Salsa Festival Hamburg

CS :

Das ist eine ganz normale menschliche eigenschaft ... :( das ist so .. ich werde morgen oder übermorgen noch einen kleinen bericht schreiben, den du dir dann auf max seine seite anschauen kannst.

also in sachen organisation war es meiner meinung nach (bin so nicht DER festivalgott) absolut in ordnung.

da aheb ich echt schon andere sachen erlebt ... 8)
      Na dann will ich auch mal ein Sätzchen zu den Festival und speiziell auch zu der Party am Sa. sagen:

Die Location:
      Das CCH hatte eher eine Kühle Atmosphäre. Wenn man das erste mal in den Hauptsaal kam fragte man sich wer hier der Ballkönig bzw. -Königin ist.
      Vor ein paar Jahren fand das Salsafestival in so einer Art Hotel oder Restaurant statt. Diese Location war von der Aufmachung und von den Aufteilungen her spitze! Die Akkustik war Klasse, es hatte ein sehr warmes Ambiente und eine anspechende Deko.

Die Auftritte:
      Allgemein waren die Tänzerischen einleigen soweit in Ordnung. Was ich speziell sehr gelungen fand war die show mit der etwas älteren Dame (weiß vielleicht jemand ob es davon ein Video auf dem Netz gibt?) und (leider) der letzteAuftritt von edie und Tanzpartner.
      Vom spanisch Harlem habe ich mir allerdings mehr erwartet.

Die Musik:
      Naja...ich will das mal so sagen...Henry hatte schon mal bessere Tage gehabt ;). Die Akkustik war in meinen Augen nicht so prickelnd. Bei so einem großem Raum ist es auch meist schwierig eine ausgewogene Aukkustik in allen bereichen zu erzeugen deshalb mein Tipp: Die Location wechseln.

Hab noch eine Bitte ...falls jemand eine Ahnung hat wo ich Videoklipps von den Vorführungen finden kann dann scjhreibt mir bitte :).
      Deja que hable el Alma por tu cuerpo.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Granuja“ ()

Original von Christiandomingo
      @Ven

magst mal Nicht-da-gewesenen erklären, was du nicht so dolle an dem Festival fandst?

Salsaludos
      Chris

Fakt ist, dass ich mit der Orga von vorne herein Stress hatte, weil Zusagen gemacht worden sind, die dann nicht eingehalten wurden.

Allerdings beruht nicht alles nur darauf...

Erstens ist die Luft aus Hamburg meines Erachtens raus. Ich fand es eben jedesmal schlechter, alleine schon von der Stimmung her.

Dann finde ich es schlecht, das habe ich unten aber schon geschrieben, dass der Org sicherlich bekannt war, dass Francisco Vasquez nicht kommen wird, ebenso wird es klar gewesen sein, dass Frankie Martinez nur einen Tag bleibt.

Ausserdem, und hierbei berufe ich mich auf Aussagen diverser Gäste und Tanzlehrer, stimmten die Workshop-Pläne nicht und auch wer an welchem Kurs teilnehmen darf, wurde nicht eingehalten, genau so wenig wie wer welchen Kurs gibt.

Von einigen Tänzern habe ich Beschwerden über die Bühne gehört, Anita (Jazzys Tanzpartnerin) z. B. hat sich während der Show am Samstag verletzt, auch wenn es während der Show niemandem aufgefallen sein mag... Der Boden war viel zu rutschig.

Weitere Punkte hatte ich ebenfalls bereits unten genannt, wie z. B. diese Abteilungen zwischen den Tanzflächen, die Anaconda gut fand, fand ich gefährlich.

Noch Fragen? :rolleyes:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Thx für deine Antwort, hier kann ich deutlicher ersehen, was dich nicht so begeistert hat.

Kommt mir bekannt vor. In Wuppertal letztes Jahr hat Imad auch einige Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden - Susanna Montero z.B. sollte kommen, kam aber nicht, weil sie heiratete...

Hoffe dieses Jahr wird besser...
      Original von Granuja
      ...
      Vor ein paar Jahren fand das Salsafestival in so einer Art Hotel oder Restaurant statt. Diese Location war von der Aufmachung und von den Aufteilungen her spitze! Die Akkustik war Klasse, es hatte ein sehr warmes Ambiente und eine anspechende Deko.

Ganz deiner Meinung. Das war das Curio-Haus... Eine schönere Location habe ich persönlich bei einem Salsa-Festival noch nicht erlebt, weder in Prag, noch in Stockholm oder sonst wo...

Original von Granuja
      ...
      Vom spanisch Harlem habe ich mir allerdings mehr erwartet.

Bei der Aussage stehe ich auch völlig hinter dir.

Also, dann mal mein Senf dazu. Für mich war es jetzt das dritte Festival (Hamburg im letzten Jahr, dann Berlin, jezze wieder Hamburg). Bisher war es das Festival, was ich am meisten genießen konnte. Die Veranstalter haben sich aufgrund der Beschwerden im letzten Jahr über den zu rutschigen Boden viel Mühe gemacht und einen Tanzboden ausgelegt, mit dem ich sehr gut zurecht kam. Dass mal ein Tanzlehrer anders kam als angekündigt war, kam zwar einzeln vor, aber nicht in einem Maß, das mich gestört hätte. Und wenn ein Johnny Vasquez sich nicht im Griff hat und auf Deutsch gesagt die Kante gibt und dann seinen Flieger verpasst, dann kann auch der Veranstalter wenig dafür (Uuups - habe ich da an ein Idol gerührt ...) Zum Glück ist dann Louis Vasquez am ersten Tag für seine Brüder eingesprungen. Seine und Melissas Workshops sind immer gut und bringen mir eh mehr als z. B. bei Johnny ... vielleicht werfe ich aber auch nicht genug ein, um das richtig würdigen zu können, ähem ...

Stimmung - also meine Stimmung war sehr gut, und zwar an allen Abenden und fast immer bis zum Schluss der Party. Ich habe fast durchgehend getanzt und alles sehr genossen.

Was mich beeindruckt hat, war die Qualität der Wettbewerber. Die Gewinner waren supergut und smooooooth, ich würde gerne wissen, wer das war, wurde glaube ich nicht gesagt.

Spanish Haarlem hat mich begeistert, ich habe fast nur vorne an der Bühne gestanden und geguckt, wie hervorragend die organisiert sind.

Übrigens spielen die Bläser fast alle mit Gehörschutz ... nur die armen Salser@s machen sich die Ohren kaputt. Aber das ist ein anderes Thema.

So individuell verschieden kann der Eindruck sein. Ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren, wenn es im nächsten Jahr terminlich passt. Und wech ...
      @ Hannes

Hmmm... Ich kann weder mit Johnny noch mit Luis (auf Tanzkurse bezogen) etwas anfangen, aber Johnny ist für mich definitiv der bessere Tänzer und auch der bessere Darsteller auf der Bühne...

Dass Imad nichts für Johnny's Trinkeskapaden kann (falls das die Wahrheit gewesen sein sollte) ... Aber für Francisco oder Frankie sehr wohl... :rolleyes:

Spanish Harlem waren nicht schlecht, das will ich hiermit gar nicht gesagt haben, ich fand sie gut, aber ich habe schon Besseres gesehen, und nachdem mir gesagt wurde, sie wären das weltbeste Salsa-Orquesta, war ich dann doch enttäuscht. ;)

Achso, und das mit der glatten Bühne. Verstehe ich gar nicht.

Das sind alles Tanzprofis, sie haben den Raum für die volle Zeit für sich alleine, und die ersten Leute aus dem Albert Torres Team sind sicher auch schon einen Tag früher da. Wenn ihnen die Bühne zu glatt ist, dann müssen sie nur einmal die Order geben, dass sie feucht aufgewischt wird und dann ggf. noch eine viertel Dose Tanzwachs darauf verteilen. Kostenpunkt drei Euro fünzig.

Glätte entsteht ja hauptsächlich durch den feinen Staub, der auf den Boden kommt, wenn die Leute mit Straßenschuhen auf die Fläche latschen. Aber die Bühne kann man sich als Profi doch so präparieren, wie man sie braucht ... vorausgesetzt natürlich man hat genügend Interesse und keine lmaa-Mentalität ...
      @ Ja gut, aus der Sicht des "nur-Party-Besuchers" kann ich schon verstehen, dass man am liebsten natürlich Johnny und Francisco Vasquez und Frankie Martinez in einem Showblock sehen möchte :D

Meine Perspektive ist wahrscheinlich durch die WS etwas anders. Wir haben die Workshops von Frankie am Freitag mitgemacht, das hat sich auf jeden Fall gelohnt, und Louis/Melissa haben für mich eine super Paarharmonie, die ich bei Johnny z. B. nicht so sehe. Daher gefallen mir die beiden auch auf der Bühne besser ... ist halt Geschmachssache.
      Original von Hannes

Das sind alles Tanzprofis, sie haben den Raum für die volle Zeit für sich alleine, und die ersten Leute aus dem Albert Torres Team sind sicher auch schon einen Tag früher da. Wenn ihnen die Bühne zu glatt ist, dann müssen sie nur einmal die Order geben, dass sie feucht aufgewischt wird und dann ggf. noch eine viertel Dose Tanzwachs darauf verteilen. Kostenpunkt drei Euro fünzig.

Glätte entsteht ja hauptsächlich durch den feinen Staub, der auf den Boden kommt, wenn die Leute mit Straßenschuhen auf die Fläche latschen. Aber die Bühne kann man sich als Profi doch so präparieren, wie man sie braucht ... vorausgesetzt natürlich man hat genügend Interesse und keine lmaa-Mentalität ...

Hmmm... Haben die denn vorher Zeit, dort zu trainieren??? :rolleyes: Glaube ich eher weniger... Und Anita ist wohl weniger auf Image aus... :rolleyes:

Hier mal mein Kommentar:

Es war für mich das erste Festival und deswegen fehlt mir noch etwas der Vergleich.
      Ich fand's bis auf eine Ausnahme sehr schön.
      Die Parties waren aus meiner Sicht super. Viele leute, gute Stimmung, ausreichend Platz auf den Flächen. Die beiden Gehwege durch die Flächen fand ich sehr gut. Man kamm schnell zu einem Punkt der Fläche, der weniger besucht war, ohne mitten durch die Tänzer laufen zu müssen und Gefahr einzugehen getreten zu werden.
      Wer halt am Rand der Fläche tanzt muß aufpassen. Das ist aber überall so. Keine Fläche ist unbegrenzt.
      Der Tanzboden war bis auf den Raum 6 sehr gut. In Raum 6 wurde leider ein gummierter Boden ausgelegt, der einem den Spass am drehen nahm. Deswegen fiel auch in dem einem Workshop die Spintechnik aus, die mich sehr interessiert hätte. Das war die eine oben erwähnte Ausnahme.
      Die Shows am Samstag, waren im Vergleich zu Freitag, bis auf 3 Ausnahmen durchgehend gut bis sehr gut.
      Spanish Harlem Orchestra hat sehr korrekt und gut gespielt, insgesamt ist aber auch bei mir nicht so richtig der Funke übergesprungen. Ich war aber auch mehr am Tanzen interessiert. Da hätte auch jede andere Kapelle spielen können.
      Ach eine Sache noch, an die ich mich ja aber schon durchgehend gewöhnt habe. Warum muß das bitte schön immer alles so laut sein. Egal ob in den Workshops oder bei den Parties. Sind denn alle Leute um mich herum taub, oder bin ich nur so empfindlich. Beim Spanish Harlem war es trotz in die Ohren gesteckter Tempos immer noch laut. Ohne Gehörschutz hätte ich jetzt bestimmt immer noch klingelnde Ohren oder einen Hörsturz.

Fazit:
      Ich habe mich schon für Hannover angemeldet, weil Eddie versprochen hat, daß es da für uns Männer noch ein wenig mehr Technik gibt. Das kam mir in Hamburg ein wenig zu kurz. Ich habe jetzt 12 neue Choreographien und Footworks, die ich erstmal im nächsten halben Jahr aufbereiten muß.

Mir hat's gefallen :D
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MecSalsa“ ()

@hannes und ven
      ich weiß noch sehr gut,als wäre es gestern gewesen,wie rutschig die bühne für die tänzer war-und das noch vom letzten jahr.es hat sich nichts geändert.
      ich sage nur,ws bei leon rose,mit einer süßen super tänzerin,(sie war keine lehrerin oder ähnliches),leon macht ne figur und sie fällt voll auf ihren hintern.
      einige,die den kurs letztes jahr besucht haben,erinnern sich vielleicht noch.
      :love: :thumbup: :D :D :)
      Original von venenorojo
      Original von Hannes

Hmmm... Haben die denn vorher Zeit, dort zu trainieren??? :rolleyes:

Na klar. Die Bühne war jeden Tag bis 11 und von ca. 18:30 bis 21:30 frei für Proben. Nicht wenige Tänzer haben auch einen WS darauf gegeben und hatten so die Gelegenheit, sich von den Schuhen her darauf einzustellen bzw. Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Es hat aber während der WS nicht einmal einer gesagt, dass es zu rutschig wäre.

Mir fällt beim Schreiben gerade ein, dass auch auf der Bühne ein Tanzboden verlegt war. Insofern kann man nicht sagen, es hat sich nichts geändert.
      Original von Hannes

Mir fällt beim Schreiben gerade ein, dass auch auf der Bühne ein Tanzboden verlegt war. Insofern kann man nicht sagen, es hat sich nichts geändert.

Ja auf der Bühne lag exakt der gleiche Parkettboden, wie auch im Saal und der war meines Erachtens Super und an meinen Chromledersohlen ist schon kein Chromleder mehr dran. ;)
      Also mit guten Sohlen sogar noch griffiger.
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MecSalsa“ ()

Kurz und knapp, mein Fazit: Ich war sehr zufrieden - die Shows waren mal richtig klasse (vor allem Sonntag - freut euch auf die Fotos ;) ), der Tanzboden ist "Spezialtanzboden", welcher extra aus Holland herangekarrt worden war. Die Aufteilung des Tanzbereichs fand ich auch eher vorteilhaft - so konnten die Pros ihre "Shows" auf dem einen Bereich abliefern und die "Normalos" hatten den Rest für sich. Der führende Herr muss halt darauf achten wo die Tanzfläche zu Ende ist. Die Musik war meiner Meinung nach aber auch ein paar Nuancen zu laut, die Musikauswahl hat mir aber sehr gefallen (wie immer zuviele ChaChas und zuwenig Bachata :D).

Meine Bilder brauchen noch etwas (habe über 2200 gemacht), da ich noch entsprechend aussortieren und bearbeiten muss.

Wenn alles fertig ist, wird es auch eine FotoCD zu kaufen geben (Preis 8-10€, private Nutzung).
      Also, eins muss man dem Imad meiner Meinung nach lassen, auch wenn vielleicht nicht alles geklappt hat was die Orga mit den Lehrern anging und ich hier und da so meine Bedenken hab was seine Arbeitsweise angeht - er hat da richtig was auf die Beine gestellt....
      Er wollte ein Festival mit internationalem Format und das hat er sich in den letzten drei Jahren auch zusammen gebastelt, denke ich.
      Ich bin nicht unbedingt ein Fan von großen Festivals, aber dieses konnte sich in meinen Augen sehen lassen! Da dürfte eigentlich für jeden etwas dabei gewesen sein, sowohl von den Shows als auch bei den Workshops und dem ganzen drum herum! Ich war ja nu auch schon auf ein paar Festivals und diesmal war ich ja eben auch allein dort, und trotzdem hab ich mich keineswegs verloren gefühlt oder sowas - und wer (Anaconda, du hast es verpasst!!!!) Jhonny´s Gesangseinlage und seine Model-Travetie-Tänzerinnen auf der Sonntagsparty gesehen hat(bestehend aus so ziemlich allen männlichen Mitwirkenden - von Juan Matos bis zu Albert Torres) - der muss sich zumindestens an diesem Abend köstlich amüsiert haben! Aber wie gesagt, nur meine Meinung!
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Original von venenorojo

Unter anderem kursierte das Gerücht, Francisco Vasquez hätte Probleme mit dem Flug gehabt, allerdings haben mir seine Brüder erzählt, dass er in Los Angeles sei, weil er einen anderen Termin hatte... Hmmmmmm... War sicherlich auch schon eher bekannt. :rolleyes:

Zur Info:
      Gerade eben kam eine Mail von Imad, mit einem kleinen Videofile in Anhang wo sich F.V. dafür entschuldigt, dass er es aufgrund von Visaproblmen nicht geschafft hat nach HH zu kommen (und wohl auch in Zukunft so schnell nicht schafft nach EU zu kommen.....