Salsa in Mexico

So, und nochmal den ganzen Kram...

Ich werde dir nicht in vielen Dingen helfen können, denn von den genannten Orten war ich gerade mal in México D.F (Mexico City) und in Cancun, was in direkter Nähe von Playa del Carmen liegt...

Zuerst zu Cancun:

MAMBOCAFÉ

Plaza las Américas
      Av. Tulum S/n Smza. 7
      Teléfono: +52[998]88778-91 bis -94

Dienstags bis sonntags geöffnet, außer dienstags jede Nacht Live-Musik, und glaub mir, es lohnt sich!
      Die Musik wird von 10-15köpfigen Livebands gespielt, die das gesamte Repertoire beherrschen, von Salsa über Banda bis Merengue und Cumbia... Genial!
      Obwohl ich da alleine hinkam, habe ich nach dem ersten Tanz nur noch sitzen können, wenn ich mich mit Händen und Füssen gewehrt habe, um Luft zu holen...
      Tolle Location (wie alle Mambo-Cafés), Preise sind okay, buntes Publikum und Spitzenlaune ist garantiert!
      Alle Mambocafés sind in etwa gleich aufgebaut, sie haben eine Bühne mit Wasserfall im Hintergrund, viele Sitzplätze und eine riesige Tanzfläche!

AZUCAR

Punta Cancun, Hotel Zone · neben dem Camino Real Hotel ·
      Tel: +52[98]83 01 00

365 Tage im Jahr geöffnet!!! 8o Jeweils ab 21.30 Uhr...
      Außer sonntags und montags täglich Livebands aus Cuba oder der DomRep...
      Soll supertoll sein, etwas eher Einheimische anzutreffen als im Mambocafé... Hab's leider nicht gepackt, hinzugehen...

COCOBONGO

Blvd. Kukulkan Km. 9.5 Plaza Forum Z.H.
      Tel. +52-998 883 50 61

Leider war ich auch dort nicht. Eine Diskothek, die bei den Mexikanern sehr beliebt ist... Von Akrobatik am Disko-Dach über Tequilasessions bis zu Banda en vivo feiern hier (nicht nur) die Mexikaner ab...

Und nun zu "meiner" Stadt... México D.F. ... :rolleyes:

MAMBOCAFÉ

Insurgentes Sur 644, Col. Del Valle ( Stadtbezirk= San Angel, Periferico Sur)
      Teléfono: +52-5523-9452 und 5523-9521

Zu diesem Ort brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen, denn die Mambocafés sind alle gleich aufgemacht... Was allerdings in diesem Mambocafé negativ auffiel, ist, dass ich meine Kamera nicht mitnehmen durfte (die blieb, wenn auch kostenfrei, an der Garderobe).
      Solltest du übrigens mit dem Auto hinfahren oder ein Auto dort fahren ---> Achtung! Mexikaner fahren echt heftig!!! Und bei allen Diskotheken wird dein Wagen eingeparkt! Lass nichts im Auto liegen! ;)
      Mittwochs findet hier übrigens immer die "Noche Venezolana" statt!!! Supergenial! :gut:

MAMÁ RUMBA

Plaza San Jacinto No. 23, gegenüber vom Plaza San Jacinto, Col. San Angel
      (Stadtbezirk = San Angel, Periferico Sur)
      Teléfono: +52-5550-8099

Es gibt wohl ebenfalls ein zweites Mamá Rumba, welches ich allerdings nicht besucht habe...
      Dieser Laden hier ist von mittwochs bis samstags geöffnet und spielt an eben diesen Tagen auch immer Salsa live! Ich war an einem Mittwoch da, wo es Live-Musik aus Cuba gab.
      Während der Woche ist hier nur eine Tanzfläche geöffnet, was aber super ist, um erstmal ein paar Leute kennenzulernen.
      Mexikaner sind superhöflich... zu Frauen jedenfalls... :D Sie holen eine Frau am Tisch ab und bringen sie nach dem Tanz auch wieder zurück... :rolleyes: :gut:
      Sehr kubanisch angehaucht... Von kubanischen Supertänzern bis zu dem normalen Mexikaner, der seinen Salsa Callejera tanzt... Ist ein wenig dem Cumbia ähnelnd, aber als Mann hast du ja den Vorteil, dass die Frau sich anpasst... ;)

Außerdem gibt's im Internet noch viel Hinweise auf Orte, die ich in der Zeit nicht besucht habe, wie z. B. auf der folgenden Seite:
      Die Seite von Salsa Con Clave (Victor und Gaby), die in México D.F. eine Tanzschule haben...

Tja, in den Städten kann ich dir aus persönlicher Sicht nicht mehr über Salsa sagen...
      Solltest du so allerdings noch ein, zwei Ratschläge wollen, dann lies dir Folgendes noch durch:

LA CHAVELA
      Insurgentes Sur 1450 (Stadtbezirk = Zona Sur)
      (Nicht weit weg vom Mambo Café und Mamá Rumba)

Ich habe keine Ahnung von Öffnungszeiten, aber solltest du an dem Laden vorbeikommen, geh rein!!!!
      Mein Chauffeur hat mir einen typisch mexikanischen Abend versprochen, der sich echt gewaschen hat...
      Das "La Chavela", wo wir den Anfang machten, ist eigentlich eine Bar, die aber zu einer Disco mutiert, wenn die Leute in Stimmung kommen... Die Getränke kommen grundsätzlich literweise (aber günstig!), weshalb die Leute auch schnell anfangen, in Feierstimmung zu kommen. Es wird auf den Tischen getanzt, denn es ist für jeden etwas dabei: Musik wird querbeet gehört... Außerdem ist es superwitzig, weil man gleichzeitig auch Karaoke singen kann... Und glaub mir, Angetrunkene oder Betrunkene singen gerne und lustig... Ich hab verdammt gut gelacht die Nacht... :gut:

Und verpass auf keinen Fall das Studentenviertel Coyoacán mit seinem wunderschönen Park an der Kirche, seinen vielen hübschen Cafés (wo's sooo leckeres Frühstück gibt) und mit seiner Bar- und Kneipenmeile...
      Und geh dort ins

EL HIJO DEL CUERVO
      Jardín de Centenario # 17 col. Coyoacan
      Teléfono: +52-56595196, www.hijodelcuervo.com

Diese Kneipe ist einfach genial... Tische sind immer heiss begehrt, aber in dieser Lokalität ist das alles egal... Man bietet dir Plätze am eigenen Tisch an, selbst wenn du mit drei, vier Leuten kommst... Hier wird gefeiert und gechillt, aber quer durch den Laden...
      Supernette Bedienungen, leckere Nachos und andere kleine Köstlichkeiten, und von Rock bis Alternative wird alles gespielt...
      Verpass es auf keinen Fall, dort einen "Malibu Piña" zu ordern... Rum mit Ananassaft... Köstlich!!!! Unterschätz es aber nicht, denn nach einigen dieser leckeren Drinks haut es dich um... Wie gut, dass ich meinen süßen Chauffeur und seinen Freund bei mir hatte...

So, sind noch Fragen, stell sie mir... Ich hoffe, ich kann dir helfen...
      Und ich hoffe, dass dein Herz an diesem Land ebenso kleben bleibt wie meins...

México lindo y querido...
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@ all:

Leider hat mein Lieblings-Admin :rolleyes: :bussi: alle Locations durcheinander geworfen statt sie in den Ordnern zu lassen, die ich bereits gut sortiert angelegt hatte... aber immerhin...

Unter www.salsa-x-treme.com/images/mexico/ findet Ihr die Bilder... :rolleyes: :D

@ Okki:

Tja, dumm gelaufen mit den Bildern, aber ich habe dir jetzt einmal die "wichtigen" Locations für dich rausgesucht...

Bild 1-13 "El Hijo del Cuervo", Coyoacán, México D.F.
      Bild 14-38 "Mamá Rumba", México D.F.

(Sorry, Bilder 24+27+28+39+40+42+43+44+45 stammen aus dem Mambocafé Cuernavaca!)

Bild 41+komplett Seite 6+(bis Bild 61) Mambocafé Cancun

(Bild 61-78 Zumbalé in Cuernavaca)

Weisst du was??? Vergiss es!!! Die sind alle so durcheinander... Gen Ende findest du Fotos vom "La Chavela", "Mambocafé Cuernavaca" und auch noch von der "Rancho Grande" in Guadalajara (Edo. Jalisco), wo wir Música Ranchera und Banda live hörten (da sieht man mich auch Banda tanzen)... :D

@ Eddi: ?(

Vielen Dank an alle, die mir Emails oder PNs geschrieben haben...
      Es freut mich, in einigen Mexikanern Heimweh hervorgerufen zu haben und in einigen anderen das Fernweh... :)

Original erstellt von Eddi:

Tanzen um zu leben! - Salon Mexico

Mo. 16. August auf Phoenix um 22:15

Tanzen um zu leben! - Salon Mexico

Ein musikalisches Porträt in Bildern, eine sinnliche Reflexion über Mexico Stadt, ihren Puls, ihre Rhythmen und Melodien und über Tanzen als eine Form des Überlebens.

Allen México-Liebhabern oder denjenigen, die es noch werden wollen, schaut es euch an!!!

Ich werde sicherlich mit meinen Taschentüchern vor'm Fernseher sitzen!

Que vive México lindo!!!!!

@ venenorojo

Ich habs geguckt! :D

Es war zwar ganz okay, aber ich hatte mit das eigentlich ein bisschen schöner vorgestellt. Hätte gerne mehr Infos über das Land und die Leute gesehen!
      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Loca“ ()

@ Julia & Loca:

Gestern hättet Ihr ein bisschen "mexikanische Fiesta" sehen können... :P :rolleyes: :D :gut:

Im "Diablo" zu dem Mexiko-Hit "La mesa que más aplauda"... mit Mexikanern (waschechten) vor Ort...

Que vive México lindo y querido... Bald bin ich ja wieder da...

@ venenorojo

Am Samstag? Da war ich doch auch da. Aber leider kenne ich keinen einzigen Mexikaner aus Hannover. Daher habe ich wohl auch nichts von der Fiesta mitbekommen! :(

Wann gehts denn los? (nach Mexico) Steht schon eine Datum fest? Ich möchte auch wieder weg! :(
      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!
      @ Loca:

Nur einer war aus Hannover, der andere aus México D.F. direkt... Waren auch nur vier People, die da Party gemacht haben... Beim DJ in der Ecke... :D Der eine hat auf dem Tisch getanzt... Hihihi...

Nach México? So um den 22./23.10. geht's das nächste Mal rüber... Freue mich schon wahnsinnig!!! :gut: :gut: :rolleyes: :tongue:

Naja, erstmal geht's in meinen D.F., also nach México City... Und dann wohl für ca. eine Woche nach Acapulco, dann wieder zurück nach D.F.!

Mal schauen, weiss nicht, was mein "Chauffeur" bisher geplant hat... Ich lass mich überraschen. :D

Bericht über MEXICO-CITY!!!!

Hallo Ihr Lieben!

Werde es gleich nochmal in einen neuen Thread reinschreiben, damit man es auch wirklich mitbekommt...

Heute abend kommt um 21.15 Uhr auf Phönix ein Bericht über Mexico City, meinen geliebten Distrito Federal!!!!

Noch genau 34 Tage... ;( Dann habe ich ihn wieder... :P :rolleyes: