Salsa Festival Hamburg
-
-
es wa mein erstes festival und es hat mir recht gut gefallen. :gut: :gut: :gut:
folgenden beitrag von mir hab eich euch mal kopiert:
der vip-pass hat sich für mich auf jeden fall gelohnt.man konnte zu jeglichen workshops und parties gehen.
und die workshops,die sich enes ausgesucht hat,waren prima. :gut:
na gut,der mit al und edie(oder wie sie auch immer heißt) war zur hälfte sitzen und zur anderen hälfte(glaube ich zumindestens) tanzen .bin nach der ersten hälfte gegangen.war auch gott sei dank der letzte kurs,denn mehr hätte ich nicht mehr mitmachen können.
dafür haben sich dann im foyer einige tänzer zusammen getan und ein wenig getanzt.
einer hat eine figur gezeigt,dann musste der andere eine hinzufügen. Super-Mario und Juan Matos haben da auch mitgemacht und die Namen der anderen Tänzer habe ich mir leider nicht gemerkt.war sehr amüsant.
Ich fand die Kurse von Susana Montero WAS FÜR EINE FRAU (Lady-Styling) und den mit ihr und Super-Mario richtig geil .Es war witzig und man hat Sachen gelernt,die einem nicht schwer vorgekommen sind.Der Kurs von Johnny V. war auch nicht schlecht.nur leider für eine wie mich etwas zu schnell.
Wir waren bei Tropical G.Bei den anderen V´Brüdern.War wirklich wirklich sehr gut.
Einige der Tanzlehrer haben auch immer gegrüsst,nachdem man vorgestellt wurde und sich mit einem unterhalten.Hatte mich mit Angel Ortiz und Pedro Gomez unterhalten.Zum Glück ist es mir nicht passiert,dass einer von denen mir ne Visitenkarte bzw.die Zimmer-Nr.zugesteckt hat.Andere haben da vielleicht andere Erfahrungen gemacht..
Bin nur am überlegen,ob ich nächstes Jahr nur die WS mache und auf die Parties verzichte.
Mal schauen,ist ja noch lang hin....
ciao...
__________________Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miki“ ()
-
Original erstellt von Miki:
...Bin nur am überlegen,ob ich nächstes Jahr nur die WS mache und auf die Parties verzichte.
Krass!!! Das könnte ich nicht... KEINE PARTYS?!?!?
Original erstellt von Miki:
...Zum Glück ist es mir nicht passiert,dass einer von denen mir ne Visitenkarte bzw.die Zimmer-Nr.zugesteckt hat.Andere haben da vielleicht andere Erfahrungen gemacht..
Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
-
hej! hamburg war klasse, nicht wahr?!?!?!?!?!?!?!?
hier noch weitere fotos, von unseren salsa-budies aus amsterdam:
have a look at: salsacommunity.com
enjoy!die menschen hungern geradezu danach [...] - aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muß, wenn man es lernen will zu lieben. (erich fromm)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BT“ ()
-
Hallo,
hier mein Bericht vom Festival - Schwerpunkt Workshops, Intermediate II (all styles).
Los ging es am Samstag mit Alex Lima, der die Männer in die Kunst des Footwork-Improvisierens einweihte. Das war natürlich schon mal ein guter Auftakt. Neben der eigentlichen Footwork-Folge ging es hauptsächlich darum, sich in Bezug auf Tempo und Rhythmus frei zu machen (solange man solo tanzt!).
Danach folgte ein Workshop zum Thema Drehungen und Spins von Angel Ortiz. Da dies sein einziger WS an diesem Wochenende war, war der Raum dementsprechend voll, was von ihm auch etwas bissig kommentiert wurde. Er kam nicht mehr dazu, die Figur, die mit Damen- und Herrendrehungen gespickt war, noch zusammenzusetzen, dafür erklärte er "the one and only way to do a triple turn". Auf jeden Fall interessant für später mal ...
Sehr brauchbar war das Turn Pattern von Super Mario - Material aus der Praxis für die Praxis. Das war das erste, was ich nach dem Festival wiederholt und in mein Programm übernommen habe. Zusätzlich ist Super Mario auch noch super witzig und bringt wirklich gute Laune in den WS.
Alex da Silva machte seinem Ruf alle Ehre und zeigte "charmante Figuren, die bei Frauen gut ankommen". Zumindest wenn man so aussieht wie Alex da Silva. Eigentlich kann der Mann aber auch machen, was er will, er sieht immer gut dabei aus.
Dies war übrigens der Workshop, in dem die ohnehin schon aufdringlichen Videofilmer richtig lästig wurden. Rücksichtslos wurden die tanzenden Paare während des Workshops beiseite gedrängt, weil sieben oder acht Typen mit Kamera damit beschäftigt waren, den gesamten Workshop zu filmen - natürlich nur aus den besten Perspektiven direkt vor dem kleinen Podium. Ich bin dafür, dass generell die Regelung eingeführt wird, wie sie Super Mario und Leon Rose bereits praktizieren: Alle Kameras bleiben aus, nur am Ende darf die Figur einmal als Merker gefilmt werden - Leon Rose tanzt dabei extra schnell, denn es soll wirklich nur eine Erinnerungshilfe für die sein, die den Workshop besucht haben.
Juan Matos zeigte ein Footwork-Pattern "on 2" mit ... hmmm ... ist das Flamenco, was da durchscheint, oder Paso Doble? Jedenfalls wirkt es sehr spanisch und stylish.
Leon Rose schloss zusammen mit Susanna Montero den unglaublich langen, aber sehr ergiebigen ersten Tag ab. Über die positive Ausstrahlung von Susanna Montero ist schon viel geschrieben worden, und es stimmt jedes Wort. Das Turn Pattern lässt sich am besten mit dem Wort "rund" beschreiben - abgerundet in jeder Hinsicht.
Der zweite Tag
Mimo aus München legte gleich mit einem Footwork und einem Turn Pattern los, das ein Hand Shine beinhaltete - schwungvoll und der Morgenstimmung angemessen.
Bei Eric Latta gab es gute Aufwärmübungen seitens seiner Partnerin (incl. Anleitung für den schoulder shake) und dann ein sehr charmantes Turn Pattern, das optisch etwas aus der Rolle fällt und uns viel Spaß gemacht hat.
Felipe Polanco war rhythmisch gesehen eine Offenbarung. Wenn ich das richtig entschlüsselt habe, tanzt er seine Turn Patterns auf der 2/3 - Clave plus der 1, und seine open shines auf "classical on 2", aber mit einem gewissen Swing. Einfachste Figuren werden dadurch sehr aufregend. Abgesehen davon ist bei ihm jeder kleinste Winkel der Füße usw. durch und durch beherrscht - fantastisch.
Frankie Martinez konnte man dabei beobachten, wie er sich sein Turn Pattern drei Minuten vor Beginn des Workshops ausgedacht hat. Neben einigen grundlegenden Wahrheiten, die seine Klasse zeigen (man braucht beim Salsa keinen Daumen, weil der Tanz auf Zug funktioniert), referierte er unter anderem auch ziemlich viel darüber, dass viele der anderen Tanzlehrer bei ihm Unterricht genommen haben, wie viel Erfahrung er beim Lehren hat usw. Klar ist er genial, aber er weiss es auch ...
Pedro Gomez brachte noch mal richtig Schwung in die Bude mit einer Turn-Pattern - Footwork-Kombination. Jedenfalls ist auch er ein Weltklasse-Lehrer.
Alles in allem - sehr ergiebig, einfach klasse.Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
-
@hannes
nur ne dumme frage, aber meinst du wirklich freitag? dachte die kurse wären erst am samstag losgegangen.
und zu den videofilmern, da kann ich dir nur zustimmen. ich fand das unmöglich. die leute haben sich mit den cams die ganze zeit aufgestellt und die kurse aufgenommen. einfach irgendwo in den weg, so dass die leute, die den kurs mitmachen wollten kaum etwas gesehen haben. und es war eh schon wenig platz. und auch auf die 4 oder 5 malige aufforderung von susanna haben die ihre cams nicht ausgestellt. und sie hat die ganze abfolge von an bis z mit zählen und hinweisen noch 2-3 mal am schluss wiederholt. die filmer sind von kurs zu kurs aufdringlicher geworden. und ich meine ich habe selbst gefilmt, aber eben erst zum schluss und nicht mitten in der stunde. gerade wenn man lady styling macht uns sich unsicher ist tragen die cameras nicht grad zum erfolg in der stunde bei.ich wünsch dir eine gute reise! -
@miki
keine parties??? das war doch aber das schönste an dem ganzen festival.... *träum* besonders der sonntag war toll. also ich glaub ich könnte mir die parties auch nicht entgehen lassen. vor allem auch die möglichkeit, mit so vielen verschiedenen leuten zu tanzen. fänd ich echt schade, wenn das nicht ginge.
@eddi
es gibt noch mehr fotos??? cool. her damit
@bt
schöne fotosich wünsch dir eine gute reise! -
@ Kerstin
Wenigstens eine Person hat den Artikel gelesen ...
Freitag abend war die Eröffnungsparty, und Samstag begannen erst die Kurse ...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
-
-
@ Hannes:
Da muss ich Kerstin voll zustimmen, denn den Artikel haben in der Tat mehrere Leute gelesen, aber ich habe dem eben nichts hinzuzufügen, zumal ich bei den WS's nicht dabei war.Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
-
Original von Hannes
Wenigstens eine Person hat den Artikel gelesen ...
Freitag abend war die Eröffnungsparty, und Samstag begannen erst die Kurse ...
Das stimmt doch gar nicht - als nicht Anwesender (in HH) hab ich ihn ebenfalls mit großem Interesse gelesen und festgestellt, dass ich da im nächsten Jahr auf jeden Fall hin muss :-)... -
@sia:
ohja, mach' mal! hamburg ist ein muss!!!! klasse lehrer, klasse shows, und ganz, ganz tolle tänzer!!!! *schwärm....
freue mich jetzt schon auf die beiden anderen festivals von imad!die menschen hungern geradezu danach [...] - aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muß, wenn man es lernen will zu lieben. (erich fromm) -
-
-
-
Für diejenigen, die das Datum noch nicht mitbekommen haben:
15./16./17. Juli 2005
Samstag abend der grosse Auftritt vom "Spanish Harlem Orquestra" aus N.Y.!!!!! :gut:
Eventuell gibt es noch mehr Überraschungen...Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
-
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0