DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

      Interessante Diskussion und Statements die ich hier lesen konnte. Eigentlich das Übliche...einige sehen alles als abgekartetes Spiel, andere finden es ok...etc., etc.....

      Aber was mir aufstösst ist nach wie vor - wer maaßt sich denn an, eine DEUTSCHE MEISTERSCHAFT in SALSA ins Leben zu rufen. Der ADTV?....

      lachhaft...


      Wenn, dann vielleicht eine Salsatanzschule, die NICHT dem ADTV angehört!

      (das...ist...natürlich....meine MEINUNG!)

      Aber wer dann bei solchen Wettbewerben mitmacht, der muss sich dann eben den Gegebenheiten "ergeben". Dazu gehört, dass verschiedene Tanzstile in einen Topf geschmissen werden und dass Wertungsrichter zusammengewürfelt werden, von denen meiner Meinung nach einige sicher nicht wirklich wissen was Salsa ist...

      Ich würde mir wünschen, dass die "deutsche Salsaszene"...selber mal sowas auf die Beine stellen würde. Doch klar...das kostet alles Geld und bedarf vieler Helfer und Sponsoren...

      ...bin mal gespannt was noch so kommt.

      Beso a todos
      Christian
      Erstmal herzliche Glückwünsche an die Hannoveraner Teams für die beiden belegten Plätze - natürlich auch an die anderen. Mein Favorit für Platz 1 wäre übrigens Nr. 20 gewesen, aber ich hab ja auch nicht wirklich die Ahnung.... Naja - die Wertungsrichter werden sich schon was dabei gedacht haben und wenn es vielleicht auch das falsche war (falls es so ist wie Danny vermutet - Zahlendreher - was aber doch recht peinlich wäre).

      Das Rahmenprogramm war so lala (wo war eigentlich Marcel Peneux?), die Show von Bob M. und Salsabine kannte ich bereits von den Salsafeverdays und sie hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen (der Tangobeginn hat mir sehr gut gefallen, der Salsateil war halt nix neues) und dem Sirtakitanzenden Seilhüpfer hätte eine Minute weniger sicher auch gereicht (nichts gegen seine Show - halt nur etwas lange das (für das Laienauge zumindest) Gleiche). Lieber mehr Tanzzeit für uns:D .


      Die Veranstaltung hat mir dennoch sehr gut gefallen, die Location war fantastisch, es gab viele nette Mädels mit denen man tanzen konnte und die Musik war auch sehr gut. Und das war für mich im Endeffekt als Nichtteilnehmer die Hauptsache. Bei den Bachatas war die Tanzfläche übrigens wesentlich voller als bei den Salsas: DJs, spielt mehr davon ;).

      Vielleicht gibts ja im nächsten Jahr zwei Kategorien - Cuban Style und NYS/LAS/whateverStyle - dies würde die Bewertung für die Judges wahrscheinlich erheblich vereinfachen und vor allem nachvollziehbarer machen und böses Blut hinterher vermeiden.

      Die 3-4 Bilder die ich gemacht habe (nur bis 23 Uhr ungefähr, danach weil faul nicht mehr) kommen heute oder morgen auf meine Seite.
      Original von Jess
      @Julia, Venenorojo
      ....hatte noch was vergessen, der Auftritt von Salsa del Alma war wirklich mehr als überflüssig. Die Tänzerin kommt für ein paar Sekunden rein zum tanzen und wird auf den Boden geknallt und genau das gleiche war letzte Jahr in Kabuki zu Sylvester. Wenn man Akrobatik nicht kann sollte man es lassen!!!!!!

      Wirklich gratulation!!!! :D


      Ich finde Deine beiden Beiträge absolut nicht konstruktiv.

      Nachdem ich jetzt weiß wer hinter Deinem Nick steckt, weiß ich, warum Du so reagierst. Dann behalte ich meine Meinung lieber für mich als sie hier breit zu treten. Denn ICH habe noch Anstand & Respekt vor anderen Menschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Danny“ ()

      Hallo Leute,

      habe hier die Liste der tatsächlichen Wertungsrichter, die der Moderator Markus in der Hand hatte! Nach der Vorstellung der Wertungsrichter ist sie in meinen Händen gelandet!
      Wie es Euch auffällt… stimmt die Liste nur zum Teil mit der bekanntgegeben Wertungsrichter auf der Internetseite überein!

      - Sandra Sodje (Bietigeim)
      - Salsa Biene (Düsseldorf)
      - Reymundo Felipe (Braunschweig/Cuba)
      - Nizar Binalamim (Leipzig)
      - Bob Mondel (Bonn)
      - Jeff Slemties (Hannover)
      - Pedro Rodriquez (Ludwigsburg/Spanien)
      - Dr. med. Emrah Schiemen (Köln)
      - Leon Rose (London)


      Der Überwacher des Ganzen war Harry Hagen (TAF)


      Nun, wie viele Leute von den Ahnung vom Salsa haben, ist Euch überlassen.
      Ich denke, dass hat sich auch in der Bewertung herausgestellt.


      Ich für meinen Teil möchte mich im Namen von Overcoming.de bei Thomas Knopf und allen anderen (die mit Kartenservierung was zu tun hatten) bedanken, für die reibungslose Zusammenarbeit!
      Wir von Overcoming.de hoffen, dass die Bilder Euch gefallen werden.
      Liebe Salsaholics,
      nachdem ich hier schon lange mitlese habe ich es jetzt endlich geschafft mich auch mal zu registrieren :P !
      Ich finde es schön, dass die Salseros hier so aktiv sind und vor allem, dass es so viele Möglichkeiten gibt Salsa, Merngue und Bachata zu tanzen....
      Mir persönlich hat die Salsa DM sehr gut gefallen, allen Paaren, die mitgemacht haben kann ich nur sagen: WOEW!!!! Denn ich hätte nicht die Courage bei so einem Wettbewerb mitzumachen! Da Menschen hier Menschen bewertet haben, ist es klar, dass nicht jeder mit dem Ausgang des Wettbewerbs einverstanden ist, meine persönlichen Favoriten waren auch andere, aber ich akzeptiere die Entscheidung der Wertungsrichter und denke, das ein oder andere Paar könnte sich noch ein bißchen in sportlichem Verhalten üben. Auch wenn man lange trainiert und dann traurig ist, wenns nicht klappt, so muß man gerade bei solchen Wettbewerben einfach die Entscheidung akzeptieren und den anderen die Hand reichen. Wenn schon nicht aus Freundschaft, so doch wenigstens aus Höflichkeit!
      Ich habe auch das Showprogramm größtenteils sehr genossen und denke Tanzrunden gab es ausreichend. Das war ein großartiger abend!!! Nicht nur die Tänzer und die Show, nein, vor allem selbst vor so einer Kulisse wie dem Kuppelsaal zu live Musik einer so tollen Band zu tanzen..... und ich denke, dass haben wir alle genossen.
      Natürlich kann man das ein oder andere bemängeln und mit Sicherheit besser machen.... Aus diesem Grund hoffe ich, dass wir uns alle im nächsten Jahr bei der Meisterschaft 2005 wiedersehen!
      :bussi: an alle
      Dolcita
      Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper (Fred Astaire)
      Wenn ich einige Beiträge hier mir an schaue, füllt mir nur eines ein:

      "Salsa ist ein Leben,welches man erst genießen kann, wenn man in diesem Ozean der Gefühle hinein tritt!"

      Man kann schritte, Figuren und Gesichtsausdrücke aus dem Salsabereich kopieren und beim Besten Willen auch als sein eigenes zur Schau stellen!

      Doch dabei stellt sich nur eine Frage: genieße ich nur meinem Auffallen, oder meine wunderschönen Gefühle!

      Viele können das nicht ab, das macht ja nichts!


      Ich habe euch alle Lieb und mache mir keine Gedanken mehr über die Meisterschaft, oder auch all die Beteiligungszeremonien!

      Ich genieße es nur, wenn ich sehe, was davon für Hannover übrig bleibt!




      Liebe Grüße an allen
      Mehdi, der Salsatiger
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

      "Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      Ich muss sagen von einigen kommentaren bin ich ja enttäuscht.
      Besonders von deinem. Dein Beitrag zeigt, mit welchen Methoden man versucht andere in schwierigkeiten zu bringen. Ich meine tänzerisches Können, Styling, Ausstrahlung ist für jedermann empfindungssache. Kritik ist gut für Tänzer, das stärkt Sie und führt nur dazu, das Sie besser werden. Aber sobald man anfängt gerüchte in die Welt zu setzen wie z.B.

      Zitat "- das Paar, wo sie ausgerutscht ist. Wenn der Boden nicht so glatt wäre, dann würdet ihr mind. auf dem 3 Platz landen. Besser als Paar Nr. 9 ward ihr auf jeden Fall. Aber an solchen Tagen zählt nicht nur die Bestform, sondern auch etwas Glück. Und dies wurde Euch verwerrt, da schon beim ersten Ausrutschen der Dame, die Dame von Paar Nr. 9 sich richtig gefreut hat und kleine Luftsprünge machte. Ich kann mich da nicht irren, weil ich von meinem Bakannten daruf aufmerksam gemacht wurde, da es ihm besonders aufgefallen ist. "

      die nicht stimmen, wird es nicht mehr schön. Man sollte fair bleiben.
      Die Aussage das die Dame von Nr. 9 Lüftsprünge gemacht hätte kann ich mit 150% Sicherheit verneinen. Weil ich stand einige Personen hinter Ihr. Wir haben uns sogar mit dem Paar Nr. 9 darüber unterhalten und fanden es bedauerlich. Weil das Paar Kamal und Christine sehr schön getanzt haben und hofften das Sie sich nicht verletzt hat bei Ihrem ersten Sturz. Und warum wird eigentlich überhaupt auf das Paar Nr. 9 Bezug genommen. Kamal und Christine hätten vielleicht sogar dass Paar die den 2. Platz gemacht hat schaffen können. Abschliessend möchte ich dazu sagen.

      Alle Paare die nicht weitergekommen sind oder angeblich unfair behandelt worden, sollten die Kritik annehmen und nicht der Jury die Schuld geben oder Heimvorteile spekulieren. Alle Paare haben sich lange vorbereitet und dafür was getan. Die Veranstalter wie Emil und Nadine wurden von einigen Paaren beschimpft und mit unschönen worten angegriffen. Das ist nicht fair und unprofessional dazu. Alle paare wurden gleichgestellt und Veranstalter wie Emil und Nadine wissen genau was hinter einer Meisterschaftsvorbereitung steckt. Jede Menge Fleissarbeit. Eine Verbesserung der Jury ist aber trotzdem zu empfehlen.
      Bitte seit alle Fair, das ist ein Wettkampf kein Krieg untereinander.
      Ansonsten möchte ich sagen war das Niveau der Meisterschaft höher als letztes Jahr. Ich hoffe das es euch allen gefallen hat.
      Original von Salsero76
      Die Veranstalter wie Emil und Nadine wurden von einigen Paaren beschimpft und mit unschönen worten angegriffen. Das ist nicht fair und unprofessional dazu. Alle paare wurden gleichgestellt und Veranstalter wie Emil und Nadine wissen genau was hinter einer Meisterschaftsvorbereitung steckt. Jede Menge Fleissarbeit. Eine Verbesserung der Jury ist aber trotzdem zu empfehlen.
      Bitte seit alle Fair, das ist ein Wettkampf kein Krieg untereinander.
      Ansonsten möchte ich sagen war das Niveau der Meisterschaft höher als letztes Jahr. Ich hoffe das es euch allen gefallen hat.


      Ein Beitrag nach meinem Geschmack :gut: :gut: :gut:
      @Salsero76

      Schau bitte genau meinen Beitrag an! Ich habe zu allem Paaren ein Statement geschrieben und nicht nur zu deinem Paar Nr. 9
      Aber wenn du es wo willst, dann gehe ich jetzt mal genauer auf dein Paar Nr. 9 ein:

      Wie gesagt, du stand´s einpaar Personen hinter dem Paar und hast bestimmt nicht daraufgeachtet, wie die Dame (Nr. 9) reagiert, weil deine ganze Aufmerksamkeit bestimmt dem Paar auf der Tanzfläche gewidtmet war. Ich denke mir mal du wolltest doch auch sehen, was sie da Schönes (Choreo) auf die Tanzfläche zaubern werden.

      Nun, wenn ich aber einen freien Blick auf die Bühne + auf die Ecke habe, wo das Paar Nr. 9 stand, dann denke ich schon, dass ich genau gesehen habe, wie sie reagiert hat. Da sie ganz vorne standen, konnte es sehr gut mit meinem Blick erfassen.

      Bin mir ziemlich sicher, daß sie in dem Moment nicht das Paar bedauert hat, wo die Dame ausgerutscht ist. Und wenn man schon einen bedauert, dann hüpfdt man nicht, oder doch? Also bei mir sieht es anders aus, wenn ich jemanden bedauere!
      Meiner Meinung nach, sollte das Paar Nr. 9 + derenanhänger jetzt lieber ganz still sein und ihren dritten Platz stillschweigen hinnehmen, denn normaler Weise wäre das Paar, wo die Dame ausgerutscht ist, der Anwärter auf den Platz.
      Wie ich schon geschrieben habe, man kann da jetz tnichts mehr ändern, da an solchen Tagen nicht nur GLÜCK sondern auch die Bestform zählt.

      Jetzt zu dem Styling: Ja du hast recht, es ist eine Empfindungssache. Aber, es gibt gibt Grundelemente, die man beherrschen sollte und die hatte sie nicht! Es heißt nicht umsonst Ladiesstyling und Manstylng, das Styling soll nach einer Lady oder einem Mann aussehen.
      Ich könnte jetzt Bildhafte Beispiele bringen, aber dass lasse ich jetzt lieber.

      @Salsero76
      Wie gesagt, wenn du noch mehr von meiner Meinung zu dem Paar oder zu den anderen Paaren wissen willst, ich schreibe sie dir gern genauer auf.
      Wie gesagt frag ruhig, sonst lernst du nichts :rolleyes: :tongue: :bussi:

      Ach noch etwas..

      Eins geht hier völlig unter.. Ohne diese ACH SO SCHLECHTEN UND UNFAIREN SCHIEBER (VERANSTALTER GENANNT) wären wir Samstag alle nicht im Kuppelsaal gewesen und hätten so ne Menge Spaß gehabt, wie wir ihn hatten - von Ausnahmen ohne Sportgeist mal abgesehen.

      Es steckt eine Menge Arbeit hinter einer solchen Veranstaltung. Ich selbst habe beruflich oft genug solche Events veranstaltet und allein auf die Beine gestellt. Eines Tages (mitten in den Vorbereitungen eines Sommerfestes), erhielt ich eine anonyme E-Mail. In dieser Mail beschwerte sich (ein ehemaliger Kollege) über meinen Egoismus, da das Motto des Sommerfestes SALSA war. Er wußte nur, daß ich Salsa tanze und liebe. Er hat nicht bedacht, daß es kein Egoismus war, sondern eine Entscheidung des gesamten Managements, weil Salsa im besagten Sommer gerade sehr populär wurde. Ich (als Organisatorin) bekam mein Fett weg. Die besagte Mail war alles andere als NETT formuliert. Nach dem Fest bekam ich hunderte von Dankes- und Lobreden. Aber auch Kritik - betreffend dem Motto. Man kann es nicht allen recht machen. Aber ich war so enttäuscht, daß ich persönlich dafür in solcher Form (beschimpfende Mail) angegriffen wurde, obwohl ich mir wochenlang den A... aufgerissen hatte.

      Ich sage nur eins.. MACHT ES BESSER!! Und dies richte ich an alle die, die den genialen Abend zu einem umstrittenen Thema gemacht haben (und sich insbesondere mit Beschimpfungen gegen Veranstalter und etwaige andere Mitwirkende hervorgehoben haben).
      @all
      Wurde gerade per Pm gebeten etwas über Alex und Jessica zu schreiben. Es wurde direkt nach meiner Meinung gefragt.

      Nun ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich wenn es das Paar war, wo sie beide Cowboy-Kostüme anhatten, dann finde ich, daß sie neben dem Paar aus Berlin locker im Finale mittanzen hätten könnten.
      Dafür hätte ich lieber zwei andere Paare rausgenommen @Salsero76 rate mal welche :rolleyes: Ja ich weiß, aber nach deinem Posting bin jetzt in Schreiblaune :D 8)

      Jetzt aber weiter, Alex und Jessica haben schöne Figuren getanzt auf einem guten technischen Niveau, doch auch hier mein Kommentar: Tanzen sollt ihr für Euch und das es euch Spaß macht, das sollt ihr ausstrahlen.

      Das ihr nicht weiter seid, sondern schon ganz früh raus, dass läßt auf vieles zweifeln. Will aber keine Gerüchte in die Welt setzten, ich denke mir mal, jeder von uns denkt sich schon sowie so seinen Teil, warum und wieso das Ganze so gelaufen ist.
      Original von Olaf
      Nun ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich wenn es das Paar war, wo sie beide Cowboy-Kostüme anhatten, dann finde ich, daß sie neben dem Paar aus Berlin locker im Finale mittanzen hätten könnten.


      Das ist Alex!



      Sie tanzten im Partnerlook (Jeans & weißer Blazer), nachdem sie ausgeschieden waren. Seine Partnerin hatte lange blonde Haare. Cowboy-Kostüm?! Naja.. kann ich nicht so wirklich als solches bezeichnen..
      @Olaf
      Anscheinend scheint es dich ja nicht verzaubert zu haben ?!! Du warst ja beschäftigt. Ich finde du scheinst das ein wenig persönlich zu nehmen. Deine Kommentare zeigen es. Mein Statement steht zu diesem Thema felsenfest. Vielleicht solltest du das nächste mal in die Jury.

      Ob es dann besser wird ?

      Die Plätze für alle Paare waren verdient. Es ging sehr knapp zu. Ein Patzer reicht um rausgekantet zuwerden. Also sollte die Leistung akzeptiert werden und nicht darüber meckern. Dann stellt euch hin und macht es besser. Sie haben alle im Finale gut getanzt, ob mit oder ohne Patzer. Alleine ins Finale zu kommen war schon schwer. Respekt an alle Paare. :D
      Allgemeiner Beitrag:

      Die TAF hat für die Wertungsrichter festgelegt, dass akrobatische Elemente ausschließlich dahingehend zu beurteilen sind, ob die Paare danach hundertprozentig im Takt bleiben. Die Ausschreibung lässt erkennen, dass Showelemente gar nicht so gerne gesehen werden, es soll mehr um das tänzerische Umsetzen der Musik gehen.

      Man kann sich darüber streiten, ob das im Sinn der Sache ist, denn das Publikum jubelt natürlich auch schon in den Vorrunden nach jedem Trick - würde ich auch. Aber es ist immerhin eine klare Linie, und jeder, der nach einem Dip oder Lift ausserhalb des einmal gewählten Taktes weitertanzt, wird sofort abgewertet - egal, wie genial der Trick war.

      Ich will keine Namen nennen, weil mir das als Teilnehmer nicht zusteht, sondern nur ganz allgemein auf dieses Problem hinweisen. Manches, was hier als "Verschwörung" angesehen wird, hat eher den Grund, dass Wertungsrichter auf bestimmte Dinge besonders achten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

      hm,

      einem solch "heißen" Thema kann ich mich natürlich auch nicht entziehen.

      Positives:

      Also, ich möchte mich bei der Organisation bedanken für einen tollen Abend in einem phantastischen Rahmen .. wie oft hat man die Möglichkeit in einer Räumlichkeit wie dem Kuppelsaal die Nacht durchzutanzen. Ich hatte einen wirklich gelungenen Abend mit guter Musik (viel Bachata!!) und vielen netten Leuten die ich bereits seit einiger Zeit kenne oder im letzten halben Jahr hier in H hab kennenlernen dürfen.

      Ein weiteres großes Kompiment geht an Kamal/Christina und Massimo/Katharina. Ich weiß wieviel beide Paare gearbeitet haben und ich war von der sichtbaren Verbesserung in den letzten Monaten schwer beeindruckt.

      Ich war überrascht von der deutlichen Niveausteigerung zum letzten Jahr.

      Konstruktives:

      Die Verbindung zu ADTV, DTV, TAF ist grundsätzlich vernünftig, da man dort die Erfahrung hat solche Turniere auszurichten. Was jedoch die Wertungsrichter angeht .. jemand der sich nicht schon lange mit Salsa beschäftigt hat, sollte kein Salsaturnier bewerten. Auf wen das am Samstag zutraf habe ich keine Ahnung. Zumindest die Hälfte des Wertungsgerichts schätze ich persönlich als sehr Salsa-verständig ein .. was eine deutlich besser Quote ist, als ich auf den meißten Tanzturnieren erlebt hab.

      Salsa-Cubanisch und Nicht-Cubanisch .. in diese Lager scheint sich ja alles zu trennen. Dementsprechend sollte man auch die Turniere trennen. Die Vergleichbarkeit beider "Richtungen" ist einfach nicht gegeben, egal wie gut und hochrangig das Wertungsgericht besetzt sein sollte.

      Negatives:
      Wie so viele habe ich mich am Samstag auch über die Zusammenstellung der Endrunde und die endgültige Bewertung geärgert. Und wie so viele habe ich dem am Samstag auch ein wenig "Luft gemacht". Die persönlichen Anfeindungen die ich am Samstag und aber vor allem hier in geschriebener Form sehe widersprechen leider vollkommen dem was wir alle unter Salsa verstehen .. Lebensfreude, der Spaß an der Bewegung zu der Musik die uns alle mitreißt.

      Ein wenig enttäuscht war ich von den Choreographien, wenn man es so nennen will .. es gab eine die mir wirklich gefallen hat und drei, die ich nicht mal Choreographie nennen will. Stil hin oder her .. unter einer Choreo verstehe ich (persönlich) einfach mehr. Und bei komplexeren Figuren fällt man einfach mal schneller hin - ich hoffe Christina hat sich nicht allzu sehr weh getan - und jeder der schon mal auf einer Bühne stand kann nachempfinden wie man sich fühlt wenn einem gleich zu Beginn so etwas passiert. Zu entsprechenden Kommentaren hier im Thread .. im Turniertanzen (und an dem Bewergungssystem hat man sich ja sehr stark orientiert) werden Patzer i.A. nicht mitgezählt - so etwas kann jedem passieren.

      Persönliches:
      Mit meinem eigenen Ergebnis bin ich absolut zufrieden .. ich hatte mir mehr ausgerechnet aber ich habe am Samstag nicht das gezeigt was ich meine in den letzten Monaten gelernt zu haben. Ergo .. auf ein neues!
      Pray for mercy from .. Puss in Boots
      shrek2.com