Also Leute, welchen schluß kann man ziehen, wenn man all diese Beiträge zum Thema liest? Die Sache ist die: Wozu das ganze? Hat wirklich Salsa dies verdient? Ist das die Philosophie, die hinter dem Begriff Salsa steckt? Eine Meisterschaft wird organisiert, die Leute schimpfen einander auf dem übelsten Nivaeu, die angekündigten Wertungsrichter tauchen nicht auf, irgendwelche andere Personen fungieren als WR, keiner weiß, was sie vom Salsa wirklich verstehen, die Teilnehmer statt Spaß an der Sache zu haben, versuchen irgendwelche Akrobatik zu zeigen und stürzen, genau so diejenigen, die Swohs präsentieren. Viele, die seit einem Jahr Salsa lernen, denken, jetzt kann ich auch mitmachen. Warum wollen wir nicht die Wahrheit sehen? Salsa wird hier benutzt, damit irgenwelche Personen sich in den Vordergrund stellen. Vielleicht wäre es sinnvoller, dass die Veranstalter nächstes Jahr einen Salsa-gala organisieren. Mit einem Konzert, Show-auftriite usw. So können sie Gewinn erzielen, wenn das ihre Motivation ist und wir haben dieses Theater nicht mehr.
DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT
-
-
Hallo Eddi,
das hier verstehe ich nicht:
Original von Eddi
3. Es kann nicht sein, daß das Reglement eine Woche vorher geändert wird. Sprich die Anzahl der bits/minute, die ein Song enthalten sollte...
...
Doch da kam das Wunder, dieser Punkt wurde auf einmal weggelassen.
Ich bin davon ausgegangen, was auf der offiziellen Seite steht:
"Das vorgegebene Tempo der Musik liegt zwischen 40 und 52 Takten pro Minute (T/M).
Die Paare werden gebeten, Ihre Musik vor Antritt zum Turnier entsprechend auszuzählen und dem vorgeschriebenen Tempo anzupassen."
Bei mir steht das immer noch da ... -
@Tzosztos
Ne Salsagala hört sich gut an find ich....
@CD
Ich hab lediglich Beispiele für allgemein annerkannte Leute der Szene genannt, nicht nur Susanna und Supermario.
Davon ab, bei neun Wertungsrichtern wären zwei mit dem selben Stil gaaaaaaaaaaaaaanz doll fatal. Würde ich jedenfalls immernoch für besser halten als Leute die überhaupt nichts mit Salsa zu tun haben.Aber man könnte natürlich für jeden einzelnen Stil einen einzelnen WR einsetzen und dann gibt es neun erste Plätze"Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein" -
-
@ Eddi
<wunder>
Mir ist von den Veranstaltern überhaupt nichts mitgeteilt worden, ausser dass sich alle Informationen für die Teilnehmer auf der Website befänden.
Schnellere Musik hatte ich persönlich nicht vor, allerdings war mir schon klar, dass Mambo bis zu 65 Takte / Minute gehen kann - insofern halte ich die Beschränkung auf 52 Takte in der Endrunde für problematisch. -
@ Tzotzos:
Mal einer, der begriffen hat, was hierbei eigentlich verstümmelt wird:
SALSA!!!
Worum geht es hier??? Ist das noch Salsa, wie wir ihn mögen und lieben?!
Das, was ich erst gestern vor Massimo noch sagte... Wie schön, dass es bei Salsa egal ist, wie alt du bist, woher du kommst, wie du tanzt, warum du tanzt... Hauptsache, du fühlst die Musik! Und wir teilen alle etwas gemeinsam, wir feiern alle zusammen...
Welch Illusion...Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
-
Hey...es ist doch wohl immer ein Unterschied, ob man eine Show tanzt, für andere oder in einer Salsateca für sich und seine Tanzpartnerin...
aber wie ich Andernorts schon mal geschrieben habe.Die Gefahr besteht, dass ein Tanz "verliert", weil zu viele Regeln ihn bewertbar machen wollen.
Also hier sollte doch jeder für sich eine Entscheidung treffen:
Entweder man möchte eine DM oder man schert sich einen *piiiep* darum, geht fleizig weiter in die Salsa Läden und lässt sein Herz sprechen.
Doch das sind in meinen Augen zwei paar Stiefel....
Und noch ein Wort...sicher kann man auch im Show/Wettkampfbereich klasse und ausdrucksstark tanzen...doch das können eben nur die Besten und die sollten dann auch siegen...
Beso
Chris -
Original erstellt von Hannes:
@ ven
Nun lass uns doch hier diskutieren, wenn wir das wollen. Sonst wird ja auch wesentlich unwichtigerer Kram breitgetreten. Du bist nicht die einzige, die Salsa liebt, und manchmal muss man Meinungsverschiedenheiten auch mal austragen - damit man anschließend wieder miteinander feiern kann.
Habe ich etwas verpasst?
Habe ich hier gerade etwas verboten?! Ich habe lediglich Tzotzos gedankt für diese kleine Anregung...
Und ausserdem, Hannes, solltest du wissen, dass ich die Letzte wäre, die sich einer Meinungsverschiedenheit nicht stellen würde, oder?!
Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
@Ven
finde Deinen Beitrag sehr erfreulich. Hut ab. Das verbinde ich mit Salsa. Nun, ich habe nichts dagegen, wenn manche an einer Meisterschaft teilnehmen wollen. Aber: alle, die daran teilnehmen, sagen im voraus, sie machen es nur für die Erfahrung, wollen nur Spaß haben usw. Die Wahrheit ist jedoch, dass alle fair und gerecht beurteilt werden wollen. Es zeigt sich aber, dass dies gar nicht möglich ist. Jede Organisation wurde bis jetzt bemängelt. Fast alle sind unzufrieden. Beschimpfungen ohne Ende. Das nenne ich nicht Meisterschaft, sondern ZIRKUS!!!! -
@all
Habe den Herrn Harry Hagen persönlich angeschrieben, daß ich gern die Listen haben würde... damit ich das auf Overcoming.de offz. verkünden kann, wer wann rausgeflogen ist und wer weitergekommen ist!
Ich werde mal seine antwort abwarten, aber ich bin mir sehr zuversichtlich, daß wir es kriegen werden.... da es niergend wo im Internet die Daten präsentiert wurden.
Ich denke mir mal, daß dann viele Unverständlichkeiten beseitigt werden! -
Guten abend alle zusammen,
mein Name ist Harry Hagen. Ich werde jetzt vermutlich einigen Personen auf die Füße treten, aber nichts desto trotz müssen ein paar Dinge erklärt werde.
1. Anhand der Dinge die ihr schreibt seht ihr schon wie schwierig es ist eine halbwegs einheitliche Meinung hinzukriegen. Noch viel schwieriger ist es Wertungsrichter zu bekommen, die von allen akzeptiert werden. Ich habe jetzt schon fast 25 Jahre mit Turiertanz in allen möglichen Formen und Sparten zu tun, und eines habe ich gelernt: ich werde es nie schaffen es allen recht zu machen. Vor allem nicht denjenigen die mit ihrem Ergebniss unzufrieden sind. Aber damit muß ich Leben.
2. Jeder der so ein Turnier ausrichten soll, weiß schon was für ein Theater auf ihn zukommt. Von allen Tanzsparten werden in ihrer Aufgeregtheit die Salseros nur noch von den Breakern übertroffen. Die prügeln sich auch schon mal. Die Salseros belassen es "noch" beim anspucken. Es ist schwierig einen Veranstalter zu finden der eine solche Veranstaltung hinkriegt. Es soll ja auch kein Wald und Wiesenturnier werden oder. Da wär das Geschrei noch größer.
3. Das TAF ist von ihrer Herkunft eine Organisation die aus dem ADTV entstanden ist. Allerdings ist das TAF inzwischen schon lange selbständig und offen für alle Institutionen, sei es eine Ballett- Salsa- Tango Argentino- Hip Hop- oder sonst eine Schule. Bei den Wertungsrichtern vom Samstag war nur ein einziger ADTV Tanzlehrer nämlich Pedro Rodriguez, welcher zweifelsfrei wirklich Ahnung hat. Im Hip Hop halten wir es inzwischen so, dass auch Tänzer werten. Ich habe für die Zukunft keine Probleme, die Wertungsrichter zu nehmen die mir vorgeschlagen werden.
4. Ich würde mir eine weniger agressive Diskussion wünschen. Es klingt manchmal unendlich arrogant, Menschen, die man gar nicht kennt zu verurteilen. Wie sicher die Iintelligenteren von euch wissen, ist ein guter Tänzer noch lange kein guter Lehrer und umgekehrt. Was für einen Wertungsrichter genauso zutrifft. Der Wertungsrichter hat ganz andere Aufgaben, er muß ein geschultes Auge haben. Ich kann nur jedem empfehlen, selbst mal zu werten. Ich habe schon die tollsten Tänzer einen großen Sch... werten sehen.
5. Salsa Turniere stecken noch in den Kinderschuhen, und alle müssen dabei noch viel lernen, auch ich. Mit dem ändern der Beats per Minute wollte ich eigentlich nur den Tänzern was gutes tun.
Der Hintergrund war folgender: Ich wurde angerufen, und man hat mir gesagt, manche Tänzer hätten das Reglement nicht gelesen und jetzt wäre ihre Musik zu schnell. Zwei Tage vor dem Turnier. Dann habe ich entschieden, OK lassen wir das diesmal zu bevor diese Paare gar keine Musik haben. Ich habe dies auch den Wertungsrichtern gesagt, dass es sein kann dass manche Paare zu schnelle Musik haben, sie bitte dies aber in ihrer Wertung weder positiv noch negativ werten sollen. Soll heißen, dass schnelle Musik nicht als anspruchsvoller oder schwerer zu tanzen gewertet wird.
Aber nochmal deutlich. Ich habe das zu verantworten.
6. Ich habe mehreren Leuten versucht das Wertungssystem zu erklären, weil sie gemeint haben, das wäre ein dummes Sytem. Man sollte doch lieber den Durchschnitt nehmen. Haben wir dann Spaßhalber gemacht. Es war immer noch das gleiche Ergebnis. Dann hat derjenige gemeint das wäre alles Scheiße, Leon Rose sei der einzige der was davon versteht.
Soweit so gut. Zum einen wird dieses Wertungssystem als das gerechteste von allen Tanzsportverbänden auf der ganzen Welt eingesetzt. Zum anderen haben wir extra versucht 9 Wertungsrichter zu nehmen, damit es gerechter wird. Vermutlich werden wir aber für Salsa nur noch einen Wertungsrichter nehmen, nähmlich Leon, das spart immense Kosten. War jetzt ein bissel zynisch, mußte aber mal sein.
7. Wir würden gerne eine Bundesweite Turnierschiene im Salsa ins Leben rufen. Das klappt aber nur wenn ihr mithelft. Ich möchte euch um folgendes Bitten. Nennt mir die Namen und Kontakt der Leute, denen ihr vertraut, dass sie ein akzeptables Reglement erstellen helfen. Dass wir Wertungsrichterschulungen machen können wo diese Leute referieren können. Dass wir eine größtmögliche Akzeptanz der Tänzer erhalten. Ich möchte diese Leute einladen zu einem Treffen, wo wir die Eckdaten für so etwas ausarbeiten. Nur so wird es auf lange Sicht gehen. Gebt dem ganzen bitte eine Chance.
Zum Schluss noch ein Wort bzw. eine Bitte.
Auch wenn ihr anderer Meinung seid als ich, denkt bitte daran, es gibt keine absolute Wahrheit beim tanzen. Und wenn ihr eure Meinung schreibt, versucht sachlich zu bleiben.
Liebe Grüße
Harry Hagen -
Hallo Alex,
ich bin furchtbar unglücklich, dass solche Sachen ablaufen. Was deinen Vorwurf betrifft, Emile sei mit einem Paar von sich zu mir gekommen um ihn weiter nach vorne zu bringen, stimmt nicht. Er wollte sich seinen Platz erkären lassen, weil er das Wertungssystem nicht verstanden hat.
Zu der Sachen mit der Aussage von dir, dass Wertungsrichter für Emile gewertet haben. Ich habe mehrere Wertungsrichter darauf angesprochen, manche sagten sofort, häh, ich dachte Alex sei von Emile. Und 5 von den Wertungsrichtern wußten überhaupt nicht wer für wen startet.
Weißt du, die Sache mit Zeugen die was gesehen oder gehört haben ist vor Gericht schon schwierig. Bei sowas ist es noch schwieriger. Ich finde du bist ein symphatischer Junge. Du hast doch sowas gar nicht nötig.
Lieben Gruß
Harry Hagen -
@ earlharry:
Wow... Hut ab, eine so schnelle und ernsthafte Stellungnahme finde ich toll...
Auch das Angebot, Leute des Vertrauens von Tänzern selbst nach Veränderungen des Reglement zu befragen, ist eine sehr entgegenkommende und aufmerksame Art, allen Tänzern entgegenzukommen. :gut:
Vor allem eines hat mir sehr gefallen:
Original erstellt von earlharry:
...Auch wenn ihr anderer Meinung seid als ich, denkt bitte daran, es gibt keine absolute Wahrheit beim tanzen.
Finde, das ist ein tolles Abschlusszitat, das nicht mehr Worte braucht! :gut:Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
@all
was ist denn hier los???
da bin ich mal paar tage nicht in hannover und dann so ein aufstand????
hatte einiges nach zu lesen...
ich hoffe mal,dass ihr euch jetzt alle eingekriegt habt und ausge"senft" habt.
es wurde hier im forum vieles schlecht gemacht.
bis auf den vorfall mit nadine war doch die ganze veranstaltung einfach prima.quatsch!!!!suuuuuuuuuuuuper!!!!weiter so!in der hoffnung,dass sie nächstes jahr noch besser wird.es wird ja dazugelernt.
dass einige von uns die wertung der richter nicht verstehen,gut.und???müssen wir das?hauptsache ist doch,dass die ahnung von dem haben was sie machen.
ich finde es prima,dass harry zu den ganzen vorwürfen stellung bezogen hat.wer damit nicht leben kann ist ein schlechter verlierer.
das thema sollte langsam vom tisch sein.
ciao...:schmatz: -
@Earlharry
Erstmal:
Respekt, sich freiwillig dieser "kleinen Schlammschlacht" zu stellen!!!
Da waren ein, zwei Kommentare dabei - wie das mit dem Tanzen und der Wahrheit oder das Salsatuniere( zumindestens in Dtld.) eben noch in Kinderschuhen stecken :gut:
Ich muss allerdings mal ernsthaft dagegensprechen, dass man beim Salsa in Zukunft prügelnd um "sein Recht" fighten wird - das will und kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen!!! Das wir alle ein ziemlich emotionaler Haufen sind schon!
Ich denke in dem einen oder anderen Beitrag in diesem Thread ist auch echt schon konstruktive Kritik zum Ausdruck gekommen - die man zu einer Verbesserung z.B. des Reglements in Augenschein nehmen könnte! Das ist doch immerhin mal eine Basis!
So, und jetzt geh ich besser sonst komm ich noch zuspät zur Arbeit.......
Viel Spass noch..."Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein" -
Danke Harry, das hast Du alles sehr schön ge- und beschrieben.
Ähmm, wir wollten aber gerne noch von Dir die Statistik von der Meisterschaft erfahren; also wer aus wo wann wie weitergekommen ist oder nicht...?
Kommt das noch, oder bleibt das unter Verschluß?
Gruß
Mulato Rumbero -
Original von earlharry
5. Der Hintergrund war folgender: Ich wurde angerufen, und man hat mir gesagt, manche Tänzer hätten das Reglement nicht gelesen und jetzt wäre ihre Musik zu schnell. Zwei Tage vor dem Turnier. Dann habe ich entschieden, OK lassen wir das diesmal zu bevor diese Paare gar keine Musik haben. Ich habe dies auch den Wertungsrichtern gesagt, dass es sein kann dass manche Paare zu schnelle Musik haben, sie bitte dies aber in ihrer Wertung weder positiv noch negativ werten sollen. Soll heißen, dass schnelle Musik nicht als anspruchsvoller oder schwerer zu tanzen gewertet wird.
Aber nochmal deutlich. Ich habe das zu verantworten.
7. Wir würden gerne eine Bundesweite Turnierschiene im Salsa ins Leben rufen. Das klappt aber nur wenn ihr mithelft. Ich möchte euch um folgendes Bitten. Nennt mir die Namen und Kontakt der Leute, denen ihr vertraut, dass sie ein akzeptables Reglement erstellen helfen. Dass wir Wertungsrichterschulungen machen können wo diese Leute referieren können. Dass wir eine größtmögliche Akzeptanz der Tänzer erhalten. Ich möchte diese Leute einladen zu einem Treffen, wo wir die Eckdaten für so etwas ausarbeiten. Nur so wird es auf lange Sicht gehen. Gebt dem ganzen bitte eine Chance.
Zu Punkt 5: Jetzt wo wir den Hintergrund kennen, finde ich Dein Handeln mehr als positiv zu werten!
Zu Punkt 7: Ich schlage Eddi vor. Ihm vertrauen die Meisten hier. Er hat Ahnung (wenn ich mir anmaßen darf dies zu sagen). Er ist neutral.
Danke Harry für Deine Worte. Ich denke damit hast Du vielen den Wind aus den Segeln genommen.
Saludos
Danny -
@Harry
Hallo,
waehrend der Veranstaltung hattest Du ja eingeräumt, dass das
Reglement bzgl. der Wertungskriterien für Aussenstehende schwer
verständlich ist und auf die Website des TAF verwiesen.
Leider kann ich da nichts finden, was weiterhilft.
Ich erinnere aber, dass, zumindest bei den ersten beiden DM, immer
der Durchschnitt der Plazierungen gewertet wurde. Das war doch
recht einfach und für jeden nachvollziehbar.
Für einen Hinweis, wie denn nun gewertet wurde, wären sicher einige
dankbar.
Gruss Danuta -
Original von Christiandomingo
Ich würde das z.B. dem Mas Salsa Team aus Berlin zutrauen, da sie schon einige Salsafestivals organisiert haben...aber ob die "Bock" hätten, so eine DM auszurichten ????
Bei dem Gezeter welches danach losbricht .. wohl kaum. Aber ich kann ja mal Franco fragen.Pray for mercy from .. Puss in Boots
shrek2.com
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 6
6 Besucher