Soll Salsa mit Regeln versehen werden
-
-
-
@all
Zurück zum Thema.... Regelwerk!
Nun, nehmen wir jetzt mal das Regelwerk der Salsameisterschaft 2004
Gefällt Euch etwas nicht? Oder fällt Euch etwas auf?
Nun, an alle die schon mal "ON2" getanzt haben....
Nehmen wir mal an, Ihr seid im Finale... und müsst Eure Show tanzen...
Ihr tanzt "ON2"... doch dann habt Ihr Euch auch für einen Shine-Part in der Mitte Eurer Show entschieden....
Und da kommt´s .... Ihr belastet Euren Fuß auf den 2 Takt (2,3,4-6,7,8)... doch wie gewohnt bei Paartanz, nach hinten mit dem Fuß zu gehen... geht ihr mit dem Fuß nach vorne!!! (Männer)
Wird das als Fehler deklariert? Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Wissen der Latein und Stadard-Tanzlehrer nicht so weit reicht und sie es als Fehler anmerken werden.
Sollte dieser Special-Fall nicht auch im Regelwerk aufgeführt werden?
Ihr könnt jetzt sagen, der Takt wurde nicht gewechselt... ABER...
Stellt Euch mal vor... Die Jury, die das nicht weiß... ist dann voll verwirrt und wird denken, daß ihr einen Fehler begangen habt!
Fast so.... also würdet auf die 5 nach vorne gehen (abgesehen davon, daß es schon verdammt viele machen)
Na gut... wie ist Eure Meinung dazu, was denkt ihr? -
naja, regelwerk kann ich da nicht wirklich sehen. es gibt eine bewertungsverteilung die eh nur eingehalten werden kann, wenn man jede kategorie einzeln wertet und ansonsten steht da soviel drin wie : alles ist erlaubt.Pray for mercy from .. Puss in Boots
shrek2.com -
Original von Eddi
Nun, an alle die schon mal "ON2" getanzt haben....
Nehmen wir mal an, Ihr seid im Finale... und müsst Eure Show tanzen...
Ihr tanzt "ON2"... doch dann habt Ihr Euch auch für einen Shine-Part in der Mitte Eurer Show entschieden....
Und da kommt´s .... Ihr belastet Euren Fuß auf den 2 Takt (2,3,4-6,7,8)... doch wie gewohnt bei Paartanz, nach hinten mit dem Fuß zu gehen... geht ihr mit dem Fuß nach vorne!!! (Männer)
Wird das als Fehler deklariert?
Falls ja, müsste das zur Disqualifikation des Jurymitglieds führen. Glaube ich aber nicht. Ein Kupplungsschritt beim Übergang in die Shines ist ja z. B. auch beim Cuban Style normal.
Abgesehen davon sollten Standard- und Lateinwertungsrichter keine Salsaturniere bewerten, dafür müsste es einen extra Wertungsrichterschein geben. -
-
@ Eddi
Meinst Du die DM vom letzten Jahr? Da war m. W. überhaupt kein Standard/Latein-Wertungsrichter dabei ausser Frau Alisch (die als Veranstalterin der DM davor zumindest etwas Ahnung von Salsa haben sollte, das wäre jedenfalls zu hoffen).
Alles andere waren Salsa-Tänzer, so weit ich das jedenfalls damals beurteilen konnte. Von Leon Rose und Beni Castro würde ich jedenfalls nicht unbedingt einen Wertungsrichterschein verlangen.
Soweit ich weiss, haben sich die Jurymitglieder vorher ziemlich lange zusammgengesetzt und die Kriterien noch mal durchgesprochen. Und da der Zweitplatzierte "on 2" getanzt hat, nehme ich an, dass die Jungs schon Bescheid wussten.
Generell wäre es aber sicher gut, wenn Salsaturniere nicht von Lateinern bewertet würden, sonst kommen da noch Einflüsse rein, die m. E. nicht dazupassen. Latein scheint eine gute Basis für Salsa zu sein, aber nur, wenn die Tänzer sich stilistisch auch wieder davon trennen können.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
-
-
ich bin für eine regel ... alle mitglieder, die in der jury sitzen sollten vor dem wettkampf eine runde EINZELN vortanzen ... dann könnte man sich auch mal ein bild von deren KÖNNEN machen und hier spreche ich mehr von den latein tänzern ... sorry, ich glaube dass sie in ihrem bereich sehr gut sind, aber salsa ist nunmal kein "standart" salsa ist leben und veränderung.... nurmal so eine kleine anregung. und gegen eine schülerin von susanna hab ich nichts. ist zwar schade, dass susanna nicht kommt, aber ich glaube wer bei susanna gelernt hat, hat einiges drauf. nur die dm seite sollte dann auch entsprechend aktualisiert werden.ich wünsch dir eine gute reise!
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher