Tanzen auf die 2

      was bedeutet das eigentlich oder wie mache ich das?
      es reden sooo viele leute davon, aber bisher konnt es mir noch keiner erklären.[edit]

      <font size="1">[ Beitrag am 28. Januar 2003 <span class="time">20:41</span> bearbeitet von <font color="red">Kerstin</font> ]</font>[/edit]
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Hi Kerstin,

      <font face="Verdana" size="6" color="orange">Die Bedeutung der Clave für das Tanzen...</font>
      Dieser Artikel wurde im Dezember 2001 in der Salsa Sabrosa veröffentlicht


      Bestimmt ist dir in den Tanzlokalen auch schon aufgefallen, wie unterschiedlich zu Salsa-Musik getanzt werden kann. Dies hängt mit der zunehmenden Vielfalt der Salsa-Tanzstile zusammen. So hat jeder, der das Salsa-Tanzen in einem Kurs erlernen will, heute die Wahl zwischen kubanischem Casino oder Despelote, den Stilen aus Latein- und Mittelamerika (Kolumbien, Venezuela ..., hier zusammenfassend Latino-Style genannt) oder den einflussreichen Stilen aus Nordamerika (v.a. Los Angeles- und New York-Style). Du findest mehr über die einzelnen Stile in unserer Übersicht. Dort siehst du auch, dass sich die einzelnen Stile nicht nur bezüglich Körperhaltung, Vueltas oder Basiselemente unterscheiden können, sondern ebenso dadurch, dass die einzelnen Grundschritte verschiedenartig „auf die Musik gesetzt“ werden. Wie man jedoch richtig auf die Salsa-Musik tanzt, daran scheiden sich die Geister. Am deutlichsten wird dieser Graben bei den immer wichtiger werdenden nordamerikanischen Stilen. So tanzt man in Los Angeles auf die musikalische „1“, währenddem man in New York die „2“ betont. Schon seit Jahren gibt es als Folge davon heftig geführte Diskussionen im Worldwide Web, welches der beiden Tanzkonzepte besser zur Salsa-Musik passt. Erstaunlicherweise werden in beiden Salsa-Metropolen oft die gleichen Argumente benutzt. So hört man bspw. von beiden Seiten: „Unser Stil sieht besser aus und fühlt sich besser an, weil er wirklich zur Musik passt“. Und im gleichen Atemzug kommt dann meist als Letztbegründung: „Unser Stil fügt sich besser in den Salsa-Rhythmus ein, denn wir tanzen mit der Clave“ (und die anderen natürlich nicht!).


      Rogelio Moreno aus Los Angeles tanzt auf "1"

      Für die noch nicht so lange in der Salsa-Szene Aktiven sei hier kurz erklärt, was eine Clave ist: Die Clave (übersetzt = Schlüssel) ist eine rhythmische Grundfigur, die von den gleichnamigen Claves (zwei Klanghölzer, siehe Photo oben rechts) gespielt wird. Diese rhythmische Grundfigur bleibt in der Regel über das ganze Musik-Stück gleich und übernimmt eine Führungsfunktion (man spricht oft auch von Guideline), denn dieses rhythmische Grundmuster beeinflusst maßgeblich das Spiel der anderen Instrumente. Mehr über die verschiedenen Clave-Formen erfährst du hier. Fest steht: Die Clave nimmt in der Latin-Musik eine zentrale Stellung ein. Die Clave ist in der Tat der Herzschlag nicht nur von Rumba, Son, Mambo, Chachacha, sondern auch von der Salsa. Die Schlüsselrolle der Clave für die Salsa-Musik ist unter Musikwissenschaftlern unbestritten. Die Frage ist nur, ob sie auch für das Tanzen wegweisend ist bzw. sein soll. Man kann grundsätzlich drei verschiedene Formen erkennen, wie rein zähltechnisch zur Salsa-Musik getanzt wird. Geht man von jeweils sechs Grundschritten (je zwei Dreierschritte) auf acht musikalische Schläge aus, dann gibt es Tanzformen, welche die musikalische „1“, die „2“ oder die „3“ betonen. Die Betonung erfolgt in der Regel auf den ersten Schritt eines Dreierschritts, der fast immer auch ein Ausfallschritt ist. Die große Ausnahme bildet der einflussreiche Stil des New Yorkers Eddie Torres, der zwar auf die „1“ beginnt, aber wegen des Ausfallschritts auf „2“ (Break on „2“) klar die „2“ betont. Hier nun eine Übersicht, wie die Grundschritte der einzelnen Tanzstile auf die musikalischen Schläge von 1 bis 8 fallen.




      mehr hier:...


      orangehat:
      Ich finde Tanzen auf die Zwei einfach grauuuuusam. Da dreht sich mir innerlich der Magen um :rolleyes:
      Huuuh.

      Falls Du es üben möchtest:
      Normalerweise setzt Du bei Deinem ersten Schritt ja nach den rechten Fuß nach hinten (Eins) (als Dame).
      Ich gehe davon aus Du denkst nicht mehr über die Musik nach und machst es einfach.
      Stattdessen machst du einen Tap (die Eins) und machst dann den rechten Fuß nach hinten (die Zwei) und tanzt dann ganz normal im Grundschritt, solange du es durchhälst :)

      War das jetzt irgendwie verständlich???


      :D
      www.hannover-salsa.de - Clubs - Termine - Fotos
      Viel Spaß
      Heike :schmatz:
      hi kerstin und hallo an alle anderen im forum!

      endlich mal eine gute frage, die mich sogar dazu bewegte, auch eine registrierung vorzunehmen (klingt irgendwie unheimlich, oder?!)

      also kerstin: das tanzen auf die zwei oder im off-beat ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen zeit hat diese zählweise suchtpotential!! (auch wenn man beim tanzen ja nicht wirklich zählen sollte :))

      man kann das tanzen auf die zwei auch als "tanzen mit der conga" bezeichnen, da man mit der betonung der conga tanzt. diese hat bei dem grundrhythmus der salsa ( "tumbao" ) einen lauten, peitschenartigen schlag auf der zwei und zwei kurze, dumpfe schläge auf der vier. wenn man nur der conga zuhört, ist es ganz natürlich, auf die zwei zu tanzen - so ist es in den latein-tänzen "cha-cha-cha", "rumba" und bei den kubanischen "son" und "mambo" schon immer üblich gewesen.

      man kann auch wie in dem artikel aus der "Salsa Sabrosa" das ganze von seiten der clave betrachten. meiner meinung nach muß man es dann aber anders erklären: man setzt seinen ausfallschritt, also den ersten schritt des grundschritts, auf dem ersten der zwei kurzen schläge der clave.

      verwirrend, nicht wahr :-/ in meinem unterricht gehe ich da etwas praktischer drauf ein. aber so im forum, ganz ohne musik, ist das wirklich ziemlich trocken...

      als praktischer tip ist der beitrag von heike wirklich gut! an der stelle, an der du normalerweise beginnst (hoffentlich zum taktanfang :)), setzt du einen tap und tanzt dann ganz normal weiter. damit verschiebst du deinen beginn um einen schlag und... tanzt auf der 2!! VORSICHT - SUCHTPOTENTIAL!!!!

      viele grüße an alle und ein schönes wochenende!

      emrah
      Haaaaaaaalloooooo Emrah
      :D :D :D :D :D :D

      Auch wenn Du ganz schön frech bist:



      endlich mal eine gute frage, die mich sogar dazu bewegte, auch eine registrierung vorzunehmen (klingt irgendwie unheimlich, oder?!)

      :fire: :D
      Herzlich Willkommen im Forum >>> es formt sich ja langsam aber sicher eine Salsa - Gemeinde - und so soll es sein !!!!!! ;) ;) ;) ;) ;) ;)


      Schöne Grüße an Meltem !
      :huepf:[edit]

      <font size="1">[ Beitrag am 06. Februar 2003 <span class="time">18:32</span> bearbeitet von <font color="red">Julia</font> ]</font>[/edit]
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      @doclation
      vielen dank. :)
      und an deinem beitrag sehe ich, das ich mich wohl erstmal mit dem aufbau der musik beschäftigen muß. hast du dazu auch noch eine idee oder einen tip?

      endlich mal eine gute frage, die mich sogar dazu bewegte, auch eine registrierung vorzunehmen (klingt irgendwie unheimlich, oder?!)

      das nehm ih als kompliment :D ;)

      gruß kerstin
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @julia

      habe auch später gemerkt, daß dies ziemlich eingebildet klang. war aber...

      @kerstin

      ... eher als kompliment auf die frage gedacht orangehat:

      ein tip, um den aufbau der musik zu fühlen und dementsprechend zu tanzen?! hmmm..... dies geht eigentlich nur praktisch, und da könnte ich dir meinen workshop in einer woche bei "salsa del alma" anbieten. hier werden meltem und ich uns unter anderem mit dem tanzen auf verschiedene zeiten der musik, on 1 - on 2 - on 3, beschäftigen. (ich denke, vielleicht sogar mit live-percussion!!) natürlich immer in verbindung mit interessanten kombinationen, styling, partnering :)

      bis bald,

      emrah
      @doclatin

      ich hab von nichts anderes gemeint, als das er ein kompliment auf die frage war :)

      das mit dem workshop hört sich gut an, werd ich dieses we aber nicht schaffen. was muß ich eigentlich unter partnering verstehen? das tanzen mit einem partner, oder was sonst?
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @doclatin

      Finde Salsa on two auch cool!
      Ich habe mich mal mit vielen Salseros unterhalten und sie meinten, daß man auf "2" viele Drehungen schneller tanzen kann! Welche sie genau damit meinten, weiß ich nicht...

      Hast du auch schon solche Erfahrungen gemacht???

      Übrigens, wie war dein Workshop?[edit]

      <font size="1">[ Beitrag am 18. Februar 2003 <span class="time">00:53</span> bearbeitet von <font color="red">Eddi</font> ]</font>[/edit]
      @eddi

      das mit dem langsamer oder schneller wirken der drehungen kommt darauf an, ob man lediglich "dance on 2" bevorzugt oder ein "dance on 1 and break on 2" praktiziert. beim letzteren wirken die drehungen für die tanzenden vollkommen anders und neu. aber es ist ganz schön tricky, diesen neuen grundschritt zu tanzen orangehat:

      schöne grüße an alle

      emrah

      ps. der workshop hat sehr viel spaß gemacht und es ist schön, die von uns vermittelten kombinationen und techniken auf den tanzflächen getanzt zu sehen :daumen1:
      Hallo alle zusammen...

      Nun, ich finde es schade... daß es in der Hannover-Ecke immer noch keine Tänzer /-innen gibt (oder sehr sehr sehr wenig) die auf die "2" tanzen....

      Da ich auch schon langsam, es zu vergessen schein lasse... habe ich jetzt wieder damit angefangen, mit den Damen auf 2 zu tanzen!

      Mich würde es interessieren, welche Tanzschule hier in Hannover auf "2" unterrichten kann....??? ... außer Leo Garcia...