Salsa Festival Hamburg
-
-
Hi Hannes,
wenn du hier schon deine Wäsche wäschst, nehme wenigstens ein besseren Waschmittel...denn informiere dich mal richtig...zumindest über Personen & Technik...
1. Mr. Johnny Vasquez hat sich bei seinen beiden Auftritten am Sonntag abend (also direkt bei seiner ersten Nummer) mit seinen eigenen Song-Nummern ziemlich vertan...dies ist ihm dann erst aufgefallen, als es schon zu spät war (quasi als der Song anlief)...dafür hat er sich hinterher bei mir persönlich entschuldigt...kannst Ihn gerne (in Wuppertal) fragen gehen...Thema durch...
2. Der Tanz-Wettbewerb (also das Wettbewerbsfinals) wurde von dem DJ Ben "el salsito" durch geführt (das gibt es so als Beweis auf Video & DVD), und nicht von mir. Für evtl. Probleme mit der Musik kann ich daher in diesem Fall auch keine Verantwortung übernehmen...
3. Feedback des Mikrofones bei dem Workshop von Johnny Vasquez: Es ist ganz normal und ein rein physikalischer Vorgang, das wenn man mit einem Mikrofon in der Hand vor den Boxen rum turnt, das es dann ein Feedback gibt...also???...was lernen wir daraus??? das man sich nicht mit einem Mikrofon vor einen Boxenturm stellt, oder??? Bühne CCH > Boxen auf halber Bühnen-Tiefe > Teacher mit Mikro auf vorderem Bühnenbereich vor den Boxen = ZIEMLICHER MIST
4. Die Musik geht im CCH nicht so laut, das Sie zerrt. Das wird im CCH elektronisch begrenzt...und es gibt so genannte "Limiter" und diverse weitere Vorkehrungen...
5. Hip-Hop??? Ich würde eher sagen, Reggaeton! (Ist aber auch nicht so wichtig, denn das wurde von Johnny, mit dem ich übrigens schon mehrere Workshops gemacht habe, so gewünscht, und tat der Stimmung garantiert keinen Abbruch...Geschmäcker sind halt verschieden...gut so...sonst fände ich die Welt echt langweilig....)
6. Ach übrigens Hannes: Auf den Abend-Parties habe ich auch aufgelegt...mit der selben Anlage...
7. Ohren-Schaden: Mein HNO konnte bis heute nichts der gleichen fest stellen...Hannes, und deiner???
8. Ich stehe zu konstruktiver und vor allem sachlicher Kritik und höre mir diese auch gerne an
9. Kompetenz??? Du scheinst mir auch nicht gerade kompetent!!! Ich bin seit 10 Jahren DJ und seit einigen Jahren gelernter Veranstaltungstechniker IHK, und du???
10. Wir alle haben mal schlechte Tage oder Tage, an denen es nicht so läuft, wie es sollte...wir sind alle (zum Glück) noch Menschen...ich, für meinen Teil, gelobe Besserung jeder berechtigten Kritik gegenüber...
11. Bin ich (wiederum persönlich) von Albert Torres (und fast allen anderen Künstlern (auch persönlich) für meine Leistung gelobt worden, wie auch schon im Vorjahr.
Danke an alle für ein tolles Wochenende...
euer David* aka DJ Dave - salsa eminem
Original von Hannes:
Ich habe trotz Papierknödeln in den Ohren am Montag Ohrensausen gehabt, das heute immer noch nicht ganz weg ist. Irgendwie haben die DJ's alle einen Schaden ... (mindestens mal einen Ohrenschaden).
Von der Soundqualität her ging es bei den Abendparties einigermaßen, aber während der Workshops hatten wir einen anderen DJ, der sich am Besten mal sein Lehrgeld zurückgeben lassen sollte. Die Musik war während der Mittagsshows so laut, dass sogar die Boxen verzerrt haben (das muss man erstmal hinkriegen), das Mikrofon hatte eine Rückkopplung nach der anderen, und in den Pausen hat er teilweise HipHop auf voller Lautstärke gespielt, als man sich gerade etwas entspannen wollte. Er war es dann glaube ich auch, der den Anfang von Johnny Vasquez' Auftritt verbockt hat, indem er zweimal den falschen Track spielte - definitiv hat er beim Wettbewerbsfinale bei einem Paar dasselbe verbockt. Irgendwie war der Mann nicht so richtig kompetent ... -
-
-
Hi Dave
Ich bin meines Zeichens auch DJ und fahre gelegentlich auch mal die Anlage etwas herunter weil es mir zu laut erscheint, selbst wenn der Club-Besitzer gern mal meint, hochpushen zu müssen. Die Ohren der Salseros und Salseras sind nunmal ein wenig empfindlicher und wenn hier mehrere Leute sich darüber äußern, daß es zu laut war, zumindest in bestimmten Bereichen (wie mir persönlich scheint), dann könnte durchaus schon etwas dran sein. Auch wenn Salsa "normal" ausgesteuert sein sollte, so werden vor allem die hohen Bläser und die hohen Frequenzen der Rhythmusgruppen sehr stark wahrgenommen, bzw. durchdringen alles. Es ist einfach die Frequenz, die dem Ohr unter anderem wehtut, nicht nur der gesamte Schalldruck. Ein Grund, weshalb ich auch beim Auflegen immer mal wieder mal mein Ohr direkt auf der Tanzfläche herumwandern lasse - da bringen die besten Limiter einfach nicht wirklich hundertprozentig den gewünschten Effekt.
Und zum Thema Qualifikation (weil Du es bei jemand anderem angesprochen hattest) ... Ausgebildeter Diplom-Orchester-Musiker sollte denke ich reichen, oder?
Markuswww.dj-amigo.de
www.salsa-sachsen.de
www.salsa-sachsen.com -
Ok, hiermit gebe ich den Ring frei...
Hannes contra DJ Dave, bitte in weissen Boxershorts... Für die gröhlenden weiblichen Fans und die Schlammgrube werde ich höchstpersönlich sorgen...
@ DJ Dave
Hase, du warst gut...
Also, meine Wenigkeit hatte mit der Lautstärke der Musik am Samstag keine Probleme, aber wie Kerstin schon sagte, ich bin wahrscheinlich auch schon taub.
Gaffer? Schrecklich... Das war der miese Nebeneffekt dieser Wege durch die Tanzfläche... Meine Meinung.Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
Hi Dave,
hätte ich gewusst, dass Du hier mitliest, hätte ich mich natürlich wesentlich höflicher ausgedrückt ... sorry. So hast Du hier die ungeschminkte Meinung Deines Publikums abgekriegt - einigen war es definitiv zu laut, anderen wieder nicht. Es ist jetzt Deine Entscheidung, was Du als Profi draus machst ... ignorieren oder respektieren.
Dann zum Thema Kompetenz ... das ist für mich nicht dadurch gegeben, welche Diplome jemand vorzuweisen hat, sondern nur dadurch, was er weiss, wie er denkt und wie er handelt. Ich selbst habe ein Diplom in Musik und eins in Physik und habe seit fünfzehn Jahren im Rahmen beruflich mit Elektroakustik zu tun (unter anderem). Aber wenn nach einer meiner Veranstaltungen jemand aus dem Publikum zu mir kommen würde und sagt, es war ihm zu laut, dann würde ich das versuchen zu verbessern und ihm nicht entgegnen, dass er das nicht beurteilen kann, weil er weniger Diplome hat als ich.
Hier noch ein paar Punkte in loser Reihenfolge: Dass ich Dich in einen Topf mit Deinem Kollegen DJ Ben "el salsito" geschmissen habe, tut mir leid. Oft standen ja am Mischpult eh zwei Leute und da ist es für mich nicht unbedingt zu erkennen, wer im Moment gerade zuständig ist. Und das mit der Verwechslung mit J. Vasquez konnte ich nicht wissen ... insofern war meine Kritik aber da etwas schlampig, das stimmt.
Am lautesten war die Musik bei der Mittagsshow am Samstag (von dem Tanzwettbewerb habe ich in dem Fall gar nicht geredet, der fand Freitag und Sonntag abend statt). Es war wirklich höllenlaut und verzerrt - das sage ich jetzt als ganz normaler "Kunde".
Ein Limiter schützt die Lautsprecherspule vor dem Anschlagen, das ist richtig, aber das tut er, indem er die Amplitude mehr oder weniger weich kappt. Und damit besorgt er die Verzerrung sozusagen gleich elektronisch, denn durch das Kappen kommen zusätzliche Obertöne zustande. Wenn der Limiter überhaupt aktiv werden muss, dann ist das schon ein schlechtes Zeichen, denn dadurch entsteht "akustischer Müll". Insofern war es, wie Du schreibst, tatsächlich vielleicht nicht die Lautspecher, die geclippt haben, sondern der Limiter. Im Ergebnis ist das für den Hörer nicht so ein großer Unterschied.
Zum Thema Ohrenschaden ... wenn Du seitlich von der Tanzfläche bist, bekommst Du eventuell weniger ab als auf der Fläche. Das scheint ein allgemeines Problem bei DJs zu sein, die ihre Lautstärke oft unterschätzen. Meine Ohren klingeln jedenfalls immer noch, und wahrscheinlich gehe ich morgen wirklich mal zum HNO-Arzt.
Ich habe übrigens nie gesagt, der DJ hätte die Feedbacks vermeiden müssen, oder so etwas. Die Entschärfung von Feedbacks ist lediglich ein Nebeneffekt, wenn man mit einem Spektrum-Analyzer die Eigenschwingungen des Raums rausfiltert, und daher habe ich das mit erwähnt. Das Wesentliche ist aber, dass die Spitzen im Frequenzbereich eliminiert werden, von denen dj-amigo schon geschrieben hat.
Wenn es nicht gleich ein Spektrum-Analyzer ist, schade aber OK. Falls diese Diskussionen dazu führen sollten, dass DJs öfters mal auf der Tanzfläche die Lautstärke checken, möglicherweise mit einem Pegelmesser in der Hand, dann hätten wir schon viel erreicht.
Und jetzt möchte ich bitte meine gröhlenden weiblichen Fans sehen -
Original von Hannes
... Und jetzt möchte ich bitte meine gröhlenden weiblichen Fans sehen
Naja, dann will ich erstmal eure halbnackten Körper im Schlamm sehen... Hehehee... Dann stehe auch ich zu meinem Wort.Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
-
@Venni
Und was deine Tratsch-Stories angeht - so decken sie sich mit dem was ich mitbekommen habe....
Ich für meinen Teil werde sowohl Frankie, als auch Edie und Al als Paar vermissen - die haben für mich irgendwie dazugehört
Ich fand aber das Frankie am Freitag Abend wesentlich gelöster und gesünder aussah, als die letzten Male bei denen wir uns begegnet sind!"Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein" -
Gegen die Musikauswahl an den Abendparties habe ich übrigens nie etwas gesagt, im Gegenteil, die hat mir auch gefallen. Mir ging es in meiner Kritik nur um die Lautstärke...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
-
Zur Info und leicht OT: DJ Dave wird diesen Samstag in Münster bei der Caribbean Salsa Night seine Künste zum Besten geben. Wer da noch nix vorhat, kann ja gerne mal vorbeischauen ...Mehr Infos: MS: 23.07. Caribbean Salsa Night
-
Original von DJ Dave
7. Ohren-Schaden: Mein HNO konnte bis heute nichts der gleichen fest stellen...Hannes, und deiner???
Ja das ist das allgemeine Problem der DJ-Positionierung, die sitzen meistens neben oder hinter den Boxen und kriegen somit nicht den vollen Schalldruck und vor allen Dingen nicht die stark gerichteten Höhen mit.
Also, wie schon öfters von mir gewünscht: "Bitte eine ungefilterte Monitorbox für den DJ" Dann merken Sie's bestimmt auch. Besonders, wenn die Ohren noch wie bei DJ Dave in Ordnung sind.Liebe Grüße,
mec
Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen. -
-
"Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()
-
Übrigens, bevor Ihr Euch vielleicht doch noch fürs Schlammcatchen entscheidet...
Habe ein paar Stimmen von Salseros aus Rußland gehört (na ja, bzw. im Forum gelesen) und die danken vielmals und fanden die Musik durch die Bank toll!!!
Meinten, sie fänden es schade, daß in Moskau nicht solche DJs auflegen, denn sonst würden die Leute dort vielleicht auch so tanzen!
Also Dave, wenn Du mal von den deutschen Salseros vertrieben werden solltest, da hättest Du wohl einen Arbeitsplatz sicherArguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard -
Ach ja, übrigens, es hat sich ja irgendwie noch keiner so richtig zu der Sonntagshow geäußert... Wie fandet Ihr das überhaupt?
Also ich fand ja vor allen Dingen Farid von Salsa Conga (der Kleine mit dem pinken Kleid) und Albert Torres sind in ihrer Rolle richtig aufgegangen!!!
Hätten sie noch vorher herausgefunden, wie Enthaarungscreme funktioniert hätten wir in der ersten Reihe auch bestimmt noch mehr Freude an der Show gehabt... Ihr wißt schon, was ich meine...Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard -
senor matos war die perfekte zicke ... *g*ich wünsch dir eine gute reise!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()
-
-
Original von Eddi
Sagt mal, was habt ihr eigentlich bei dem Festival vermisst?
Ach ja, und noch was... wie fandet ihr die Stimmung bei dem Festival?
Findet ihr der Funke konnte z.B. bei den Shows rüberspringen?
Vermisst? Vernünftige Getränkepreise und BACHATA!!! Stimmung fand ich gut.
P.s. Die nächsten Fotos sind online:
sal-sa.de
(muenster-salsa.de kommen heute abend)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 6