Salsa Festival Hamburg

Nessy, das hatte ich auch - wie unten geschrieben - nicht auf Assal bezogen, da ich sie nicht kenne und bisher nur gutes von ihr gehört habe. ;)
      ********************************************************************************************************************

- Porque la vida se baila -

********************************************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsera81“ ()

Original von Hannes

Zu guter Letzt tauchte dann Al Espinoza mit Frau Karla auf. Dann doch noch ein flotter, unterhaltsamer Workshop mit etwas Footwork und einigen Figuren. Die waren universal anwendbar, machten aber besonders viel Sinn, als die beiden sie zu der Musik tanzten, zu der die Folge wohl mal choreografiert wurde - ein schönes Beispiel für "musikalische" Gestaltung. Auch erklärte er, wie man Footwork "entschärfen" und tanzbar machen kann. Eine Kleinigkeit, aber sehr gut!

Ja finde ich auch...und vor allem ist Al in seinen Kursen (wie sonst auch im realen Leben) der geborene Entertainer...8)

Original von Hannes

Ausserdem war es bei diesem WS besonders tragisch, dass das Podest so niedrig war. Liebe Organisatoren: Es kostet keinen großen Aufpreis, wenn überhaupt, sich die Podeste in 1 m Höhe (oder noch höher) liefern zu lassen statt in 30 cm. Footwork-Workshops machen keinen Sinn, wenn zwei Drittel der Leute nur den Oberkörper des Instructors sieht! Also - nichts gegen Juan Matos, aber über das Thema Cha-Cha-Workshops sollte die Branche noch mal neu nachdenken.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Man sollte für alle Beteidigten eine einigermaßen gute Aussicht
      hinbekommen.

Original von Hannes

Die Shows

Am Samstag sollte die Show laut Imad um 22:00 Uhr losgehen. Da der große Saal nicht zur Verfügung stand, fand die Show in einem Theatersaal statt. Wir drückten also, ohne tanzen zu können, fast eine Stunde lang die Bänke, ehe um 22:40 Uhr dann endlich das Programm startete. Hier ist Raum für Verbesserung!

...sehr dezent ausgedrückt... :D

Original von Hannes

Ein Wort an die Organisatoren:
      Das Hamburg-Festival ist für mich DAS Salsa-Festival des Jahres - mühsam halte ich es mir im Terminkalender frei, freue mich seit Januar darauf und bin sogar bereit, den doch nicht ganz billigen Preis zu zahlen.

Dementsprechend hoch sind die Erwartungen. Organisatoren, bitte bedenkt das! Wenn Räume nicht zur Verfügung stehen, Verzögerungen entstehen, angekündigte Stars nicht da sind und Instructors sich verspäten, dann bewegt sich das Festival auf den Punkt zu, wo man eigentlich eine kleine Geste vom Veranstalter erwartet.

... das wäre eine Möglichkeit um den guten Ruf des eigenen so mühsam erarbeiteten Namen
      einigermaßen wieder gerecht zu werden.

Eine gute Idee !!!!! :gut::gut::gut::gut::gut::gut:

Original von Hannes

Eine Randbemerkung
      Auffällig war dieses Jahr ein sich verstärkender Trend zur modischen Behängung der männlichen internationalen Salsa-Stars. Ego-Verstärker wie Hüte in geschlossenen Räumen, Sonnenbrillen bei Kunstlicht, Haare in allen Farben, Bänder, Piercings, Brillies, Hahnenkammfrisuren waren zu bewundern. Auf der Bühne machen optische Verstärker durchaus Sinn ... und offensichtlich ist ein Festival für manche eben eine einzige Bühne ...

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast auf die Idee kommen, einige der Herren wären etwas eitel ... :D8)

...das ist wie bei kleinen Kindern im Strassenverkehr.
      Da ihre Größe für andere Verkehrsteilnehmer Sie schlecht sichtbar macht,
      werden Sie von den Eltern manchmal mit reflektoren versehen.... (kleiner Scherz am Rande);)

Deja que hable el Alma por tu cuerpo.....
      Original von Nessy
      hallo hannes,

auf den ws plan stand nur tamambo, nicht tamambo und assal! ;)

ich denke mir, dass sie sich deshalb zurück gehalten hat! denn tamambo wurde für den kursus bezahlt und gebucht, nicht sie!! :rolleyes:

vanessa :D

Hmmm ...

dann sollte doch vielleicht genau DAS geändert werden.

Wie ich schon schrieb, Assal (und andere Tänzerinnen/Partnerinnen) haben etwas zu geben. Wenn das Management/System dies verhindert oder zumindest nicht fördert, dann ist hier ... Raum für Verbesserungen. 8) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Original von Hannes

Zum Thema Ladystyling einige generelle Motzereien (ist nicht auf Candy gemünzt, ganz allgemein): Es gibt Ladies, die schon 10 und mehr Ladystyling-WS mitgemacht haben. Aber bei den meisten fehlen trotzdem zwei Dinge:
      - erstens hat ihnen niemand erklärt, was sie mit dem freien Arm machen können, wenn sie Partnerfiguren tanzen.
      - zweitens tanzen sie fast alle, wenn sie losgelassen werden, mit dem Blick auf den Boden. Das gibt einen unheimlich guten Kontakt 8). Geh mal in einen Ladystyling-WS in einem Raum ohne Spiegel und 99 % aller Damen schauen runter.

Beides ist m. E. nicht die Schuld der Ladies, sondern die Lehrer achten einfach nicht genügend darauf. Gerade auf Festivals wäre eine gute Gelegenheit dazu. Anita - wäre das nicht etwas, was Du anbieten könntest?

wenn man sowas wie im punkt 1 unterrichten will, braucht man freiwillige männer dazu. ist schwierig einen mann zu überreden nur ein versuchskaninchen zu sein... habe es erst einmal fertiggebracht einen solchen workshop anzubieten....
      Everything is possible
      When your dream
      is your goal...
      Original von Anita_Zürich
      wenn man sowas wie im punkt 1 unterrichten will, braucht man freiwillige männer dazu. ist schwierig einen mann zu überreden nur ein versuchskaninchen zu sein... habe es erst einmal fertiggebracht einen solchen workshop anzubieten....

Mögliche Abhilfen:
      - mit Figuren "verbinden", so dass auch die Männer was zu tun haben
      - den Damen erst mal zeigen, wie sie einen CBL führen können. Dann pärchenweise kombinieren und wechseln
      - Hannes Bescheid sagen :rolleyes:

Mal ehrlich, ich höre so oft den Satz "ich weiss nicht, was ich mit dem Arm machen soll", da ist auf jeden Fall Interesse und Bedarf. Und warum soll ein Herr kein Interesse daran haben, dass sein Tanzpartnerin besser aussieht? Bei festen Tanzpartnerschaften gehe ich eigentlich fest davon aus.
      Mal ehrlich, ich höre so oft den Satz "ich weiss nicht, was ich mit dem Arm machen soll", da ist auf jeden Fall Interesse und Bedarf.

DAS unterschreib ich so wie es da steht. :)

- Porque la vida se baila -

so, hier nun auc nochmal mein senf zu dem ganzen

ich war auf der einen seite super begeistert und auf der anderen leider auch recht enttäuscht ...

am besten hat mir die freitagsparty gefallen! sie war locker, jeder hatte spass am tanzen und dieses "ich bin toll und muss es zeigen" war noch nicht so ausgeprägt, sondern es war einfach spass und unkompliziert. zudem hab ich mich über super viele leute gefreut, die ich dort mal wieder getroffen hab. die sache mit den shows ist uns da noch nicht aufgefallen, da wir eh zu spät aufgetaucht sind.

am samstag war ich von der musik von el canario sehr begeistert, was eins der highlights an dem abend war. es freut mich, dass imad diesen supermusiker nach deutschland geholt hat. was mir allerdings nicht gefallen hat, war das bereits erwähnte "warten müssen" auf die shows. wobei ich es gut fand, dass die shows in dem theater stattgefunden haben. leider konnte man sich allerdings nicht aussuchen, ob man die shows ansieht oder evtl noch etwas weiter tanzt. nein, man wurde in das theater "komplimentiert" ohne jegliche möglichkeit, den bodyguards zu entkommen. und dann dort fast eine stunde sitzen zu müssen, bis die shows anfangen, war meiner laune ziemlich abträglich! und auch am sonntag war es das gleiche spiel. wir sind diesmal extra später gekommen, aber auch da mussten wir wieder noch über 25 min warten, bis die show anfing. und ich meine hallo?! es war eine sonntagsparty und selbst maya meinte, dass ja am nächsten tag viele wieder arbeiten müssten, wie kann ich dann sie shows a) so spät anfangen lasen und b) nicht die wahl frei lassen, ob man während der show tanzt oder eben die show ansieht. wobei ich einige der shows bereits kannte und gern einige ausgelassen hätte. (meine meinung)

was mir wieder positiv aufgefallen ist, dass sich sehr gut um einen gekümmert wurde. das personal an der theke war auch sehr flott und über die preise möchte ich mich auch nicht beschweren. zudem fand ich den raum für das festival völlig ausreichend, im gegenteil sogar für die freitags und sonntagsparty von vorteil. zu den ws kann ich nichts sagen, da ich daran mangels tanzparner und wg meinem knie nicht teilgenommen habe. zudem war ich einfach zu faul.
      ich wünsch dir eine gute reise!