DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT
-
-
Liebe Salseros, liebe Salseras,
eigentlich muss ich mich auf dieses hin und her geschreibe nicht einlassen, dennoch muss ich mich nach solchen Sätzen und Worten doch noch ein letztes Mal zu wehr setzten.
Eines möchte ich hier mal klipp und klar sagen, ich bin nicht darüber sauer das ich rausgeflogen bin und ich habe auch nicht deswegen so zu Emilie und Nadine reagiert. Ich war viele Monate bei Emilie Schüler und in dieser Zeit ist viel passiert. Natürlich habe ich bei Emilie gelernt, dass steht aussen vor. Aber ich wurde gerade von Nadine und Emilie schon in vielen Dingen aus der Vergangenheit zu Unrecht behandelt. Sei es wo ich letztes Jahr mit meiner Freundin angefangen habe zu tanzen. Es wurde bis heute nicht akzeptiert, dass ich mit Ihr tanze, es wurde damals von Emilie gesagt Alex: "Du machst einen großen Fehler, Jessica ist schlecht sie Anfängerin lass das". Ist das schön?????!!!!!! Jessica war immer neutral, aber auch Sie hat immer zu mir gesagt, ich fühle mich unwohl in der Schule. Ich könnte so viele Dinge erzählen die Emilie und Nadine mir gegenüber Unrecht getan haben. Und das wissen auch sehr viele Leute. Und das war diese Reaktion am Samstag. Wie gesagt es geht NICHT darum das ich rausgeflogen bin, aber als ich sah welche Paare weiter gekommen sind und welche raus. Nach dieser Aktion bin ich in die Tänzerkabine und habe gesagt das ist eine scheiß Meisterschaft, eine Salsa Del Alma Meisterschaft…….ohhhh und dann legte Nadine erstmal los ach Alex, erzählt doch hier nicht so ein Blödsinn, Du kannst nur nicht verkraften das Du rausgeflogen bist und die Paare die weiter sind haben halt eine bessere Ausstrahlung als ihr……..dann zeigte sie mir den Finger……nein den ganzen Arm, so ungefähr leck mich am A…..und daraufhin wurde ich so ausfallend geworden.
Zu der Unsportlichkeit:
Also ich weiß von mehreren Paaren, nicht nur von denen die an der Meisterschaft teilnahmen, dass die Vorrundenmusik vorher rausgegeben wurde. Das war letztes Jahr nämlich auch so, als ich noch bei Salsa del Alma war. Nadine: Also Du meinst, wie ich aus Deinem Text ersehen kann, dass es kein Vorteil ist, wenn man eine Musik bekommt die man vorher 100 mal getanzt hat. So etwas ist UNFAIR und UNSPROTLICH!!!!!!!!! Und was noch seltsam ist, die Musik für die Vorrunde sollte José machen, kurz davor wurde ihm gesagt, Du legst nur für die Party auf. Wer kam dafür? Ein DJ aus Leipzig, der wie ich auch wußte , ein guter Freund von Emilie ist. (Siehe Ausflug nach Leipzig letztes Jahr) Dann wurde die Jury einfach geändert, anders als es im Internet stand. Es kam dafür ein Jurymitglied aus Hannover: JF. Vor ca. 7 Monaten gab es bei Salsa Del Alma im Master Club besonderen Unterricht 3 mal dürft ihr raten: JF!!! Er stellte sich vor und meinte das er keine Ahnung von Salsa habe, aber das er uns halt was zur Haltung um zum tanzen allgemein mit auf den Weg geben möchte ich das er mit Emilie in Zukunft eng zusammenarbeitet. Oder ich weiß, dafür habe ich auch Zeugen, das Emilie sogar nach der Wertung noch mit einem Paar zu Harry Hagen gegangen ist und ihn Plätze vorschieben wollte. Ist das FAIR gegenüber anderen Paaren (auch aus anderen Städten)?????? An diesem fühlten sich fast alle zuunrecht behandelt nicht nur wir!!!!!!!!!
Kritik von anderen Leuten:
Es gab Leute im Forum die uns kritisiert haben, aber selbst sich erstmal an die eigene Nase fassen sollten. (Takt, Figuren, Kleidung und Ausstrahlung)
Ich könnte noch so viel schreiben, aber ich denke um mich jetzt besser verstehen zu können reicht dieses aus. Und einen guten Tipp von mir, geht auf Festivals und lernt in Eurer Tanzausbildung unterschiedliche Lehrer kennen, das ist wichtig.
Und wenn ihr mehr Fragen habt, sprecht mich einfach an!! (Ich beisse nicht) ;-))))
Gruß
Alex
P.S. Ich schreibe jetzt nur unter Jessica ihrem Nick, weil ich hier keine Anmeldung habe! -
@Osabine
Werde heute noch auf deine Punkte eingehen... Die Überlgeungen sind nicht schlecht..
@Ms.hannover-salsa.de
Ich bin ziemlich sicher, daß eine Rück-Aktion folgen wird und man auf sie nicht lange warten muß... Ups... gerade, als ich dieses Posting erstellt habe, kam das Posting raus!
@Nadine
Auch Zitate muß man nicht unbedingt mit Schimpfwörter wiedergeben... Danny und viele andere User sehen es genau so....
Ansonsten kannst du hier deine Meinung loswerden... so oft und wie viel du willst! -
Ich finde wir sollten alle nicht vergessen,
das dieses Forum öffentlich ist.
Auch Menschen die die Hannover-Salsa-Scene nicht kennen,
können hier reinlesen.
Ich denke dabei nur an mögliche Konsequenzen für eventuell
folgende Deutsche-Salsa-Meisterschaften. (Erfolg)
Dieser Beitrag ist völlig ohne Wertung,
ich stelle mich hier bewusst auf keine Seite.
Habe zu wenig Hintergrundwissen.
Jedoch was ich hier lese,
würde mich in Zukunft davon abschrecken
an der Meisterschaft teilzunehmen und/oder sie mir anzuschauen.
Die Überlegung ist also:
Wollen wir das ??? -
Hmm ...
also zumindest wir hatten keine Möglichkeit, zur Vorrundenmusik zu üben. Da liegt m. E. ein Mißverständnis vor.
Dass Jeff in der Jury war, hat mich auch etwas überrascht, weil es nicht angekündigt war. Aber ich vermute, dass es da einen personellen Engpass gegeben hat, und er war so nett, auszuhelfen. Seine Wertung ließ für mich aber erkennen, dass er ausdrücklich nicht für Salsa-del-Alma gewertet hat. Das können wir sicher überprüfen, wenn die Wertungsergebnisse veröffentlicht werden.
Im Übrigen sind von sechs Paare von Salsa-del-Alma immerhin vier in den Vor- und Zwischenrunden ausgeschieden, und die beiden, die es ins Finale geschafft haben, wurden von vielen Seiten gelobt. Insofern denke ich, dass sie es auch verdient haben. Ich vermute, dass die meisten Wertungsrichter nicht mal wussten, wer zu welcher Tanzschule gehört - wir wurden keinem von ihnen vorgestellt.
Meine Äußerung bezüglich der im Wettbewerb passierten Taktunsicherheit von Alex habe ich ausdrücklich nicht als Kritik formuliert, daher auch die Erwähnung von Alex da Silva. Sie erklärt aber, warum sein Ausscheiden m. E. nichts mit Schiebung zu tun hat.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
-
@ Nadine & Co.
Mir fällt da gerade wieder etwas ein, was mich an dem Abend der DTM sehr verwundert hat - mir aber keiner wirklich begründen konnte - wo war eigentlich, die überall angekündigte Susanna Montero??????????
Die wär glaub ich,ohne Frage ein kompetentes Jurymitglied gewesen...."Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein" -
Ich finde das irgendwie witzig....so wie im Turniersport Latein, Standard...etc...
sind es immer die Wertungsrichter, die keine Ahnung haben, inkompetent sind...etc.
Aber ich gebe zu bedenken, dass dort mehr als drei Wertungsrichter gewertet haben. Auch wenn die Wertungen sehr unterschiedlich ausfielen, was darauf hindeuten kann, dass die Leistungsdichte sehr hoch war und man aber trotzdem Plätze vergeben musss, so ist die Wertung doch immer noch ein "Mittelwert" aus allen...
Ich glaube zur Sportlichkeit zählt nicht nur, dass sich Teilnehmer sportlich verhalten, sondern auch das Publikum, welches auch Entscheidungen von Wertungsrichtern akzeptieren muss.
Wie schon in Vorgängerbeiträgen gesagt - möchte mal den einen oder die andere an der Stelle eines WR stehen sehen. Da könnten doch etliche Schweissperlen den Kopf herunterfließen.
That´s it.
Besitos para todos
Chris -
Original von Christiandomingo
sind es immer die Wertungsrichter, die keine Ahnung haben, inkompetent sind...etc.
Genau. Die sind schuld.
Ausser, wenn man gut abgeschnitten hat, dann war es immer die eigene Leistung.
Das ist ganz normal - immer das Gleiche.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
-
@Julia:
Original von Eddi
seit dem 18 September habe ich mitgekriegt, daß Susanna Montero leider nicht in der Jury sitzen wird! Zumindest, hat sie das ausgesprochen...
Als Erstatz, wird eine Eduarda kommen... ein Schülerin von ihr!
Nachzulesen hier... -
-
zu dem "Cross-Link" zu Kerstin:
ein Wertungsrichter muss nicht selber gut tanzen können, um bewerten zu können. Er muss ein gutes Auge haben und innerhalb kurzer Zeit eine Menge an Informationen sammeln und gegeneinander auswerten können.
Ich bezweifle, dass das viele gute TänzerInnen können. Das heisst:
Gute TänzerInn "<-----ungleich--->" guter WR -
-
@CD
Aber meinst du nicht, wenn die Jury für eine DM aus mehr allgemein in der Szene anerkannten Fachleuten wie z.B. Leon, Susanna oder Supermario oder Leo Garcia oder was weiß ich z.B. Pedro Gomez bestehen würde, anstatt aus regionalen Größen bzw. Leuten die nicht vom Salsa kommen - das dann die Wertung auch eher anerkannt (bei allen wird das wahrscheinlich nie klappen) sein würde und die Unterstellungen bezüglich persönlicher Freundschaften, Schiebung, Inkompetenz etc. weniger arg wären?
Ganz davon abgesehen, das das sicherlich teuer und ein großer Aufwand an Organisation wäre..."Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()
-
@Julia
wenn du Susanna und Super Mario zusammen in eine Jury stecken würdest, dann hättest du schon mal zwei mit gleichem Style...denke das ist nicht gut.
Ausserdem, es ist eine Deutsche Meisterschaft. Da müssen keine Leute aus anderen Länder her (was nicht ausländerfeindlich gemeint ist). Aber man kann daran erkennen, dass die Organisatoren ein internationales WR haben wollten...
Aber nunja....ich habe ein wenig den Eindruck, dass das Publikum bei Salsa Wettkämpfen noch sehr "jung" ist. Denn in anderen etablierten Tanzsportarten geht man da schon ein wenig lässiger mit um. Aber ihr könnt ja gerne mal beim DTV nachschaun in deren Foren, was da über WR gelästert wird. Sie sind immer das Ventil für die heren Anstrengungen und Erwartungen der Beteiligten.
Tänzer sind nunmal (und das ist gut so) sehr emotionale Menschen, die ihre Empfindungen auch oft sehr direkt kundt tun. Dass sie dabei oft unter die Gürtellinie hauen...naja...das ist leider so...und wird sich auch nicht vermeiden lassen...
Ich selber habe z.B. Lateinformation getanzt...was glaubt ihr, was da so in den Kabinen abgegangen ist...ich sage nur...aussen Hui...und innen....*piiiiiiiiiiieeeeeeep*
Ich denke die Salsaszene wird sich noch um einige 100te Grade drehen, bis eine DM rauskommt, die einigermassen akzeptiert ist von allen...
Besotes para todos
Chris -
Original erstellt von Hannes:
... Aber ich vermute, dass es da einen personellen Engpass gegeben hat, und er war so nett, auszuhelfen. ...
Genau.
Genau wie Susanna Montero schon immer an diesem Wochenende kommen wollte...
Susanna Montero hatte diesen Termin niemals zugesagt, weil sie jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende einen festen Termin hat. Warum fragt sie nicht mal jemand?!
Aber schon klar, sie wollte kommen...
@ Brujita:
Dieser Thread steht seit heute morgen nur noch registrierten Mitgliedern zur Verfügung.
@ ElRonDeSalsa:
Junge, du gefällst mir...Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
Habe gestern eine lange Unterhaltung mit den Oganisatoren gehabt, dabei habe ich die Punkte aufgzählt, wie mir besonders aufgefallen sind.
An alle, alles, was ich hier nieder schreibe, ist nur meine Meinung und Punkte die das nächste Mal sorgfälltiger beachtet werden sollen. Leider haben die Orgas nicht schon vorher in dieses Forum reingeschaut, denn da ich habe schon Monate vorher was zu dem Regelment geschrieben gehabt und Fehler/Mißverständnise aufgedeckt. Wenn jemand jetzt kommt und schreibt, wir hätten die Orga anschreiben sollen oder wenn wir es so besser wissen, dann sollen wir es besser machen... Nun, den Leuten sei gesagt, daß es nicht unsere Aufgabe ist, der Orga hinterher zu laufen und sie auf ihre Fehler hinzuweisen. Vor allem nicht, da die Orga unsere Hilfe letztes Jahr ausgeschlagen hat. Doch das hat uns nicht davon abgehalten mit Thomas Knopf, Teil der Orga, zusammen zu arbeiten. Hier ein großes Lob an ihn, eine Zusammenarbeit klappte hier ohne Probleme. Aber auch alle die mit der Kartenreservierung zu tun hatten... großes Lob! Die gute Zusammenarbeit spiegelte sich auch in den von unsr verkauften Karten wieder, die in sehr kurzer Zeit erzielt wurde. (Vielleicht wird es ja das nächste Mal viel mehr, wenn wir früher mit dem Verkauf betraut wären)
Aber kommen wir zu den Punkten:
1. Wie Danny schon gesagt hatte, habe auch ich das Gefühl gehabt, daß das Reglement den Wertungsrichtern viel Spielraum gelassen hat.
Besser eingrenzen und die Sachen definieren (Beispiele kann man viele nennen)
Außerdem kam es etwas zu spät raus. Profi-Paare bereiten sich nicht zwei Monate vorher, sondern viel früher.
2. Im Reglement wurde nicht festgeschrieben, nach welchen Wertungssystem gewertet wurde.<-eine Erklärung zu dem W-System wäre angebracht.
Die Tänzer und auch alle andere hätten dann die Möglichkeit gehabt, sich mit dem Wertungssystem auseinander zu setzten.
Denn glaubt mir, ich kenne mich in dem Turniertanz aus und dort gibt es mehrere Wertungssysteme, die man anwenden kann!... so wäre dann bei vielen nielleicht zu keinen Mißverständnissen gekommen.
3. Es kann nicht sein, daß das Reglement eine Woche vorher geändert wird. Sprich die Anzahl der bits/minute, die ein Song enthalten sollte...
Ich habe die Orga darauf hin angeschrieben und nachgefragt, in wie weit da man diesen Punkt deeeeääääääähhhhnnnennnn kann... Sprich, ob man diesen Punkt sehr genau nimmt...
Und dies habe ich als Antwort erhalten:
Hallo, also, Harry Hagen überwacht das. Er hat letztes Jahr auch die Längen der Choreos überprüft. Also, ich würde es vielleicht nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Lieber ans Reglement halten!!!
Eine klare Aussage, so daß ich meine Paare daraufvorbereiten konnte! Dieser Punkt liess mich aber nicht in Ruhe, da ich von mehreren Paaren, die an den Start gehen wollten, die Musik zu hören bekam und die enthielten eindeutig zu viele Bits/Minute!!!!
Ich wollte bei der DM darauf achten, mit wievielen Bits die anderen Paare antreten und ob auch alle sich daran halten würden.
Doch da kam das Wunder, dieser Punkt wurde auf einmal weggelassen.
Betrogen fühlten sich, die die ihre ganze Choreo unter Berücksichtigung dieses Punktes einstudiert haben.
Doch jetzt konnten die anderen mit schneller Musik, was Besseres hinlegen... und die anderen, die schon eine langsame Choreo hatten... waren vor die Wahl gestellt, ob sie jetzt alles umschmeißen und eine neue Choreo auf die Beine stellen oder es so lassen.
Wie gesagt, Profi-Paare (Paare mit Erfahrung und und und) trainieren etwas mehr und studieren ihre Choreos nicht 3-4 Tage vorher ein.
4.... Außerdem wenn der ADTV seine Finger drin hat, dann wird es bestimmt auch nach Turnierregeln gewertet (denke ich mir mal, anders wurde es ja auch nicht niedergeschrieben)... Und wie man von den Turnierregeln weiß, kann ein Paar nur im Nachhinein disqualifiziert werden. Das heißt, es gewinnt den ersten Platz und wenn das große TAM TAM vorbei ist... wird es still und leise disqualifiziert! .. in Bezug jetzt auf die bits in der Musik... wenn das Paar es z.B. einhält!
5. Wertungsrichter: Stimmten nicht mit bekanntgegeben Wertungsrichter auf der Internetseite überein. Entweder hat der Admin viel zu langsam gearbeitet und die Veränderungen nicht übernommen oder man wollte mit bekannten Namen noch werben!
z.B. Susanne Montero... da hat jeder schon am 18.09.2004 mitbekommen, daß sie nicht kommt! Ich denke, da hat der Admin aber verdammt zu lange geschlafen, daß es nicht geändert hat!
Ersatz/Änderungen wurden ebenfalls nicht bekannt gegeben.
Wie ich mir das erklären lassen soll... ich habe viele Versionen, bleiben auch alle bei mir.
Außerdem war kein vernünftiger Ausgleich da... Wertungsrichter mit guter inter. Ahnung = Wertungsrichter mit ADTV- Ahnung! Das letztere hat Übergewicht gehabt und das spiegelte sich auch in den Noten wieder.
@Hannes
Wertungsrichtermängel? Ich bitte dich, Deutschland hat gute kompetente Wertungsrichter ob Mimo, Marion Morena, Rafael Munoz, Leo Garcia, Birgit Schneider Flores, Christian Con Pao, Franco & Bettina....... Ich bin mir sicher, daß wenn sie rechtzeitig gefragt wären, würde es kein Problem darstellen, sie als Wertungsrichter in der Jury zu sehen!
Außerdem habe ich mich 2 Stunden vor dem Event dem Thomas Knoof als Wertungsrichter angeboten, da ich mitbekommen habe, daß ein Wertungsrichter aus Hannover keine Lust gehabt hat.
Ich will jetzt nicht auf einen Macho machen und mich hochpreisen... Aber ich denke, mit meinen Latein-Turnierkenntnissen + inter. Salsakenntnissen + Erfahrungen als Dance-Instructor und Wertungsrichter...usw. .... ein angemessener Ersatz wäre!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddi“ ()
-
@ ChristianDomingo:
Ich schätze mal, Julia wollte sich da nicht auf bestimmte Tanzlehrer festlegen, sondern wollte lediglich darauf hinweisen, wer ein guter Wertungsrichter gewesen wäre... So etwas nennt man im guten, alten Hochdeutsch ein Beispiel!Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
klar - nicht alle guten Tänzer können auch gut werten.
Jedoch muss man sich - insbesondere bei Salsa - sehr intensiv mit einem Tanz, seiner Entwicklung und den damit zusammenhängenden Rhythmen auseinandergesetzt haben um ihn kompetent werten zu können.
Lehrbücher gibt es über Salsa nicht so viele...
=> woher bekommen die WR, die nichts mit der Salsa-Szene zu tun haben, die notwendigen Informationen? Von Veranstaltungen wie der INTAKO? - wohl kaum...
insofern behaupte ich einfach mal, dass es zwar eine Voraussetzung ist, ein gutes Auge zu haben und innerhalb kurzer Zeit eine Menge an Informationen sammeln und gegeneinander auswerten zu können, diese aber nicht hinreichend ist, da die Bewertungskriterien basierend auf Kentnissen über den Tanz letztendlich entscheidend sind...
=> viel rumhüpfen in der Salsaszen ist für WR essentiell! Die WR ohne starken Kontakt zur Szene sind wohl kaum zum Werten von Salsa geeignet.
Original von Christiandomingo
ein Wertungsrichter muss nicht selber gut tanzen können, um bewerten zu können. Er muss ein gutes Auge haben und innerhalb kurzer Zeit eine Menge an Informationen sammeln und gegeneinander auswerten können.
Ich bezweifle, dass das viele gute TänzerInnen können. Das heisst:
Gute TänzerInn "<-----ungleich--->" guter WR -
@ven
aber dann sollte man auch gute Beispiele nennen und nicht zwei Gleiche in einen Topf schmeissen...
und überhaupt...es ist doch immer eine Frage, wen lädt man zu solch einem Turnier ein...?
da zeigen sich hier doch bestimmt hunderte Meinungen...ist viel zu müssig. Klar sollten die WR über fachliches Wissen und Erfahrung verfügen. Und wenn sie gar selber noch gut tanzen können, dann sind sie sicher noch glaubwürdiger...doch auch da wird es genügend geben, die gerade das in Abrede stellen würden.
Z.B. Bob Mondels Tanzstil ist nicht mein Ding, aber er war Profi Lateiner und nun....es ist eben sein Stil. Soll ich ihn deshalb verurteilen bzw. als WR nicht nehmen?
Was meine persönliche Meinung ist: Ich hätte nur Leute aus der Salsaszene als WR genommen...gar keine TAF oder ADTV´ler oder sonst was...doch die eben haben die DM ausgerichtet, weshalb ich ja auch sehr skeptisch dieser Veranstaltung gegenüber bin. Doch man kann sagen was man will...wer will sich schon gerne solch eine Veranstaltung reinziehen als Veranstalter, wenn man kein Profi ist..oder es mit erheblichen Risiken verbunden ist.
Ich würde das z.B. dem Mas Salsa Team aus Berlin zutrauen, da sie schon einige Salsafestivals organisiert haben...aber ob die "Bock" hätten, so eine DM auszurichten ???? -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 4
4 Besucher