DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

      Original von tzotzos
      Hallo Leute,

      wie wäre es mit einer objektiven Berichterstattung, in der erstmal erwähnt wird, wie viele Paare teilgenommen haben, die 'Namen der teilnehmenden, woher sie kommen und die Platzierung? Diese Informationen kann man den bisherigen Berichten nicht entnehmen.





      Da ich nicht die Möglichkeit hatte dort zu sein,
      würde ich auch ersteinmal gerne diese Informationen(ohne Wertung)
      bekommen.
      Hier kann man sich vielleicht schon einiges zusammenreimen, :D
      aber das wichtigste fehlt dem Leser, der keine Vorinformationen hat.

      Andere Zeiten brauchen neue Konzepte !
      Den letzten beiden Kommentaren kann ich nur zustimmen. Die Kritik welche hier laut wird, gegenüber bestimmten Paaren, ist sehr subjektiv.

      "MITLEID BEKOMMT MAN GESCHENKT - NEID MUSS MAN SICH HART ERARBEITEN!"

      Unabhängig von Trainingsintensität und Können sind einige Paare einfach mit zu hohen Erwartungen in diese DM gegangen - Um so tiefer sind sie "gefallen" !

      Die Art und Weise wie einige gefallen sind (oder auch kommentieren) ist gemeinschaftsschädigend und zeigt aus welchen Verhältnissen Sie kommen müssen. Ich bitte deshalb um Nachsicht. Ich beziehe mich hierbei v.a. auf die Verunglimpfungen im Backstagebereich und Forum gegenüber Teilnehmern und Veranstalter auf !!!unterstem!!! Niveau!

      Abgesehen von den Verschwörungen und Diskussionen die so ein Event nach sich ziehen, war die DM eine richtig geile Party. Gut organisiert und ein Ambiente (Kuppelsaal), welches seinesgleichen sucht!

      Für die Salsa Szene in Hannover auf jeden Fall eine Bereicherung und Schub nach vorne! Siehe auch die Leistungen der Paare!

      JUST RELAX!!! :sun:
      Meinen Glückwunsch an die Gewinner des Turniers und allen Teilnehmenden !!

      Mir hat die Veranstaltung insgesamt sehr gut gefallen. Besonders die Hip-Hopp-Teens. Bemerkenswert fand ich, einem ist sein Cappy heruntergefallen - egal, weitergemacht. Der nächste ist draufgetreten - egal, Cappy mit dem Fuß nach hinten geschoben und weitergemacht. Sehr professionell von denen :D

      Die Wertungsrichter spiegelten auch nicht meine persönlichen Favoriten wieder, was augenscheinlich daran lag, dass diese andere Kriterien an die Turnierpaare legten als ich. Nun gut, akzeptiert.

      Ich finde, jeder, der nicht weiß wie es ist im Rampenlicht zu stehen möge bitte mit seinen Äußerungen zur Bewertung sehr vorsichtig sein. Denn es ist ein riesen Unterschied, ob man irgendwo auf der Tanzfläche mitschwimmt oder von Wertungsrichtern, Publikum und Kamera beobachtet wird. Daher mein Respekt an alle Paare.


      @sia
      Nix Sirtaki, Irischer Tap-Dance auf Drahtseil. Probiers mal ;)

      @all
      Es scheint hier im Forum Usus zu sein, nach einigen neutralen Beiträgen zu einem Thema immer wieder ins persönliche abzuschweifen, wer mit wem und warum oder warum nicht einer mit dem anderen kann. Gerne auch auf den Fehlern anderer rumhacken... (ich hatte da schon eine sehr interessante Diskussion drüber hier im Forum).
      Macht solche individuellen Differenzen bitte im real-life von Angesicht zu Angesicht aus und versteckt Euch nicht hinter Nicknames!!

      Vorschlag zur Tanzfläche:
      Bei anderen Turnieren wird nach jeder Tanzrunde der Boden einmal gefegt um den "grip" zu halten. Somit machen Straßenschuhe oder sonstige Verunreinigungen nichts mehr aus.
      Hier mal ein paar Richtigstellungen .....

      1. Von Schiebung und Bestechung und weiß nicht was, brauchen wir garnicht erst anfangen. Ich denke die unterschiedlichen Wertungen zeigen das und die Platzierungen noch mehr. Hätten wir, als Veranstalter irgendeinen Einfluß auf die Wertung gehabt, wären Kamal und Christine sicher nicht auf dem sechsten Platz gelandet und Juan Jose hätte auch sicher nicht gewonnen. Wir hatten auch keinen Einfluß drauf, das auf einmal 9 Wertungsrichter da standen und vor allem, welche da auf einmal standen. Das war Harry Hagens Entscheidung. Wir waren herzlich wenig darüber erfreut wie die ganze Geschichte ausgegangen ist, schließlich waren Emile und Ich selber mal in dieser Situation bei einer DM, unserer Meinung nach, nicht gerecht behandelt worden zu sein. Dies war übrigens auch unser Anstoß das ganze nach Hannover zu holen und es besser machen zu wollen. Wir haben garantiert nicht die letzten 10 Monate damit verbracht das Event zu planen, zu organisieren, Werbung zu machen, unsere Paare bis in die frühen Morgenstunden zu unterstützen und Mut zu machen und dabei noch unsere Tanzschule zu führen, um das wir durch SCHIEBUNG am Ende doch jemand anderes gewinnen lassen. Was für ein Blödsinn! Jeder der einen gesunden Menschenverstand hat, würde das auch für Unsinnig halten, wo ist da die Logik! Nächstes Jahr möchten wir auch die OFFENE WERTUNG abschaffen, denn es gab WR die nicht die Plätze gezogen haben wie sie eigentlich auf Ihren Wertungszetteln errechnet hatten. Nun ja, auf jeden Fall fanden wir selber das manche ENtscheidungen nicht so toll waren, allerdings sollte man soviel Sportsgeist besitzen das zu akzeptieren, weiter zu machen und zu versuchen soviel an sich zu arbeiten das nächstes mal der Jury garkeine andere Möglichkeit bleibt, als einem den 1. Platz zu geben oder, wenn man mit bewertungen nicht zurecht kommt, es einfach zu lassen. Immer da wo Menschen, Menschen bewerten müssen wird es Unstimmigkeiten geben.

      Wobei wir schon beim nächsten Thema wären ...

      2. Sportsgeist! Z.B. der 5. platzierte hat einen heiden Aufstand gemacht und hat alle Wertungsrichter für "NICHT KOMPETENT" eingestuft. SOrry, einen Leon Rose, als nicht kompetent zu betiteln, fand ich schon sehr anmaßend. Ich habe später noch mit Leon geredet und war ganz seiner Meinung. Er meinte das das Paar technisch sehr gut war aber seiner meinung nach, zu viel Open Shines getanzt hat und beim Partnering nicht das Salsa Flair rübergebracht hat. Er fand die Choreo wäre etwas für einen Kongress gewesen aber nicht für eine Meisterschaft. Kamal und Christine wären ohne den Fehler für Ihn auch seeeehr weit vorne gewesen, dass war halt Pech aber wir wissen jetzt alle wie sich die beiden gesteigert haben und das sie eigentlich hätten weiter vorne stehen müssen.

      3. Wir können doch mal das Kind beim Namen nennen, schließlich fallen unsere Namen hier ja auch in einer Tour. Zu Jess, wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Ich weiß das du eine ganz liebe bist und die Tatsache das du Alex seine Freundin bist lässt dich halt so reagieren, deshalb möchte ich da nicht weiter drauf eingehen. Wenn ja alles Schiebung war dann hat Alex letztes Jahr mit Katrin bestimmt auch nur den 3. Platz gemacht weil wir alles manipuliert haben ;)
      Tut mir leid aber wenn mein Freund sowas machen würde, würde ich hier nicht mehr so den Mund aufmachen.

      Nichts desto trotz fand ich die Meisterschaft eine schöne und gelungene Veranstaltung und war sehr froh zu sehen das alle verschiedenen "SALSA LAGER" zusammen eine große Party gefeiert haben und so sollte es ja auch sein, oder? :D :D :D


      An dieser Stelle habe ich mir angemasst, diesen Beitrag zu kürzen.
      Liebe Grüsse, Eva.
      Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „venenorojo“ ()

      Original von Olaf
      @all
      Wurde gerade per Pm gebeten etwas über Alex und Jessica zu schreiben. Es wurde direkt nach meiner Meinung gefragt.

      ....

      Das ihr nicht weiter seid, sondern schon ganz früh raus, dass läßt auf vieles zweifeln. Will aber keine Gerüchte in die Welt setzten, ich denke mir mal, jeder von uns denkt sich schon sowie so seinen Teil, warum und wieso das Ganze so gelaufen ist.


      Hmmm ....

      Stimmt, Alex und Jessica haben gute Figuren getanzt. Aber wann immer ich in der Zwischenrunde hingeschaut habe, waren sie einfach nicht im Takt, sondern haben mal auf die 5 getanzt, mal auf sonstwas.

      Wertungsrichter sind empfindlich in dem Punkt, wie schon gesagt. Im Turniertanz bekommt z. B. jemand, der aus dem Takt kommt, automatisch die schlechteste Wertung, egal wie genial er ansonsten tanzen mag - Rhythmus sticht nun mal alles andere.

      Nun muss das einem persönlich ja nicht wichtig sein. Alex da Silva ist z. B. ein absolut begnadeter Tänzer und tanzt rhythmisch, wie es ihm gerade passt. Aber auf einem Turnier kann das zum KO führen, und in diesem Fall ist das auch passiert. Deswegen anderen Schiebung vorzuwerfen und dann noch ausfallend zu werden ...

      Ich bin weit entfernt davon, zu behaupten, dass ich es besser kann. Die Beobachtung hat also mit meiner Person oder Einstellung absolut nichts zu tun, war aber in diesem Fall eindeutig.

      Vielen Dank an Emile, Thomas und vor allem an Nadine - die Organisation der DM war eine Hammer-Arbeit. Ich bin froh, dass es Leute gibt, die so etwas monatelang vorbereiten, denn es bringt die Salsa-Szene weiter, die wir alle lieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

      @Nadine

      Hey, wieder da?! ;) :rolleyes: :D
      Nein, im Ernst - kann durchaus verstehen, dass Du als Mit-Veranstalterin dich zu solchen Vorwürfen äußern möchtest. Schiebung etc...
      Allerdings sollte euch doch mittlerweile bewusst sein, dass man sich in dieser Szene (vielleicht ist es in anderen genauso?!) - mit solchen "Folgen" auseinandersetzten muss...


      @georks
      Orginal erstellt von georks:
      @all
      Es scheint hier im Forum Usus zu sein, nach einigen neutralen Beiträgen zu einem Thema immer wieder ins persönliche abzuschweifen, wer mit wem und warum oder warum nicht einer mit dem anderen kann. Gerne auch auf den Fehlern anderer rumhacken... (ich hatte da schon eine sehr interessante Diskussion drüber hier im Forum).
      Macht solche individuellen Differenzen bitte im real-life von Angesicht zu Angesicht aus und versteckt Euch nicht hinter Nicknames!!


      Ist es nicht gerade das, was Overcoming von anderen Foren unterscheidet?


      @all
      Eins ist doch mal klar, was jeder von uns hier äußert ist die persönliche, subjektive Meinung - die Wertungen sind ja eh bereits gefallen, also darüber zu mutmaßen - hätte, wäre, wenn...ändert ja eh nichts mehr. Ist aber glaube ich menschlich und fast logische Folge-immerhin geht es hier ja um eine "Sache" die uns allen auf welcher Art und Weise auch immer sehr am Herzen liegt.
      Ich glaube es ist nur fair, dann aber auch zu seiner Meinug zu stehen und sich nicht hinter einem Nickname zu verstecken und große Sprüche zu machen.
      Ich denke wenn man hier oder sonst wo im Leben offen seine Meinung sagt (mit offen meine ich nicht niveaulos!) ist das okay - man muss sich ja auch mal Luft machen dürfen, oder?
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Original von Nadine2
      Hier mal ein paar Richtigstellungen .....

      ..."SALSA LAGER" zusammen eine große Party gefeiert haben und so sollte es ja auch sein, oder? :D :D :D


      An dieser Stelle habe ich mir angemasst, diesen Beitrag zu kürzen.
      Liebe Grüsse, Eva.



      @ven :

      Warum hast Du das getan ?

      Andere Zeiten brauchen neue Konzepte !
      @nadine
      Party war Klasse - bitte lasst euch nicht davon abbringen, im nächsten Jahr die DM auszurichten.

      Könnt ihr nicht diese ganzen offiziellen Tanzverbände (die allem Anschein nach, nicht allzuviel Ahnung haben) komplett rauslassen? Und das ganze so organisieren, dass die Bewertungen nachvollziehbar werden? Vielleicht auch mit einer Veröffentlichung der Bewertungen(wen welcher Judge wie bewertet hat)?

      Ist ja fast genauso wie vor ein paar Jahren der Kampf des FIS (Skiverband) gegen die ISF (International Snowboard Federation). Hat ein paar Jahre gedauert und viel Wiederstand gekostet bis sich die ISF durchsetzen konnte - dies ging aber auch nur durch volle Unterstützung der Szene (da gabs viel Streiterein und böses Blut).

      @georks
      Hmm, Ok, irischer Sirtaki :D- nachmachen will ichs lieber nicht, mag meine Beine zu sehr. Der Mann hat echt meinen Respekt......
      @ Brujita:

      Hmmmm... Löschen tut man, wenn jemand etwas sagt, was unter die Gürtellinie geht, richtig?!

      Also hat Nadine das wohl getan, sonst hätte ich wohl nicht gelöscht. ?(

      Ich kann Nadine's Zorn auch sehr gut nachvollziehen, aber das hatte hier in dieser Form in der Tat nichts zu suchen.



      @ Nadine:

      Du hast es mir bereits an dem Abend direkt vor der Show erzählt,und ich fand es echt krass. Aber das ist noch lange kein Grund, hier diese dreckige Wäsche zu waschen. Vor allem nicht mit diesen Wörtern, selbst wenn sie nur zitiert waren. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Hi eh ihr euch hier verbal an die Gurgel geht :teufel:und der positive Effekt der DM ins Gegenteil verkehrt wird, ein Vorschlag: tanzt es doch aus. Einigt euch auf eine Location am Wochenende und laßt das vielleicht nicht ganz so fachkundige aber dafür unbestechliche und begeisterungsfähige Publikum entscheiden (z.B. Eintrittskarte als Stimmzettel). Ihr seid ja alle grade gut trainiert und könnt nochmal eure ganze Energie reinlegen. Und auf diese Weise haben auch die was davon, die nicht im Kuppelsaal dabei sein konnten (z.B. ich *grins*) naja, war ja nur'n Vorschlach...
      Diese e-mail erhielt ich von der Latin Dance Academy : ;)





      Betreff: Deutsche Salsameisterschaft 2004
      Von: Latin Dance Academy <danuta@latin-dance-academy.de>



      Hallo,

      auf diesem Weg unser Kompliment an die Veranstalter
      der Salsameisterschaften am letzten Wochenende in
      Hannover, die einen wirklich schoenen Salsa-Abend
      organisiert haben.

      Unser Glueckwunsch natuerlich an unsere Trainer
      Requena Delgado und Fredesvindo Garcia Batista,
      die trotz ihres boesen Ausrutschers noch die Deutsche
      Vice Meisterschaft erringen konnten.

      Besondere Glueckwunsche aber an Giselle Monteagudo
      Castrillo ( 17 Jahre) und ihren Partner Jonathan Jimenez
      Ardila (18 Jahre), die mit ihrer frischen Art auf Anhieb
      Platz 4 erreichten. Wobei zu bedenken ist, dass Jonathan
      erst vor13 Monaten anfing, bei uns Salsa tanzen zu lernen.

      Nicht vergessen moechte ich natuerlich unsere Schueler
      Jessica und Martin, die in einem Feld von 21 Paaren
      immerhin die dritte Runde erreichten.

      Und wer das auf der Meisterschaft gesehene auch gerne
      lernen moechte, bei dem Workshop SalsaCubana PRO
      am kommenden Wochenende mit Requena Delgado und
      Fredesvindo Garcia Batista gibt es noch einige Restplaetze.

      Infos dazu unter Latin-Dance-Academy.de

      Freuen wir uns alle auf die Salsa-Meisterschaft im
      naechsten Jahr, die wieder in Hannover stattfinden werden.


      Mit freundlichen Gruessen

      Danuta
      vom Team der Latin Dance Academy
      Latin-Dance-Academy.de

      Tel. 040 - 4128 4015
      Fax 040 - 4128 4009

      La Macumba
      in der Latin Dance Academy
      Der Salsa Club im Herzen Hamburgs
      immer mittwochs, freitags und sonnabends ab 22:00 Uhr
      La-Macumba.com

      Musik zum Hoeren - Musik zum Tanzen - Das Leben geniessen
      Welckerstr. 10 - vis a vis der Staatsoper
      zwischen Stephansplatz und Gaensemarkt



      ohne Worte... :D

      Andere Zeiten brauchen neue Konzepte !

      Finde auch sehr schade...

      ... das der Text von Nadine gekürzt wurde. Wenn jemand das Recht hat OFFEN darüber zu sprechen, dann ist es Nadine. Ich kenne die Story zwar, habe mich aber bewußt zurückgehalten. Dennoch denke ich, daß gerade NADINE das Recht haben sollte widerzugeben, was sie 1:1 Samstag ertragen mußte 8o . Auch wenn die Worte hart waren. Aber wenn es doch nunmal die Worte sind?! Da kann man mal sehen welche Last sie da alleine tragen mußte.
      @eva

      hätte man die stellen nicht aus xxx en können oder weniger rausnehmen, als den gesamten restlichen text?

      meine meinung: wenn hier sämtliche leute das recht haben, ihre meinung breit zu treten, was ich teilweise als sehr peinlich empfinde und auch der meinung bin, dass es aus persönlichem frust resultiert, dann sollte nadine dieses recht auch haben. auch kommentare anderer personen gehen nach meinem empfinden unter die gürtellinie! nur leider kann ich das kommentar von nadine nicht weiter beurteilen, da ich
      den rest nicht kenne. kann aber nadine gut verstehen, dass sie sich wehrt.

      @all
      wer behauptet, eine showeinlage sei überflüssig, den möchte ich erstmal auf der tanzfläche sehen und diese person soll es besser machen! .... ich finde es sehr oberflächlich, was das bisher an srpüchen zu in diesem thread stand. und zu der veranstaltung.... wenn die organisation nicht perfekt war, na und ... weiss eigentlich jemand wieviel arbeit dahinter steckt? und aus fehlern lernt man. wer keine fehler macht, der lernt auch nichts. die party selbst hat sehr viel spass gemacht und ich denke die wertungsrichter hatten es auch nicht grad leicht. also ich hätte nicht wertungsrichter sein mögen. gut meine favoriten waren andere, als die die gewonnen haben, aber das ist meine meinung und deswegen gehe ich keinen an. was war ist vergangenheit, lasst uns in die zukunft sehen und evtl das ganze auch als ansporn.

      @nadine
      :bussi: mir hat die party sehr viel spass gemacht, danke!

      @bachatero
      ich empfinde deine aussage z.b. als angenehm objektiv!

      und vielleicht nochmal für alle:

      Nadine und Emile sind nicht alleinige ausrichter der dm, sie arbeiten mit mehreren zusammen und daher solltet ihr vielleicht bedenken, dass nicht alles in ihrem einflussbereich liegt. wenn ich im team arbeite, muss ich kompromisse eingehen, wie in einer guten partnerschaft. also lasst sie lernen. ich freu mich jedenfalls auf nächstes jahr!

      an die tänzer:

      respekt an euch alle und dass ihr den mut hatte, euch auf der dm bestaunen zu lassen :D es hat mir sehr viel spass gemacht, so vielen verschiedenen paaren beim tanzen zusehen zu können.

      besonders an christina
      ich war sehr beeindruckt, dass du deine show so weitergetanzt hast, wie du es getan hast. :bussi: :bussi: weiter so! ... lass dir nichts gefallen, dass solltest du dir wert sein! :)
      ich wünsch dir eine gute reise!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()

      Danke Eddi! Das ist sehr lieb. So bekommen auch diejenigen, die nicht da waren einen Eindruck von dem Event. Eigentlich finde ich, es ist eine Angelegenheit des Veranstalters. Wenn man so ein Event organisiert und dafür im Internet wirbt, sollte man -meiner Meinung nach- auch die Ergebnisse usw. öffentlich bekannt geben. Meistens ist es so, dass die Veranstalter im voraus viele Informationen geben, eine Nachlese ist jedoch auf den Veranstalter-Seiten sehr selten zu finden. Dies ist nicht nur auf die DM-Veranstalter bezogen.
      Oh man, darf man hier gar nichts mehr reinschreiben, ohne gleich mit den anderen in die selbe Schublade gesteckt zu werden?!

      Ich gehöre zu keiner Gruppe. Obwohl doch, zu den die gerne mal einfach nur tanzen und den Leuten gern zu schauen, die schön tanzen können.

      Das soll aber nicht heißen, daß ich meine Meinung nicht dazu beisteuern kann.
      Also, ich muß glaube ich nicht sagen was ich von dem gekürzten Beitrag halte. Wie oft und wie viel wurde über mich oder Emile hier gepostet und vieles ging meiner Meinung nach unter die Gürtellinie. Es scheint tatsächlich so zu sein das gegen uns alles geschrieben werden darf aber was hinter den Kulissen abläuft und warum wir manchmal so oder so reagieren wird hier grundsätzlich unter den Tisch gekehrt.

      UND DESWEGEN ....

      habe ich mit Heike gesprochen (wie wir alle wissen eine sehr neutrale Person) und sie hat mir gestattet eine Stellungnahme zu schreiben die auf Hannover-Salsa.de veröffentlicht wird. Natürlich distanziert sie sich von dem Inhalt, das ist ganz allein meine Sache! Im übrigen zitiere ich ja nur und benutze diese Worte nicht selber.
      Also, wer wissen möchte was wirklich passiert ist ... hannover-salsa.de
      Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe!!!
      Wir beobachten nun schon seit vier Jahren die deutsche Salsameisterschaft, die Wertung und die teils hitzigen Reaktionen darauf, und wir denken, dass die ganze Problematik im wesentlichen an drei Punkten festzumachen ist:

      1) Die gleichzeitige Bewertung von Cross-Body-Lead-Style und Cubanischem Stil
      2) Die zu schwammigen, unklaren Bewertungskriterien
      3) Eine zum Teil zu wenig fachkundige Jury

      Um es vorweg zu nehmen, es wäre unserer Meinung nach sinnvoller, beide Stilrichtungen zwar bei demselben Event, jedoch in GETRENNTEN Durchläufen, nach UNTERSCHIEDLICHEN Kriterien von einer (unter Umständen) unterschiedlichen Jury bewerten zu lassen. Wir haben dies bei der Salsa-Weltmeisterschaft in diesem Jahr in San Marino erlebt, und wir fühlten uns alle sehr wohl und alles in allem sehr gerecht bewertet.

      Zu 1) und 2) Beide großen Stilarten sind einfach zu unterschiedlich, als dass sie zusammen und nach denselben Kriterien bewertet werden könnten. Wenn im Reglement steht, die Juroren sind „verpflichtet, nicht nach eigenen Vorlieben für eine bestimmte Stilrichtung zu werten“, so ist das zu schwammig, subjektiv und reicht keinesfalls aus, den beiden Stilrichtungen gerecht zu werden. Für beide großen Richtungen gibt es eigene Kriterien, nicht nur, dass cross-body-lead auf der Linie und cubanisch im Kreis getanzt wird. Styling ist z.B. im NY/LA/PR-Style extrem wichtig, spielt aber beim cubanischen Stil eher eine untergeordnete Rolle. Bei beiden Richtungen ist Fußarbeit wichtig, aber Fußarbeit ganz anderer Art. Was bei dem einen eher die Showeffekte sind, ist bei dem anderen eher die Originalität und Komplexität der Drehungen sowie die Körperarbeit. Hier Stilisierung, dort Spiel, Witz und Spontaneität.

      Unabhängig vom Stil – sollte es darüber hinaus aber auch klar sein, ob neben der Taktsicherheit z.B. auch die Fähigkeit bewertet werden soll, unbekannte Musik interpretieren zu können. D.h. ob ein Paar in der Lage ist, spontan eine vorgegebene Musik zu interpretieren, oder ob ein Paar stets seine festgelegt Sequenz an Figuren tanzt – egal zu welcher Musik. (Dies war z.B. in San Marino ein ganz wichtiger Punkt.)

      In diesem Zusammenhang sollte ebenfalls klar sein, welchen Stellenwert eine Choreographie haben sollte und ob diese überhaupt notwendig ist. In diesem Punkt kann man durchaus geteilter Meinung sein. (Bei der WM z.B. wurde ganz darauf verzichtet, und auch die Finalpaare mussten nach vorgegebener Musik tanzen.) Wenn festgelegt wird, dass die Finalisten eine Choreographie auf eigene Musik machen sollen, dann müssen die Kriterien für die Bewertung klar sein. Z.B. was macht eine Choreographie überhaupt aus? Wie viele Salsa-fremde Elemente dürfen enthalten sein (damit sind hier nicht die Einflüsse der Salsa, wie Rumba, ChaChaCha, Mambo und Son gemeint, sondern Elemente wie z.B. Hip-Hop etc.). Wie viele open shines dürfen sein, wie viel muss zusammengetanzt werden? Etc.

      Zu 3) Die Fachkundigkeit der Jury zu bewerten, ist natürlich eine heikle Sache. Ganz klar ist, dass Salsa nicht z.B. mit Wiener Walzer zu vergleichen ist, den man eben schnell an einem Wochenende lernt. Es reicht nicht aus, nur das grundlegende Wissen über die Basisschritte erlernt zu haben. Man muss sich mit der Salsa und ihrer Entstehung beschäftigen, um den Tanz tatsächlich würdigen und erfassen zu können. Dazu gehört z.B. die Beschäftigung mit der Mentalität, aber auch die Kenntnis der Tänze, aus denen die Salsa entstanden ist, um bestimmte Darbietungen überhaupt beurteilen zu können. (Haben z.B. alle Jury-Mitglieder mitbekommen, in welcher Weise der Sieger Juan Ortiz cubanische Rumba, Mambo und ChaChaCha in seine Darbietung eingeflochten hat?) In dieser Hinsicht eine Jury auszuwählen, dürfte nicht zu leicht sein. Jedoch würden zumindest die detaillierteren Bewertungskriterien der Jury und damit auch den Tänzern das Leben erleichtern.

      Wer auch immer in dem Gremium sitzt, das über die Austragung der nächsten deutschen Salsa-Meisterschaften entscheidet, sollte über diese drei Punkte nachdenken und fachkundige Berater beider Richtungen heranziehen. Es wäre sonst zu schade um die Salsa.

      Sabine & Jorge