DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

      Mhhh...ich glaube, wer sich einem Wettbewerb stellt, möchte auch gewinnen. Ist ja auch nicht schlimm. Trainieren kann man auch so, oder?
      Ich denk einfach nur, das dieser Titel - zumindestens in den letzten Jahren, nicht der Realität entsprochen hat!
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

      Original von *SiA*
      Die meisten die daran teilnehmen sind wohl eher nicht am Titel interessiert, sondern haben mit der DM ein Ziel vor Augen, für das es sich lohnt zu trainieren um so die eigenen Salsaskills zu verbessern.

      Oder Hannes?


      Ja genau. Ich werde aus privaten Gründen in diesem Jahr doch nicht teilnehmen, aber die Einstellung ist auch genau meine. Sobald die Veranstaltung beginnt, hat sie ihren Zweck für mich schon erfüllt.
      Original von JuliaTrainieren kann man auch so, oder?


      Den einen beflügelt ein Wettbewerb, den anderen nicht. Und manche, die sich zu viele Hoffnungen gemacht haben, sind danach in ein großes Loch gefallen ... es ist schon interessant, dass viele Paare, die an der DM teilgenommen haben, sich dann trennen - nicht der Sinn der Sache. Lasst uns da locker hingehen und eine große Party feiern!
      Wow, Ihr seid ja redefreudig heute!!!
      Ich wünsche niemandem Miserfolg oder ähnliches - das war sicherlich nicht das Ziel meines Postings.
      Auch nicht, herumzumeckern - das wäre ja wieder alles andere als konstruktiv...
      Aber peinlich finde ich dieses Reglement trotzdem - und das färbt meiner Meinung nach auf die ganze Veranstaltung ab!!!
      Und meine persönliche Meinung ist auch, daß diese Veranstaltung an sich peinlich ist - zumindest war sie das in den letzten zwei Jahren, was dieses Jahr wird kann ich natürlich nicht vorhersehen!

      Wie gesagt, zumindest hätte man sich doch die Mühe machen können, sich mit der Materie theoretisch auseinanderzusetzen...
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      Original von Eddi
      Original von Hannes


      Hmm ... ich hätte gesagt, es gibt den Cubanischen Casino sowie den Cross-Body-Style.


      Recht hast du!


      Ja, aber wie aus meinen Postings hervorgeht, sind diese Bezeichnungen genauso problematisch, wie die Einteilung in cubanischen und puertoricanischen Stil.

      Es sprechen für beides einige Argumente, ebenso dagegen.

      - Warum z. B. soll ein Stil nach einem Land benannt werden, der andere nach einer Figur? Wenn schon, dann entweder

      Circular Style und Cross Body Style

      oder

      Cuban Style und Puertorican Style

      - Pedro Gomez, der das Tanzen auf der Linie in Deutschland in den 80gern populär gemacht hat, hat dafür die Begriffe New York Style / Puerto Rican Style geprägt. Nachdem er selbst bei Eddie Torres gelernt hat (Nachkomme puertoricanischer Eltern) und danach einige Jahre in Puerto Rico war.

      Also, angesichts dieser Zusammenhänge ist für mich die Frage, ob die Einteilung in Cuban und Puerto Rican mir Weiterentwicklungen wirklich so der theoretischen Basis entbehrt.
      Jetzt mal kurz an ALLE die meinen mal wieder kritisieren zu müssen!

      Habt Ihr Euch nicht in den letzten Jahren schon darüber ausgelassen?
      Jeder kennt mittlerweile Eure Meinung und wir sind ja alle nicht total beschränkt und können uns das sogar MERKEN :gut: :gut: Ja ja. Salsa ist Freude und kein Wettbewerb, Reglement geht ja garnicht, die Veranstalter sind eh alle doof und die Menschen die das Reglement gemacht haben, sind völlig ahnungslos.

      Meinetwegen könnt ihr ja alle diskutieren aber es sollte konstruktiv sein. Das die DM eine peinliche, schlechte Veranstaltung war, kann hier wirklich niemand sagen. Den normalen Salsazuschauern hat es jedesmal sehr gut gefallen, dass viele Salsa Freaks meistens ihren, mehr oder weniger, professionellen Kommentar dazu geben müssen, daran haben wir uns ja schon gewöhnt.

      Ich dachte gerade die Salsa tanzenden Menschen sollten tolerant und aufgeschlossen durch die Welt marschieren. Hätte Salsa entstehen können OHNE Toleranz und Aufgeschlossenheit? Die Leute die hier am meisten rummeckern, sind doch eigentlich die, die immer für Salsa ohne Regeln, Lebensfreude und und und argumentieren. Ihr Lieben, DASS PASST NICHT ZUSAMMEN ?( ?( :rolleyes:

      Die Leute die an der DM teilnehme müssen sich halt dem Reglement anpassen. Die, die es nicht möchten, machen halt nicht mit. Mehr brauch man dazu eigentlich nicht sagen, oder? :D

      Immer soviel Streß zu machen ist auf dauer doch bestimmt anstrengend, oder?

      Ein guter Tipp: Wenn man irgendwo nicht hin will, geht man nicht hin und wenn man etwas nicht gut findet, brauch es einen ja auch nicht zu interessieren was da passiert!

      Liebe Grüße
      Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe!!!
      @Nadine

      Dass du dich über die subjektive Meinung von Postings hier aufregst ist ja völlig legitim, aber mit so einem Statement wirst du potentielle Besucher der DM eher vergraulen, als umgekehrt.

      Und das dieses Thema hier breit und über Jahre diskutiert wird, ist auch ein Zeichen dafür,dass die Leute interessiert und engagiert sind, sonst würden sie kein Sterbenswörtchen darüber verlieren. Und das sicher auch Möchtemalgerne Fachidioten hier diskutieren ist auch klar. Doch die hast du in jeder Szene.

      Aber eins solltet ihr auf jedem Fall ernst nehmen,das was in DER SALSASZENE diskutiert wird.
      Wenn ihr das nicht ernst nehmt, dann werden wir die DM auch nicht ernst nehmen und es wird bald keiner überhaupt noch ein einziges Wort darüber verlieren.

      Das gebe ich dir zu bedenken. Wenn du Menschen für etwas begeistern möchtest, dann musst du auch eine harte Haut haben und dich nicht von kontroversen Meinungen völlig frustieren lassen.
      Wo gibt es das überhaupt, dass man mal einer Meinung mit etwas ist??

      Viele Grüsse
      Christian
      @Nadine2

      Ich muß Christian recht geben... hört was die Slasasleute sagen, denn sonst findet ihr nie Respekt!

      Ach ja, dass es die "normalen Sterblichen" :P, die Veranstaltung gut fanden, ist es doch kein Wunder... da sie nichts anderes kennen!!!
      Und ihr erzieht Euch das Publikuum und verkauft es für dumm!!! Sorry, dass macht ihr, zusammen mit ADTV, sprich TAF!!!
      Ihr wollt es soweit treiben, dass es eine Sparte von ADTV wird... es geht nur um´s Geschäft... und ihr seid vorne mit dabei!

      Sorry, Leute die nicht mal die Geschichte der verschiedenen lateinamerikanischen Tänzen kennen (ich sage nur "kubanische Bachata") ... haben einpaar Leute vom TAF gefunden, die sich in der Szene nicht auskennen... die aber wittern, dass man mit Salsa Geld machen kann!
      Tja, da haben sich zwei Parteien gefunden... beide die keine Ahnung haben!
      Mag sein, dass mein letztes Posting nicht das konstruktivstes war... Aber es sagt aus, was viele Leute von der Geschichte denken!

      Ich wünsche mir nur, dass Salsa nie zu TAF/ADTV gehören wird... die uns vorschreiben sollen, wie man zu tanzen hat... wie es zur Zeit im Latein ist!
      @ Nadine:

      Nun ja, mag sein, daß dieses Thema unter gewissen Aspekten bereits diskutiert wurde - was ja wohl auch der Sinn eines Forums ist, nicht wahr?
      Und genauso wie es Dein legitimes Recht ist, zu verkünden, daß Dir das tierisch auf den Senkel geht ist es das unumstrittene Recht jedes Users ihre Meinung zu der Diskussion loszuwerden.
      So leid mir das tut, das wirst Du wohl akzeptieren müssen!
      Zumal es im Forum ja auch immer wieder neue Mitglieder gibt, die eventuell noch nichts zu dem Thema gesagt haben - ich bin zum Beispiel so ein (relativ) neues Mitglied!
      Hinzu kommt noch, daß es bisher unter vielen Aspekten betrachtet worden ist - aber nicht explizit das Reglement! Und gerade DAS finde ich durchaus konstruktiv - den einen Aspekt der nicht konstruktiv gewesen ist habe ich ja auch selbst hervorgehoben!

      Wenn Du so sehr auf Konstruktivität beharrst - dann geh mit einem guten Beispiel voran und lege die Argumente dar, die eben FüR einen solchen Wortlaut stehen!

      Und wo Du grade von Toleranz sprichst, zu Toleranz gehört auch eb
      Das wäre konstruktiv und genau DAS versuchen wir ja eigentlich auch mit dem Forum!!!
      Zu meiner Aussage, daß die Veranstaltung in den letzten zwei Jahren peinlich gewesen ist stehe ich ach wie vor - denn obwohl ich bei meinem ersten Besuch der DM ein absoluter Laie war, der vorher nie etwas mit Salsa zu tun hatte, konnte auch ich erkennen, daß das dort gebotene Niveau auf gar keinem Fall dem Niveau eine Deutschen Meisterschaft angemessen ist!!! Zumindest nicht sofern man eine Deutsche Meisterschaft, in welcher Sparte auch immer als Auswahl von besten Tänzern/Sportlern des Landes ansieht.
      Mag sein, daß die Auswahl des Attributs auch hätte etwas glücklicher ausfallen können - aber ich denke, die meisten haben mich schon richtig verstanden, und das war der Sinn der Sache!
      Ach ja, auf Deine Frage hin - es wird tatsächlich manchmal anstrengend. Und zwar genau dann, wenn man auf Menschen trifft, die die Grundregeln der Konversation nicht befolgen - nämlich Argumente mit GEGENARGUMENTEN zu kontern...
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „desconocida“ ()

      Das Regelment der DM kann man mit Berechtigung kritisieren (hier liegen m. E. einige Versäumnisse bei der TAF, denn die Modalitäten für die Anmeldung sind immer noch nicht klar und teilweise sogar widersprüchlich).

      Aber genauso klar wird, dass die Art der Kritik teilweise einen emotionalen Hintergrund hat - hier geht es nur scheinbar um Fakten. Sonst wäre vieles höflicher und wohlwollender formuliert.
      @ Eddi

      Ist Euer Festival nicht viel mehr Profit-Macherei?
      Und du willst also sagen, dass Emile keine Ahnung vom Salsa hat? Seeeeeeeehr interessant. Sag ihm das doch mal ins Gesicht :gut:

      @ all

      Wollte Euch die Diskussion ja nicht verbieten aber ich glaube Ihr habt das nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte.

      Na dann .................
      Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe!!!
      @Nadine2

      Also Nadine ich finde es nicht korrekt jetzt das Festival anzugreifen. Dieses steht unter einem ganz anderen Stern. Wenn Du lesen kannst, dann kannst Du mal auf unsere Homepage gehen und schauen was da für Künstler nach Hannover kommen. Diese Künstler kosten eine menge Geld und das ganze drum herum ebenso. Das kann man nun überhaupt nicht mit Eurer Meisterschaft vergleichen, wo die Leute erstens nichts lernen können und zweitens keine gleichwertigen Shows in der Größe geboten bekommen.

      Bitte unterlass solche Äusserungen. Da müsst ihr sowieso ganz still sein, was Profit rausschlagen angeht. Und es ist traurig das ihr die einzigen in Hannover seid, als Tanzschule gesehen, die gegen dieses Projekt arbeiten. Ihr seid doch sonst immer so groß dabei, für die Salsascene in Hannover was zu tun, komisch irgendwie wiedersprüchlich!

      Auch mit Eurer Gegenarbeit haben wir schon Meldungen aus der ganzen Welt erhalten. Und darüber freuen wir uns sehr und sind gespannt auf die Künstler und Gäste aus allen Nationen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jess“ ()

      Original von EddiWissen ist Macht (und wenn man nicht weiß, das Bachata nicht aus Kuba ist),es nicht zu wissen macht auch nichts!!!


      Solange ich Emile kenne, hat er immer wieder gesagt, dass Bachata aus der Dominikanischen Republik ist. Immerhin war er selbst auch da. Das mit Cuba mag ihm vielleicht mal irgendwann in einer Schnupperstunde als Versprecher passiert sein, als er eigentlich gerade etwas ganz anderes erklären wollte.

      So etwas sollte nicht passieren, aber: Sind wir hier in der Apotheke? ;) Das ist doch menschlich. Ich verspreche mich auch manchmal im Eifer des Gefechts bei Sachen, bei denen ich eigentlich Bescheid weiß.
      Original von Nadine2
      @ all

      Wollte Euch die Diskussion ja nicht verbieten aber ich glaube Ihr habt das nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte.

      Na dann .................


      Zu den von mir vorher erwähnten Grungdregeln der Konversation gehört auch, daß man seine Gesprächspartner nicht a priori für völlig verständnislos oder gar unterbelichtet hält.
      Ich glaube schon, daß wir durchaus im Stande sein dürften, eine normale, in sich schlüssige Aussage in der Deutschen Sprache zu verstehen...
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard