DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT
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Original von venenorojo
@ salsomana
Findest du unter Hannover & Region, Unterabteilung "Kommentare zu den Clubs und Tanzschulen"...
Oder du gibst unter Suche einfach Diablo oder Diablo Latino ein.
10000000 dank, werde auf direktem Wege dorthin düsen..."Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates -
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Da das Event immer näher rückt sollten wir doch langsam anfangen, uns wieder damit "kritisch auseinanderzusetzen"
Was haltet Ihr eigentlich davon:
DEUTSCHLANDS SALSA-ELITE TRIFFT SICH AUCH DIESES JAHR WIEDER IN HANNOVER
Ok, das ist böse, ich weiß, und inkonstruktiv...
Und davon?
Die Basis der Salsa ist ein 3-Schritt-Muster auf vier Schläge in der Musik.
Der Rhythmus wird schnell – schnell – lang gezählt.
Es ist erlaubt alle vier Taktschläge mit Aktionen zu füllen.
Anders als im Mambo ist es den Tänzern erlaubt, auf jeden beliebigen Schlag der Musik zu beginnen.
Ich lege noch einen drauf:Es gibt zwei grundsätzliche Stilrichtungen: Cuban-Style und Puertorican-Style, wobei sich der Puertorican-Style in mannigfaltige Variationen aufgeteilt hat.
Und weil's so schön war muß ich noch das beisteuern:
3. Bewertungsrichtlinien
.......
-- Synchronität ....
Auch wenn mich einige von Euch sicherlich gleich an den Pranger stellen werden - ich bin der Meinung, jemand, der DAS fabriziert hat, KANN nicht viel Ahnung von der Materie haben!!!
Auf die ganzen Regelungen, was die Musikgeschwindigkeit, Hebefiguren und ihre Ausführung und so weiter will ich gar nicht eingehen... Aber doch wenigstens ein Bißchen könnte man sich mit der Sache auseinandergesetzt haben, wenn man schon eine "Deutsche Meisterschaft" ausrichten möchte!!!
Wenigstens über den Ursprung und die Stilrichtungen des Tanzes sollte man GENAU bescheidwissen, und darüber wie er getanzt wird...
Also, wenn es schon SO anfängt!...Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard -
Original von desconocida
Ich lege noch einen drauf:Es gibt zwei grundsätzliche Stilrichtungen: Cuban-Style und Puertorican-Style, wobei sich der Puertorican-Style in mannigfaltige Variationen aufgeteilt hat.
Hmm ... ich hätte gesagt, es gibt den Cubanischen Casino sowie den Cross-Body-Style.
Es scheint ja alles klar zu sein - der Cross-Body-Style wird in LA "on1" getanzt, in NY "on2" (ET2), (was dann auch New York Mambo genannt wird), und in Puerto Rico auf "power 2".
Von Salsa-Historikern wird allerdings behauptet, dass das stilbildende Element des Cross-Body-Styles, das Vorwärts- und Rückwärtstanzen, aus dem Mambo stammt, der sich wiederum im Puertoricanischen Viertel New Yorks entwickelt hat. Soweit ich gelesen habe, sind viele der Meinung, dass sich sowohl das, was heute NY-Style heisst, als auch der LA-Style maßgeblich aus dem damaligen Puerto Rican Style entwickelt hat.
Die Frage ist aber in Wirklichkeit gar nicht so einfach. Auf dance-forums.com/viewtopic.php…&postdays=0&postorder=asc schreibt borikenSalsero, selbst in den USA lebender Puertoricaner, zum Thema "Vor- und Zurück", on1, on2, Salsa oder Mambo, folgendes:
"Die Konfusion über die Salsa und Mambo-Tanzstile betrifft mehr die Semantik als irgend etwas anderes. Die Art und Weise, wie jemand aussehen will, während er Mambo tanzt, hat keine Relevanz dazu, welcher Tanz es ist, Mambo oder Salsa."
"In Diskussionen nennen Tänzer aus den USA das Tanzen "on1" Salsa und "on2" Mambo. Kein Problem damit, aber das kann woanders auch anders sein."
"Andererseits wird der Tanz, der zu der Musikart Salsa in den USA getanzt wird, Mambo genannt, egal ob er "on1" oder "on2" getanzt wird. Gleichermassen ist der Tanz "Mambo" besser bekannt unter dem Namen der Musik: SALSA."
"Das eigentliche Argument ist: wenn man nicht die Mambo-Basic tanzt (vor und zurück) und die Schritte zur Kuhglocke setzt, tanzt man Salsa. Aber wenn man eine USA-Mambo-Basic hat und entweder "on1" oder "on2" tanzt, tanzt man Mambo. Nach meiner Meinung entsteht der Unterschied dadurch, wie man sich entscheidet, es zu sehen. Die Puristen nehmen eine Menge Definitionen und kämpfen darum, dass jeder es so nennt wie sie. Ahhhh, sei still und tanze."
"Was einen Tanz zum Mambo macht, im US-Stil, ist das Zurück und Vor der Basic. In anderen Teilen der Welt und Styles, wo die Vor- und Zurück-Bewegung nicht da ist, tanzen sie auch Mambo, aber aus der Sicht der USA tun sie es nicht. Wenn wir in Cuba den US-Mambo-Style tanzen, sagen uns die Leute, dass der Mambo so nicht getanzt wird. Für Cuba stimmt das, für die USA nicht."
"Infolgedessen ist der Tanz Salsa=Mambo, aber die Musik Salsa ist nicht gleich Mambo."
"Insgesamt macht sich jeder seine eigene Definition, wie er seinen Style nennt, und das wird stark davon beeinflusst, wo er lebt. Es kann genauso gut Mambo sein wie irgendetwas, was irgend jemand anderes tanzt. Man darf nicht vergessen, dass die Verwirrung einfach aufgeklärt werden kann, indem man lernt, was die Leute Mambo nennen, für die, die in den USA geboren wurden, ist es die Zurück- und Vorbewegung der Basic, oder die Seit- zurück - Seit - zurück - Bewegung der Cubaner und Columbianer."
"Abhängig von den jeweiligen geografischen Regionen denken wir alle an denselben Tanz und tanzen ihn doch unterschiedlich."
"Cubaner tanzen ihren Mambo Stil aus den 40ger/50ger Jahren zu 70ger Salsa Musik.
Columbianer haben ihre Cumbia Schritte zu derselben Musik adaptiert, die sie Salsa nennen, die aber Mambo genannt wird, wenn sie in den US-Stil einbezogen wird. Man stelle sich das vor ..."
"Und Tänzer in New York City haben ihre eigene Version des Mambo kreiert, den wir heute in den USA haben. Er resultiert aus der Zurück- und Vor-Bewegung mit dem Einfließen von anderen Stilen und Tänzen der Cubaner, Columbianer, Afro-Amerikaner, Juden, Dominikaner, Puertoricaner, und auch jeder sonst hat ein wenig dazu beigetragen, diesen neuen Tanz in den USA zu kreieren. Sie haben im Grunde die Mambo Basic genommen und andere Tänze dazuaddiert, und das wurde in den 70gern groß, weil eine Musik geboren wurde, die all die anderen Musikgenres aufnahm, daher auch das wilde Aussehen von Salsa, oder Mambo, wie man will."
"Daher haben wir ein großes Durcheinander über den denselben Tanz, der aus einem Ausläufer des musikalischen Mambo in den Salsa entstanden ist."
"Nun werden einige Leute sagen, dass ich das falsch sehe, denn wenn man Cumbia Style oder Cuban Style tanzt, dann wäre das Salsa. Genauso gibt es wieder andere, die sagen, dass der US-Mambo "on1" Salsa ist. Weil das noch nicht reicht, haben wir die "on2" US Mambo-Gruppierung, die sagt, dass das Tanzen "on2" das Einzige ist, das Mambo genannt werden darf, so lange es im US-Style getanzt wird. Dennoch hat jeder recht, der "seinen" Mambo tanzt. :D"
"Wenn wir eine kleine Recherche machen, werden wir bei genau den Dingen landen, die ich eben gesagt habe. Dennoch wissen wir alle, dass es für die Leute immer einen "richtigen" Weg gibt, und daher die ganze Konfusion und die Diskussionen. Das Schlimmste daran ist, wenn Leute diskutieren, die mit Informationen aus Hörensagen gespickt sind..."
"So lange es so ist, sollte man sich dem anpassen, wie die Leute rund um einen herum die Dinge nennen. Wer an tieferen Details interessiert ist, kann mich gerne fragen, ich werde mein Bestes tun, um weitere Verwirrung zu stiften ... :D"Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
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Und weil es so schön ist, noch ein weiterer Beitrag in demselben Thread. Der Teilnehmer azzey schreibt hier, dass sich die Stile auf hohem Niveau recht ähnlich werden:
"Um genau zu sein, bewegt sich [die Lady beim Cross-Body-Style] nicht auf einer geraden Linie. Sie ist leicht gebogen."
"Wer das nicht glaubt, soll die Videos der LA Lehrer oder der Mayan competition clips überprüfen. Wer eine Top Salsera findet, die das nicht tut, lasse es mich wissen!"
"Ich glaube, dass die Art, wie ein Cross Body Lead in den Anfängerklassen gelehrt wird (was normalerweise sehr vereinfacht ist und die Komplexheit nicht erklärt) ist ungefähr das, was die meisten Leute solange tanzen, bis sie die Anstrengung unternehmen, tiefer einzusteigen. NY style ist nicht anders, nur dass der Winkel des Fans etwas größer ist und die Dame nicht unbedingt den Tap auf dem vierten Beat setzt, sondern bereits weich zum Schritt auf der 5 übergeht."
"Weiterhin wird in fortgeschrittenen Cuban classes den Leuten beigebracht, die Körper am Ende des Dile Que No zu öffnen. Das wird man genauso bei guten LA, NY und Puerto Rican Style Tänzern sehen."
"Also ist der einzige Unterschied zwischen einem LA Style Cross Body Lead und einem Cubanischen Dile Que No, dass der Cubaner mithilfe seines Schwungs aus dem Körper führt."
"Tatsächlich sehe ich immer weniger Unterschiede, je mehr ich die Videos der Top Lehrer studiere. Zwar sind es alles unterschiedliche Stile, aber mehr dadurch, dass die Ausstrahlung und der Ethos des Stils bestimmte Aspeke betont! Nichts kann einen Cubaner davon abhalten, auf einer geraden Linie zu tanzen (professionelle Cubanische Tänzer tun das oft, nur bewegen sie sich dabei immer noch) oder einen LA/NY Tänzer davon, im Kreis zu tanzen ... es sei denn, die Fähigkeit des Partners, zu folgen."
"Es ist nicht überraschend, dass es solche Ähnlichkeiten in den Styles gibt, wenn sie auf hohem Niveau unterrichtet werden, denn ..."
"Puerto Rican Style = Cuban, etwas abgeflacht, aber mit der selben Variation der Basis-Schritte. Viel Betonung auf Footwork (Shines) und balancierte stylische Bewegung des Oberkörpers."
"NY style=Puerto Rican+ Mambo Schritte / Moves."
"LA style=Puerto Rican+einige Cuban moves und 'Puls'+West Coast Swing + Jazz Schritte + Tango + alles Weitere, was Performer hinzufügen wollen, um nach Hollywood zu kommen."
"Die Styles leihen sich immer wieder Elemente voneinander, und so wird die Lücke immer kleiner."
"Ich bin nicht sicher, ob das gut ist, da die Unterschiedlichkeit das Tanzen lebendig hält."Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
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mal ein bißchen Salz in die Wunden streuen.
Stil hin oder her....Musik hin oder her.
Ein guter Sportler macht überall mit...checkt die Regeln....trainiert...und gewinnt.
Daher würde ich einfach sagen.....die Tänzer die richtig gut sind....einfach hingehen....sich einschreiben....gewinnen und mit einem Titel nachhause gehen. Vielleicht auch einfach über den eigenen Schatten springen anstatt zu meckern. Und danach nicht rumzettern....das die Punktrichter manipuliert waren, der Fussboden zu rutschig....das Licht hat geblendet....bla...bla...bla. -
Original von Trust
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Ein guter Sportler macht überall mit...checkt die Regeln....trainiert...und gewinnt.
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Oh mein Gott!!!! Warum wird mir auf einmal so schlecht???
SALSA als Sportart...
Ich glaube, ich übergebe mich gleich, ehrlich...Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
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wie schnell man sich zerfleischt, wenn man eine andere Meinung äussert...tstststs
Oki, Ven ist ja ne Frau und die reagieren meist erst emotional...
Aber nun mal was konstruktives:
Sobald man an Wettkämpfen teilnimmt ist man per Definition ein Sportler. Wenn man "Social Dance" macht...räusper...dann werden es viele eher mit Geselligkeit, Unterhaltung...etc. betiteln.
Any way...im Wettkampf muss man Leistung bringen und diese trainiert man sich für gewöhnlich auch an. Nur so kann man ein Maximum an Performance rüberbringen.
Doch klar im Vorteil sind diejenigen Paare, die sowohl sportlich als auch künstlerisch begabt sind, oder dies zumindest ausdrücken können. Womit wir wieder beim "Herz" der Salsa wären.
Aber ich sehe es wie Trust...man muss sich schon auf die Wettkampfgegebenheiten einstellen (auch dem Boden, notfalls Walzerflocken oder Rhizinusöl mitbringen, oder eine Kratzbürste (nicht die Freundin :D) -
Original von Christiandomingo
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Aber ich sehe es wie Trust...man muss sich schon auf die Wettkampfgegebenheiten einstellen (auch dem Boden, notfalls Walzerflocken oder Rhizinusöl mitbringen, oder eine Kratzbürste (nicht die Freundin :D)
*LOL* Das mit der Kratzbürste war gut...
Ja, vielleicht reagiere ich da über, aber ich sehe Salsa eben als Freizeitvergnügen...Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
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@ JULIA
hier ein schreiben vom 3.6 von mir
Original von anaconda
Du eddi wenn hier in ein paar tagen die große zofferei wieder los geht habe ich dann deine erlaubnis die geistigen ergüsse, persönlichen beleidigungen, rumzickerei der frauen und gewaltandrohungen der männer auszudrucken und bei uns in der tanzschule aufzuhängen ...
von ihm ist nur ein gekommen. das werte ich als "ja" :tongue: -
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ihr werdet mal wieder völlig off topic
zudem, wenn sich die leute die mühe machen und die anreise in kauf nehmen und und und ... .denn an so ner "meisterschaft" teil zu nehmen ist viel aufregung, angst und schweiß, auch wenn viele das nicht glauben .... auch das sollte man honorieren .... erinnert mich an das mit hannover/ wuppertal gestern
leben und leben lassen!ich wünsch dir eine gute reise! -
Ich respektiere jeden der daran Teilnimmt und wünsche Erfolg, (wenn ich auch finde, das dieser Titel nicht unbedingt erstrebenswert ist) - nur eben die Veranstaltung an sich, samt Regelwerk etc. nicht - ich find das nicht OT...."Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
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