte. Leute, die mich weder kennen noch jemals mit mir getanzt haben (bis auf einen einzigen Tanz vor Urzeiten mit Danny) erlauben sich ein Urteil, das sie auch noch öffentlich herumposaunen.

Also, dann unterhaltet Euch noch nett, meinentwegen auch über meinen Tanzstil, aber zukünftig dann eben wieder ohne mich. War ein Test, ist leider schiefgegangen.

Ich bin doch nicht blöd und lasse mich hier noch anpixxen ...

Schönen Gruß
      Hannes

Ich hab zwar Hannes erst ein mal Tanzen sehen, und das auch noch ganz am Anfang seiner Tänzerkarriere, so dass ich mir da kein Urteil anmaßen möchte, aber irgendwie ist es immer wieder so, dass, je mehr man über das Tanzen nachdenkt, desto mehr vergisst man das eigentliche Tanzen.

Lieber Hannes,

es wäre nett, wenn du Beiträge gründlich lesen würdest, bevor du gegen jemanden wetterst. Ich habe mich selbst nochmal zitiert. Wie du dort wörtlich lesen kannst, will und werde ich mir über deinen Tanzstil kein Urteil erlauben, ich habe dich nur einmal tanzen sehen, und zwar Halloween letzten Jahres. Ich habe lediglich Danys Grundhaltung zugestimmt, was das Nachdenken beim Tanzen betrifft, völlig ohne Bezug auf deine oder eine andere Person.

Verkriech dich ruhig in dein Schneckenhaus, wenn mal jemand eine dir gegenüber negative Meinung vertritt (und damit meine ich nicht mich. Ich beurteile deinen Stil beim Posten in diesem Forum, dein Tanzstil ist mir herzlich egal, solange du mich nicht aufforderst). Aber überleg dir, ob ein öffentliches Forum der richtige Platz für jemanden ist, der öffentlich geäußerte Meinungen nicht mag.

Sorry Hannes!!!

Aber ich glaube Du bist einfach zu empfindlich! Naja.. Ist Deine Angelegenheit. Habe wirklich versucht meine Meinung in nette Worte zu packen und wollte Dich keineswegs persönlich damit angreifen. Lediglich konstruktive Kritik äußern, die Du ja auch geäußert hast (nicht nur in diesem Treath). Ich weiß selber, daß Kritik nicht immer angenehm ist und man sie oft als "ungerecht" empfindet, aber ich hatte den Wunsch Deine Äußerung über Deinen persönlich (wie Du findest) taktischen Tanzstil zu dementieren.

Ich sprach zwar nicht von UNSEREM Tänzchen im PALO damals, aber schön das Du damit Deine wahren Gedanken offenbart hast. Dann frage ich mich allerdings, warum Du mich (wenn ich doch so wenig Ausstrahlung beim Tanzen hatte/habe) immerwieder an besagtem Abend zum Tanzen aufgefordert hast. VENENOROJO war ja auch anwesend. Mit ihr hättest Du ebenso tanzen können oder mit jeder anderen Dame, die anwesend war. Soweit ich weiß hast Du Dich aber nur mit mir und einigen Anfängerinnen (die nichtmal einen CROSS BODY hinbekommen haben) begnügt.

Ich glaube auch, daß man viel tänzerisches Gefühl sehen kann, wenn jemand ALLEIN (also ohne Partner/in) tanzt. Das hast Du bei Deinem Beitrag völlig außer acht gelassen. Du beziehst Dich nur auf den Paartanz. Aber wer sagt denn, daß man Salsa & Co nicht auch mit viel Gefühl und Ausstrahlung allein tanzen kann?? Schau Dir bei Gelegenheit mal VENENOROJO am Rand der Tanzfläche im Diabolo an. Und dann achte mal auf die Blicke der Leute.

Ich glaube wenn man sogar dafür (Single-Tanz) Komplimente bekommt (und darüber kann ich mich wirklich nicht beschweren, wenn ich an fast jedem Abend von Fremden angesprochen und mit Komplimenten versehen werde - egal ob Männlein oder Weiblein) zeigt es, wie pos. es auf andere wirkt.

Du vergißt eins: Man muß nicht jedem/jeder gefallen. Aber eins ist sicher: Du bist der erste, der mir sagt, daß ich ohne Ausstrahlung tanze. Gedanken kann ich nicht lesen. Deshalb lasse ich sie außer acht.

Außerdem nehme ich Dir keinesfalls ab, daß ich nicht im Takt tanze. Wenn Du meinst Dich "wehren" zu müssen ohne das ein "Angriff" stattgefunden hat, dann bitte mit KONSTRUKTIVEN Aussagen. Da kannst Du meinetwegen sagen, daß ich dick bin - denn das bin ich. Aber ich lasse mir sicher nicht von Dir sagen (egal wer hier Anfänger ist und wer nicht, denn das tut NULL zur Sache), daß ich keine Ausstrahlung beim Tanzen bzw. kein Taktgefühl habe. Denn auch wenn ich keinen 3fach Spin aus dem Stand schaffe. Eins habe ich 100%. Und das hatte ich schon bevor ich mit Salsa begonnen habe. Und zwar Takt-Gefühl!

How ever.. Wenn ich sowas schon lese:
      DAS WAR EIN TEST - IST LEIDER SCHIEF GEGANGEN!.. XX( Kindergarten - MEINE MEINUNG!

Schönen Abend noch.. :D :D :D
      Original von Frank aus Bi
      Ich beurteile deinen Stil beim Posten in diesem Forum, dein Tanzstil ist mir herzlich egal, solange du mich nicht aufforderst). Aber überleg dir, ob ein öffentliches Forum der richtige Platz für jemanden ist, der öffentlich geäußerte Meinungen nicht mag.

*lol* Aber sehen würd ich das schon gerne mal, wie ihr zwei ein Tänzchen wagt :D :D :D Schade aber auch ;( :] ;)
      Frank,

bleib' bitte ehrlich. Wenn Du Danny zitierst, dass mir ihrer Meinung nach das richtige Feeling fehlt, dann hat das, was Du danach schreibst, natürlich einen Bezug zu mir, auch wenn Du das pro forma verneinst. Warum würdest Du es sonst schreiben?

Hätte diese Diskussion gelitten, wenn wir sie unabhängig von meiner Person geführt hätten? Ich glaube nicht. Es gibt prinzipielle Dinge, die sind von dauerhaftem Wert, und persönliche, die ändern sich schnell. Und immer, wenn es zu sehr ins Persönliche abgleitet, kommt nur Mist dabei heraus.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man durchaus öffentlich diskutieren können sollte, ohne sich gegenseitig zu verletzen. An der anderen Seite der Leitung sitzt immer ein Mensch, bitte nicht vergessen.

Schönen Gruß
      Hannes
      Original von venenorojo

Ja, habe ich... Ja, würde ich... Blöderweise habe ich auch meinen Mädels versprochen, wenigstens einen Ladystyling-Kurs mal mitzumachen... Ich werde dann Bericht erstatten, ob und wie ich es überlebt habe... :D

Aber ganz im Ernst:
      Ich weiss, ich tanze nicht super-lady-like, aber ich liebe die Musik, und mit jedem Tanz sauge ich die Musik mehr mit meiner Seele auf... und das ist das beste Training, das es gibt!!!

Wat willst DU!! denn mit Ladystyling?! Und von wegen NICHT SUPER-LADY-LIKE.

Hör mir upp mit dem driss - würde ich jetzt in Düsseldorf sagen :D :D :D

Zeig den Lady´s lieber mal wie es Dir gelingt die Hüften so im Takt zu schwingen, daß die Kerle um Dich herum anfangen zu sabbern :daumen:
      Original von Hannes
      Frank,
      ...............................................................................
      bleib' bitte ehrlich. Wenn Du Danny zitierst, dass mir Leitung sitzt immer ein Mensch, bitte nicht vergessen.

Schönen Gruß
      Hannes

Ich dachte Du wolltest Dich nicht mehr mit unterhalten?! *wunder* ?( ?( ?(
      Danny,

von ausser Takt habe ich nichts geschrieben oder gemeint.

Was ich meine ist, dass Du mir als damaligem Anfänger nicht das Gefühl gegeben hast, dass Du auf mich eingehst. Kein Lächeln, keine Kommunikation über den Gesichtsausdruck, nichts. Nicht das kleinste Augenzwinkern.

Dass Du Dich geschmeidig bewegen kannst, gut, das habe ich gesehen. Aber ich spreche von etwas anderem, nicht vom technischen Ablauf beim Tanzen, sondern von der nonverbalen Kommunikation, die dabei stattfindet. Man muss anfangen, gemeinsam zu schwingen (diesmal wörtlich gemeint).

Ich habe an dem Abend öfters versucht, das zu erreichen, weil das für mich die Grundlage dafür ist, gemeinsam auch Figuren usw. zu tanzen. Hat bei uns beiden halt nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer. Ich meine aber daher, dass wir beide nicht in der Lage sind, uns gegenseitig einzuschätzen, und so sollten wir es vielleicht lassen.
      Original von Hannes
      Frank,

bleib' bitte ehrlich. Wenn Du Danny zitierst, dass mir ihrer Meinung nach das richtige Feeling fehlt, dann hat das, was Du danach schreibst, natürlich einen Bezug zu mir, auch wenn Du das pro forma verneinst. Warum würdest Du es sonst schreiben?

Weil ich in der Regel nicht in Zitaten herumschnippel und eine Verneinung auch als solche meine. Ich habe Danny zitiert, weil ich ihre Aussage, dass man Gefühl nicht lernen kann, völlig unterstütze. Dass Danny in ihren Beitrag in diesem Fall auf dich bezogen hat ist dabei unerheblich. Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, tut es mir leid. Mich wundert nur, dass außer dir mich niemand falsch versteht. Kann es sein, dass du aus irgend einem Grund extrem empfindlich bist, und alle negativen Äußerungen absichtlich auf dich beziehst? Falls ja, solltest du das lassen, es macht nämlich keinen Spaß mit Mimosen zu diskutieren. UNd jetzt sei bitte nicht gleich wieder beleidigt, auch das ist keine Spitze gegen dich persönlich sondern meine persönliche Meinung.
      Original von Hannes
      Danny,

von ausser Takt habe ich nichts geschrieben oder gemeint.

Was ich meine ist, dass Du mir als damaligem Anfänger nicht das Gefühl gegeben hast, dass Du auf mich eingehst. Kein Lächeln, keine Kommunikation über den Gesichtsausdruck, nichts. Nicht das kleinste Augenzwinkern.

Dass Du Dich geschmeidig bewegen kannst, gut, das habe ich gesehen. Aber ich spreche von etwas anderem, nicht vom technischen Ablauf beim Tanzen, sondern von der nonverbalen Kommunikation, die dabei stattfindet. Man muss anfangen, gemeinsam zu schwingen (diesmal wörtlich gemeint).

Ich habe an dem Abend öfters versucht, das zu erreichen, weil das für mich die Grundlage dafür ist, gemeinsam auch Figuren usw. zu tanzen. Hat bei uns beiden halt nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer. Ich meine aber daher, dass wir beide nicht in der Lage sind, uns gegenseitig einzuschätzen, und so sollten wir es vielleicht lassen.

Hannes.. das nenne ich einen konstruktiven Beitrag und ich gebe Dir in allen Punkten VOLLKOMMEN recht! Und ich gestehe sogar ein, daß es an mir lag. Und das hat weniger mit der tänzerischen als mit der persönlichen Chemie (für die man bekanntlich nix kann) zu tun. Was jetzt nicht heißt, daß ich Dich nicht leiden kann. Bitte nicht schonwieder falsch verstehen! Frag mal Bachatero. Wir wußten von Anfang an, daß wir NIEMALS mehr als Freunde füreinander werden würden. Und doch tanzen wir wie frisch Verliebte. Gerade beim Bachata. Man kann das in der Tat nicht immer logisch erklären.
      Original von Danny
      Original von Frank aus Bi
      Ich beurteile deinen Stil beim Posten in diesem Forum, dein Tanzstil ist mir herzlich egal, solange du mich nicht aufforderst). Aber überleg dir, ob ein öffentliches Forum der richtige Platz für jemanden ist, der öffentlich geäußerte Meinungen nicht mag.

*lol* Aber sehen würd ich das schon gerne mal, wie ihr zwei ein Tänzchen wagt :D :D :D Schade aber auch ;( :] ;)

Bin ja eigentlich schon vergeben, aber wenn ich führen darf...
      Beim Versuch die Dame zu geben, fall ich leider immer hin :D
      Original von georks
      @Danny
      be my guest

...sag mal, wo kommst Du genau her??

Bitte tragt eure persönlichen Streitereien auf der Straße aus.

Geboren in Kerpen, aufgewachsen in und um Düsseldorf, jetzt seit einem Jahr in Celle (bei Hannover) und ab dem 1.1. in Frankreich. Noch Fragen?! :D

Zu deinem Komment: Wer streitet denn hier?! Wir äußern konstruktive Kritik. Der eine verträgt sie halt besser. Der andere weniger gut. Und auf der Straße trage ich sowas ganz sicher nicht aus. Das wäre mir zu primitiv. Zudem kennen wir uns FAST alle persönlich. Aber meist hat man bei lauter Salsamusik nicht die Gelegenheit über alles zu sprechen,was einem in den Sinn kommt.

Saludos!
      Original von Hannes

Hannes, da geb ich dir recht. Man muss schon miteinander tanzen. Dazu gehören aber auch eine gewisse Sympathie füreinander und ähnliche Ansprüche an den Tanz. Sozusagen die annähernd gleiche Wellenlänge. Dann sind auch größere Unterschiede der persönlichen tänzerischen Fähigkeiten ohne weiteres zu überbrücken.

LG
      Frank
      Original von Danny

Bin ja eigentlich schon vergeben, aber wenn ich führen darf...
      Beim Versuch die Dame zu geben, fall ich leider immer hin :D

LEIDER?! 8o 8o 8o

An Männlein oder Weiblein?! ;) :] :P
      Wenn wir grad schonmal bei der Wahrheit und beim "Auspacken" sind ;)

Sowohl als auch. Bin verheiratet und tanze hauptsächlich mit meiner Frau. (was jetzt nicht heißen soll, dass ich einem Tänzchen mit einer anderen gänzlich abgeneigt bin, ganz im Gegenteil, das macht die Sache erst interessant)
      Aber es gibt auch einen Tanzpartner. Wir haben irgendwann auf einem Tanzworkshop uns so sehr gelangweilt (waren als Gastherren eingeplant, dann aber nicht notwendig), dass wir angefangen haben miteinander zu tanzen. Haben wir dann auch auf diversen Parties wiederholt. Das merkwürdige daran ist, tanzen zwei Frauen ist das völlig normal, tanzen zwei Männer werden sie angestarrt als kämen sie vom Mars.