Hier hat der Magische Zirkel von Deutschland eine gute Idee gehabt: Die Teilnahme an der DM ist für alle offen (kostet für Nichtmitglieder allerdings mehr), und wer einen Wettbewerb gewinnt, hat damit automatisch die Aufnahmeprüfung absolviert.Kerstin schrieb:
zudem möchte ich auch gern wissen, WARUM man unbedingt in einem verein sein muss, um an wettbewerben teilnehmen zu können. man muss sich an die regeln und vorgaben des wettbewerbes halten, ja sicher, aber das könnte ich auch, wenn ich dem verein eben nicht angehöre.
DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT
-
-
Julia schrieb:
Und ein Dachverband wäre sicher nicht verkehrt, nur wer so einer sein möchte sollte sich dann auch mit denen, die er "bedachen" will auseinandersetzen und die findet man eben nciht ausschließlich in den bereits vorhandenen ADTV Schulen, sondern draussen in der weiten weiten Welt - da muss man sich dann auch mal hinbequemen
Das stimmt allerdings ... kommt aber vielleicht auch mehr vor, als es bekannt ist. Ich kenne einige Tanztrainer und Tanzlehrer, die privat Salsa tanzen. Aus dem Kopf fallen mir in Hannover sieben ein.
Das könnten noch mehr sein, ist klar, aber es ist nicht so, dass es keine Berührungen gibt. -
@Hannes
Das magst du vielleicht als unproblematisch empfinden, viele andere tuen es nicht - und zwar aus diversen bereits genannten Gründen.
Abgesehen davon, das eine Meisterschaft mit sieben Teilnehmerpaaren, von denen 4 aus einer Stadt kommen kaum repräsentativ für Deutschland ist.
Da das nicht die erste DTM war, bin ich mir sicher das den Veranstaltern auch durchaus bewußt ist, wie bzw was sie da veranstalten und das sie auch bewußt nicht an die Salseros rantreten. Beim besten Willen, auch dem TAF dürften mittlerweile ausreichend Lehrer bekannt sein, als das sie sich für eine Jury in den eigenen Reihen umschauen müssten.
Womit wir wieder dabei wären, woran das liegen kann....
Ich bin seit Jahren in Deutschland salsamäßig unterwegs - noch nie habe ich auf einer größeren Veranstaltung (auch nicht auf einer Kleinen) jemals einen Infostand oder ähnliches vom ADTV/TAF gesehen, der mal erläutern würde was deren Ziel ist und aus welchem Grund man sie vielleicht unterstützen sollte. Und natürlich frag ich mich da, wer seid ihr und was wollt ihr überhaupt?! Wenn ich mir also etwas einverleiben möchte dann SCHAUE ICH EBEN auch ÜBER DEN TELLERRAND - ansonsten zäumt man das Pferd doch von hinten auf. Wenn ich das wirklich möchte, dann bemüh ich mich doch bundesweit gezielte Promotion zu machen um Teilnehmer zu bekommen und genauso bemüh ich mich doch mir wirkliche Szenekenner und Könner an die Seite zu holen.
Ich habe den Eindruck hierbei geht es ausschließlich um die "Rekrutierung" neuer Salseras/Salseros in bereits vorhandenen S/L-Tanzschulen, denen man den Eindruck vermitteln möchte ADTV/TAFF = Salsa (und an denen man sich dann nebenbei noch ein bißchen Geld verdienen kann, was bei Szenekennern eben ein bißchen schwieriger wird).
Versteh mich nicht falsch, jeder der was bietet kann dafür auch Geld verlangen (es steht ja auch jedem frei eine Leistung in Anspruch zu nehmen oder nicht) - bloß würde ich mir wünschen, dass es dabei ein wenig mehr um SALSA ginge und ich hab einfach den Eindruck, das denen Salsa am A*** vorbei geht. UND DAMIT HAB ICH EIN PROBLEM!!!!
Amen"Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein" -
-
EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com -
SDance schrieb:
Ich will damit nicht sagen, dass das unproblematisch ist. Vorwürfe von Schiebung usw. gibt es dementsprechend natürlich auch überall, und deswegen wünscht sich das auch keiner. Aber die Situation entsteht oft notgedrungen
Julia schrieb:
Das magst du vielleicht als unproblematisch empfinden
Julia,
lies doch einfach nochmal durch, was ich eigentlich geschrieben habe. Für mich sind die Dinge nicht einfach nur schwarz oder weiß.
Ich sehe das mit den Meisterschaften differenziert, aber aus ganz anderen Gründen. Was ich kritisiere ist, dass "Gewinnen" und "Verlieren" generell nicht zum Tanzen passt, und dort auch schon viel zerstört hat. Wenn man sich z. B. fragt, warum Standardtänzer steif wirken und Lateintänzer zickig, dann hat das viel mit dem Thema "Turniere gewinnen" zu tun, und nicht unbedingt viel mit Tanz-Kunst oder Lebensfreude.
Außerdem produziert man im Grunde bei einem Turnier einen Gewinner des Abends und X andere, die sich als Verlierer fühlen ... und nur darauf warten, sich beim nächsten Mal zu revanchieren. Eine mittelalterliche europäische Erfindung, damit den Rittern nach Ende der Kreuzzüge nicht langweilig wurde - und die auch heute noch das tägliche Leben mehr bestimmt, als es nötig wäre. Die Engländer sind darauf voll abgefahren (Fußball, Rugby, Fairplay usw.) und haben es praktisch in die ganze Welt exportiert, unter anderem auch in die Tanzwelt. -
-
OFF TOPIC (Ich sollte es langsam sein lassen)
SDance schrieb:
...Und hast natürlich kein Interesse, diese Veranstaltungen noch groß in Deinem Forum zu promoten. ...
-
An ALLE SALSATITELJÄGER.........
Es geht wieder los... und dieses Mal in der Nähe von Hannover >>>Garbsen
Das Datum steht auch schon fest: 07.11.2009
overcoming.de/salsaevent/detai…3c7d6301403bedf6cc1be6859
Deutsche SALSA Meisterschaft 2009 (TAF)
* Strasse: Havelserstra?e 3, 30823 Garbsen
* Halle: TanzCentrum Kressler CreaDance
* Datum: 07.11.2009- 07.11.2009
* Veranstaltungsbeginn:
* Deadline: 07.10.2009 / 07.10.2009
* Supervisor: Harry Hagen
* Ausrichter
ADTV Tanzschule TanzCentrum Kressler CreaDance
Havelserstraße 3
30823 Garbsen
Ansprechpartner: Jens Kressler
Telefon: 05131/49100
E-Mail: info@kressler.de
Internet: kressler.de -
-
Julia schrieb:
Demnächst soll auch irgendwo eine dt. Rueda Meisterschaft sein...
Echt?
Wo denn?
Gruß
sir_googleDas die Welt paradox ist, ist eigentlich ganz normal. :engel: -
-
1. Dachte immer, Garbsen gehört zu Hannover?!? Also warum diese Abgrenzung?
2. Also steht dieser Ausrichter für Salsa in Deutschland?
3. Wir machen einfach nächste Woche neben dem Salsafestival Münster gleich auch noch eine Deutsche Salsa Meisterschaft...
Mein Vorsatz mich aus diesem Thema rauszuhalten hat also haargenau ungefähr 24 Stunden angehalten.
2. Also steht dieser Ausrichter für Salsa in Deutschland?
Bestimmt dürfen bei der "Deutschland sucht den Salsameister" auch Tänzer aus dem benachbarten Ausland teilnehmen. Somit steht der Ausrichter wohl eher für Salsa in Europa ...
3. Wir machen einfach nächste Woche neben dem Salsafestival Münster gleich auch noch eine Deutsche Salsa Meisterschaft...
Ich möchte dann anregen, dass alle Teilnehmer zu dem selben Lied tanzen müssen damit der Vergleich leichter fällt. Also ich würde da "Angel of death" von Athrax anbieten. Das ist gut .. -
anaconda schrieb:
Mein Vorsatz mich aus diesem Thema rauszuhalten hat also haargenau ungefähr 24 Stunden angehalten.
Konstruktiv wie immer...
Und eine weitere Meisterschaft steht ins Haus:
Deutsche Salsa-Meisterschaft 2009
am Samtag, den 7.11.2009 in Garbsen/Hannover
kressler.de/Münsters Salsa-Nacht Nr.1 = CubaNovas Salsa.Social.Club > Jeden Dienstag ! -
-
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 5
5 Besucher