DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT
-
-
Und ich frage mich immer noch, wie die Firma daran verdienen möchte. Wer gibt denn soviel Geld für die DVD aus? Sinnvoll wäre gewesen da ein Bundle mit einer LehrDVD herauszubringen o.ä.. Aber so...
Und die müssen ja einige hundert DVDs verkaufen bis die Produktionskosten wieder drinnen sind (die hatten doch mindestens zwei Kamerateams vor Ort...). -
-
Hallo zusammen,
ich lese grade die Diskussion über Filmrechte. Also eines ist klar, wenn ich zu einer Veranstaltung gehe, ob als Gast oder Tänzer, gebe ich automatisch die Rechte an meinem Bild ab. Das ist offizielle deutsche Rechtssprechung. Also klagen is nich. Zum Thema dann sollen sie es billiger machen. Die Film- und Musikkopiererei in Deutschland hat ja gezeigt, dass man es so billig machen kann wie man will, es wird trotzdem heimlich gefilmt und trotzdem raubkopiert. Die Frage ist doch, was wollen wir denn? Wollen wir ein professionelles Video mit vernünftiger Qualität oder wollen wir, dass in Zukunft 40 oder 50 Personen mit der Videocam am Rande der Fläche stehen und filmen. Am besten noch jeder mit seiner eigenen Videoleuchte. Und hinterher wird dann von dem gekauft der es am billigsten vertickt. Und davon macht man dann noch seinem Kumpel ne Kopie.
Lieben Gruß
Harry Hagen -
-
@all
Nur mal zum Verständnis...
(1) Personen des öffentlichen Interesses
Diese koennen nicht verhindern, dass Bilder von ihnen veroeffentlicht
werden, jedoch fallen die gemachten Bilder von Personen oeffentlichen
Rechts unter das Urheberrecht zugunsten des Photographen.
@earlharry
Nun, Urherberrecht für Videos fällt da aber in eine etwas andere Kategorie! Und da hat auch ein Ladgericht eine andere REchtsprechung gemacht >> da bin ich gerade bei, es rauszuchen!
Außerdem hacke ich mal dieses Thema mal nach...
Intressiert mich auch.... für die Zukunft versteht sich! -
@harry hagen
Ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn jeder, der möchte, sein eigenes Video macht. Besonders die Teilnehmer würden davon profitieren, denn schließlich will sich jeder selbst beim tanzen sehen - um jeden Patzer und jede gelungene Figur zu begutachten. Auf einem Eventvideo, bei dem 21 Paare gefilmt werden, können sich die Tänzer selbst nur bruchteilhaft, wenn überhaupt, sehen.
Wer dann den Gesamteindruck der Veranstaltung in Erinnerung behalten möchte - oder auch Vergleiche ziehen will - würde das professionelle Video trotzdem kaufen.
Mein Vorschlag: Entweder das Filmen gestatten, oder den Teilnehmern eine Kopie des Videos unentgeltlich zukommen lassen oder: Man gestattet fairerweise jedem Paar einen "Kameramann/frau", der durch ein Badge/Sticker/od.Ähnliches gekennzeichnet, von einer bestimmten Stelle des Saales aus seine Leute filmen darf!"Work like you don´t need the money, Love like you´ve never been hurt and DANCE like noone is watching!!!!" -
@alle
Ich bin ja gar nicht gegen das filmen generell. Nur sollte man sich halt überlegen, ob dann überhaupt noch eine Firma bereit ist, Videos zu produzieren.
@Kerstin(Frau Basta). Kein Problem, dass die Tänzer ein Video bekommen. Aber erst Vier Wochen nach den anderen, sonst verkauft der Profi ja gar nichts mehr. *grins*
Das Problem liegt aber letztlich gar nicht darin, was wir hier gut finden, sondern wie der Veranstalter das handhabt, denn bei ihm liegen nicht nur die Filmrechte, sondern auch das Hausrecht. Also unabhängig davon ob ein Gericht irgendetwas anderes meint, hat der Veranstalter immer noch die Möglichkeit jeden der ihm nicht nicht passt (also heimliche Filmer) des Hauses zu verweisen. Egal ob er selber ein Video dreht oder nicht.
Lieben Gruß
Harry -
@earlyharry
ich sage meine meinung lieber gerade und direkt, bin ab und an öfters auch recht impulsiv, aber lieber so (meine meine meinung) als hintenrum und indirekt. alles was ich hier schreibe würde ich den entsprechenden damen/ herren auch ins gesicht sagen.
lg kerstin
(alias Frau Basta)ich wünsch dir eine gute reise! -
-
-
-
Habe gerade in anderen Foren gestöbert und mir alte Beiträge durchgelesen und mir ist das Schlagwort „Kommerz“ aufgefallen.
Was ist Kommerz? Jeder legt es anderes aus und ich bin der Meinung, dass die DM schon eine Kommerz-Veranstaltung ist.
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum, eines Organisatoren-Mitglieds
.... Wenn es so eine Kommerzshow wäre, würden die Veranstalter ja sehr viel Geld damit verdienen aber da muß ich dich enttäuschen!!! Schon mal daran gedacht dass es Menschen gibt die einfach aus Spaß an der Sache etwas auf die Beine stellen und damit ziemlich viele Nicht-Salsa-Tanzende-Leute erreichen und zum Salsa tanzen bewegen??? So eine Meisterschaft bekommt viel Aufmerksamkeit von Außen, was zum Beispiel ein Kongress nicht bekommt.....
Ich glaube, dass auch wenn sie nichts verdienen, sie sich trotzdem einen Namen machen wollen um Tanzschüler zu bekommen und die bringen Geld in die Kassen, oder?! Das ist doch KOMMERZ, oder? Wenn das keine Kommerz-Veranstaltung wäre, warum haben sie dann einen riesiges Banner aufgehängt? Also ich glaube schon, dass sie sich mit dieser Veranstaltung präsentieren wollten, um dann Profit davon zu tragen.
Kommen wir jetzt mal zu dem DM-Video:
Ich habe mir hier die Mühe gemacht die Diskussion über die Rechte durchzulesen.
@Earlharry
Mit deinem Posting hast du nur zum Teil Recht. Denn wenn ich mich auf eine öffentliche Feier oder Veranstaltung bewege, dann dürfen von mir Fotos und Videoaufnahmen gemacht werden. Aber diese dürfen nicht kommerziell ohne die Zustimmung von dem JENIGEN vertrieben werden. Ich habe mir dieses nicht aus den Fingern gesogen, sondern mich an Rechtbücher gehalten. Diese sind auch Online zu gängig! Wenn Ihr es nachlesen wollt, schaut ins BGB, ein kleiner Teil steht auch im Datenschutz, auch dort dann bitte reinschauen.
Dies sollte nur ein kleiner Anreiz für die Gedanken des dort teilgenommenen Tänzers sein, die müssen es ja wissen, ob sie diese Erklärung unterschrieben haben oder nicht.
Denn das Formular welches man immer noch von der DM-Salsaseite runterladen kann, beinhaltet diese Zeile nicht! -
Ich finde wenn man sich so viel Mühe gibt,
solch ein Event auf die Beine zu stellen,
dann darf man damit auch
Geld verdienen.
Wenn die Veranstalter dieses schon nicht bezwecken,
ist es meiner Meinung nach trotzdem oder gerade deswegen,
gerechtfertigt, mit dem oder über das Event
Werbung für die eigene Tanzschule zu machen. -
-
Original von earlharry
Ich habe hier den Orginal Wertungsbogen von Bine und da hat sie dem Paar nummer 7 die 6 undem Paar nummer 12 die 3 gegeben. Jetzt würd ich ehrlich gesagt doch gerne das Video sehen.
LG
Harry
Hallo Harry,
hattest Du denn in den letzten Wochen schon mal Zeit gefunden, ins
Video hineinzuschauen? Vielleicht berichtest Du mal kurz ueber das
Ergebnis?
Gruss Danuta -
Vorab: Ich war nicht auf der letzten DM-Salsa.
Aber was ich noch loslassen muß, ohne daß ich alle Beiträge nochmal durchzulese:
1) Da haben doch einige Teilnehmer sich blauäugig angemeldet, ohne daß sie die Teilnahmebedigungen durchlasen. Und wenn dann die Beatzahl ihres Liedes zu hoch war, und Herr Haagen kulanterweise fünfe gerade sein läßt (bei der geringen Teilnehmerzahl auch notwendig), ist das Wehklagen groß bei einigen Mitbewerbern. Wo bleibt hier die Größe einzelner Mitbewerbern?
2) Und andere sind Hobbyjuristen. Recht auf eigenem Bild fordern sie (...also wir haben nichts unterschrieben...), auch wenn ich als Teilnehmer eine Show veranstalte - denn Salsa ist letztendlich Show. Leute, seid ihr euch darüber nicht im Klaren? Show veranstalten und dann wenn eine Kamera draufgehalten wird, sagen Stop ich hab das Recht auf mein eigenes Bild. Na Ja.
Da wurde sich nicht weiter sachkundig gemacht über die Bildrechte und Regelungen. Ruft mal folgendes auf: adtv.de >TAF >TAF Regeln >TAF Reglement-Stand Mai 2004
Interessant ist dann
Nr.: 25 Fernsehrechte
Nr.: 29 Aufzeichnug auf Ton oder Bildträger
---------------------------------------------------------------------------
Damit haben zwar einige Leute Material für sich erhalten. Aber denkt bitte an eins. Wer nimmt noch das finanzielle Risiko, die viele Arbeit für eine Salsa-DM auf sich, wenn es wieder einmal so viel Diskussionen gibt? Wieviel engagierte Salseras müssen noch verschlissen werden???
Die Frage "wieviel Regelung erträgt Salsa, ohne im einem Korsett zu erstarren, welches jegliche Inovation unterdrückt" halte ich für interessanter.
Wenn ich vergleiche einen ChaChaCha der Weltspitze beim German-Master-Turnier(mit den vielen Reglement-Einschränkungen), und dem wunderbaren ChaCha vieler Salseros zu Latin-Jazz-ChaCha, muß ich doch feststellen, daß die tänzerische Qualität vieler Salseros beim ChaCha ein vielfaches höher ist, als der von Professionels-Standard-Latein-Tänzern.
Deshalb meine Frage: ist das ADTV-TAF-Korsett das gelbe vom Ei, was wir Salseros möchten? -
-
Naja, so viele herausragende Latino-ChaCha-Tänzer bekommt man hier leider nicht zu sehen .. ich hatte nur einmal in Stuttgart das absolute Vergnügen und den Genuß Stacy Lopez zusehen zu dürfen, danach mußte ich meine Meinung daß mir der Turnier-ChaCha besser gefällt gründlich revidieren.Pray for mercy from .. Puss in Boots
shrek2.com -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 16
16 Besucher