Bachata

wie ist das eigentlich bei der Bachata mit dem Takt? ich tanze immer automatisch auf die Eins los und komm etwas durcheinander wenn mein Partner auf eine andere Zeit loslegt, aber viele Dominikaner tanzen auch nicht auf die Eins. gibt es eine Regel, bzw. ein richtig und falsch? ich tanze aus dem Gefühl ohne nachzudenken auf die eins, aber ich finde auch der Hüftkick auf die 4 (oder das "Hund- pinkelt-an-Laterne-Beingehebe") paßt so besser auf die Musik. was denkt Ihr?
      Wenn du klug bist, so mische eines mit dem anderen: hoffe nicht ohne zu zweifeln, und zweifle nicht ohne Hoffnung...
      @ Mariposa:

Also ehrlich gesagt, habe ich beim Bachata noch nie gezählt, auf was ich da tanze... :rolleyes:

Bachata ist für mich einfach nur aus Gefühl, und ich muss auch sagen, dass ich da bei jedem anders tanze...
      Wobei ich ja mal sagen muss, dass Bachata in der Tat mit Dominikanern fast mehr Spaß macht als mit anderen Latinos... :] Also, mit Dominikanern würde ich Bachata tanzen, auch wenn ich die Person nicht wirklich mag, während ich Bachata sonst nur mit mir vertrauten Personen gerne tanze...

Habe ehrlich noch nie gezählt, sonst würde ich dir da jetzt gerne einen Ratschlag zu geben.
      Ich setze mit dem Partner ein, und der zeigt mir dann schon, wie er anfängt.

Ich bin froh, dass ich geschnallt habe, wann ich beim Salsa "on 1" tanze... Verwirr mich jetzt bitte nicht mit Fragen, ob man bei Bachata "on 1" tanzt. :D ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@ Hannes:

Nein, ich denke, es gibt gar keinen vorgegebenen "on 1" oder so einen Mist...

Ich meine, überlegt doch bitte mal, woher der Bachata kommt... :rolleyes: Aus der Dominikanischen Republik, und zwar, um es ganz genau zu nehmen, anfänglich aus dem Rotlichtmilieu. Ich glaube nicht, dass da jemand sich Gedanken darüber gemacht hat, ob "on 1" oder "on 2" getanzt wird... :rolleyes:

Man hört den Takt, weiss, welche Schritte man zu setzen hat, und ansonsten:

"Hör auf dein Herz!" :love: ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@ven

damit machst du es den leuten, die grad erst angefangen zu tanzen aber auch nicht leichter ... :schmatz:

@mariposa

bin da zwar auch nicht der experte für, aber ich denke mal, du beginnst den bachata schon auf "1" zu tanzen. wobei ich 1-3 zu seite oder nach vorne/hinten oder auf der stelle tanze und auf 4 ... dem hüftabknicken nur einen tap setze. und dann wieder von vorne anfange... aber eben auch nur nach gefühl. hab damit bisher noch keine schwierigkeiten gehabt.

hilft dir das jetzt irgendwie weiter? wenn nicht, dann versuch ich es nochmal anders zu erklären.

gruss kerstin
      ich wünsch dir eine gute reise!
      hej mariposa!

ich denke, es ist, wie auch bei salsa oder chachacha ziemlich egal, ob du auf die 1 oder 2 tanzt - hauptsache, beide partner tanzen gleich ;)

ansonsten stimme ich ven :bussi: vollkommen zu: augen zumachen + den tanz geniessen.....:verliebt:
      die menschen hungern geradezu danach [...] - aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muß, wenn man es lernen will zu lieben. (erich fromm) ;)
      ......ist für mich der schönste und persönlichste Tanz den es gibt!!! Es gibt für mich nur sehr, sehr wenige Personen mit denen ich diesen Tanz wirklich von ganzem Herzen tanzen kann und das sind für mich ganz besondere Menschen!!! Darum kann ich mich Ven und BT nur anschliessen - das mag zwar wirklich nicht sehr lernfördern sein, aber ich kann Bachata wirklich nicht mit "on1" oder dergleichen beschreiben - Bachata kann wie fliegen sein...besser kann ich es nicht umschreiben :rolleyes: :D :verliebt:
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Bachata ist die zweite, weitverbreitete Musikrichtung in der Dominikanischen Republik. Sie ist bei der Landbevölkerung sehr beliebt, insbesondere in der Gegend von Samana, wo im Radio fast ausschließlich Bachata gespielt wird. Bei der "besseren" Gesellschaft war diese Musik bis 1995 verpönt. Die Texte sind meistens freche Geschichten die vor Zweideutigkeiten nur so strotzen, ähnlich wie bei uns manche älteren Volkslieder. Deshalb spricht man bei uns auch öfter beim Merengue und Bachata (beide kommen aus der dom. Rep.) von "Reibetanz" 8)

Tatsächlich kann ein durchschnittlicher Salsatänzer auch mehr oder weniger gut Bachata oder Merengue tanzen.
      Aber wirklich gute Bachateros findet man bzw. Frau wohl eher in der Dom. Rep. Zu meinem persönlichen Bedauern! Ich liebe nichts mehr als einen leidenschaftlichen, engumschlungenen (ohne Absichten :P ) Bachata.

Auch im Bachata kann man Figuren tanzen, allerdings muß man sich Zeit lassen. Die Frauen müssen alle Drehungen laufen, das meiste auf zwei drei Takte. Es muß ruhig sein, fließen, verträumt.... wie die Musik selbst. Aber Figuren nur umsetzen 'is nich'. Wenn Du die Musik spürst kannst Du auch Figuren tanzen...... Aber Bachata ist mehr Gefühl, denn Figuren. Schließlich ist es ein Liebestanz, bei dem man geschmeidig sich aneinanderschmiegt und im Rhythmus wiegt. Warum sollten da kompliziertere Bewegungen rein? Ist das Ausdruck der Liebe? Ja...vielleicht Sexakrobatik, doch kommt da Sehnsucht und Nähe auf?....darüber sollte man auch mal nachdenken.

Ich könnte Dir zwar jetzt hier ellenlang aufführen, wie man Bachata tanzt und worauf man achten muß, aber da ist es dann doch einfacher, daß Du mich einfach mal ansprichst. Ich zeige es Dir dann ;)
      @all

Erst mal Danke für die Vielzahl an Antworten, aber so richtig weitergebracht hat es mich nicht. Manche Informationen fand ich zwar sehr interessant (Danke z.B. Danny, auch für Dein Angebot!), aber ich kann schon Bachata tanzen und gehör bestimmt nicht zu den Leuten, die laut mitzählen oder nur mit dem Kopf tanzen.
      Deswegen hab ich auch extra geschrieben, daß ich automatisch AUS DEM GEFÜHL HERAUS auf die eins lostanze und es mich eben dann irritiert, wenn mein Partner anders tanzt.
      Ich finde, egal was man tanzt, es sollte immer eine Harmonie aus Musik, Gefühl, Atmosphäre und Bewegung geben, und ich empfinde das bei der Bachata eben am idealsten, wenn z.B. der letzte Hüftkick auf die 4 kommt und nicht auf eine andere Zeit. Das paßt meiner Meinung nach am besten auf die Musik (Zusammenspiel zwischen Rhythmus/Instrumentation und Bewegung). Vielleicht bin ich als Musiker auch übersensibilisiert auf den Takt oder als Deutsche zu quadratisch(???? ;) ), das glaub ich aber ehrlich gesagt kaum... Meine Frage zielte also in diese Richtung und ich wollte wissen, wie es Euch damit geht, aber den meisten fällt der Unterschied leider gar nicht auf, weil sie nicht so ein feines Taktgefühl entwickelt haben... ;) (das mein ich nun nicht böse, es kann nun mal nicht jeder Musiker oder musikalisch sein...)
      Vielleicht bin ich aber auch wirklich zu penibel mit dem Takt, und es soll gerade der besondere Reiz sein, irgendwann willkürlich den letzten Hüftkick zu setzen ?(
      :nixweiss:
      Wenn du klug bist, so mische eines mit dem anderen: hoffe nicht ohne zu zweifeln, und zweifle nicht ohne Hoffnung...
      @ mariposa

oh, wie ich mit Dir fühle. Manchmal denke, ich meine Ohren sind halt überqualifiziert , und damit handle ich mir Schwierigkeiten ein, die andere nicht mal ahnen :D :P :D

Ich tanze Baccata meistens auf 1, stelle aber fest, dass es die meisten nicht tun, ob absichtlich oder unabsichtlich. Nicht selten werde ich auch durch die Intro gefoolt und lande auf der 5, also im Damenschritt. Hmm ... ich wollte sagen, im Damentiming ... damit wir uns recht verstehen. Geht auch.

Beobachtet habe ich, dass öfters mal der Tap auf die 1 gesetzt wird, d. h. man tanzt sozusagen auf die 2.

Wenn man auf die 1 tanzt, hat das für mich den Vorteil, dass man die Vierer- oder Achtergruppen der Takte musikalisch schöner abwechseln kann - mit dem Wechsel von Strophe zu Refrain mal etwas Gas geben und so. Der Nachteil ist vielleicht, dass das Tanzen auf 1 generell es ein wenig offensichtlich ist, und das Tanzen auf 2 ist etwas raffinierter.

Naja, aber das ist hier nur meine Laienmeinung. Werde wohl mal eine Privatstunde bei Danny nehmen ... :D 8) :D

Schönen Gruß
      Hannes
      @ Hannes

Danke! So ähnlich sehe ich das auch.
      Gestern abend hab ich zu Hause mal genau hingehört, ich finde es immer interessant zu analysieren, wieso man ein bestimmtes Gefühl oder einen Bewegungsimpuls bei der Musik hat (nur so rum mag ich "Musiktheorie", Theorie um der Theorie willen find ich ätzend). Ich kam zu dem gleichen Schluß wie Du mit den Strophen. Und warum ich den letzten Hüftkick mit Tap auf die 4 am besten finde, liegt an den Percussion, die ja durchgehend ziemlich gleich ist, nur auf der 4 nicht. (leider kenn ich mich mit den Instrumenten nicht so gut aus, um sagen zu können, welches zusätzlich auf die 4 spielt, teilweise auch die 4 umspielt)
      Deswegen mag ich wohl das Versetzen nicht so gerne.

@ Danny

bist Du Dir bei dem Bachata mit den Texten ganz sicher? Bei Merengue kann ich das gut nachvollziehen, und vielleicht war das ja im Ursprung bei Bachata auch so (mit der Geschichte kenn ich mich leider überhaupt nicht aus), aber die Lieder heutzutage sind doch größtenteils die üblichen Liebesschnulzen von gebrochenen Herzen und großen Leidenschaften, teilweise sogar moralisierend (z.B. Aventura: "No lo perdona dios"- ein Lied über Abtreibung, oder "Amor de madre").
      @Ven & Hannes

Gestern hat Ven übrigens auf die eins getanzt. ;)
      Ich glaub, sie paßt sich einfach ihrem Tanzpartner an, das ist wohl auch das Vernünftigste... :rolleyes:

Das mit den Percussion war übrigens nur bei meinen Lieblingsliedern so, bei vielen anderen wird die 4 gar nicht hervorgehoben... na, egal, einfach Tanzen und Spaß haben... :]
      Du hast schon Recht. Die meisten Merengue handeln von DEM ESEL und co. Also eher den "zweideutigeren" Handlungen.
      Die meisten "aktuellen Bachata" (und da ist AVENTURA ein sehr gutes Beispiel) sind Liebesschnulzen ohne Gleichen.
      Das liegt aber daran, daß AVENTURA eigene Texte hat. Viele Bachata-Interpreten covern Merengue Songs und wandeln diese als Bachata. Fast alle Lieder, die ich so auf meinen CDs habe, habe ich als Merengue, Bachata UND Salsa! Somit kommen fast alle Texte (egal ob traurig, doppeldeutig, fröhlich, von der Liebe erzählend) in allen drei Richtungen vor. Aber wie gesagt. Im Großen und Ganzen hast Du schon Recht.

Bachata: Liebe und Herzschmerz

Merengue: Sex oder die ARMEN KERLE, DIE ES SO SCHWER HABEN UND VON DEN BÖSEN FRAUEN VERLETZT WERDEN

Salsa: Liebe, Familie, Leben

Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ist mir jetzt auch aufgefallen, nachdem ich es nochmal durchgelesen habe. Nobody is perfect :]
      @julia jepp :))

ok, rein vom nicht technischen her hab ich bachata vor etwas mehr als 4 jahren in der dominikanischen republik gelernt .... natürlich von einem dominikaner ... *lach und ich hab bisher kaum wieder einen mann getroffen, mit dem es sooooo schön war, bachata zu tanzen :) :verliebt: :rolleyes:

am schönsten ist bachata aber meist, wenn man verliebt ist. und richtig bachata tanzen kann man nur mit den wenigsten personen. aber das hatte ich ja schonmal erwähnt. jedenfalls kann bachata noch um einiges heisser sein, als ein ordentlicher salsa.
      ich wünsch dir eine gute reise!