Hallo,
wie die angeregte Unterhaltung über haltungsfördernde Bra's an anderer Stelle zeigt, ist das Thema Haltung offenbar durchaus wichtig. Zumindest für diejenigen, die sich fragen, wie zum Kuckuck sie das unförmige, sackartige Ding namens Körper graziler machen sollen, um damit auch nur halbwegs wie jemand auszusehen, der tanzt - und nicht wie ein Bauer, der gerade Kartoffeln erntet.
Ich habe ich mir mal überlegt, welche Trainingsmethoden in Bezug auf Haltung ich bisher schon kennengelernt habe. Nicht, dass ich alle kennengelernt hätte, die es gibt, geschweige denn, dass die hier aufgezählten gefruchtet hätten. Trotzdem, hier ist meine Liste:
wie die angeregte Unterhaltung über haltungsfördernde Bra's an anderer Stelle zeigt, ist das Thema Haltung offenbar durchaus wichtig. Zumindest für diejenigen, die sich fragen, wie zum Kuckuck sie das unförmige, sackartige Ding namens Körper graziler machen sollen, um damit auch nur halbwegs wie jemand auszusehen, der tanzt - und nicht wie ein Bauer, der gerade Kartoffeln erntet.
Ich habe ich mir mal überlegt, welche Trainingsmethoden in Bezug auf Haltung ich bisher schon kennengelernt habe. Nicht, dass ich alle kennengelernt hätte, die es gibt, geschweige denn, dass die hier aufgezählten gefruchtet hätten. Trotzdem, hier ist meine Liste:
- Die Anschiss-Methode
Du mietest Dir einen Trainer, der Dir mindestens einmal in der Woche vorbetet, was Du beachten sollst: Gerade stehen, balanciert sein, Bauch rein, Schlüsselbein nach oben, Schultern zurück und runter, Arme nicht wie Würste runterbaumeln lassen.
Der Schüler: Aber das mache ich doch alles schon ...
Der Lehrer: Ich sehe aber nichts davon - nochmal das Ganze ...
Vorteil: Wenn der Trainer es etwa zweihundertmal wiederholt hat, geruhst Du langsam, anzunehmen, dass da doch was dran sein könnte ...
Nachteil: Erfordert individuelle Betreuung, also für Gruppenunterricht meistens nicht praktikabel. Das heisst Kleingruppen oder Privatstunden, und das geht ins Geld.
- Die Master-Course-Methode
Du nimmst die Gelegenheit wahr und besuchst einen Kurs bei einem Top-Tanzlehrer. Endlich wirst Du Deinen Figurenschatz in olympische Höhen schrauben - denkst Du. Stattdessen heisst es "Back to basics": Gerade stehen, balanciert sein, Bauch rein ...
Dir dämmert, dass Dein Trainer zu Hause vielleicht doch recht gehabt haben könnte ...
- Teacher-Hopping
Dein Trainer nervt Dich langsam, und Du gehst woanders hin. Ein bisschen frischer Wind kann nicht schaden. Kaum angekommen, heisst es, "Back to basics": Gerade stehen, balanciert sein, Bauch rein ...
Dir dämmert, dass Dein alter Trainer vielleicht doch recht gehabt haben könnte ...
- Video-Methode
Du drückst einer Vertrauensperson Deiner Wahl eine Videokamera in die Hand und betrachtest unter Ausschluss der Öffentlichkeit das Ergebnis. Nachdem Du Dich eine Viertelstunde geschüttelt hast, stellst Du fest, dass Dein Trainer vielleicht doch recht gehabt haben könnte ...
- Korsett-Methode
Du bedienst Dich diverser Hilfsmittel. Je nach Tanzart gibt es Gürtel um die Knie, Schallplatten vor die Brust, Besenstiele in die Hose oder Bra's aufs Schulterblatt.
Sollte man nur dosiert einsetzen, denn extreme Methoden können auch extreme Ergebnisse zur Folge haben.
Im Wesentlichen erkennst Du, dass Dein Trainer vielleicht doch recht gehabt haben könnte ...
- Die athletische Methode
Wozu den Bauch einziehen, wenn man ihn auch wegtrainieren kann? Und auch Rückenmuskeln lassen sich so stählen, dass die Schultern automatisch an die richtige Stelle kommen. Weiche Bewegungen kommen auch durch Gymnastik und Dehnübungen zustande. Balancegefühl durch Joggen. Und, und, und ...
Vorteil: Nachhaltig, wenn auch aufwändig.
Nachteil: Aufwändig, wenn auch nachhaltig.
Die Methode vieler Profis.
- Mir-doch-egal-Methode
Dir ist das alles zu viel Heckmeck, schließlich ist das Leben zum Genießen da. Du bewegst Dich, wie es Dir bequem ist, und fertig.
Vorteil: Entspannte Einstellung. Don't worry, be happy. Vielleicht die glücklichste Art, zu tanzen, jedenfalls solange kein Spiegel in der Nähe ist, keine Kamera und kein Vergleich von aussen.
Nachteil: Wenn Du das Glück hast, bewegungsbegabt zu sein, dann kannst Du Dich freuen, denn vielleicht sieht es sogar nach Tanzen aus. Funktioniert aber meistens nur bei Frauen, vorzugsweise Latinas. Wenn Du ein Mann bist, durchschnittlich begabt und/oder von weißer Hautfarbe, wirst Du immer so aussehen, wie ein Plumpsack, dem jemand die Schritte auf den Fußboden gemalt hat ... und der sie dort auch sucht ... [/list=1]
Habt Ihr andere Erfahrungen, Ergänzungen, Kommentare?
Schönen Gruß
Hannes