DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

Mo schrieb:

Ich denke schon, dass sie das wissen!!Aber commerziel/marketingmäßig gesehen verkauft dieser Titel und könnte viele Aufträge ins Land bringen...ich meine wenn du dir Liste vieler eingeladenen Künstler anschaust xy Europameister/Deutsche Meister und dadrunter
      steht xy, das verkauft nun mal mehr ob berechtigt oder nicht.Erst recht zieht das bei Leuten, die nun wirklich keine Ahnung haben..die lesen nur ohhhh DM...das ist ja toll etc..so läut das nun mal..leider!!Aber wer diesen Weg gehen will, bitte aber ich denk schon dass sie selbst wissen welchen stellenwert sie eigentlich haben..
      Bestes Beispiel..Alex da Silva..er ist der Star in L.A die Amis kennen ihn er war ein Choreograph von J.Lo ...von you think you can dance...und v. m.,er verdient nicht gerade wenig Geld dabei..ist immer noch häufig auf den Salsa Congressen eingeladen..aber was er nun wirklich tänzerisch drauf hat, und wie alle über ihn denken wissen wir ja..aber nun gut ihm gehts gut dabei...deswegen jeder soll den Weg gehen, den er sich aussucht..

Da hast du Recht - leider, ich sag ja auch nur wie ich es sehe oderes mir wünschen würde. ;)

@Sir googel
      Es gibt schon Möglichkeiten Salsa besser bewertbar zu machen, das zeigen andere internationale Tuniere - ich denke das ist hier wahrscheinlich gar nicht so gewollt. Ich nehme eher an, es geht darum um ADTV-Tanzschulen repräsentativ darzustellen und das klappt ja durchaus. Aber vielleciht lieg ich ja auch totaaaaaaaaaaaaaaaal falsch...wer weiß.
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Achtung - etwas OFF TOPIC... 8)

Elton schrieb:

...
      Eine Deutsche Meisterschaft kann nur dann etwas bedeuten, wenn das Publikum das Gefühl hat, dass die besten deutschen Tänzer daran teilgenommen haben. Wenn Bayern, Schalke, Bremen und Hamburg nicht in der Fußballbundesliga wären, sondern nur Championsleague spielten, dann würde die Deutsche Meisterschafft der Fußballer auch keinen interessieren. Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen ist ja nicht so der Reißer...

Naja... Also, ich finde Fussball als Vergleich ja ganz gut, aber: Hoffenheim hat zwar beim DFB-Pokal gegen Freiburg verloren, aber in der Bundesliga können sich Bayern München & Co eine Scheibe von Hoffenheim abschneiden... Ok, Schalke führt zwar die Tabellenspitze an, aber ich denke Hoffenheim gegen Leverkusen wäre ein durchaus sehr sehenswertes Spiel. :]
      Und ganz im Ernst - ich schau mir lieber so ein Fussballmatch an als eine Salsa-DM... hehe... :whistling:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Was solch eine Meisterschaft wissen wir hier. Du Anfänger und die "Fußgänger" wissen es nicht.

In der Rolle als Veranstalter freue ich mich, etwas von irgendwelchen Titeln in die Bio der Künstler schreiben zu könnnen, auch wenn ich und die erfahreneren Tänzer (die meist nicht an den Workshops teilnehmen) den genauen Stellenwert des jeweiligen Wettbewerbs in der Szene kennen. Bei Salsaveranstaltungen für die Massen gilt: "Titel sells Tickets". Der Veranstalter muss dann nur noch schauen, dass die gelieferten Workshops auf gutem Niveau sind.

Gleiches gilt für die normalen Kurse der Lehrer in ihren Heimatstädten. Insofern hat eigentlich (oder sollte) jeder, der von Salsa leben möchte oder muss ein hohes Interesse an Titeln, Pokalen und Referenzen. Mit Speck fängt man Mäuse und die Mäuse sind in dem Fall die Leute für die Anfängerkurse. Wenn die Kurse gut sind, bleiben sie, wenn nicht wissen sie meist nach dem A-Kurs welche Lehrer besser sind => ein Titel hilft, ist aber nicht alles.
      Die guten Tänzer zum Mitmachen zu bewegen ist recht einfach - die Gewinnsumme nach oben schrauben und den Betreibern der diversen Portale ein halbes Jahr im Voraus Bescheid sagen. Beim Salsafestival in Malaga gab es für den 1. Platz der Competition 4.000,- €, 2. 2.000€ und 3. 1.000 € !!!! Und das dort vertretene Niveau war unglaublich hoch!
      off-topic @ven...:

Hoffenheim gegen Bayer ist für einen Fußballfan ja nicht unbedingt ein Spiel zweier schlechter Mannschaften, sondern vor allem das Spiel einer Werkself und eines traditionslosen Vereins, den der Mäzen Hopp mit viel Geld in die Bundesliga gehievt hat. Da steckt einfach kein Flair/keine Historie drin.

@topic: Klar, mit nem Haufen Geld ließe sich das Problem direkt lösen. Großen Saal mieten, alle guten einladen (am Besten noch Qualiturniere für die, die keine Wildcard vom Veranstalter haben) und dann mit Albert T. quatschen, dass er den Gewinn der Deutschen Meisterschaft als Qualifikation für die WM akzeptiert. Zumindest sollte es als Qualifikation für die Europameisterschaft gelten. Das würde die DM doch direkt aufwerten, wenn es für Europa qualifizieren würde.

Ideal wäre es doch, das Ganze in einen der großen Kongresse einzugliedern. Kann man nicht sagen, dass die Veranstalter der großen Kongresse da ein wenig in der Pflicht sind? Man muss sich doch auch darum kümmern nationale Künstler aufzubauen. Und wie SiA schon sagte: "In der Rolle als Veranstalter freue ich mich, etwas von irgendwelchen Titeln in die Bio der Künstler schreiben zu können."

Was ist mit den dreitägigen Kongressen? Eine DM im Rahmen des Salsafestivals in Hamburg? Mit ein paar der ganz Großen internationalen Stars als Wertungsrichter? Die zahlen die 7000 Euro für das Preisgeld doch aus der Portokasse. :rolleyes:
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]

Elton schrieb:

off-topic @ven...:
      Hoffenheim gegen Bayer ist für einen Fußballfan ja nicht unbedingt ein Spiel zweier schlechter Mannschaften, sondern vor allem das Spiel einer Werkself und eines traditionslosen Vereins, den der Mäzen Hopp mit viel Geld in die Bundesliga gehievt hat. Da steckt einfach kein Flair/keine Historie drin...

Ok, diesbezüglich stimme ich dann natürlich auch wieder deinem Vergleich zur Salsa-DM zu. Trifft den Nagel auf den Kopf... hehehe...
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Ich liebe die Salsa-Musik und den Salsa-Tanz. Mehr über meine Geschichte mit Salsa kann ich nicht sagen !

Daß ich an Meisterschaften gerne teilnehme, weiß jeder. Egal ob in Hannover, in Essen, in Stuttgart, wo auch immer und mit egal welchen Wertungsrichter (1 einziger Wertungsrichter hat nicht die Macht die "1" zu multiplizieren). Aber es wird immer Kommentare über Kommentare darüber geben. Egal ob ich 400. Platz oder 0. Platz werde. Wenn das Ergebnis gut ist: "Aber die Konkurrenz war nicht stark." und wenn das Ergebnis schlecht ist: "Na, Daniel ? warst du nicht der ....Meister? Was ist denn los ?"

Mein Wunsch wäre, daß alle an Meisterschaften teilnehmen ! Wenn man dann eine Meisterschaft in Hannover machen würde, wäre ich bestimmt 20. bis 30. Platz. Da bin ich mir sicher !

@ Eddi: Finanzierst du dann bitte unsere Reise nach Griechenland ? Dann wäre ich sofort dabei! Ich habe ehrlich gesagt, nicht das Geld, um dahin zu fahren. Aber egal ob du glaubst oder nicht, nicht wegen der Preissumme. Ich verstehe sowieso nichts von "Salsa-Schritte" und deshalb würde ich da nie Meister werden. Es waren bei der DM nur 7 Paare. Wenn du da wärest, wären es 8, richtig ? Der 2. Platz ist mir völlig recht ... Aber ich würde dann gerne eine Privatstunde bei dir machen, damit ich besser werde.
      @ Julia: Im Bereich Unterteilung von Stylen muss was ganz Dringendes gemacht werden, sonst kriegt Salsa keine Anerkennung !

Warum ist in Deutschland Latein, Standard und Discofox mehr verbreitet als Salsa als Turniertanz ?

Wenn man mit Tanz und Musik aufwächst, hat man die Tendenz, die Kunst mit dem Herz zu fühlen und verstehen, aber leider nicht mit dem Kopf.

Viele Grüße,

Daniel
      Mambo Brown - Salsa and Samba with brazilian Taste
      mambobrown.de
      @Daniel ... nicht persönlich nehmen...will kein Kampf der "neuen Generation" auslösen...(außerdem meine Beiträge sind vor der Meisterschaft geschrieben worden, ich wußte also nicht wer gewinnen würde)

Habe dir eine PN geschrieben....

Was Griechenland angeht.... so dachte ich, es gab mal wieder 1000 Euro zu gewinnen und / oder eine Reise????

Ansonsten, versuch dich doch von der Tanzschule oder vom TAF sponsorn zu lassen... dass machen die eigenen Tanzschulen und ADTV und TAF auch mit Latein-/Standard-Tänzern.

Und wer weiß.... vielleicht erlebe ich es ja noch... ein richtiges Turnier... mit richtigen Regeln... und richtigen Wertungsrichtern... mit einer lukrativen Preissumme... und wenn ich da noch tanze und in Form bin... werde ich bestimmt daran teilnehmen .... weil bestimmt auch andere gute Tänzer daran teilnehmen werden...
      Doch bis es soweit ist, wird noch eine Zeit vergehen...

Zu deinen Fragen, warum es in DE andere Turniere mehr verbreitet sind.. .als SALSA????
      Nun... bei allen anderen Tänzen, müssen die LEHRER eine Ausbildung durchmachen... wo jede Bewegung fest vorgeschrieben ist... in Salsa wirst du das nie erleben... weil keiner sich so schnell beugen wird...(vor allem nicht, wenn seine Tanzschule gut läuft und er einen enigermassen guten "Ruf" hat)....denn er wird sein Stil für das "RICHTIGE" halten.....
      Du müsstest es schon von Null anfangen... mit Eddie Torres z.B. ... und Albert Torres als Organisator... was ich sagen will... DU BRAUCHST in einem solchen Turnier RESPEKTPERSONEN!!!!... und TAF, wie du es auch schon hier von vielen Usern gelesen hast, sind es leider im Moment nicht...

Nun... da es noch verschiedene Stile gibt, muss es, wie Julia es schon geschrieben hat, eine Unterteilung geben... und nur bitte eine DEUTSCHE MEISTERSCHAFT... als eine vom TAF oder BDT oder sonst wer... es gibt viel zu viele....

(außerdem ist die Sache viel zu komplex, als einfach zu sagen... "Hey, wir machen eine Deutsche Meisterschaft!"... )
      @daniel

nicht deine fähigkeit zu tanzen oder deine person oder auch die teilnahme an einer meisterschaft ansich soll angegriffen werden. wir wissen, dass du gut tanzt. das steht hier nicht zur diskussion. und jeder kann für sich entscheiden, ob er das machen möchte.

die sache ist einfach, dass man von dem ruf der meisterschaft und der art der organisation und publikation (zumindest ich) nicht so viel halte. diese meisterschaft ist für mich ein wettbewerb, ja. aber keine DEUTSCHE MEISTERSCHAFT: Dafür muss diese Veranstaltung sich erstmal einen guten Ruf und Respekt erwerben.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @ Eddi

Ich nehme es nicht persönlich und wenn es ein Krieg gäbe, hätte ich auch keine Lust zu.

Ich suche mal Informationen über Sponsoring.

Man ist eigentlich nie fit für eine Meisterschaft, es sei denn man hat nichts anderes zu tun und trainiert Tag und Nacht wie verrückt. Mir macht es richtig Spaß an Turnier teilzunehmen, egal welche. Das hatte ich seit 3 Jahre vor und bringe Pokale nach Hannover (dort representiere ich Brasilien, Hannover und die TS). Ach, und wie oft träume ich von Puerto Rico und Orlando ? Da geht es richtig ab , glaube ich. Aber Mayan nicht zu vergessen. Es sind alle Ziele, die einem nach vorn treibt. Bis es soweit ist, muss ich Erfahrung sammeln und weiter versuchen.

Das stimmt, wir brauchen Respektpersonen , aber davor Respekttänzern, die die Sache ernst nehmen...

Hannover sollte dich dann in dieser Richtung bewegen und das tänzerische Niveau erhöhen. Aber wenn die Leute es nicht wollen, ist es schwierig. Es ist viel Potential da, aber leider wenig Nachwuchs und wenige Leute, die für Nachwuchs sorgen. Einheitlich wäre man eigentlich stärker.

@ Kerstin

Genau den Ruf von einer Meisterschaft machen die Tänzer. Es wurde hier zum Beispiel von Fussball gesprochen. Wenn man da in die Bundesliga will, muss man ackern und bei Salsa fehlen die Leute und die Einstellung.

Grüße,

Daniel
      Mambo Brown - Salsa and Samba with brazilian Taste
      mambobrown.de
      Was war zu erst da... "das Huhn oder das Ei"... brauchen wir zuerst gute Tänzer, damit dann eine gute ordentliche Meisterschaft stattfinden kann?...
      Ich denke nicht... weil das EINE mit dem ANDEREN nichts zu tun hat.

Ich finde, die Organisatoren sollten immer mit einem guten Beispiel vorangehen, denn die sind es, die die Meisterschaften veranstalten.... zu den der Nachwuchs aufschaut.
      Doch wenn da oben versagt wird, hat es unten immer nur eine negative Auswirkung...

Klar sollte man nicht gleich eine negative Einstellung dazu haben... doch was soll man machen, wenn die Meisterschaft schon seit mehreren Jahren gemacht wird und die da "OBEN" es immer noch nicht dazu lernen...?!?!?! ... die versuchen einen Standart herszustellen, welcher nur denen passt.... die Tanzschule muss im ADTV ode TAF sein (hat was mit Beiträgen zu tun)... die Jury wurde nur aus eigenen Reihen bestückt, man wolle ja, dass die Jury "hoch"angesehen wird und mehr bekannter wird (das hat einen anderen Vorteil noch dazu, dass man die Jury als "die wissen was sie sagen, denn die sitzen ja in der Jury" auch noch für Lehrgänge oder Workshops vermittelt werden kann)... oder anders, Jury aus eigenen Reihen ist immer günstiger...oder sogar evtl. ist sie "kostenlos"
      Eddi,

ein Stolperstein scheint zu sein, dass Du (wie wahrscheinlich viele andere Salsa-Lehrer) nicht dem TAF oder dem ADTV beitreten willst. Somit bleibst Du sowie Deine Schüler bei den Deutschen Meisterschaften aussen vor und man hat eine entsprechende Grundeinstellung (Trennung zwischen "wir" und "die da"). Und hast natürlich kein Interesse, diese Veranstaltungen noch groß in Deinem Forum zu promoten.

Ich kann das einerseits verstehen, andererseits ist ein Dachverband beruflich oft etwas Gutes. Ich bin z. B. selbstverständlich im Magischen Zirkel von Deutschland (und der richtet selbstverständlich die entsprechenden Meisterschaften auf diesem Gebiet aus), als ich noch als Physiker gearbeitet habe, war ich Mitglied in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, und durch meinen Gewerbeschein bin ich automatisch Industrie- und Handelskammer.

All das kostet Geld, und zugegeben, das nervt mich auch oft. Weiterhin bin ich kein großer Vereinsmeier und halte mich so gut wie es geht da raus. Aber trotzdem sage ich: Ein Dachverband bringt etwas. Man bekommt Kontakte, Schulungen, und manchmal kann man gemeinsam mit Kollegen etwas gegenüber anderen Interessensgruppen erreichen. Beispiele dafür könnte ich reichlich aufzählen.

Ein Negativbeispiel ist der Bereich Filmkomposition, dort sind die Leute nicht organisiert und das führt dazu, dass sie sie weltweit keine Lobby haben und einer gegen den anderen ausgespielt wird. Wer die Bedingungen der Studios nicht akzeptiert, wird ausgewechselt. Alle Leute, die in den USA etwas mit Film zu tun haben, sind in irgend einem Verband, einer Gewerkschaft oder ähnlichem ... Regisseure, Cutter, Kameraleute, Toningenieure ... nur die Komponisten nicht und das bekommt ihnen gar nicht gut.

Nun hat sich Salsa aus einer ganz anderen Tradition entwickelt, und man hat Berührungsängste vor dem ADTV. Die sind teilweise auch berechtigt, weil es eben dort leider genügend arrogante "Lateiner" gibt, die meinen, Salsa wäre etwas, was sie "mal eben so mitnehmen" können. Und gar nicht merken, wie seltsam sie dabei aussehen.

Daher würden sich in der "echten" Salsa-Szene natürlich viele lieber der Deutschen Abteilung von Albert Torres Productions (wenn es das gäbe) anschließen als dem ADTV. Kann ich auch verstehen, aber Vorsicht: Das ist ein reines Privatunternehmen und hat nichts mit einer selbstorganisierten Interessensvertretung zu tun.

Der ADTV ist, man mag von ihm halten, was man will, immerhin ein Verein mit einer demokratischen Satzung. Das bedeutet, wenn der Schuh drückt, kann man auch etwas erreichen, wählen, sich wählen lassen, bis hin zur Satzungsänderung. Bei einem Unternehmen akzeptierst Du die Bedingungen oder Du lässt es.

In jeden Bereich, der erfolgreich läuft, gibt es irgendwelche Gruppen oder Verbände, die diesen Bereich fördern und pflegen wie einen Garten. Das können staatliche Einrichtungen sein (Salsa in Cuba), privatwirtschaftlich organisierte Ligen (Boxen und Wrestling in den USA) oder Vereine wie der DFB. Nur - irgend jemand muss sich kümmern, sonst fällt die Sache irgendwann der menschlichen Trägheit zum Opfer.

Wer pflegt den Garten beim Salsa in Deutschland? Wer sorgt dafür, dass Salsa hier populärer wird? Natürlich die deutsche Abteilung von Albert Torres Productions (Imad) und verschiedene weitere Veranstalter wie z. B. auch unser SIA. In Hannover übernimmt Emile diese Rolle, die meisten anderen Salsalehrer tanzen, Entschuldigung, immer nur mit ihren festen Partnerinnen oder maximal mit eigenen fortgeschrittenen Schülerinnen ... weil das natürlich besser aussieht als mit einer Anfängerin. Und da Emile im ADTV ist, gehen sie natürlich nicht rein, und sind gegen alles, was von da kommt, ist ja klar.

Leute, vergesst mal für einen Moment lang den Kleinkrieg gegen Emile und denkt etwas größer. Die Frage ist, wie kann man den Fußgänger von der Straße für Salsa begeistern. Nur, wer dazu etwas beitragen kann, pflegt den Salsa-Garten.

SDance schrieb:

Leute, vergesst mal für einen Moment lang den Kleinkrieg gegen Emile und denkt etwas größer.
      Ach so...!!!??? Jetzt denken wir alle in zu kleinen Dimensionen??? Na ja, das wird ja noch heiter hier...

Also ich kenne einen Tanzleher & Tänzer, der angeblich Salsa nach Europa gebracht hat. Ist das groß genug???

Bei dem, was hier so ab geht, hätte ich nie und nimmer Lust, an einem solchen Event teil zu nehmen ;)

Zum Thema: Für mich sind u.a. die WCS (Orlando) von Mr. Albert Torres geschätzt. Der Mann hat Ahnung und so einer fehlt halt in Deutschland bzw. Europa, leider...

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      Nun, ich habe nichts gegen Dachverbände, im Gegenteil... ich bin dafür. Die Vorteile hast du schon aufgezählt.
      Doch, ob man die Richtlinien von ADTV und TAF erfühlen sollte oder die Mitgliedschaft einfach mal geschenkt bekommt, ist ein Unterrschied. Denn wenn man sie nicht geschenkt bekommt, muss man eine Ausbildung bei ADTV und TAF gemacht haben... usw. .. doch ich glaube nicht, dass es die SALSALEHRER, die jetzt dort drin sind und Salsa promoten, solch eine Ausbildung je gemacht haben. Im Gegenteil, sie waren bestimmt froh, dass SALSALEHRER zu den gestoßen sind... denn jetzt hat ADTV und TAF ein Aushängeschild.

Nun, wer seinen Horizont nicht nur auf zwei Vereine/Verbände versteift, der wird mitkriegen, dass es neben TAF und ADTV auch noch BDT gibt... auch demokratisch eingestellt... und siehe da, viele Salsalehrer haben sich zu gewandt... warum, weil dort die Ideen und moralische Aspekte gut aufgegriffen wurden.

Aber, es gab mal vor 3 Jahren in München auch noch einen Versuch ein eigenen Verband zu gründen... gescheitert ist es nicht.... es sammeln sich immer mehr Leute mit mehr Ideen... und die sollten von vorn bis hinten richtig durchdacht werden und vernünftig zu Papier gebracht werden.... (als nur zu sagen... "Hey, wir sind neu und machen unsere eigene Meisterschaft")... es müssen auch Qualitätsstandarts gesichert werden auch die Ausbildung von den Tänzern...
      Als solch ein Verein/Verband... kann sich immer noch einem anderen Verband anschliessen oder ein anderes Verband als ein Dachverband annehmen...
      Ich gebe dir Recht, einer muss sich der Sache annehmen... einer der davon profotieren will... viele wollen sich die Arbeit nicht machen, weil sie zu dem normalen Sterblichen gehören, die neben SALSA auch noch einen Beruf ausüben. Oder sie haben es nicht nötig, weil deren Salsaschule auch so gut läuft!!!

Wie du siehst, habe ich mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt und mehrere Informationen gesammelt.... aber die Zeit würde hier nicht aussreichen, um die Vor- und Nachteile aufzuschreiben... welches jede Verband mit sich bringt und wo noch Defizitte sind.

Ich persönlich verschliesse mich nicht dem Ganzen, im Gegenteil... ich schaue es mir immer wieder an und je länger es so läuft, werde ich in meiner Meinung mehr bestärkt!!!!

Eine Zusammenarbeit mit Albert Torres ist es nicht verkehrt, ein Verein könnte sich mit ihm zusammenarbeiten... Beide hätten was davon... er, als Privatmann und der Verband...als eine "demokratisch denkende" Gesellschaft, die nur das Beste für die Tänzer will... und wir hätten eine vernünftige Meisterschaft!!!!

.....wer weiß, vielleicht sieht das ja jetzt einer von ADTV oder TAF und spricht mal Albert darauf an....dann waren die User von Overcoming.de gute Ideengeber und wir wollen dafür Freikarten haben... 8)

SDance schrieb:

....die meisten anderen Salsalehrer tanzen, Entschuldigung, immer nur mit ihren festen Partnerinnen oder maximal mit eigenen fortgeschrittenen Schülerinnen ... weil das natürlich besser aussieht als mit einer Anfängerin. Und da Emile im ADTV ist, gehen sie natürlich nicht rein, und sind gegen alles, was von da kommt, ist ja klar.

Leute, vergesst mal für einen Moment lang den Kleinkrieg gegen Emile und denkt etwas größer. Die Frage ist, wie kann man den Fußgänger von der Straße für Salsa begeistern. Nur, wer dazu etwas beitragen kann, pflegt den Salsa-Garten.
      OFF TOPIC (aber nur kurz):

Mag sein... vielleicht wollen sie einfach nur den Abend selber geniessen und Spaß haben, als sich ständig in der Pflicht zu fühlen... einige Lehrer gehen kaum in H weg, weil sie ständig an WE unterwegs sind und deswegen vielleicht auch keine Zeit haben zu unterrichten...aber sie repräsentieren Hannover und Salsa aus Deutschland... und der RUF Ist gut...
      Oder... einige von den haben noch einen Job und wenn sie auch noch Salsa unterrichten, dann kommt die private Partnerschaft etwas zu kurz und das muss auch nachgeholt werden.

Salsa soll auch einem selber Spaß machen... man kann es tanzen oder nur an der Bar sitzen (für Umsatz sorgen, wie es die anderen Tänzer nicht tun) und es nur zu hören.

Also vergessen wir mal das Thema und denken mal nicht KLEINIG, dass es mal wieder gegen Emile geht... rühren und erwärmen mal nicht die alte Suppe...sondern erweitern mal unseren Horizont auf ganz Deutschland oder auch international... als sich nur auf Hannover zu beschränken.
      ...
      Bei jedem normalen Wettbewerb/Verlosung etc. sind Mitarbeiter/Angeghörige der ausrichtenden Firma/Verein vom Wettbewerb ausgeschlossen (hat mich letztens noch eine <Freundin drauf aufmerksam gemacht)- und ich denke das ist auch Richtig so, sonst muss man sich eben auch gefallen lassen als parteiisch zu gelten, falls dann einer dieser Mitarbeiter/Angehörigen zu den Gewinnern gehört. Und das hat weder was mit dem ADTV, TAF, Emile oder sonst wem persönlich zu tun und schon gar nicht mit irgendeinem herbeigesponnenen Krieg. :suche:

Und ein Dachverband wäre sicher nicht verkehrt, nur wer so einer sein möchte sollte sich dann auch mit denen, die er "bedachen" will auseinandersetzen und die findet man eben nciht ausschließlich in den bereits vorhandenen ADTV Schulen, sondern draussen in der weiten weiten Welt - da muss man sich dann auch mal hinbequemen :whistling: ;) :sun:
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      zudem möchte ich auch gern wissen, WARUM man unbedingt in einem verein sein muss, um an wettbewerben teilnehmen zu können. man muss sich an die regeln und vorgaben des wettbewerbes halten, ja sicher, aber das könnte ich auch, wenn ich dem verein eben nicht angehöre.

und solange ich unparteiische und kompetente wertungsrichter habe, dann sehe ich auch eine gute chance, dass an solch einem wettbewerb sämtliche tänzer aus deutschland teilnehmen. wenn diese veranstaltung auch entsprechend publik gemacht wird.
      ich wünsch dir eine gute reise!

Julia schrieb:

Bei jedem normalen Wettbewerb/Verlosung etc. sind Mitarbeiter/Angeghörige der ausrichtenden Firma/Verein vom Wettbewerb ausgeschlossen

Das mag bei Preisausschreiben funktionieren, und auch bei der Bundesliga, in der genügend Geld vorhanden ist. Bei künstlerischen Wettbewerben ist es fast immer so, dass praktisch jeder Teilnehmer bei mindestens einem Jurymitglied schon mal Unterricht gehabt hat, denn die Szene z. B. bei Geigenwettbewerben ist einfach viel kleiner als beim internationalen Fußball. Eine gewisse Durchdringung ist gar nicht zu vermeiden.

Egal welche Wettbewerbe ich früher mitgemacht habe, ob Kunstturnen, Tanzen, Jugendfußball, immer wieder war auch mal der eigene Trainer als Juror oder Schiedsrichter eingesetzt. Das ist ganz normal in Bereichen, in denen die Finanzen eingeschränkt sind ... und gibt m. E. noch nicht das Recht, das generell abzuwerten. Denn gerade in so einer Situation bemühen sich die Juroren um Objektivität, das unterstelle ich mal. Ich ich weiß von Beispielen im künstlerischen Bereich, wo Juroren ihre eigenen Schüler sogar eher kritischer bewerten als andere.

Ich will damit nicht sagen, dass das unproblematisch ist. Vorwürfe von Schiebung usw. gibt es dementsprechend natürlich auch überall, und deswegen wünscht sich das auch keiner. Aber die Situation entsteht oft notgedrungen, weil es gar nicht so einfach ist, eine große Menge von Personen zu finden, die wirklich etwas von einer Sache verstehen und gleichzeitig mit keinem Teilnehmer etwas zu tun haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SDance“ ()