Warum Diablo Latino?

Warum Diablo Latino?

Hallo Freunde,
      ich wette, einige von euch werden in diesen Moment, wo ihr diesen Eintrag liest, sagen, was will denn der Spinner damit bewirken, wenn er sein neues Thema so so benennt? 8o

Die Antwort liegt eigentlich auch in der Frage drin! ?( :P

Seit 1993 ist Diablo eine der wenigen Salsa-Lokalitäten in Hannover, der so eine lange Zeit an Ausdauer und Durchhaltevermögen uns geschenkt hat. Der war in guten, wie auch in schlechten Zeiten für uns Salseras und Salseros da.
      Er hat uns die schönste, wie auch die abartigste Musik in der salsawelt gewidmet.
      Er hat uns beigebracht, uns zusammen gebracht, uns die Möglichkeit gegeben, immer mehr Freunde auch in Hannover zu finden, die auch in der selben Richtung Interesse hatten, wie wir selbst. (Salsa) :P
      In den Zeiten, in der die anderen Lokale anfingen und kurz danach aufhörten, uns beigestanden und er hat uns nie alleine gelassen. Er war immer für uns da und er hat immer dafür gesorgt, dass wir feuer unter unserem Hintern haben ( XX( ) und nie auf die Idee kommen, Salsa zu vergessen, oder auch zu vernachlässigen.

Doch wir lassen ihn immer wieder stehen und geben ihn nie den Respekt, den er verdient. Sobald ein anderer Lokal öffnet, vergessen wir, dass es je einem Ort danach benannt war. Wir störmen in dem neuen Lokal und besuchen den neuen immer mehr und öfter. Nach einiger Zeit merken wir, dass die Entscheidung doch nicht so gut war, wie wir uns erhofft hatten und kehren wieder ins Diablo zurück und er weiß es, dass wir wieder zurückkommen und bleibt und wartet, bis wir wieder dasind, wie eine geduldige Mutter, die auf ihre Kinder wartet, ganz egal, wie gemein ihre Kinder je zu ihre gewesen sind und dieses, genau dieses bemerken wir nicht und werden bei der erst besten Gelegenheit ihn wieder verlassen.

In diesen Langen Zeitraum, war Diablo nur eine kurze Zeit nicht bei uns und das war so zwischen 1998 und 1999, wo die Besitzer Probleme hatten (Die zwei Besitzer von Diablo waren: Manuel und Torsten). In dieser Zeit und genau in dieser Zeit erlebte Hannover den reinsten Chaos der Geschichte in Bereich Salsa in Hannover!

(Die Leute, die seit längerer Zeit in Hannover Salsa tanzen, wissen genau, wovon ich hier rede. Und herr Gott nochmal, ich habe recht! :) )

Findet ihr nicht , dass es irgendwann an der Zeit ist, das Diablo mal so zu respektieren und besuchen, genau wie er uns immer wieder die Güte und Respekt und Liebe erweist, für uns da zu sein?

Schaut euch mal Mittwochs, Donnerstags und Sonntags in Diablo herein. Dann sieht ihr selbst, wie lehr Diablo ist, während Cuabar und Palo Palo von Menschenmasse dabei ist zu explodieren und keinen Platz mehr zum Tanzen bieten können.

Was wollen wir bewirken, wenn wir uns immer wieder wie Kinder verhalten, die nicht das Wissen -die Erfahrung- besitzen, dass die einzige, die in den alten Zeiten, wo sie nicht in der Lage waren, die Fliegen vom Gesicht derer weg scheuchte, die Mutter war, die sie jetzt zu vernachlässigen versuchen?

Einige von euch werden denken: "wieso, ich besuche doch Diablo auch sehr gern"! Auch die, die oft jetzt Diablo Latino besuchen, sollten eigentlich wissen, warum sie nur an manchen besonderen Tagen Diablo besuchen, und nicht am Mittwoch zum Beispiel.

Also; lasst uns Diablo Latino den Respekt erweisen, den er auch verdient. Lasst uns ihm die Möglichkeit geben, ab und zu mal auch unsere Anwesenheit und Achtung zu genießen, bevor wir irgend wann auch noch ihn vermissen sollten. Bevor er auch noch von uns geht, weil wir nicht öft genug ihn besucht haben und wegen mangel an Verdienste ihn auch noch hoch gehen lassen.

Es gibt noch einigen von alten Zeiten, wie auch einige wenige von der Neuzeit-Salsa in Hannover, die diesen Respekt von vorn heran den Diablo erwiesen haben und die werden es auch nocht weiterhin tun. Diese Leute wissen ganz bestimmt wovon ich rede.
      Also die brauchen sich bestimmt auch nicht so großartig angesprochen fühlen. Es sei denn, sie wollen den Leuten mehr motivieren, das ist dann etwas anderes. :rolleyes: :) :)) :P ;)

Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      Email
      Ich bin gespannt, ob wie ihr dadrüber denkt?
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      @ Salsatiger

Ja, ich bin auch einer von denen, die das Diablo unterstützen und öfters mal unter der Woche hingehen. :cool:

Wobei ich sagen muss, dass der Betreiber selbst was ganz Einfaches dafür tun könnte, dass man sich als Gast noch wohler fühlen würde - ein bisschen freundlicher gucken ... :]

Oder bin ich der Einzige, der sich ab und zu mal mit Blicken kritisiert fühlt?

Jedenfalls, wenn es mein Laden wäre, würde ich nicht so ein Gesicht machen, als ob ich sagen wollte: "Was willst Du eigentlich hier, hau' bloß ab ...". XX(

Merke: Die Kunden sind das Wichtigste für einen Dienstleister. Von ihnen kommt das Geld, und von niemandem anderen. :rolleyes:

Schönen Gruß
      Hannes
      Das ist ja mein Thema... :D :D :)) :]

@Salsatiger:

Wie du sicherlich mitbekommen haben dürftest, bin auch ich durchaus mal unter der Woche im Diablo...

Klar besuche ich auch andere Locations, alleine schon aus dienstlichen Gründen...

Aber ich bin dem DIABLO immer treu und bleibe ein DIABLO-KIND!!!! :verliebt: :bounce:

@Hannes:

Ich habe noch nicht eine einzige Sekunde im Diablo erlebt, in der ich auch nur annähernd das Gefühl hatte, unerwünscht zu sein!!!
      (Von einigen weiblichen Gästen her gesehen höchstens... he he... aber dass geht mir am A.... vorbei! ;) )

Im Gegenteil, ob von Seiten der Türsteher (:schmatz: )
      oder von Manuel, Donna Carmen oder sonst wem der Diablo-Crew, ich hatte immer das Gefühl, willkommen zu sein... Sogar noch viel mehr als nur das... Wenn ich ins Diablo gehe, habe ich das Gefühl, nach Hause zu kommen, so wie ich dort begrüßt werde, und das gibt mir persönlich eine starke Verbundenheit zu diesem Laden!

DIABLO LATINO hasta la muerte!!! :love: :love: :love: :love:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@ venenorojo

Schön für Dich ...
      Die Frauen, die da bedienen, sind auch immer nett zu mir, aber Manuel gefällt wohl entweder mein Gesicht nicht, mein Tanzstil oder einfach die Tatsache, dass ich männlich und kein Latino bin. Keine Ahnung, jedenfalls nicht gerade geschäftsfördernd. :(

Und ich habe inzwischen mit so einigen Leuten gesprochen, die ich persönlich für ganz nett halte, die aber aus den unterschiedlichsten Gründen Hausverbot im Diablo hatten oder haben. (Wenn ich hier noch so weiter schreibe, gehöre ich selbst vermutlich auch bald dazu.)

Kann es sein, dass dem Guten sein Stolz manchmal mächtig im Wege steht?

Schönen Gruß
      Hannes
      @ Hannes:

Nein, ich denke, Manuel hat in den zehn Jahren, in denen er das Diablo mit ganzem Herzen führt, einfach sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht...

Und ich denke, mit der Zeit wirst auch du in die Familie dort aufgenommen werden...

Ich wurde auch nicht beim ersten Mal mit offenen Armen empfangen (aber beim zweiten Mal, he he)...

Nein, ganz im Ernst, alles dauert auch seine Zeit... :]

Eines der Lieblingswörter eines jeden Latinos...

"tranquilo"... ;)

Merke: Die Kunden sind das Wichtigste für einen Dienstleister. Von ihnen kommt das Geld, und von niemandem anderen.

Da bin ich völlig deiner Meinung. Du hast damit vollkommen recht, aber man muss auch sehr vieles erlebt haben, um so zusein, jedoch viel viel mehr erlebt haben, um das Gegenteil zu werden, findest du nicht auch so?

dass die Blicke von Maual Anfangs auch etwas merkwürdig vorkomen, es ist sichtsweise unterschiedlich und ich kann dir auch recht geben. Aber ich kenne Manuel seit 1995. Anfangs konnte ich mit seine Blicke auch nicht so gut umgehen. Bis ich heraus fand, dass nur meine Empfindlichkeit großer waren, als meine Menschen Kentnisse. Denn er mag vielleich einen Blick aussstrahlen, die für unsere Verhältnisse nicht so freundlich vorkommen, doch er meint es überhaupt nicht so. Er ist in wirklichkeit ein unheimlich lieber Mensch und sehr Hilfbereit.

Anfangs, als ich in Diablo ging, wollte er mich nicht dort hinein lassen. Ich dachte die ganze Zeit, was hat der Typ denn eigentlich gegen mich, er kennt mich doch noch gar nicht. u.s.w.
      Bis ich dahinter kam, dass er mich wegen der Erfahrung mit einem anderen Iraner nicht hineinlassen wollte. Der andere Iraner hatte bei ihm angefangen und auch Salsa gelernt und hinter angefangen Salsa zu unterrichten. Doch der Iraner hatte seine Anweisungen nicht befolgen wollen, wie er sich in Diablo zu verhalten hat und daher hatte er sein Laden im Gefahr gebracht. Er hat sehr sehr viel Werbung gemacht und die Kunden aus seinem Laden zu sich selbst gezogen, so dass die Kurse von Manuel plötzlich nicht mehr Teilnehmer hatte. Und da Anfangs Diablo eigentlich nur noch durch Verzehr und Beitrag der Kursteilnehmer lebte und plötzlich so leer war, hatte Manuel dem Iraner einen Hausverbot erteilt und wurde er auch gleichzeitig mißtrauig gegen über den Iraner als solche.

Als ich dort eintratt und er mich fragte, woher ich komme und ich ihm natürlich auch ehrlich gesagt habe, dass ich ein Iraner bin, zog er sofot die Vorsicht-Brille aus der Tasche und saß er diese auf und darüber hinaus sah er mich auch, wie der andere! (nicht zu vergessen, dass die Geschichte mit der andere noch ganz ganz frisch war, als ich dort eintraf)

Es hat eine relativ lange Zeit gedauert, bis ich ihn beweisen konnte, dass ich nicht der gleiche bin, wie der andere. Als er die Tür seines Vertrauens in meiner Rictung öffnete und wir uns sehr oft und sehr lange unterhielten, da merkte ich, was für einen genialen Freund und Mensch er in Wirklichkeit er ist. Er hat mich in Diablo aufgenommen, nach einer kurzen Zeit hat er mir einen Clubcard erstellt und mich so behandelt, als wäre ich tatsächlich sein Familienmitglied.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich der Zeitig noch verrückter nach Salsa war, wie heute, auch wenn heute salsa einen sehr sehr wichtigen Teil meines Lebens beträgt. Damals war ich jeden Abend um 21:30 Uhr dort anwesen und habe praktisch die Tür von Diablo mit der Angestellten mit auf gemacht, die Tiosche und Stüle mit hinein gestellt und alleine angefangen zu tanzen, bis die anderen auftauchten. Hinterher war ich auch erst dann von dort weg, als Manuel alles schon fertig hatte und die Tür zu machen wollte. Es waren wunderschönste Zeiten meiner Salsageschichte. Nicht zu vergessen ist, ich habe zwar nicht bei ihm angefangen, Salsa zu lernen. Angefangen habe ich zwar damals bei Abtin, doch geübt, mich korrigiert und auch korigieren lassen habe ich viel mehr bei Manuel und bei Abtin. Ich hatte sehr viele Lehrer und Lehrerinen aus verschiedenen Ländern und das alles passierte zum gigantigsten Teil in Diablo Latino.

Seit dem sind wir, Manuel und ich, sehr gut befreundet und glaubt mir, wenn ich auch annähernd so Vielles in diesen Bereich - Salsa - erlebt hätte, wie Manuel, dann wäre ich sicher auch etwas mißtrauisch.

@ verenorojo,

ich finde es immer wieder klasse die Beiträge hier in Forum zu lesen und noch schöner ist es meistens, deine Beiträge zu lesen. Ich glaube von Wesen her, sind wir sehr sehr ähnlich. Und das finde ich sehr schön, meine kleine Schwester. (ich hoffe, ich darf es auch so erwähnen! 8) )

@ Alle

Leute, ich finde es wunderschön, wie offen ihr mit Themen hier um geht. Ich finde es auch toll (und der Lob geht an dich, mein liebster Eddi) , dass Eddi uns diese Möglichkeit der Kommunikation bietet. Weiter so. :daumen1::daumen1::daumen1: ;)

Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      Email
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      @ Salsatiger

Na gut ...

Also, wenn jemand von Euch einen guten Draht zu Manuel hat, dann könnte er ihm vielleicht mal Folgendes zuflüstern:

1. Die Tatsache, dass es eine Clubcard gibt bzw. man irgendwo beitreten kann, ist nur sehr indirekt ersichtlich - ist das ein geheimes Geheimgeheimnis, und man bekommt nur Infos darüber, wenn man einen kennt, der einen kennt ... ?

2. Auch die Tatsache, dass es wohl Tanzkurse von Manuel gibt, ist dem normalen Diablo-Besucher völlig verschlossen. Ich war bestimmt schon 10mal oder 20mal beim Schnupperkurs, aber weder auf der Webseite noch im Diablo selbst gibt es irgend welche Informationen zu lesen.

Also, ich habe ja bisher nur etwa 18 Jahre Erfahrung in der Dienstleistung, aber für mich wirkt das wie ein Club, der am liebsten unter sich bleiben will. Kommt mir nicht sehr kundenfreundlich vor ... und hat dann natürlich irgendwann auch finanzielle Auswirkungen.

Schönen Gruß
      Hannes
      nun gut, wenn einige von uns Diablo so behandeln, dass auch die Latinos in einigen Lokalitäten, wo eigentlich ihre eigene Musik gespielt wird, sich ausgeschlossen fühlen, -wie letztlich sehr häufig in vielen anderen Lokalitäten der Fall ist seit etwa 2 Jahren- dann ist es doch auch klar, dass sie sich irgendwann mal ebenfalls überlegen, das selbe auf irgendeiner Weise auch mit uns zu versuchen, oder? Denn eine Hand wischt ja immer die Andere, findest du nicht auch so?
      Ich stehe nicht auf Latinos, ich bin auch kein Latino, aber ich mag den temperament und lebensstil vieler Latinos. Sie sind, wenn es drauf ankommt, sehr Freundlich, außerordentlich Hilfsbereit, sehr Warmherzig und absolut menschlich. Sie haben nicht diese trockene Stil vieler Europäier. Sie sind unheimlich spontan und sehr elastisch, ...! Und ich glaube, die jenigen, die schon Latinos kennen, die wissen ganz genau, wovon ich rede.
      Doch wenn wir sie ausschließen, oder gar annähernd denen das Gefühl geben, ausgeschlossen zu sein, dann können sie genau so auch völlig anders sein.

Also ich glaube immer an "Ursache" und "Wirkung", "Aktion" und "Reaktion". Nichts passiert einfach so, irgendetwas muss die Ursache dafür sein und das müssen wir erst ins Auge führen können!

Das mit den Kursen, es kann sein, dass die Kurse nicht mehr dort stattfinden, daher ist es besser, wenn man auch einmal nachfragt und nicht einfach so Urteile bildet.
      jedenfalls gab es mal früher Kurse auch in Diablo, ob es noch gibt, weiß ich nicht mehr so genau.

Was die Anderen Bemerkung, oder besser gesagt Ratschläge angeht, wenn es dir so danach ist, ich werde davon versuchen Manuel zu unterrichten.

Außer dem du kannst diese wunderbare Ratschläge auch ruhig selbst Manuel bescheid geben, er wird sich bestimmt auch freuen.

Liebe herzliche Grüße
      mehdi, der salsatiger
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

@Hannes:

Also, Heike hat letztens noch ihre Tanzschüler ins Diablo geschickt, und wenn die Nachfrage stimmt, macht Manuel dort auch noch die Kurse...

Und die Zeiten hängen - jedenfalls bei den Damen - in der Toilette aus... ;)

@ salsatiger

nun gut, wenn einige von uns Diablo so behandeln, dass auch die Latinos in einigen Lokalitäten, wo eigentlich ihre eigene Musik gespielt wird, sich ausgeschlossen fühlen

Hmmm .... Schuld sind ja sowieso immer die anderen, das ist ja ein Naturgesetz. :D

Also, Du meinst so ungefähr: Die Latinos werden in anderen Salsathekas schlecht behandelt, und deshalb setzt Manuel jetzt eine strenge Miene auf, wenn sich ein männlicher Nicht-Latino ins Diablo traut (Frauen sind natürlich immer willkommen). Diablo-Latino-Power strikes back ...

OK, so kann ich das natürlich nachvollziehen. Das Problem für Manuel ist bloss, dass die Latinos selber am Mittwoch und Donnerstag natürlich auch da hingehen, wo die Chicas sind ... :P So allzu treu scheinen die Latinos also dem Diablo wohl auch nicht zu sein ...

Mal was Allgemeines: Mir geht es allmählich etwas auf die Nerven, dass es angeblich immer so wichtig sein soll, ob jemand ein Latino ist oder nicht. Salsa ist multikulturell und völkerverbindend. Ich sage Dir ganz ehrlich, dass ich fast meine ganze künstlerische Ausbildung hier in Deutschland von Ausländern bekommen und künstlerisch viele Jahre mit Ausländern aus über 10 Nationen zusammengearbeitet habe. Es ist nicht so, dass ich nicht wahrnehme, wenn jemand nicht von hier kommt, aber ich freue mich über die Bereicherung dadurch und sehe erst mal und zu 99 % den individuellen Menschen.

Und dann passieren solche Sachen, wie dass ich im Diablo angesprochen werde, ich müsste ziemlich viel Mut haben. Ich frage, warum, und dann wird mir gesagt, weil ich der einzige Deutsche bin. Am Samstag abend um halb Eins. Schaue mich um, und ich bin tatsächlich (zumindest von den Herren) der einzige Deutsche, der noch übrig ist. Das habe ich aber bis dahin gar nicht bemerkt, und ich sage: Na und?

Na gut, Leute, dann lasst uns beginnen, mal die Vorurteile abzubauen. Lektion 1: Auch Männer mit heller Haut können lachen, singen und tanzen ... :spring: Vielleicht ist es ja das, was Manuel so stutzig macht ... er kann es einfach nicht glauben ...

@ venenorojo
      Danke für den Tipp. Die Zeiten für die Schnupperkurse oder für richtige Kurse? Und warum hängt bei den Männer nix?

Schönen Gruß
      Hannes
      Na mein liebster Freund Hannes, wenn alle Menschen so denken würden, wie du, und wie meisten, die auch in Forum irgenwelche Beiträge in der Richtung gemacht haben, dann passierten vielen Sachen nicht mehr!! :daumen1: :daumen1:

Beispiel:
      ich bin ein Tanzlehrer und bin seit 1995 dabei zu unterrichten. Sehr viele Leute haben ihre Kurse, etwader bei mir angefange, oder haben ihr Tanzkünste bei mir Fortentwickeln wollen. Viele davon haben es auch geschafft und tanzen auch mit würde und Stolz, welches natürlich auch mein Stolz ist, wenn ich sehe, dass sie tanzen, Loben von verschiedene Richtungen bekommen. Was natürlich auch auf keinster Weise bedeuten soll, dass ich mich als etwas besseres sehe, oder sehen will. Nein, um gottes Willen, nein. Alle Lehrer sind sehr gute menschen und natürlich auch in ihrem Stillen sehr sehr gut. Ich bin nur ein kleiner Sand in diesem Strand. doch diese Leute, von denen ich sprach, sind freiwillig zu mir gekommen und haben auch das lernen können, was ich ihnen auch anzubieten hatte.
      Seit 1995 bin ich auch unter den anderen guten Tänzer und Tänzerinen einer der Stammgäste jeder Salsalokalität in und um Hannover gewesen. Mal häufiger mal seltener - Situation und Zeitpunkt abhängig -, doch ich war und bin immer dabei.

In Vielen Lokalitäten lassen mich die Veranstalter selbst auch Eintrittfrei eintretten, weil sie mir Respekt erweisen und auch wissen, dass ich vielen Leuten zu denen gebarcht habe und bringe, wie auch bringen werde.
      Inzwischen kennen mich fast alle unter Salsatiger und sagen viele, dass ich in ihrem Lokal willkommen bin.

Nein nein, ich bin nicht etwas besseres, oder anders als andere, sie haben einfach Respekt vor mir. Manchmal weiß ich es auch gar nicht, warum? doch ich genieße es auch. (zu gegeben, es ist auch genießbar)

Mal Respektieren mich die Leute, weil ich ein Kritiker bin, der sagt, was er meint und fühlt. Mal auch weil ich Tanzlehrer bin und mal auch weil ich durch meine Internetseite für die Werbung auch mache.

ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Tanzlehrer, oder Tänzer gehabt und wenn es auch gab, haben wir es versucht in Frieden zu lösen und das hat auch immer geklappt.

Doch jetzt seit der Eröffnung von Cuabar, haben die Türsteher vom Cuabar irgendwie etwas gegen mich!!! ?(
      Irgend wie können sie mich nicht ausstehen und ich komme nicht dahinter warum?

Sie halten mich jedes mal an und behaupten, dass die Party für geschlossene Gesellschaft wäre und, oder dass den Zutritt nur für Stammgäste erlaubt sei?

Dann lassen sie mich in zwei Wochen wieder herein und ich denke, ok, danke, sie haben mich rein gelassen, also kennen sie mich jetzt.

Doch in der darauf folgende woche sagen sie wieder das gleiche - ich sei schon wieder kein Stammgast!! -
      ich sage denen immer wieder, Mensch ich bin doch letzte Woche da gewesen. Habe ich irgendetwas getan, was ich hätte nicht tun sollen, oder warum lässt ihr mich nicht herein. Sie leugnen es total mich je gesehen zu haben und lassen mich trotzdem nicht herein.

Ein paar mal habe ich mich mit dem Veranstalter in Kontakt gesetz und hinter her ging es für ein paar Wochen und danach schon wieder nicht?????

Eines Tages kam ich an Cuabar vorbei und wollte herein und die Ließen mich schon wieder nicht herein. Ich sah Emil vor der Tür telefonieren und sprach mit ihm und fragte, was los sei. Er konnte das auch nicht nachvollziehen und er sagte zu den Türstehern, dass ich selbst ein Tanzlehrer wäre und dann haben sie mich in Cuabar hinein gelassen. Die Woche darauf behaupteten sie schon wieder, dass ich nicht hinein kann, ich fragte nach den Grund und sie sagten mir, dass es ein Fehler von mir war, letzte Woche mit Emil zu sprechen und deshalb werden sie mich warscheinlich nie mehr hinein lassen. ?( ?( ?( ?(

Ich kann das dann sehr gut nachvollziehen, wenn sie mit einem Latino das selbe Verhaltensregelung behalten, wie es bei mir der Fall war, dass der Latino auch stinkig wird.

Oder vor einiger Zeit habe ich hierb in dem Forum einen Beitrag gehabt, der kurz vor dem Salsameisterschaft war und wobei es mir darum ging, dass ich es nicht gut fand, dass einige Leute, die das Verhalten von Emil verurteilen, sich tendenziel genau so verhalten, wie sie es bei Emil verurteilen.
      Ich sagte dabei, dass Emil auch, wie jeder von uns, einen Salsatanzlehrer ist und wir es endlich akzeptieren sollen und uns nicht so kindisch verhalten sollen!

Dabei ich habe es überhaupt nicht böse gemeint gehabt. Doch eine Woche danach, wobei ich während dieser entsprechende Woche mehr als 40 Emails erhielt, die zum Teil auch sehr sehr gemein mir gegenüber waren, hielten mich am Mittwoch die Türsteher von Cuabar an und sagten, dass ich nicht herein kann. Ich fragte, was der Grund sein möge und keiner wollte so richtig darauf eingehen. Doch nach einiger Minuten kam einer der ehemalige Türsteher von Diablo Latino, der auch gut mit den Türstehern befreundet war und versuchte für mich ein gutes Wort zu legen. Er sprach mit denen und erzählte mir hinterher unter vier Augen, dass die mich nicht herein lassen wollen, wweil ich angeblich einen bösen beitrag im Internet gemacht haben soll, wovon die ganze Situation hier abhängt!!! ?(

Ich dachte, "mein Gott, in welchem Jahrhundert leben wir denn eigentlich!" ich dachte mir und stellte mir vor, in welchen schwachsinnigen Film ich mich grade befand. Ich drehte mein Weg, fuhr nachhause und änderte mein Beitrag, wobei ich mich bei allen auch entschuldigte, dass ich mir die Änderungen vornahm, weil sich einige dabei angegeriffen fühlten.

Seit dem lassen die Türsteher mich einmal herein und beim anderen mal nicht mehr und beim übernächsten mal wieder ja und danach wieder nicht mehr. ich kann es einfach nicht mehr verstehen, warum!

Weißt du vielleicht jetzt, wovon ich rede? Es ist überhaupt nicht gegen dich?
      Es ist nur die Salsasituation, die sich in Hannover zu verändern versucht!! :)
      Es ist mir auch völlig klar, dass "Salsa multikulturell und völkerverbindend ist". Doch es gibt auch immer schwarze Schafe, die versuchen in der Herde einen Schaf zu sein, doch sie sind in wirklichkeit Wölfe, die sich verkleidet haben, verstehst du? :))

Ich kann dich vollkommen verstehen, wenn du so denkst, aber kannst du das auch nachvollziehen, was ich hier meine? ;) ;) :daumen1:

Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      Email
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

@ Salsatiger

Lieber Mehdi, die Türsteher bei der Cuabar sind tatsächlich ein besonderer Fall. Ich fühle mich auch immer etwas unbehaglich, wenn ich da durchgehe, und was Dir da passiert, ist richtiger Mist.

Mir öfters schon aufgefallen, dass Männer ohne weibliche Begleitung draussen stehen bleiben müssen, was ich nicht nachvollziehen konnte. Da es aber auch schon junge Männer mit heller Haut getroffen hat, weiss ich nicht, ob es generell etwas mit Vorurteilen zu tun hat, oder dass sie etwas übervorsichtig sind, wenn sie Ärger vermuten.

Hmm ... werde mal drüber nachdenken. Sollten wir vielleicht einmal extra diskutieren und nicht hier unter dem Thema Diablo.

Aber sicher würde Manuel etwas ungeschickt sein, wenn er jetzt im Gegenzug dazu die Nicht-Latinos ausgrenzt - was ich eigentlich gar nicht ernsthaft annehmen kann, denn es wäre keine sehr erwachsene Reaktion. Erstens hat er nicht so viele Gäste, dass er sich das ohne Weiteres leisten kann, zweitens hat "Auge um Auge, Zahn um Zahn" noch nie etwas gebracht, und drittens interessiert es die Türsteher von der Cuabar überhaupt nicht, ob ich im Diablo willkommen bin oder nicht.

Mal nebenbei gesagt scheinen sie mir auch hauptsächlich irgendwo aus Osteuropa zu kommen, ausser meiner hellen Hautfarbe habe ich mit Dir vermutlich mehr Gemeinsamkeiten als mit ihnen ...

Lieben Gruß
      Hannes
      hmm...
      es ist immer wieder uneimlich interessant, deine Beiträge zu lesen. :D :))
      Ich glaube, ich bin auch fast in allen Hinsichten deiner Meinung. 8)
      Und noch etwas muss ich dir auch sagen, du hast mir mit deinen Beitrag sehr viel weiter geholfen und dafür möchte ich mich bei dir vom ganzen Herzen bedanken. :)) ;)

Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      Email
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

@ Hannes:

In der Tat hatte das mehr mit Magendrücken zu tun... Manuel fragte mich nämlich am Freitag im Diablo, wieso du so etwas schreiben würdest... :rolleyes:

Er meinte, er könne ja schließlich nicht immer gute Laune haben, und dass er manchmal ja auch ein wenig gestresst sei...

Also, keep cool in der großen Familie des DIABLO! :]

:D Hola , Venenorojo, Salsatiger, Hannes y a todos

ich habe eine etwas andere Erfahrung gemacht!!

Manuel und die Diablo-Crew sind sehr freundlich wenn jemand sich auch freundlich bzw. gut benimmt, dass finde ich auch richtig. Sie sind aber auch am Anfang reserviert, aber bis jetzt habe ich und meine Freunde keine schlechte Erfahrung dort gemacht. Sie passen nur auf !!

Am Anfang habe ich oft gedacht dass die Tür-steher etwas netter sein sollen, aber die führen nur ihr Job.

Ich finde dadurch wird oft eine schlechte Erfahrung für die Gäste mit "nicht nette Gäste" vermieden und für die Frauen ist auch eine bessere Sicherheit gewährleistet.

Über die Kurse habe ich auch am erten Tag erfahren, sogar von ihm (Manuel)

Manuel ist sehr freundlich und kümmert sich sehr um die Gäste, aber auf seiner Art, ..... er ist Kundenorientiert, er möchte nicht , dass dort jemanden Gefahr erlebt.

Es wird keine große Marketing-Aktion gemacht aber die Mundpropaganda ist ausreichend.

Leider bin ich nicht so oft dort, da ich nicht immer tanzen gehen kann.

....aber ich gehe gerne hin, auch meine beste Freundin, sie ist aus der Türkei und ist mit offenen Armen empfangen!!

also nicht nur latinos sind dort willkommen (ich bin "latino")

Manuel, ich danke Dir für den Diablo.

:D :D
      nos vemos bailando, y yo quebre la marca de los 2000 !!!! (hehe!!)
      @ venenorojo

Warum ich so etwas schreibe?

Erstens, weil es mein ganz ehrlicher, direkter Eindruck ist. ?(

Zweitens, weil ich das, was mir am Diablo gefällt, ja ebenfalls geschrieben habe, und zwar deutlich und wiederholt (ich hoffe, Manuel hat das ebenfalls gelesen). Ich habe sogar schon öfters Bekannte von mir (Salsaneulinge) dort hingelotst und trinke schon mal das eine oder andere Getränk mehr als ich eigentlich brauchen würde, als kleine Unterstützung - das würde ich alles ja wohl nicht tun, wenn ich grundsätzlich etwas gegen das Diablo oder Manuel hätte. :]

Aber es geht ja hier im Forum nicht in erster Linie darum, Werbung für oder gegen irgendwas zu machen, sondern seine ehrliche Meinung auszutauschen. Und dafür muss man schon mal beide Seiten erwähnen, was ich anhand einiger konstruktiven Vorschläge getan habe - natürlich ohne Anspruch, dass die auch umgesetzt werden. Es gehört aber schon mit zu dem Versuch, eine etwas tieferliegende Erklärung dafür zu finden, warum das Diablo an manchen Tagen voller sein könnte - wenn man schlau ist, könnte man vielleicht ein wenig Nutzen aus der Meinung eines wohlmeinenden Kunden ziehen ... :daumen:

Übrigens: Ich kann auch nicht den ganzen Tag gute Laune haben und habe dafür volles Verständnis. Aber ich dachte bisher, das sei bei Gastwirten und Barbesitzern schon von Berufs wegen anders ... :D

Deswegen hat mich hier einmal interessiert, ob das, was bei mir persönlich, ganz subjektiv, als deutlich missbilligender Gesichtsausdruck ankommt, ein Missverständnis meinerseits ist - oder ein unglückliches Zusammentreffen mit Magenschmerzen oder Stress, vielleicht aber doch persönliche Antipathie oder indirekte Kritik an meinem Tanzstil. Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass Manuel eigentlich ganz nett ist, werde ich natürlich auch das schreiben. :))

@ coronel

Normalerweise gelte ich als ziemlich freundlich und habe noch nie Ärger in einer Kneipe oder Bar verursacht. :engel:

Über die Kurse habe ich auch am ersten Tag erfahren, sogar von ihm (Manuel)

Das bestätigt aber dann doch irgendwie meinen Eindruck. Ich bin vielleicht schon zwanzigmal dagewesen, davon mindestens zehnmal beim Schnupperkurs - meine ersten Berührungen mit Salsa habe ich im Diablo schon vor einigen Jahren gehabt - zu einer Zeit, als die meisten hier jedenfalls noch gar nicht getanzt haben. Ich war damals lehrermäßig noch völlig offen, aber es versandete aus genau diesem Grund. In der ganzen Zeit habe ich auch nicht den kleinsten Hinweis auf systematische, fortlaufende Kurse im Diablo erhalten. Closed shop - wenn dieses Forum nicht wäre, wüsste ich nicht einmal, dass Manuel überhaupt Unterricht gibt.

(Ich bin inzwischen bei Emile sehr glücklich und lerne da Salsa wie sonstwas. :spring: Aber ursprünglich hatte ich ja mal ernsthaft vor, alle Stile kennenzulernen und bei jedem Salsa-Lehrer in Hannover mal reinzuschauen ... schon alleine aus Respekt vor der Salsa-Szene.) :cool:

Schönen Gruß
      Hannes