Soll Salsa mit Regeln versehen werden

Soll Salsa mit Regeln versehen werden

Hallo alle zusammen!

Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was mich schon seit längerer Zeit interessiert und beschäftigt und ich Euch zu Eurer Meinung befragen will!
      Wie Ihr wisst gibt es immer wieder Salsa – Wettbewerbe…große und kleine…. die dem einen und anderem Spaß machen .. oder die einfach zur Unterhaltung beitragen.

Nun, doch mein Kummer dient dem ganz Anderem. Die Bewertung!!!!
      Nehmen wir mal ein ernstes deutsches Salsa – Turnier…wer darf bei so einem Salsa-Turnier bewerten? Einer, der das ganze schon lange tanzt? Einer der das unterrichtet? Müssen es mehrere Leute aus verschiedenen Stylerichtungen sein?
      Man weiß, dass es sehr viele Salsa-Lehrer gibt und jeder von den hat eine persönliche Note…. Und die einen und anderen haben schon seinen eigenen Style kreiert… >wie z.B. London – Style…
      Ist es nicht so, dass solche Leute auch eine ganz andere Meinung zu Salsa haben und jeder von den Salsa ganz anderes sieht? Und würden sie nicht deswegen, anderes bewerten… weil es ja der eine anders sieht, als es der andere tut?!?!! Ich stelle deshalb diese Frage, weil ich gern Eure Meinung hören würde…. Vielleicht hat der eine oder andere eine Erfahrung damit….
      Müssten nur bestimmte Wettbewerbe in bestimmten Stilen ausgerichtet werden und dürfen dort nur Leute bewerten, die selber diesen Style ausüben? Oder sollen die Turniere weiter so gemischt werden?
      Wenn man weiter mischen soll, dann muß man aber immer damit rechnen, dass wenn ein Stil dazukommt… den man nicht kennt oder mit dem man sich nicht auseinander gesetzt hat …>z.B On 2 … dass er falsch interpretiert werden kann, sprich vielleicht als „Falsch tanzend“ vom Publikum und von den anderen verstanden wird!!!

Wenn wir aber einheitliche Richtlinien schaffen, dann stecken wir doch Salsa in eine Schublade…. Voll gefüllt mit Regeln! Und so kann es leicht passieren, dass Salsa genau so wir, wie es bei den Lateinmeisterschaften ist!
      Ich sage nicht, dass Latein mir nicht gefällt…. Aber ich tanze unter anderem auch deshalb Salsa, weil es mir sehr viel Spaß macht und ich dort alle meine Ideen, Gefühle einfließen lassen kann… und nicht, wo es mir alles vorgeschrieben wird!

Wenn Salsa mit Regeln voll gestopft wird, dann bin ich gespannt was aus Salsa später wird…
      Und glaubt mir… profitieren, werdet nicht Ihr, sondern die anderen…. Die diese Regeln ausgedacht haben…. Denn sie wollen diesen Standard und denken, dass nur sie ihn vergeben können…. Wollen aber Geld dafür! Es gibt einen ganz berühmten Verband in Deutschland >der sich in den Tanzschulen etabliert hat< wo ich das Gefühl habe, dass es gerade versucht wird… mit Salsa einen Big – Business zu machen… ich denke, sie wollen Salsa in eine Richtlinie drücken!
      Ich frage mich das, weil ich mal vom hören mitgekriegt habe… das diese Leute, die selber nie richtig Salsa getanzt haben… in der Jury sitzen und über Salseros entscheiden! Und wenn einpaar etwas aus Hip-Hop in ihre Show einfließen lassen, so werden sie nicht mit den Punkten bewerten… die sie verdienen, da die Herrschaften der Meinung sind… dass mit Salsa nichts zu tun hat! (< das wurde Ihnen sogar später persönlich gesagt)
      Nun, doch wann die Showaufführung von den vielen Salsastars sieht… so merkt man, dass Hip-Hop und sogar etwas Breakdance in Salsa sehr gut eingebaut werden können… ohne dass der Salsagedanke zerstört wird!!!
      Tja… dann frage ich mich, muß man sich von solchen Leuten bewerten lassen???
      Vielleicht könnte man es ja so einführen, dass wenn die Jury vorgestellt wird… sie in die Mitte der Tanzfläche gehen sollen und zu der spielenden Salsamusik einpaar Kombinationen hinlegen, damit sie auch dem Publikum zeigen können… das sie Salsa nicht nur aus dem Büchern herkennen! Was haltet ihr davon?

Also, dass was jetzt nur meine Meinung!!!! Soll aber jetzt nicht heißen, dass ich mich von den Wettbewerben zurückziehen werde… wenn ich wieder Lust verspüren sollte, so werde ich bestimmt wieder mitmachen… und ob ich gewinne oder nicht… wird mir auch egal sein!
      Denn wie steht es schon seid 2 Jahren auf meiner www.dance-instructor.com – Seite…
      " Es geht nicht um den Sieg, es geht um Spaß, Show und um das Publikum…. "

Also... mich würde Eure Meinung Dazu interessieren... was denkt Ihr darüber?

Gruß
      Eddi
      Salsa mit Regeln zu versehen fände ich echt schade und völlig unpassend. Salsa lebt doch gerade von der Kreativität des Paares. Es gibt meiner Meinung ein par ungeschriebene Regeln ("nicht schunkeln", Rhythmusfestigkeit -viel mehr fällt mir spontan schon gar nicht ein) aber das war es dann. Das macht doch diesen Tanz auch erst aus! Ob man nun auf "1" oder "2" tanzt ist Geschmacksache und unerheblich. Es gibt kein besser oder schlechter in diesem Punkt.

Zu den Salsawettbewerben:
      Irgendwie sind diese Wettbewerbe bei Salsa immer ein heikles Thema. Wie Du Eddi richtig schreibst gibt es eigentlich bisher kein Reglement und damit auch kein Punkteschema oder irgend etwas vergleichbares. Es bleibt also der Jury völlig frei nach Geschmack und Nase zu entscheiden. Tanzschulen und Standard/Lateintänzer die Salsa "nebenbei"! tanzen tun dies oft sehr "verschult". Meist tendieren Sie auch zum NY Style. Ich persönlich halte diese Leute für nicht kompetente Wertungsrichter.

Ein ganz großes Problem bei diesen Tanzwettbewerben ist auch, daß letztlich nur vorher ausgearbeitete Choreografien bewertet werden. Und das ist doch eigentlich gar nicht richtig Salsa -wo ist die Improvisation, Spontanität, die "Soße"???

Es wird immer ungerecht zugehen auf solchen Wettbewerben, darum zählt auch mehr der Faktor "haben von Spaß".
      In diesem Sinne wäre es doch toll diese Wettbewerbe mal nicht so ernsthaft zu sehen und sie vielleicht völlig anders durchzuführen. Zum Beispiel durch Auslosung von Paarkombinationen kurz vor dem Wettbewerb. Das würde dem Salsatanzen viel besser entsprechen.

Mein Fazit: Laßt dem Salsa die Freiheit -Lebensfreude!
      Die Vorstellung Salsa mit Regeln zu versehen find ich nicht besonders ansprechend - das passt für mich irgendwie mit dem Salsacharakter nicht zusammen ?( Zwar mag das bei Wettbewerben etc. die Bewertung nicht einfacher machen - aber mal ehrlich, sind denn die Bewertungen im z.B. Lateinbereich immer fair? Ich meine auch dort kommt es sicherlich oft auf Image, Kontakte und hintergründige Geschichten an... ich glaube sowas lässt sich kaum vermeiden, wenn es um subjektive (und Menschen beurteilen nunmal immer etwas subjektiv - Regeln hin oder her) Beurteilung geht.
      Aber einen Tanz in Regeln und Abläufe zu klassifizieren der sich übersetzt "Soße" nennt scheint mir widersprüchlich....
      Ich seh das natürlich auch aus der Sicht - einer Socialtänzerin... mag sein, dass ich es anders sehen würde wenn ich Tuniere tanzen würde - keine Ahnung.
      Also, ich stimme dagegen!!!! :D
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Salsa und Regelwerk passen nicht zusammen. Dann
      wäre es keine Salsa mehr.

Und die von Eddy angesprochenen HipHop-Einflüsse
      werden z.Zt. immer stärker. Wir haben z.B. gerde einen neuen Trainer aus Cuba bei uns, der gerade diesen Part verstärkt einbringt, weil es in Cuba jetzt so üblich ist.

Salsa lebt doch gerade von der Veränderung und den Einflussen anderer Stile, so das ein starres Regelwerk gar nicht greifen kann.

Und ich kennen auch keinen Salsatänzer, der sich von irgendeinem vorschreiben lassen möchte, wie er zu tanzen hat.

Was die Wertung bei Meisterschaften anbetrifft, da ist jeder Teilnehmer eben dem Urteil der verschiedenen Juroren ausgesetzt. Wenn er teilnimmt, muss er auch wissen, dass in der Jury welche sitzen, die andere Stile als eben seinen bevorzugen.

Gruss Danuta
      8o Salsa nach Regeln??? Oh Graus, oh Graus... :rolleyes: :hammer:

Wo kämen wir denn da hin?

Klar, wonach wird denn dann bewertet? Der tanzt nach dem Herzen, der andere nicht, aber der dreht die Spins sauberer? Hmmm...

Salsa ist nichts, was nach Regeln leben kann... :] Höchstens danach, dass man den Takt hält. ;) Und das fällt ja schon einigen schwer genug. :D
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

salsa und wettbewerb???? tut mir leid, das find' ich einfach...

... oder mit anderen worten: "DAS GEHT JA GAR NICH! " denn nach welchen regeln will man es beurteilen? da gibt es so viele stilrichtungen und einflüsse, das scheint mir einfach unmöglich..... und es geht doch vor allem um spass und nicht um perfektion.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

insofern schliesse ich mich der meinung der anderen an....

kizzez... BT
      die menschen hungern geradezu danach [...] - aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muß, wenn man es lernen will zu lieben. (erich fromm) ;)
      @bachatero
      denke auch, dass es sich hier eher um wettbewerbsregeln handelt ... und das man im takt tanzen sollte, das steht ja wohl ausser frage ... und wenn man "ausser takt" tanzt dann sollte es daran liegen, dass man das so will und nicht, deswegen, da man nicht in der lage ist den takt zu halten :D
      ich wünsch dir eine gute reise!
      ich hab mich lang genug mit wettbewerbsregeln rumschlagen dürfen .. und takt ist eigentlich die grundlegende regel .. bloß wie will man bei salsa einen takt erkennen, wenn on1, on2, on3, auf zwei (gibt es eigentlich auch on4??) tanzen darf. hebefiguren sind glaub ich eh nur teilweise erlaubt und die thematik mit dem anteil von shines kann man auch verdammt schlecht messen.

was bleibt dann übrig??

@eddie: das mit dem kuchen ist ne tolle idee
      Pray for mercy from .. Puss in Boots
      shrek2.com
      @ Bachatero + Eddi:

Bei Tee und Kuchen schließe ich mich an... :D

Ansonsten schließe ich mich mit meiner Meinung Julia an... Salsa soll Spaß machen... Und das reicht mir vollkommen!
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

das genau ist das was mich noch schwanken läßt. auf das ergebnis eines solchen turniers darf man aus unten erwähnten gründen eh nichts geben. aber für mich reizvoll wäre ist das training dafür.

*g* ich sehe schon .. wir lassen die meisterschaft sausen und machen statt dessen einen sonntäglichen salsa-tanz-tee.
      Pray for mercy from .. Puss in Boots
      shrek2.com
      @Kerstin

Auch über den Ursprung läßt es sich diskutieren.... Soll ich schon mal Tee aufsetzten?
      Salsa hat mehrere Ursprünge... die sich dann vermischt haben.>>Kuba, Affrika.... Das ist klar und das weiß jetzt auch schon langsam jeder...

Es ist genau wie bei den anderen Tänzen auch... siehe Tango....

@Olaf
      Gebe dir recht! Die Veranstalter sollten langsam ins Rollen kommen! Sie sollten vom letzten doch noch was dazugelernt haben.... und nicht alles auf die letzte Minute schieben ... + dazu noch alles in der letzten Minute ändern!
      @eddi

eben .... der ursprung des salsa kann glaub ich unheimlich weit gefasst werden ... und bis wir das alles erörtert hätten ... diesmal würd ich den kuchen mitbringen.... :D

und ich meine salsa ist emotion pur ... und kann man gefühlen bzw. emotionen regeln aufzwingen?!?? .... das haben wir ja auch bei den deutschen meisterschaften gesehn ...... ich mein schaut euch doch nurmal das strahlen von anja und chuan an ... das was einfach nur genial!
      ich wünsch dir eine gute reise!