DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

      Nun, ich finde, dass eine Wertung in Salsa grundsätzlich schwierig ist.
      Es gibt verschiedene Stile und Aufgabe des Wertungsrichters sollte dann sein, die eigenen Vorlieben bestimmter Stile zu vernachlässigen und einzig und allein die Leistung der Paare und die Souveränität im Rüberbringen des jeweiligen Stils zu bewerten.
      Ob das nun der Fall ist oder nicht, das kann ich nicht abschätzen.
      Aber was mir aufgefallen war, sind bei der Wertung der Endrunde die einzelnen Wertungen, die zu einigen Booh-Rufen aus dem Publikum führten.
      Was man jetzt daraus erkennen kann und ob es zu Wertungen kam, bei dem bestimmte Vorlieben mit in die Wertung einflossen kann ich nicht sagen.
      Aber merkwürdig fande ich es trotzdem, dass z.B. ein Paar, dass meiner Meinung nach viel weit vorne hätte liegen müssen, da es im direkten Verleich mit den ersten 3 plätzen ähnlich gut war, irgendwo in den hinteren Plätzen des Finales im Endeffekt gewertet wurde.

      Nun, wenn die Wertungsrichter keine persönlichen Vorlieben mit einfließen lassen haben oder spezielle Paare bevorzugt haben, dann gibt es nur noch eine Schlußfolgerung für diese Wertungen:
      Sie müssten gewisse Dinge bei sauguten Paaren abgewertet haben.
      Nur welche Dinge wären das dann?
      Na an sich hat die Veranstallung sehr viel Spaß gemacht; aber zwecks dem Vorhaben nächste Turniere erfolgreich zu absolvieren oder wenn man selber dort tanzt, als gute Tänzer auch gute Wertungen zu bekommen,
      wäre vielleicht eine Überlegung wert Informationen über dieses Thema auszutauschen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJ Pachanga“ ()

      Original von DJ Pachanga
      Nun, ich finde, dass eine Wertung in Salsa grundsätzlich schwierig ist.
      ...
      Nun, wenn die Wertungsrichter keine persönlichen Vorlieben mit einfließen lassen haben oder spezielle Paare gevorzugt haben, dann gibt es nur noch eine Schlußfollgerung für diese Wertungen:
      sie müssten gewisse Dinge bei sauguten Paaren abgewertet haben.
      Nur welche Dinge wären das dann?
      ...


      Ich glaube, da fängt ja eigentlich die schwierige Arbeit eines Wertungsrichters an, oder?

      @ All


      Im Prinzip gibt es 2 Arten von verschiedenen Richter diesbezüglich!
      Die Einen sind die, die dafür vorgesehen werden, um soetwas zu bewerten und das Ergebnis macht die Gewinner froh. Sie holen sich den Preis doppelt! Einmal in der Veranstaltung und einmal auch meistens hinterher durch ihren dort gewonnenen Ruf!
      Tja; und die *!Verlierer!* ...!!!
      -------------------------
      Eingentlich gibt es vor meinen Augen keinen Gewinner, oder Verlierer in dem Hinsicht! Diese zwei Begriffe die der Ausschlag gebende Punkt für die Jurry und der Zweck der Veranstaltung, als deutsche *!Meisterschaft!*. Da muss ja als Endergebnis ein Meister ernannt werden, sonst müsste man den Titel dafür abändern! Für mich sind all die, die mit machen reine Gewinner, den sie haben den Mut gehabt, da mit zu machen. Dazu trauen sich nicht all, denke ich, sonst wären mehr als 15 Paare anwesend und musste nicht gleich in die Endrunde stürzen, ohne es sich verdienen zu müssen!!!
      -------------------------
      Ja und die Verlierer in diesem Sinne fühlen sich nur dann vernachlässigt, wenn sie nur zum Gewinnen da waren! Sie holen sich den Preis auch hinterher auch durch den Ruf, dass sie dabei waren.

      Wenn alle aber mit dem Motto hingehen, so eine Mischung zwischen:

      ihre Spass haben und ihre Bestes auch zum evtl. Gewinnen geben.

      dann wird man so oder so in gewisser Hinsicht der Gewinner sein.
      Der entschiedene Meister-Titel an sich ist ja eigentlich nur für das Papier, um fest zu halten, dass man die Voraussetzung der Veranstaltung zum gegebenen Zeitpunkt der Meisterschaft auch erfüllt hat! und dies wird immer und überall unterschiedlich bewertet. (Meiner Meinung)

      Ja und die Anderen Wertungsrichter sind wir!

      Wir sind zwar nicht die Richtigen Wertungsrichter, die ausgewählt worden, um dort, wie in dem Kuppelsaal, mit zu bewerten, auch wenn die Zuschauer-Booh-Ruf einen ganz kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben scheint in diesem DM-S.
      Aber wie ihr sieht, auch wir bewerten die ganze Geschichte und dies von schon lange vor dem Beginn derer bis hinzu eine lange Zeit hinterher.

      Auf die Frage hin, wer der wirklich richtige ist/sein soll, hat ja der Kollege DJ-Pachanga sehr schön geantwortet.
      Er widerspricht sich im Nachhinein seine eigene Beschreibung, weil er doch hinterher anfängt nach eigenen persönlichen Gefühl und persönlicher Sicht, den Gewinner-Platz vernachlässigt zu sehen. Obwohl er den Wertungsrichter dies verbietet! Er sagt, dass er einen Tanz-Paar sehr schöner fand, also bevorzugt hat (sauguten Paaren), und dieses Paar habe nicht gewonnen und gleich Greift er die Wertungsrichter abwertend an und schreibt:

      ...
      sie müssten gewisse Dinge bei sauguten Paaren abgewertet haben.
      ...


      Aber das macht doch nichts, da muss ja jeder für seinen eigenen Spass auch sorgen und dies erfordert manchmal auch einwenig die Erhöhung der Adrenalinspiegel durch Aufregung, je nach dem Moto "Warum hat mein Paar nicht gewonnen?".
      Und das ist sogar sehr gesund und respektvoll. Denn daran merkt man, dass es ihm sehr viel bedeutet hat und nicht nur dahin gegangen ist, weil er Unterhaltung sucht. (Viele machen dies nämlich!)
      Also; ich finde das sehr gut, weiter so - DJ-Pachanga -. ;)

      ach du Schreg, jetzt habe ich schon wieder sehr viel geschrieben! ... ?( ?( :D :D :D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

      "Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

      Deutsche Meisterschaft 2005

      Habe mir mal die ganzen Meinungen und Kommentare angeschaut und muss ehrlich zugeben das ich enttäuscht bin.

      Es wurde sehr viel mühe gegeben die DM 2005 besser zu machen als 2004. " Es war besser!" Damit allen es einigermassen recht gemacht wurde. Warum wird eigentlich immer auf der Tanzschule Salsa-Del-Alma so rumgehackt. Die Tanzschule versucht in Hannover Veranstaltungen zu organisieren die für jedermann gedacht ist. Was Ihnen meiner Meinung nach sehr gut gelingt. Die DM 2005 wurde durch eine vernünftige Jury besetzt. Ich habe gelesen das kaum einer der Jury Cubanstyle tanzt. Sie muss es ja auch nicht. Beispiel Gabi Hesse, eine absolute Anhängerin des Cuban Style. Und die Bewertung für die Cuban Style Tänzer war nicht unbedingt überzeugend. Warum ? Die Tänzer dieser sparte konnten sich gut bewegen, keine Frage! Aber das ist nicht alles. Wo blieb die Begeisterung des publikums als die Cubanstyle Tänzer ihre choreo tanzten ???? Sie tanzten monoton, zwar gut beweglich, aber monoton. Und die Harmonie ???? all diese Dinge gehen in die Bewertung ein, die keiner von euch bedenkt. Dann heisst es Salsa Del Alma wäre schuld. Das paar das erster wurde, wusstet Ihr das Sie bei der Europameisterschaft 2004 mitgemacht haben?? Sie erhielten den 9.Platz !!! Ortiz DM Meister 2003 2004 erhielt bei der EM 2003 den 7.Platz. Wollte ihr alle hier erzählen es wurde an der Jury gedreht, echte Meister sehen anders aus usw. Man muss auch verlieren können. z.B. der 5. Platz er schickte nur seine tanzpartnerin, die arme "respekt" wer manns genug ist kann auch eine Niederlage einstecken. Niemand behauptet das er ein schlechter Tänzer ist! Er war der favorit. Aber nicht überzeugend genug. Das Niveau der Meisterschaft war höher als 2004. Die vize Meister 2003, 2004 waren dabei. Die guten Tänzer aus DM 2002 usw. Diesmal waren kaum tänzer dabei die das nur aus spass machen wollten. Deswegen waren es ja auch nur 16 Paare. Die Shows für die Zuschauer waren gut gemacht abwechslungsreich und und und man kann soviel schreiben, trotzdem reden es alle schlecht. Die Plätze für alle Paare waren verdient. Die Zuschauer haben es mit Ihrer Begeisterung eindeutig gezeigt. Was ich damit sagen will, die, die es schlecht reden können eine Niederlage Ihrer reihen nicht vertragen. Jeder hat die Möglichkeit es besser zu machen aber fair. Die Entscheidung fällt aber am Ende die Jury und der applaus der Zuschauer, nicht eine Tanzschule oder sonst jemand hat da ein einfluss darauf. DM 2003 2004 1.Platz und 2.Platz Cubanstyler New York Styler ????? weil es fair war. Kein Hannoveraner. Leistung und Harmonie entscheidet. Bitte überdenkt eure kommentare bevor ihr alle loslegt. Die DM 2005 war gut und Glückwunsch an die 1. - 6. Platzierten. Und besonders den Veranstaltern Glückwunsch, die anderen sollen es besser machen!!! :)

      RE: Deutsche Meisterschaft 2005

      Mal so ne rand Frage:

      Der NDR war doch anwesend. Weiss jemand zufällig wann das ausgestrahlt wird? Konnte auf deren Homepage leider nichts finden.

      Ach noch was: Was haben denn manche Menschen hier gegen Emile? Ist doch ein sehr netter Typ (soweit ich ihn kennengelernt habe).






      PS: Muss mich immer noch an diese verkehrte Board reihenfolge gewöhnen ;)
      OffTopic

      @ warmaster
      Wir stellen das Forum demnächst um, dann kannst du das frei wählen, wie du die Ansicht haben möchtest. Wir haben das damals einheitlich nach einer Umfrage so festgestellt. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      So jetzt möchte ich mich auch mal zu dem Thema deutsche Meisterschaft äußern.

      Ich war als reine Zuschauerin da und kenne Salsa bisher nur von den vielen Salsa Parties in Hannover, die ich zu gern besuche.

      Es war die erste Salsa Meisterschaft die ich besucht habe und ich fands einfach nur genial. Die PArty war super und ich konnte bis morgens früh tanzen.

      Gewonnen haben im Endeffekt die, die mir am besten gefallen haben. Tanzen ist doch immer Show, Leidenschaft, Feuer, Begeisterung,...

      Und das hat bei dem Siegerpaar an diesem ABend einfach alles gestimmt. Sie sind während der gesamten Veranstaltung stetig besser geworden und waren am Ende die besten.

      Ich freue mich schon auf den Wettbewerb auf der Infa.
      @salsero76

      Nun, nicht alle machen die Meisterschaft schlecht... z.B. von unserer Seite haben wir einpaar Punkte aufgegriffen, die wir für nicht korrekt halten.
      Man kann es natürlich persönlich nehmen oder es als konstruktive Kritik verstehen 8)

      Aber nun mal zu den Fakten, hier eine Liste der Eurameisterschaftplatzierung 2004 home.tiscalinet.ch/dswpic28/20…/20041211_rl_salsa-em.pdf

      Nun, wie viele Menschen so auch ich.... zähle einfach die Platzierung von oben runter und wenn ich dann bei dem Paar angekommen bin, habe ich dann auch die Platzierung! Was für einen Platz haben sie, fragst du dich... schau selbst nach :D Die Wertungsliste ist nach einem Latein/Standard-Turnier aufgebaut ist....
      Ja, ich weiß... du wirst jetzt bestimmt sagen, dass ich nach Fehlern suche.... Nun, ich sehe es anders... ich prüfe gern selbst nach, was mir da zu getragen wird... denn es könnte ja passieren, dass ich diese Info aufgreife und wo möglich noch falsch weitererzähle...
      Duuuu.... und wenn du die letzten Post hier anschaust... wirst du sehen, dass es hier nur konstruktive Kritik oder positive Beiträge gibt 8) :D
      Original von Eddi
      Nun, wie viele Menschen so auch ich.... zähle einfach die Platzierung von oben runter und wenn ich dann bei dem Paar angekommen bin, habe ich dann auch die Platzierung!


      Nein, entscheidend ist, was in der rechten Spalte steht, nämlich ein aufgrund Punktgleichheit gedrittelter 9. - 11. Platz. Die Listenreihenfolge der drei untereinander hängt nur mit der alphabetischen Reihenfolge der Herrennachnamen zusammen.

      Beim Sport ist es in solchen Fällen üblich, von drei 9. Plätzen zu sprechen, da es für jedes dieser Paare nur 8 Paare gab, die eine bessere Wertung hatten. Zwei Sportler auf einem geteilten 2. - 3. Platz würden z. B. beide eine Silbermedaille bekommen, und dafür wird die Bronzemedaille nicht vergeben.
      Original von M-Jay
      Tanzen ist doch immer Show, Leidenschaft, Feuer, Begeisterung,...



      Okay, bitte...

      Show und Leidenschaft... widersprechen sich... Eine Show heisst, etwas zu "schauspielern", Leidenschaft ist etwas, was man durchaus auch "vorspielen" kann, da geb ich dir recht... ;)

      Feuer bei einer Show? Naja, passt... Effekte eben... Gespielt - also, Show...

      Begeisterung beim Salsa? Ja, Wettbewerb... Klatschende Leute... SHOW...

      Beschreibt doch alles nur das Gleiche... Daher nur ein Wort... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      @ven

      Show und Leidenschaft... widersprechen sich... Eine Show heisst, etwas zu "schauspielern", Leidenschaft ist etwas, was man durchaus auch "vorspielen" kann, da geb ich dir recht...


      Eva, du betrachtest Show mit den Augen des Zuschauers und beziehst dich sicher auf viele, die sehr künstlich rüberkommen. Aber eine sehr gute Show und Schauspieler fühlen, das was sie ausdrücken wollen und somit ist es Leidenschaft und Gefühl.

      Nur der Unterschied liegt darin, dass diese Gefühle dem Publikum gezeigt werden - und zwar sehr offen. Der "Social Dance" Salsero hat nicht unbedingt ein Anliegen daran, seine Gefühle etc. zu zeigen. Er möchte meist nur mit seiner Partnerin Spass haben ....

      Was glaubst du, was (unter anderem) ich, im Lateintraining lerne? Künstliche Show...???

      Sicher nicht. Meine Trainer pochen immer wieder darauf, die Musik zu vertanzen, seine wahren Gefühle zu zeigen...etc. Die Kunst ist halt eben nur die, dass nicht alle Tänzer dies gut über die Bühne bringen. So unterscheiden sich halt gute Show Tänzer von schlechten...
      @ cd

      Nein, nein... Mal ganz locker... Show muss sein, will ich gar nicht abstreiten... ;) Ich meine, wer von uns legt denn sogar im Alltag nicht ab und an mal eine Showeinlage hin?
      Ist völlig in Ordnung...
      Nur deswegen bin ich eben der Meinung, wer genau das haben muss, der ist eben auf einer Meisterschaft genau richtig aufgehoben... ;)
      Wäre nicht mein Fall, aber nun gut... Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.


      @ m-jay

      Sorry, so ganz alleine sieht der Satz zitiert tatsächlich ziemlich blöd aus... War nicht meine Absicht dahinter, aber vielleicht ist das durch die Erklärung besser rübergekommen.
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph