DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

Original von desconocida
      Liegt wirklich alles im Auge des Betrachters...
      Ich durfte ihn am WE in Chemnitz "bewundern"...und habe mich mal wieder davon überzeugt, daß ich ihn tänzerisch GANZ SCHRECKLICH finde...
      Und das hat wirklich nichts mit meinen persönlichen Stilpräferenzen zu tun - sondern damit, daß er sich in meinen Augen immer absolut gleich bewegt - nämlich so gut wie gar nicht - und wackelt dabei ganz fürchterlich mit dem Oberkörper, Schultern und sogar Gesicht!

Ja eben. Er tanzt die Rhythmen mit dem ganzen Körper aus.

Ich gebe zu, dass ich auch eine Weile gebraucht habe, bis ich das würdigen konnte. Aber bei Juan steckt in einem einzigen Körperteil (Kopf, Schulter) mehr Rhythmus als bei manchen anderen Tänzern insgesamt.
      So würde ich es auch sehen und sagen.

Es gibt nämlich Interessierte, sie vermischen Salsa mit andere Tänze und behaupten sehr gut zu sein.

Es gibt abergläubige, die alles kopieren, und denken, Salsa zu beherschen.

Dann gibt es auch schweißtreibende klassiker, nämlich Romantiker, die tanzen Salsa, weil es bei deren Gefühle dies der Ausdrück ist.

Meiner Meinung nach, diese alle können gut tanzen! Jeder/jede nach dem eigenen nach langer mühsamer Arbeit erbauten Stilrichtung.

Dies ist aber möglich nur dann, wenn Gruppchenbildung nicht existiern würde und das ist leider in Hannover zur Zeit nicht möglich!

Wenn man Gruppchenbildung abschaffen, etwas mehr Herzlichkeit in seinem/ihrem Tanz mit einbauen würde, dann konnte man auch über Meisterschaften reden.

**Freacks** ;)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      @ Hannes:

Nun gut, ich meine behaupten zu können, daß bei mir dieses Stadium dennoch nie eintreten wird (nämlich, dass ich Ortiz gut finden würde).
      Wenn es tatsächlich so wäre, dass ich die Polyrhythmik der Musik in seinen Bewegungen erkennen könnte - dann wüßte ich das eventuell auch zu würdigen...
      Aber das war bei mir nicht so der Fall...
      Zumal er nicht nur bei einer Timba so tanzt, wo es eventuell noch passend und angebracht wäre, sondern bei jeder Musik, zu der ich ihn gesehen habe... (könnte mir vorstellen, dass er, wenn er denn zu Marc Anthony tanzen würde, sich genauso bewegen würde)
      Aber wie gesagt, Geschmäcker und Begriffe "schön" und "unschön" beim Tanzen sind natürlich äußerst subjektiv...Und es ist nur MEINE persönliche Meinung...
      Erstaunlich fand ich nur, daß auch einige Menschen, die überhaupt keine Ahnung von verschiedenen Styles haben, meinten, dass ihnen das überhaupt nicht gefallen würde...
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      @ Desconocida

Wie gesagt, das war bei mir zuerst auch der Fall. Ich fand es nicht ästhetisch, teilweise grotesk, aber sehr faszinierend. Siehe noch mein Kommentar zur ersten hannoverschen DM (wo ich allerdings Juans Namen verwechselt habe):

"Völlig anderer Stil (kubanisch natürlich), vor allem der Mann wie aus Gummi. Damit man seine Beweglichkeit sieht, hatte er extra glitzernde Schulterstücke, und man muss sagen, dass er überhaupt sehr professionell verstand, seine Trümpfe auszuspielen. Wenn man eine Brezel noch zweimal verknotet, dann bekommt man ungefähr das, was er und seine Partnerin mit den Armen machten. Zu den scheinbar unauflösbaren Verknotungen kam ein atemberaubendes Tempo und eine Vitalität, die alles andere in den Schatten stellte. Mir war sofort klar - entweder werden die Erster oder Letzter. Dazwischen gab es keine Möglichkeit. Es wurde, aufgrund der hohen tänzerischen Qualität natürlich der Erste."

Inzwischen hatte ich auf Workshops und durch Stunden einige Gelegenheit, ihn und Fredesvindo mal aus der Nähe zu betrachten. Wenn man dann sieht, wie die eine Schulter nach vorne rotiert, die andere rückwärts ... wie der Kopf tanzt ... die Mimik ... welche Bahnen die Arme beschreiben ... auch wenn es wild aussieht, ist es hundertprozentig beherrscht und diese Leute wissen genau, was sie tun. Man kann sich in den Stil "hineinsehen" und erkennt dann, dass es richtige Kunst ist.

Ein anderer Punkt ist, dass diese Bewegungen für unsere Körper nicht eins zu eins übertragbar sind. Das wäre ein ganzes Thema für sich ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Originally posted by Eddi
      Ach ja...
      Habe mir gerade die Preise angeschaut...

Auf der Seite steht:

Eintrittskarten können zu 19 Euro oder 29 Euro (nummerierte Sitzplätze) ab 15. Juli 2005 in beiden Tanzschulen, an den bekannten Vorverkaufsstellen oder auch online erworben werden.

Nun... wer bei eventim.de bestellt... der hat schlechte Karten... oder soll ich lieber sagen, der hat teure Karten?
      1 Sitzplatz 34,65 EUR
      2 Sitzplatz 23,65 EUR

Normalerweise muß doch der Onlineverkauf etwas billiger sein... oder irre ich mich da??? Bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Verkaufstellen die Preise nicht ebenfalls angehoben haben.

Na ja, eventim will natürlich auch was verdienen.

Das Problem für uns ist nur, dass keine Tische reserviert werden
      können. Wir wollten eigentlich wieder ein oder zwei Busse für die
      Hamburger organisieren.

Wenn aber dann alle verteilt an unterschiedlichen Tischen sitzen
      müssen, ergibt das natürlich keinen Sinn.

Also wird das Ganze wohl hauptsächlich eine Veranstaltung für das
      Hannoveraner Publikum werden.

Schade eigentlich.
      Man kann keine Tische reservieren? Ging doch letztes Jahr, oder?! Komisch...

Naja... sollte das hauptsächlich was für's hannoversche Publikum werden, wird der Laden wohl eher nicht voll werden...
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Originally posted by venenorojo
      Man kann keine Tische reservieren? Ging doch letztes Jahr, oder?! Komisch...

Naja... sollte das hauptsächlich was für's hannoversche Publikum werden, wird der Laden wohl eher nicht voll werden...

Wir hatten mehrmals mit Nadine von der Tanzschule Bothe gesprochen
      und auch gemailt, die es leider, wohl wegen negativer Erfahrungen
      aus dem letzten Jahr, abgelehnt hatte, Tischreservierungen, die wir
      natürlich auch bezahlt hätten, vorzunehmen.
      Heeee ...!

Wo sind denn meine letzten Beiträge schon wieder? Was war denn diesmal daran falsch?

Wo bleibt denn die freie Meinungäußerung?

Habe ich einen Wechsel auf Diktatur verpasst, oder was soll ich unter diesem Verhalten mir jetzt vorstellen?

Warum löscht irgendjemand immer wieder meine Beiträge in verschiedenen Themen?

Wenn irgendjemand irgend ein Problem mit meiner Person hat, dann möchte ich gern dieses mit ihm/ihr vernünftig besprechen. Auf diesem billigen Tor möchte man bitte nicht umsteigen, oder? Wir sind doch alle erwachsenen, oder lege ich wieder falsch?
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

@ salsatiger

Sorry, hatte hier drin rein gar nichts zu suchen, und ich war im Stress und hatte keine Lust auf "Beitrag ausschneiden und wo anders einfügen..." Wenn es noch ein Witz zum Thema gewesen wäre, ok, aber das war hier irgendwie völlig fehl am Platz... Nichts für ungut. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Sorry, liebe Eva,
      bei allem Respekt, welche ich vor dir habe und wie sehr ich dich als Person schätze,

aber das ist/war doch nicht das erste und einzige mal.

Außerdem, hier redet man auch darüber, ob wer für Meisterschaften qualifiziert ist und wer nicht? Deshalb hatte ich den "!Türken!"-Witz (wie Hannes sagt!) darein gebracht, weil darauf stand witziger weise folgendes:

Du, dafür Qualifiziert? ...! USW. :)

Also man darf doch mal auch schärze drüber machen, oder!

Ich meine die ganze Meisterschaften sind ein Witz und menschenverachtend und -verarschend damit kluge Menschen, die daran nie teilnehmen würden auf diese Weise, wie hier, dafür Mundpropaganda machen und einige andere davon profitieren lassen!

Ich meine davon profitieren doch nur drei Sorten an Menschen:

1. die Veranstalter, die das Gled dafür kassieren
      2. Foren, die dadurch einfach mehr User bekommen
      3. zu gutem Schluss auch der Vaterstaat, weil er Steuer dafür kassiert! Was natürlich die einzig Gute Tat dabei ist!

Und wenn wir uns diesen Profitgier einiger Menschen auch noch hingeben und ganz trocken nur darüber diskutieren und nicht mal zwischen durch einen Witz drüber machen dürfen, dann weiß ich wirklich wer wir sind?

[list=1]
      - Naive Opfer, die für etwas bezahlen, wofür sie werbung gemacht und wofür sie auch noch entlohnt werden sollten, aber dennoch bezahlen, ohne darüber einwenig auch nach denken?
      - Bewusste Mitschuldige, die durch ihre Anteilnahme selbst nicht davon haben, aber andere genadenlos groß auf bringen wollen?
      - oder, Menschen die nichts anderes zutun haben und sich so ein Schwachsinn (Meisterschaften und Themen drüber) als Unterhaltung suchen!
      [/list]

während so ein wichtiges Thema des Tages, wie die Geschichte von "NEW ORLEANS" (danke desconocida) seit 10.09.2005 kein einzigen Beitrag mehr verdient hat?

Sorry, aber muss das wirklich sein?

Reicht es uns nicht, dass in Salsaszenen Gruppchenbildungen existieren und die ganze Szenen zu zerstreuen versuchen!

Also bitte ...
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

RE: @ Moderatoren

Hallo Salsatiger,

danke für die Erklärung des Witzes ... wäre ich sonst nicht darauf gekommen ...

Dass Du die Meisterschaften als menschenverachtend empfindest, ist Deine Sache. Ich glaube, Du siehst das sehr schwarz-weiß.

Ich selbst habe früher an verschiedensten Wettbewerben teilgenommen - Sport, Musik, Zaubern, Tanzen. Überall gab es verschiedene Klassen, überall gab es Fragen nach der Kompetenz der Jury, überall wurde unterstellt, dass das Ganze nur für Interessensgruppen gemacht würde. Und ausnahmslos überall haben Verlierer vermutet, dass die Jury gemauschelt hätte ...

Aber unter dem Strich sind von all diesen Wettbewerben drei Sachen geblieben: Schöne Erinnerungen, die Ernte der eigenen Vorbereitungen, und Freundschaften mit Leuten, die man sonst nicht kennengelernt hätte. Und dafür hat es sich jedesmal gelohnt.

Deswegen würde ich würde auch bei den DM teilnehmen, wenn mir privat nicht etwas dazwischengekommen wäre. Reglement hin oder her ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Das waren Zeiten, und für damals hast du vielleicht auch sogar vollkommen Recht.

Aber die Zeiten haben sich geändert und somit auch die Heilige und wunderschöne Bedeutung einer Meisterschaft.

Auch ich habe an vielen Meisterschaften verschiedenster Art teilgenommen und habe immer auch mein Erfolg mit erzielt und die Harmonie dabei genossen.

Ich habe nichts gegen Meisterschaften an sich ...!

Sehr oft wurde ich demzufolge befragt, ob ich, als Gewinner einer Meisterschaft, lehren würde, doch dann habe ich folgendes gesagt:

"Menschen die Jahrelang sich und ihr Leben dafür geopfert zu haben, anderen Menschen zu lehren, würden sich vernachlässigt und entehrt füllen, wenn ich einfach aus dem Nichts auftauche und deren Brot stehle! Auch wenn ich in einer Meisterschaft auf dem Papier und vor der Jury gewonnen habe, bin ich noch immer der Exschüler meines Lehrers, den ich sehr respektieren möchte. usw. ..."

Ja, mein Freund Hannes, (ich hoffe, ich darf dich ein Freund nennen, weil diesen Respekt erweisenden Begriff mögen scheinbar einige hier nicht! 8))

Das waren mal gute Zeiten und nicht mal ein Hauch davon ist heute hier vorhanden. Das ist kein Schwarz-weiß, wie du es mir auf dem Kopf zu werfen versucht und ich weiß, dass du es nicht böse meinst, sondern gut zu mir sein willst.
      Das ist die Pure Realität und das Schmerzt, wenn man daran denkt, was für wertvolle Prioritäten viele Menschen schnorend vernachlässigen.

Ich habe absoluten Respekt vor Leute, wie dich, die Loyal und aufopferungsvoll zu sich selbst und auch zu anderen Mitmenschen sind.
      Doch ich habe kein Respekt vor den Jenigen, die nur aus reiner Profitgier anderen Menschen rücksichtslos ausnehmen, damit sie besser da stehen können.

Egal, ob dies nur ein Reglement wäre, oder sonst was. Ich glaube du verstehst schon was ich meine und das wird mir langen.

Du bist in Ordnung.

Aber soll man wirklich vor laute Phantasie-Mauern den Wolf übersehen, der einem das Leben kosten kann?
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

@ Salsatiger
      Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Kann zwar ahnen, wen Du mit dem "bösen Wolf" meinst, aber in der Richtung kann ich keine "bodenlose Profitgier" entdecken. Sehr wohl aber Fleiß ohne Ende. Dass der dann nach Jahren auch irgendwann mal Ergebnisse hervorbringt ... das mag wohl manchem nicht gefallen - macht aber nichts.
      Nei mein lieber Hannes,
      du lagst mit deiner Vermutung falsche, aber ich habe dir ja in der Mail schon ausführlich geschrieben.

Wenn ich jemanden speziell meine, dann habe ich auch kein Problem damit, sein/ihren Namen zu erwähnen, darauf kannst du dich verlassen.

Es gibt andere Wölfe, von denen ich zu reden versuchte, auf denen du wahrscheinlich nicht kommst.
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

RE: @ Moderatoren

Original von Salsatiger
      Ich meine davon profitieren doch nur drei Sorten an Menschen:

1. die Veranstalter, die das Gled dafür kassieren
      2. Foren, die dadurch einfach mehr User bekommen
      3. zu gutem Schluss auch der Vaterstaat, weil er Steuer dafür kassiert! Was natürlich die einzig Gute Tat dabei ist!

Und wenn wir uns diesen Profitgier einiger Menschen auch noch hingeben und ganz trocken nur darüber diskutieren und nicht mal zwischen durch einen Witz drüber machen dürfen, dann weiß ich wirklich wer wir sind?

@Salsatiger
      zu 1. Das nennt man Kapitalismus. Was ist falsch daran auch mal einen Euro zu verdienen, wenn man etwas hauptberuflich betreibt und viel Schweiß und Herzblut investiert - was man mit einer Veranstaltung verdient, frisst eine andere vielleicht wieder an Verlusten auf. Ohne diese Leute würde es nicht vorangehen, gäbe es Kongresse, keine Festivals, kaum große Konzerte .. Solange eine Veranstaltung gut organisiert ist (Streitpunkt Reglement und endgültige Wertung mal ausgenommen, :D) und ich als Zuschauer meinen Spaß habe und eine vernünftige Gegenleistung für mein Geld bekomme, bin ich zufreiden. Das Gegenteil, wo keiner etwas verdient und der Staat alles bekommt bzw. subventioniert heisst Kommunismus. Das der in der Realität nicht wirklich funktioniert, haben wir ja gesehen. Und das man mit Salsa nicht viel verdienen kann, wird dir fast jeder Veranstalter und Künstler bestätigen können.

zu 2. Das ist ein kleiner Nebenenffekt, aber kein Profit (was hatte overcoming von der Diskussion? - temporär! mehr Anmeldungen und User und eine lustige Diskussion). Von den Usern die sich wegen der DM angemeldet haben ist (wahrscheinlich) keiner mehr aktiv.

zu 3. Ja, der kassiert halt überall mit. Kann man nix machen.

Und die Sache mit dem Witz - ich hatte ihn ebenfalls nicht verstanden und mir auch gedacht, dass er in der falschen Kategorie gelandet ist.

Zur Info: Das ist kein persönlicher Angriff - wir kennen uns ja nicht mal persönlich.
      zum Einen, ich kann gut mit vernüftigen kritik umgehen, ihn sehr gut verstehen und wenn man mit mir darüber redet kann ich ihn auch gut begrüßen, teile davon sogar auch für mich anwenden und andere gut tollerieren! Es muss auch nicht nur das richtig sein, was ich sage! Bin auch sehr dankbar, wenn man mich vernüftig kritisiert. Das muss nicht alles unbedingt ein Angriff heißen!
      Ich bin kein Angehöriger eines Stalinismus.

Wir leben in der demokratischen Bunder Republik Deutschland und nicht in Amerika (USA), also Kapitalismus ist keine Deutsche Sitte!

Gegen Veranstaltungen, Kongresse, Konzerte und Meisterschafften usw. habe ich ja auch gar nicht.
      Du schriebst:
      "Streitpunkt Reglement und endgültige Wertung mal ausgenommen"

Genau daran scheitert die wunderschöne Bedeutung von solchen Orten, weil die Jury meistens auf verschiedene Weisen gekauft sind. (Auch hier muss nicht unbedingt gegen Geld sein und auch nicht alle Jurys sind käuflich! Nebenbei bemerkt :))

Profit muss nicht immer nur Geld heißen, also unter eine sehr gute und höhe Userquote einer Internetseite kann man auch sehr wohl vieles profitieren!

Und das mit dem Witz:

Ja gut, ok, der Witz war nicht so einfach zu verstehen, da der Begriff "Meisterschaft" darin nicht vorkam!

Mir war halt der Begriff "Du, qualifiziert ..." sehr lustig und wie ich schon schrieb, das ist auch ein Gegenstand des Themas der "Deutsche Salsa-Meisterschaft", worauf scheinbar keiner Achten will! Finde ich schade, aber ist schon ok.

Aber nicht zu vergessen ist:
      "Ich finde es dreißt, dass man in letzter Zeit meine Beiträge genadenlos in Forum löscht!" und das finde ich überhaupt nicht gut. Ein Diktatur ist für Meisterschafften vor meinen Augen schon gar nicht qualifiziert!

Liebe(r!) SIA,
      danke dir für deine Anteilnahme und begrüße dein Kritik ganz ganz herzlich. Danke sehr :)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de