DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

      @Gerd
      Bitte entschuldige meine verspätete Antwort.... aber ich habe mir dein Posting erst jetzt so richtig durchgelesen, da ich heute mal wieder mit dem Thema "Deutsche Meisterschaften" in Berührung kam, aber daruf werde ich im nächsten Posting eingehen.

      Erstmal zu deinen Punkten:

      1.) Du hast Recht!!!

      2.) Hobbyjuristen hin oder her... Mhhh... du haben schon zum Teil Recht!
      Möchtest du es schwarz auf weiß haben? ...der Spaß hat zwar ´ne Kleinigkeit gekostet, aber nun hat man was in der Hand!
      Ich sage es mal in kurzen Sätzen:
      -Der Veranstalter muß darauf hinweisen und an die Beteiligten sollte es sogar schriftlich tun; sollte es mit ihrer Unterschrift absegnen lassen. Sonst kommen sie bei dem Gericht zum größten Teil durch, da der Veranstalter in diesem Fall, keine versprochene Gegenleistung erbracht hat! >> Video an die Tänzer aushändigen!



      3.) Was Nr.: 25 Fernsehrechte und Nr.: 29 Aufzeichnug auf Ton oder Bildträger an geht:

      Was soll ich dazu sagen, stand irgend wo auf der Seite, daß es nach den Regeln von TAF oder ADTV ausgerichtet wird? Wurde zu den TAF/ADTV-Regeln verlinkt?
      Sorry, vor jedem großen Event muß sich der Veranstalter die Arbeit machen und alles detailiert dokumentieren!

      Denn er muß nicht von Selbstverständlichkeit ausgehen! Denn es sind viele Newcomer dabei, die sich ohne wissend angemeldet haben, um dabei zu sein! Und solche Leute, müssen extra hingewiesen werden!


      Wenn der Veranstalter weiß, wie man vernünftige Verträge schreibt... so sollte er auch wissen, wie man ein vernüftiges Regelment schreiben tut!
      Habe mir mal die Arbeit gemacht und mal ein Regelment von einer amerikanischen Seite kopiert...
      Die Punkte eins und fünf sollten dich interessieren! Komisch, daß die dort aufgeführt haben... vielleicht, weil das GANG und GEBE ist!!?? 8)

      General Rules

      1. Competitions adhere to International Hustle Dance Association rules.
      2. Competitors and attendees must have a day or weekend pass and are required to fill out a registration form and sign a liability waiver compliance.
      3. All competitors will receive a number to be used for the entire weekend and will be responsible to keep that number.
      4. Pros may compete with no more than two Ams in any one level of a dance. This rule does not apply to the World Pro -Am Hustle Dance Championship.
      5. All competitors consent to release the use of their photographs, biographies, and names, for any video or television footage for sale.
      6. All heat competitors will dance to two songs of two minutes each – one slow and one fast, to be selected by IHSC.
      7. All solo competitors will supply their own music on CD. All solo competitions are indicated with an asterisk (*).
      8. The minimum/maximum time allowed for all solo competitors includes entrance and exit, with or without music. Solo routines should be no less than 2½ minutes and no more than 3 ½ minutes.
      9. If there are fewer than three couples, the International Hustle and Salsa Competition (IHSC) reserves the right to cancel or combine divisions.
      10. The head judge and IHSC committee will have final say on all discrepancies. All questions and/or disputes should be brought to the attention of the head judge in writing (IHSC will supply a form for this purpose, if needed).
      Übrigens, Leon Rose wird dieses Jahr nicht dabei sein.

      Warum wohl ... 8) ... ich denke die Gründe kennt von uns jeder!

      Daher denke ich, daß es jetzt Emile veranlaßt haben könnte, sich mit einigen deutschen Salsalehrern in Verbindung zu setzen - schließlich muß ja irgendwer in der Jury sitzen...
      Also, auf diesen Seite gibt es Infos zum Thema DM 2005:

      www.salsa-tanzsport.de

      und

      deutsche-meisterschaft-salsa.de

      Auffälliger Unterschied zum letzem Jahr ist, dass neue Startklassen eingeführt werden:

      * Rising Stars: geeignet für alle, die einfach zum Spaß Salsa tanzen
      * Stars: hier finden auch die Trainer und Performer ihren Platz
      * Profis: die Creme de la Creme der deutschen Salsa-Szene

      Für mich ist das insofern nicht ganz einsichtig, denn jemand, der als Tanztrainer oder Performer Geld verdient ist per juristischer Definition ein Profi, und alle anderen sind Amateure. Insofern sind die zweite und die dritte Kategorie von der Bezeichnung her gleichbedeutend. Hmm.

      Die drei Klassen sind aber so der Seite salsa-tanzsport.de und auch dem Regelment von deutsche-meisterschaft-salsa.de zu entnehmen. Für die Regionalausscheidungen kommen alle drei Klassen zum Zuge, bei der DM sind nur noch die "Stars" und "Profis" zugelassen. Die dann im Zeitplan der Seite deutsche-meisterschaft-salsa.de aber wieder "Amateure" und "Profis" heissen. Doppeltes Hmmm ...

      Also ist ein Trainer oder Performer vor dem Finanzamt zwar ein Profi, vor dem Reglement der Deutschen Salsa-Meisterschaft aber ein Amateur. Dreifaches Hmmm ...

      Übrigens heißt im Regelment auf deutsche-meisterschaft-salsa.de die Gruppe "Stars" bzw. "Amateure" dann auch wieder "Hauptgruppe", sonst wäre es ja zu einfach. ;)

      Wer in welcher Klasse startet, wird auf den Regionalmeisterschaften von der Jury durch eine Sichtungsrunde entschieden. Da aber bisher lediglich ein Termin für eine Süddeutsche Meisterschaft stattfindet, bleibt die Frage nach der Einstufung erst einmal offen.

      An dem Tag der DM selbst wird dann die Meisterschaft der "Stars" nachmittags stattfinden, nur die Endrunde findet dann in der öffentlichen Abendveranstaltung statt (keine Kür). Die Profis tanzen dann am Abend eine Vorrunde, eine Hoffnungsrunde, zwei Zwischenrunden und eine Kür.

      Irgendwie sieht es so aus, als wenn ziemlich viel Aufwand betrieben wird, um Teilnehmer, "die einfach zum Spaß Salsa tanzen" vom Publikum fernzuhalten. Da frage ich mich schon, ob wir denn die Veranstaltung beim letzten Mal wirklich so gestört haben ... abgesehen davon, dass wir in der Wertung nicht unbedingt schlechter abgeschnitten haben als einige "Profis", dachte ich auch immer, beim Salsa ginge es in erster Linie um Spaß ...

      Jedenfalls ist das so für unsereiner nicht sehr einladend formuliert. Mal gucken, ob dann noch genügend "Stars" und jede Menge "Creme de la Creme" für fünf "Profi"-Runden übrigbleiben. Ich bin ja mal gespannt ...

      PS: Mir liegt nicht daran, an der Veranstaltung herumzumeckern. Nur sollte das Regelment einer Meisterschaft m. E. vorher glasklar sein, sonst ist der Ärger hinterher umso größer ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

      @ Hannes:

      Das ist ja wirklich ein ganz starkes Stück...
      Normalerweise würde ich mich jetzt erstmal mit den von Dir angegebenen Seiten auseinandersetzen, und dann meinen "fachkundigen" ;) Kommentar dazu abgeben...
      Aber ich fürchte fast, meine Nerven würden soviel Aufregung nicht verkraften... Also erstmal direkt dazu...

      Mein allergrößtes und lautes Hmmmmmm kommt hier: Warum, zum Teufel nochmal gibt man sich so viel Mühe, Tausende von Kategorien ins Leben zu rufen, um dann doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen?!? :wall:

      Wie wärs denn mit einer vernünftigen Aufteilung? Denn während man eventuell Profis mit sehr guten Amateuren (solls ja geben) vergleichen kann, kann man meiner Meinung nach Linienstile und Cuban so wirklich ÜBERHAUPT NICHT miteinander vergleichen!!!
      Streng genommen müßte man ja auch on 1 und on 2 unterscheiden, aber das erstmal hintenan...

      Mein "Hmmmmm" Nr. 2 - woher zum Teufel wollen die die ganzen Leute herkriegen?
      Denn genau die Rising Stars waren ja wohl diejenigen, die aus Spaß an der Freude diesen ganzen Mist (sorry für die Ausdrucksweise) auf sich genommen haben!!! Die ganzen Professionals haben, soweit ich das mitkriegen durfte, das ganze meist überhaupt nicht ernstgenommen oder sich zumindest nicht dafür interessiert!
      Und jetzt werden sie auf einmal alle ankommen und darum betteln, daß man sie da mitmachen läßt? :rolleyes: Da bin ich mal gespannt!!!

      Der Ruf der Deutschen Meisterschaft hat sich schließlich in den letzten zwei Jahren nicht grade verbessert... :]
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      Ach ja, übrigens, für Transparenz sorgt dieses Reglement auch nicht grade!!!
      Denn während man sich letztes Jahr noch darüber aufregen durfte, wenn ein bestimmtes Paar nicht weitergekommen ist, wird das dieses Jahr gleich hinter verschlossenen Türen abgewickelt...

      Na das ist ja gleich sehr vertrauenserweckend!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      Original von desconocida
      Mein allergrößtes und lautes Hmmmmmm kommt hier: Warum, zum Teufel nochmal gibt man sich so viel Mühe, Tausende von Kategorien ins Leben zu rufen, um dann doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen?!? :wall:


      Diese Frage trifft den Nagel auf den Punkt. Vielleicht erklärt uns das ja noch jemand. EarlHarry ...?!?

      Mal ehrlich ... Profis werden sich doch von der Teilnahme nicht deshalb abschrecken lassen, weil da noch ein paar Spaßtänzer mit vor Aufregung roten Bäckchen mit bei sind, die nach der Hoffnungsrunde sowieso ausscheiden, aber glücklich sind, dass sie es geschafft haben. Wenn sie Freude am Tanzen ausstrahlen, tragen die tragen doch eher zur guten Stimmung bei.

      Für Profis zählt doch eigentlich nur die Reputation des Titels und der Geldgewinn ... vielleicht noch, wie stark das Feld im Finale ist. Deswegen kann ich schonmal nicht glauben, dass die Einführung von verschiedenen Klassen dazu führt, mehr Profis anzuziehen.

      Eher kann sie dazu führen, auch echten Amateuren und Newcomern die Teilnahme schmackhaft zu machen. Ich sage mal so ... dritter werden bei den "Rising Stars" oder fünfter bei den "Stars" ist ein bisschen netter als zweiunddreissigster in der Gesamtwertung. Aus dem Grund gibt es ja überhaupt verschiedene Ligen in allen möglichen Sportarten ... wenn Du den Fußballnachwuchs dauernd gegen Bayern München spielen lässt, bleibt der bald weg und dann gibt es irgendwann auch keine Spitze mehr.

      Aber genau die Leute will man in der Konsequenz bei der DM dann doch nicht haben ... könnte ja schlecht für das Image der Meisterschaft sein ...
      Neueste Meldung von Harry Hagen:


      Es gibt eine Norddeutsche am 17. September in Hagen. Tanzschule Siebenhühner. Die Paare können sich selber einstufen oder sichten lassen. Professionals müßte sein wer damit Geld verdient. Da aber das TAF und auch die IDO nicht unterscheiden ist es eigentlich egal. Die Namensgebung der Klasse soll ja eigentlich mehr etwas über das Können aussagen und nicht über den Lebenswandel :D
      "Lebenswandel"?!?
      Ob das wirklich das Wort ist, was die Sache trifft ?
      Na ja, Sichtung für eine DM in einer Tanzschule "Siebenhühner" oder was auch immer das für Vögel waren... Das spricht schon für sich...
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard