Trainingsmethoden

Trainingsmethoden

Hallo,

wie die angeregte Unterhaltung über haltungsfördernde Bra's an anderer Stelle zeigt, ist das Thema Haltung offenbar durchaus wichtig. Zumindest für diejenigen, die sich fragen, wie zum Kuckuck sie das unförmige, sackartige Ding namens Körper graziler machen sollen, um damit auch nur halbwegs wie jemand auszusehen, der tanzt - und nicht wie ein Bauer, der gerade Kartoffeln erntet.

Ich habe ich mir mal überlegt, welche Trainingsmethoden in Bezug auf Haltung ich bisher schon kennengelernt habe. Nicht, dass ich alle kennengelernt hätte, die es gibt, geschweige denn, dass die hier aufgezählten gefruchtet hätten. Trotzdem, hier ist meine Liste:

1. Die Anschiss-Methode
        Du mietest Dir einen Trainer, der Dir mindestens einmal in der Woche vorbetet, was Du beachten sollst: Gerade stehen, balanciert sein, Bauch rein, Schlüsselbein nach oben, Schultern zurück und runter, Arme nicht wie Würste runterbaumeln lassen.

Der Schüler: Aber das mache ich doch alles schon ...
        Der Lehrer: Ich sehe aber nichts davon - nochmal das Ganze ...

Vorteil: Wenn der Trainer es etwa zweihundertmal wiederholt hat, geruhst Du langsam, anzunehmen, dass da doch was dran sein könnte ...

Nachteil: Erfordert individuelle Betreuung, also für Gruppenunterricht meistens nicht praktikabel. Das heisst Kleingruppen oder Privatstunden, und das geht ins Geld.

2. Die Master-Course-Methode
        Du nimmst die Gelegenheit wahr und besuchst einen Kurs bei einem Top-Tanzlehrer. Endlich wirst Du Deinen Figurenschatz in olympische Höhen schrauben - denkst Du. Stattdessen heisst es "Back to basics": Gerade stehen, balanciert sein, Bauch rein ...

Dir dämmert, dass Dein Trainer zu Hause vielleicht doch recht gehabt haben könnte ...

3. Teacher-Hopping
        Dein Trainer nervt Dich langsam, und Du gehst woanders hin. Ein bisschen frischer Wind kann nicht schaden. Kaum angekommen, heisst es, "Back to basics": Gerade stehen, balanciert sein, Bauch rein ...

Dir dämmert, dass Dein alter Trainer vielleicht doch recht gehabt haben könnte ...

4. Video-Methode
        Du drückst einer Vertrauensperson Deiner Wahl eine Videokamera in die Hand und betrachtest unter Ausschluss der Öffentlichkeit das Ergebnis. Nachdem Du Dich eine Viertelstunde geschüttelt hast, stellst Du fest, dass Dein Trainer vielleicht doch recht gehabt haben könnte ...

5. Korsett-Methode
        Du bedienst Dich diverser Hilfsmittel. Je nach Tanzart gibt es Gürtel um die Knie, Schallplatten vor die Brust, Besenstiele in die Hose oder Bra's aufs Schulterblatt.

Sollte man nur dosiert einsetzen, denn extreme Methoden können auch extreme Ergebnisse zur Folge haben.

Im Wesentlichen erkennst Du, dass Dein Trainer vielleicht doch recht gehabt haben könnte ...

6. Die athletische Methode
        Wozu den Bauch einziehen, wenn man ihn auch wegtrainieren kann? Und auch Rückenmuskeln lassen sich so stählen, dass die Schultern automatisch an die richtige Stelle kommen. Weiche Bewegungen kommen auch durch Gymnastik und Dehnübungen zustande. Balancegefühl durch Joggen. Und, und, und ...

Vorteil: Nachhaltig, wenn auch aufwändig.
        Nachteil: Aufwändig, wenn auch nachhaltig.
        Die Methode vieler Profis.

7. Mir-doch-egal-Methode
        Dir ist das alles zu viel Heckmeck, schließlich ist das Leben zum Genießen da. Du bewegst Dich, wie es Dir bequem ist, und fertig.

Vorteil: Entspannte Einstellung. Don't worry, be happy. Vielleicht die glücklichste Art, zu tanzen, jedenfalls solange kein Spiegel in der Nähe ist, keine Kamera und kein Vergleich von aussen.
        Nachteil: Wenn Du das Glück hast, bewegungsbegabt zu sein, dann kannst Du Dich freuen, denn vielleicht sieht es sogar nach Tanzen aus. Funktioniert aber meistens nur bei Frauen, vorzugsweise Latinas. Wenn Du ein Mann bist, durchschnittlich begabt und/oder von weißer Hautfarbe, wirst Du immer so aussehen, wie ein Plumpsack, dem jemand die Schritte auf den Fußboden gemalt hat ... und der sie dort auch sucht ... [/list=1]

Habt Ihr andere Erfahrungen, Ergänzungen, Kommentare?

Schönen Gruß
        Hannes
      ich hätte da einen "trick" beizusteuern, der ein - zwei termine beim privat-trainer erspart. das problem mit der haltung ist ein falsches gefühl was grade ist. wenn man all diese dinge die einem der trainer so sagt, becken nach vorne, bauch rein, schultern runter und nach hinten steht man meißt nicht wirklich grade.
      also ...
      1. eine vorstehende ecke (eine senkrechte stange, oder irgendwas was schmal und "objektiv" grade ist) suchen
      2. mit dem rücken davor stellen, ohne die wand zu berühren
      3. die ganze prozedur mit becken, bauch, schulter durchgehen bis man sich grade "fühlt"
      4. gefühl beibehalten und gewicht nach hinten verlagern bis die ecke die wirbelsäule berührt (mit ausnahme des mehr oder weniger stark ausgeprägten hohlkreuzes ;))
      5. nochmal versichern, daß die ecke auch wirklich grade war
      Pray for mercy from .. Puss in Boots
      shrek2.com
      Original von Danny
      ... beherrschen leider nicht viele!!

Musik hören, Musik fühlen, Musik leben!! Eine bessere Methode gibt es einfach nicht. Wenn Du das nicht beherschst, nützt Dir alles Training nicht und Du kannst getrost auf die Punkte verzichten!

Danny wie recht du hast. Unabhängig der von hannes angesprochenen Hautfarbe, wer die Musik fühlt wenn er tanzt wird dabei gut aussehen.

Ansonsten, was kümmert es mich, wie mich die anderen sehen. Ich tanze weil es mir Spaß macht, nicht weil ich bei irgendwem Eindruck schinden will. Ich will keinen Wettbewerb gewinnen. Ich muss nicht von allen bewundert werden. Tanzen ist Leben, Freude und Spaß, Training ist Arbeit und davon hab ich jeden Tag 10 Stunden im Büro.

LG
      Frank
      @Danny
      ACK

@Bachatero
      Gerades Stehen wird sehr wirksam verhindert durch verkürzte Sehnen, verkümmerte Muskelgruppen und eine meist sitzende Tätigkeit. Die Idee mit der Stange ist gut.Eine Wand geht auch. Einfach mit dem Rücken und der Ferse ranstellen und nach Deinen Punkten den Körper durchgehen.

@Hannes
      wahrscheinlich haben die Trainer alle Recht. Erst die Basics fürs Körperbewußtsein und -gefühl (besonders Spindrehungen zeigen Dir, ob Du gerade bleibst).

Meine Variante ist:
      - Salsatraining für die Figuren und Musikgefühl
      - TaiChi für Körperbewußtsein und gerades Stehen
      - Wirbelsäulentraining für Bauch- und Rückenmuskulatur und gerades Stehen.
      Original von Frank aus Bi
      Original von Danny
      ... beherrschen leider nicht viele!!

Musik hören, Musik fühlen, Musik leben!! Eine bessere Methode gibt es einfach nicht. Wenn Du das nicht beherschst, nützt Dir alles Training nicht und Du kannst getrost auf die Punkte verzichten!

Danny wie recht du hast. Unabhängig der von hannes angesprochenen Hautfarbe, wer die Musik fühlt wenn er tanzt wird dabei gut aussehen.

Ansonsten, was kümmert es mich, wie mich die anderen sehen. Ich tanze weil es mir Spaß macht, nicht weil ich bei irgendwem Eindruck schinden will. Ich will keinen Wettbewerb gewinnen. Ich muss nicht von allen bewundert werden. Tanzen ist Leben, Freude und Spaß, Training ist Arbeit und davon hab ich jeden Tag 10 Stunden im Büro.

LG
      Frank

Genau!! Ich würde zwar auch gerne einen 3fach Spin aus dem Stand oder einen 10fach Spin mit Partner schaffen, aber ich muß mich damit abfinden, daß ich das eh nie gebacken kriege. Dafür fehlt mir halt von dem "anderen" nicht viel :] :] :]
      @ Danny

Du hast schon recht. Nur scheint das "Musik hören, fühlen und leben" manchmal doch recht subjektiv zu sein. Ich denke z.B. auch immer von mir, dass ich musikalisch tanze, aber wer weiss - nicht bei jedem/jeder, der/die das von sich behauptet, können es andere auch erkennen ...

Es liegt in der menschlichen Natur, dass man ohne geeignete Korrektur von aussen (Training!!!) leicht auf seiner privaten Meinungsinsel alleine bleibt. Ich weiss z. B. von einigen Leuten, die in der Szene als Wettkampf- und Showtänzer "berüchtigt" sind, von sich selbst aber meinen, dass sie mit viel Freude und Feinsinn tanzen ... das nur mal als Beispiel.

@ Frank
      Das entspricht etwa Punkt Nummer 7 und ist voll in Ordnung.

Solange man erlaubt, dass andere anders sein dürfen.

@Bachatero
      Endlich mal ein positiver Beitrag hier ... :D

@ georks
      Gute Mischung, scheint mir.
      Original von Hannes

@ Frank
      Das entspricht etwa Punkt Nummer 7 und ist voll in Ordnung.

Solange man erlaubt, dass andere anders sein dürfen.

@Hannes
      Natürlich, wer gern gerade stehen will soll das tun, und wer beim Salsa eine "Wiener Walzer"-Haltung einnehmen möchte und sich dabei wohlfühlt, klar, warum nicht. Solange er nicht in großen Kreisen die anderen Paare umkegelt :D

Ansonsten entspricht es deinem Punkt 7, allerdings ohne den Part mit dem Plumpssack. Das würd ich nicht unbedingt verallgemeinern.

Und zu deinem Punkt 6: Nordic Walking ist perfekt. Balance wird geübt, nahezu alle Muskelgruppen werden traininert, auch Menschen mit Gelenkproblemen können schmerzfrei trainieren. Und ganz nebenbei korrigiert es auch noch die Haltung und entfernt langsam aber sicher den Bauch.

Bleibt allerdings der Nachteil, dass man noch lächerlicher aussieht als ein salsatanzender Plumpssack, wenn man mit zwei Skistock-ähnlichen Fieberglas-Geräten durch den Stadtpark läuft :D

LG
      Frank
      Original von Hannes
      @ Frank
      :D

OK, Du siehst bestimmt nicht aus wie ein Plumpssack, aber Du bist sicher auch begabt ...

@Hannes... wie gesagt, selbst wenn die umstehenden meinen, ich sähe aus wie der vielzitierte Plumpssack, es ist mir wurscht. Niemand von denen wird gezwungen mit mir zu tanzen oder mir wie gebannt zuzusehen. Und selbst wenn, ich wäre ein Plumpssack, der sich wohlfühlt, und das ist imho die Hauptsache.
      naja, die frage ist doch aber auch immer die, was man überhaupt können möchte, oder was man kennt und was man erreichen möchte.

wenn man einfach nur tanzen möchte, dann muss man nicht unbedingt ständig trainieren, ob nun haltung oder was auch immer. da sollte das musikalische gehör einigermassen funktionieren und dann passt das schon. frag einen latino mal, ob er auf 1 oder 2 tanzt ... er wird dich mit ganz grossen augen ansehen und sich fragen, was zum teufel du eigentlich von ihm willst. und zu diesen leuten gehören ebenfalls die, die nur für sich tanzen und für keinen anderen.

alle anderen, die tanzen und sich dabei fragen, was sie für eine figur dabei machen, die tanzen nicht nur für sich, sondern für ein publikum und hier fängst du an, über eine gerade körperhaltung nachzudenken, posture bras zu benutzen und dann kommt langsam auch mal das wort spin ... und dass es da ja noch einen unterschied zu drehungen gibt ....

ich würd sagen jedem das seine ;) :D
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @ Frank:

Das denke ich auch immer...
      Ich wurde letztens erst wieder drauf angesprochen, warum ich denn nicht trainieren würde (für L.A.- und N.Y.-Style), ich würde das doch so schnell lernen und ich habe doch so gute Tänzerinnen als Freundinnen (Hier einen fetten :schmatz: an meine Hasen-Gang-Mädels... uah-uah!)...

Ja, habe ich... Ja, würde ich... Blöderweise habe ich auch meinen Mädels versprochen, wenigstens einen Ladystyling-Kurs mal mitzumachen... Ich werde dann Bericht erstatten, ob und wie ich es überlebt habe... :D

Aber ganz im Ernst:

Ich weiss, ich tanze nicht super-lady-like, aber ich liebe die Musik, und mit jedem Tanz sauge ich die Musik mehr mit meiner Seele auf... und das ist das beste Training, das es gibt!!!

;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Original von Hannes
      Ich denke z.B. auch immer von mir, dass ich musikalisch tanze, aber wer weiss - nicht bei jedem/jeder, der/die das von sich behauptet, können es andere auch erkennen ...

Hmmm.. ich möchte Dich nicht verletzen, aber ich sehe das bei Dir z. B. etwas anders. Du konzentrierst Dich viel zu stark auf Figuren und auf das "was mache ich gleich?!". Du tanzt zwar (meist) im Takt, aber das wirkliche "Feeling" fehlt Dir meiner Meinung nach. Ein solches sehe ich eher bei Leuten wie VENENOROJO, BACHATERO (der auch hart dafür arbeiten mußte), KAMAL, KERSTIN, MO, ASSAL etc.
      Wichtig ist dennoch, daß DU Dich gut dabei fühlst. Und das tust Du scheinbar. Aber was ich meinte ist halt, daß es schwer ist WIRKLICHES FEELING zu erlernen. Das kommt von Herzen. Das kann Dir kein INSTRUCTOR vermitteln. Oder nur mit sehr, sehr harter Arbeit über Jahren. Frag mal BACHATERO. Der behauptet von sich auch immer, daß er viel, viel Zeit und Geduld brauchte. Auch wenn man das heute (meiner Meinung nach) nicht mehr sieht.