Musik-Austausch bei Lastfm !!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Musik-Austausch bei Lastfm !!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Einen Gruss erst mal an alle guten DJs und Salsa-Musik-Liebhaber ;)

Wollte mal in der Runde fragen, wer von Euch schon ein Konto bei Lastfm hat.

Die jeniger von Euch, die Lastfm nicht kennen hier ein Link: lastfm.de/

Die die schon da sind, würde ich gern in meine Freundeliste aufnehmen. Durch ein Netzwerk bei Lastfm könnte man erfahre, was die Freunde so hören und was es Neues an Salsa-Musik gibt.

Über Eure zahlreiche Beiträge (vor allem von den DJs, die auf Kongressen auflegen dürfen :D) freue ich mich riesig

muaaaks
      Eine Klasse Idee! Hat mich dazu gebracht, mich in diesem Forum anzumelden (ich lese seit vielen Monaten nur mit).

Ich bin ständig auf der Suche nach neuer, richtig guter Salsa bzw. Leuten, die genauso sehr ständig auf der Suche nach Salsa-Perlen sind.

Das ist mein last.fm Account: last.fm/user/zwischenzeilen/

Wie lautet Deiner denn?

Ich besitze rund 500 Salsa-CDs, hauptsächlich aus der Zeit ab 1999 und den Fania-Jahren Anfang der 80er Jahre! Un unerschöpflicher Quell voller wundervoller Entdeckungen :)
      :ne:

Wollt ihr hier eine ehrliche Antwort??? :cursing:

Ich drücke mich mal besonnen aus:

- Warum sollte ein DJ (Kongress oder nicht) euch seine Musik geben? Schickt ihr ihm dann auch Firmengeheimnisse eurer Arbeitgeber?
      - Kauft Musik, sonst gibt es irgendwann keine mehr...

Ich halte von solchen Sachen gar nichts und finde es sehr sehr schade, das es in der Salsa-Welt als ganz normal gilt, Musik zu kopieren, zu klauen oder illegal runter zu laden!!! :wall:

Eine Seite wie Last.fm mag für Bands oder Newcomer ohne Platten-Deal evtl. etwas bringen, wobei da MySpace noch klar der Vorreiter ist...

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      @Dj Dave
      Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden....
      Die wollen keine Musik kopieren, sondern nur Songsinformationen austauschen... z.B. :" ...hey, wenn dir das gefällt... dann müsste der Song von dem und dem, dir bestimmt auch gefallen...." oder "... hey, habe gerade was schönes gefunden.... und es gleich in meine Playlist aufgenommen..."

"El Cantane" hat über 500 CD´s... ich bin mir sicher, da sind gaaaaanz viele gekaufte dabei... 8)

Ausserdem, glaube ich das man bei LastFM nur Playlists erstellen kann, von den Songs, die in deren Bibliothek drin sind.... Oder kann man da auch Songs drauf laden???

Ich könnte ja mal hier im Forum (im Editor) eine Funktion zur Verfügung stellen, mit der man seine eigene Playlist einfügen kann... dafür könnte man einen neuen Thread aufmachen... setzt aber voraus, dass viele von Euch einen Account bei LastFM haben....

Denn ansonsten, haben wir ja schon einen Thread.... "Was hört ihr gerade"
      hier mal meine meinung dazu.....

also über cd verkauf wird keine band mehr reich... das war früher mal... egal welche musik richtung es hier jetzt geht.... die zeiten haben sich geändert und die bands werden bzw. müssen in der zukunft mehr konzerte geben um geld zu verdienen. was natürlich für den mensch wo gern auf konzerte geht natürlich super ist.... so wird es nach meiner meinung sein...

das blöde für unsere salsa musik ist, dass die bands nicht aus deutschland bzw. europa kommen... und da es immer noch eine randgruppen musikrichtung ist, ist es für ein veranstalter immer ein risiko bands aus übersee rüber zu holen...
      dann kommt jetzt die gema noch mit hinzu, die eine preiserhöhung bei den live konzerten durchsetzen möchte oder schon getan hat.... da ist in deutschland fast gar nicht mehr zu rechnen, dass gute bands hier her geholt werden... echt schade...

muss da aber nartürlich auch dave etwas recht geben, man sollte nicht immer seine lieder rausgeben.... ich aber freu mich immer, wenn sich leute für die musik interressieren.... ich sag dann meistens den titel und die band und dann wo man sie kaufen kann.... so versuche ich die leute zum kauf zu animieren.... damit auch in zukunft weiterhin cd's produziert werden...

dave, wenn jemand doch ein lied gefällt und er es gerne haben möchte... muss er auch wissen wie es heisst und wo er es kaufen kann... oder nicht wahr??? ich versuch immer in die offensive zu gehen, wenn ich nach einem lied gefragt werde... bevor jemand fragt ob ich ihm die cd brennen kann.... hat er schon den tipp wo er sie kaufen kann... ;o)

grüße
      djthomas

Eddi schrieb:

@Dj Dave
      Mag sein, ist mir aber auch egal, da ich da eh nicht mitmachen werde... :thumbdown:

salsero2107 schrieb:

dave, wenn jemand doch ein lied gefällt und er es gerne haben möchte... muss er auch wissen wie es heisst und wo er es kaufen kann... oder nicht wahr???
      Eine Kaufabsicht wird meist nur vorgespielt , um an den Namen des Liedes zu kommen, um dieses dann for free zu organisieren... :thumbdown:

[/quote]Eine Kaufabsicht wird meist nur vorgespielt , um an den Namen des Liedes zu kommen, um dieses dann for free zu organisieren... :thumbdown:[/quote]

naja das muss dann der jenige mit sich selbst ausmachen... ich kann dafür sagen ich habs probiert... jemand dazu zu bewegen was zu kaufen...

klar ist mir das auch.... aber irgendwas muss man ja machen... oder????

er aber nie weis wer die lieder singt bzw. wie der titel ist... da er ja ein schlaues kerlchen ist bekommt er schon mit wo man cd's bestellen kann.. sich dann aber nur die sogenannten sampler kauft.... mehr nicht... da er denkt auf den samplern sind die besten hits drauf... naja...

naja ich denke man sollte da ab und zu geben... wie gesagt ich brenn nix und geb ab und an infos raus... so wie gestern abend... da ich die neue Grupo Mandinga habe und weis, dass ein gast (älterer mann) die letzte CD dieser grupe auch schon als original hat. habe ich ihm mitgeteilt, dass sie eine neue cd aufm markt haben und wo er sie kaufen kann.... er war für den tipp sehr dankbar...
      ...jeder muss selber wissen, was er macht und ob er das mit sich vereinbaren kann, oder nicht! Ich habe da schon die passenden Erfahrungen gesammelt und bin so zu meiner Einstellung gekommen... :glückwunsch:

Irgenwie mischen sich hier verschiedene Dinge:

1. Illegale Downloads von Salsa Stücken ( keine Vergütung an die Künstler)
      2. DJ möchte seine Schätzchen nicht weitergeben, damit ER der Geheimtipp im Lande/oder international ist
      3. Die generelle Einstellung in der Salsa Szene grundsätzlich wenig bis gar nix zahlen zu wollen

Nun zu Nr. 1 kann man sich schon vorstellen, dass es Sh..t ist, wenn alle so Tracks aus dem Netz ziehen. Zu 2. Jeder DJ muss ja nicht seine Schätzchen verraten. Aber Mainstream sollte man schon kommunizieren...
      Zu 3. wurde hier schon genug diskutiert.

Zurück zu dem Ausgangsposting: Warum nicht eine Gemeinschaft bilden, wo man sich austauschen kann, um Salsa noch mehr verbreiten (vor allem gute Musik) zu können ?!!

Ich denke Postings wie diese hier helfen dem "arglosen" Track-Sauger, sich doch mal ins Gewissen zu schauen und zu überlegen, ob er durch seine Handlung hilft oder schadet.

Gruss
      Christian

Eddi schrieb:

@Dj Dave
      Die wollen keine Musik kopieren, sondern nur Songsinformationen austauschen... z.B. :" ...hey, wenn dir das gefällt... dann müsste der Song von dem und dem, dir bestimmt auch gefallen...." oder "... hey, habe gerade was schönes gefunden.... und es gleich in meine Playlist aufgenommen..."

"El Cantane" hat über 500 CD´s... ich bin mir sicher, da sind gaaaaanz viele gekaufte dabei... 8)

Ausserdem, glaube ich das man bei LastFM nur Playlists erstellen kann, von den Songs, die in deren Bibliothek drin sind.... Oder kann man da auch Songs drauf laden???

Ich könnte ja mal hier im Forum (im Editor) eine Funktion zur Verfügung stellen, mit der man seine eigene Playlist einfügen kann... dafür könnte man einen neuen Thread aufmachen... setzt aber voraus, dass viele von Euch einen Account bei LastFM haben....

Denn ansonsten, haben wir ja schon einen Thread.... "Was hört ihr gerade"
      Eddi Du hast vollkommen recht :thumbup:
      bei Lastfm kann man weder Lieder uploaden noch downloaden, allerdings Songinfos können upgeloaded werden. Diese kann man dann anderen Useren zur Verfügung stellen, wenn man möchte. Also werden nur Songinfos ausgetauscht und keine Songs. Die Seite verweist auf andere Seiten, die einen legalen Download ermöglichen.

Die Idee Playlist hier einzufügen fände ich gut, ich bin auf jeden Fall dabei :) :thumbsup:

@Dave: wir haben Verständnis dafür, dass Du Deine Schätze mit uns nicht teilen willst ;) Bei den Preisen für einen legalen Download heutzutage braucht man gar keinen ilegalen Download mit schlechter Qualität :P
      Hi,

DJ Dave schrieb:

:ne:

Wollt ihr hier eine ehrliche Antwort??? :cursing:

Ich drücke mich mal besonnen aus:

- Warum sollte ein DJ (Kongress oder nicht) euch seine Musik geben? Schickt ihr ihm dann auch Firmengeheimnisse eurer Arbeitgeber?
      - Kauft Musik, sonst gibt es irgendwann keine mehr...

Ich halte von solchen Sachen gar nichts und finde es sehr sehr schade, das es in der Salsa-Welt als ganz normal gilt, Musik zu kopieren, zu klauen oder illegal runter zu laden!!! :wall:

Eine Seite wie Last.fm mag für Bands oder Newcomer ohne Platten-Deal evtl. etwas bringen, wobei da MySpace noch klar der Vorreiter ist...

DJ DAVE, kannste Dir vorstellen, daß in ein paar Jahren oder Jahrzehnten es völlig legal und normal sein wird, daß jeder soviel Musik aus dem Netz saugen wird wie er will?

Ich glaube, viele erkennen nicht, daß wir schon lange im digitalen Zeitalter leben. Und daß sich dadurch ganz neue Formen der Produktion und des Handelns ergeben. Einen MP3-Song erstelle ich einmal und dann kann ich ihn ohne großen Aufwand x-Mal kopieren. Ohne große Kosten, warum also dann noch Geld verlangen?

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird es möglich sein, daß man selbst die Stimmen großer Künstler imitieren kann auf digitaler Ebene, ich schreib den nächsten Salsa-Hit und möchte Withney Houston singen lassen, kein Problem, das ist alles bald möglich.

Ich selber bin ganz begeistert von diesem digitalen Zeitalter weil ich mit relativ wenig Aufwand selbst Musik produzieren kann. Definitiv wird es weiterhin Musik geben, ja, es wird noch viel mehr geben, man wird förmlich überschwemmt werden von Musik, denn jeder wird das können wenn er will.

Ich kann Deine Sorgen natürlich nachvollziehen aber das Problem sind nicht die bis heute so berüchtigten illegalen Downloads, die im übrigen über alle Musikstile zu finden sind, das ist kein spezielles Salsa-Thema, sondern das System an sich, denn wer kein Geld hat, keins verdient, der wird kaum in der Gesellschaft leben können. Das ist doch das Kernproblem.
      Deshalb bin ich ja auch so für die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens (kurz BGE) - das hatte ich ja schon mal erzählt.

Schöne Grüße

sir_google
      Das die Welt paradox ist, ist eigentlich ganz normal. :engel:
      @Mingo
      Ist bestimmt auf das Posting vor dir bezogen, oder?

Nun, ich war am WE in Chemnitz und da ist was folgendes passiert:
      Supermario verkauft doch ab und zu seine Musik-CD´s.... Nun, da waren ein paar Leute die an einem bestimmten Song interessiert waren...

(und jetzt kommt es...) ... Kurz bei Mario nachgefragt und 5 Min später hatte es jeder von den 3 den Song auf ihrem Iphone über Itunes geordert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Ich dachte, die haben es per Bluetooth überspielt.... aber ich habe mich aufklären lassen, dass Iphone kein Bluetooth hat....

Ich fand es sehr witzig, weil ich an diesen Thread denken musste.
      sir_google, darf ich mal fragen, wie viel Erfahrung Du mit Musikproduktion so hast?

sir_google schrieb:

DJ DAVE, kannste Dir vorstellen, daß in ein paar Jahren oder Jahrzehnten es völlig legal und normal sein wird, daß jeder soviel Musik aus dem Netz saugen wird wie er will?

Ich glaube, viele erkennen nicht, daß wir schon lange im digitalen Zeitalter leben. Und daß sich dadurch ganz neue Formen der Produktion und des Handelns ergeben. Einen MP3-Song erstelle ich einmal und dann kann ich ihn ohne großen Aufwand x-Mal kopieren. Ohne große Kosten, warum also dann noch Geld verlangen?

Vielleicht weil Kosten dadurch entstehen, dass Künstler vieeeeeele Stunden, Tage und Wochen an ihren Songs arbeiten?

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird es möglich sein, daß man selbst die Stimmen großer Künstler imitieren kann auf digitaler Ebene, ich schreib den nächsten Salsa-Hit und möchte Withney Houston singen lassen, kein Problem, das ist alles bald möglich.

Davon sind wir technisch weit entfernt. Ganz weit. Die beste Gesangssoftware, die ich zur Zeit kenne, ist Vocaloid Prima, habe ich selbst. Die ist nicht schlecht, aber bevor die auch nur ansatzweise wie Whitney Houston singen kann vergehen mindestens 30 Jahre. Selbst dann wird man aber den Unterschied immer noch hören. Vor allem aber wird ein Produzent etwa eine Woche brauchen, bis er einen Song von drei Minuten programmiert hat. Und das wird dann immer noch Geld kosten.

Seit mindestens 25 Jahren versucht man, akustische Instrumente durch Synthesizer und Samples zu ersetzen. Das funktioniert auch, aber nur für Billigproduktionen. Für "gut" wird das dann immer noch echte Instrumente ersetzt. Und Stimme ist noch viel schwieriger.

Was bei diesen Diskussionen aber oft übersehen wird ist, dass selbst mit modernsten Mitteln jemand sich hinsetzen und an den Feinheiten feilen muss. Der Computer macht nix von alleine, das sollte inzwischen bekannt sein.

Ich selber bin ganz begeistert von diesem digitalen Zeitalter weil ich mit relativ wenig Aufwand selbst Musik produzieren kann.

Ja, aber so klingt das dann auch. Geh mal nach KVRaudio.com, da findest Du zehntausende von Musikern die das versuchen, aber keiner von denen erreicht mit rein digitalen Mitteln Charts-Qualität.

Wenn Du in der Musik irgend etwas, aber auch nur irgend etwas reißen willst, dann erfordert das einen bedingungslosen und vollen Einsatz, egal welches Genre. Ein paar Stunden mit GarageBand rumspielen reicht nicht. Also -> Kosten.

Deshalb bin ich ja auch so für die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens (kurz BGE) - das hatte ich ja schon mal erzählt.

Na gut, aber dann bitte erst das Einkommen einführen und dann die Musik kostenfrei downloaden. Sonst ist es und bleibt es Raub.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SDance“ ()

Hi,

SDance schrieb:

sir_google, darf ich mal fragen, wie viel Erfahrung Du mit Musikproduktion so hast?

Natürlich darfst Du fragen. Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger in der Hinsicht bezeichnen. Hab vor 2 Jahren mal einen Fernstudienlehrgang "Digitale Musikproduktion" absolviert und hab dann erst mit MusicMaker angefangen und bin jetzt mehr mit Cubase Essential 4 beschäftigt, das wird Dir sicherlich was sagen.

SDance schrieb:

Vielleicht weil Kosten dadurch entstehen, dass Künstler vieeeeeele Stunden, Tage und Wochen an ihren Songs arbeiten?

Das streitet keiner ab,
      aber zeitlich betrachtet waren die Kosten für eine Musikproduktion früher höher als heute, oder siehst Du das anders?

SDance schrieb:

Davon sind wir technisch weit entfernt. Ganz weit. Die beste Gesangssoftware, die ich zur Zeit kenne, ist Vocaloid Prima, habe ich selbst. Die ist nicht schlecht, aber bevor die auch nur ansatzweise wie Whitney Houston singen kann vergehen mindestens 30 Jahre. Selbst dann wird man aber den Unterschied immer noch hören. Vor allem aber wird ein Produzent etwa eine Woche brauchen, bis er einen Song von drei Minuten programmiert hat. Und das wird dann immer noch Geld kosten.

Seit mindestens 25 Jahren versucht man, akustische Instrumente durch Synthesizer und Samples zu ersetzen. Das funktioniert auch, aber nur für Billigproduktionen. Für "gut" wird das dann immer noch echte Instrumente ersetzt. Und Stimme ist noch viel schwieriger.

Was bei diesen Diskussionen aber oft übersehen wird ist, dass selbst mit modernsten Mitteln jemand sich hinsetzen und an den Feinheiten feilen muss. Der Computer macht nix von alleine, das sollte inzwischen bekannt sein.

Ich hab ja auch von Jahren oder Jahrzehnten gesprochen. Es ist nicht so, daß gleich alles morgen möglich sein wird, aber wenn man mal Visionen in die Zukunft spinnt, wird es wohl möglich sein.

Eine andere Entwicklung ist diese hier auf der letzten Musikmesse mit vorgestellt, Prosonic SonicWorx Pro, man kann damit Gesangsstimmen aus einem Audiofile extrahieren.

musotalk.de/event-reports/vide…9-prosoniq-sonicworx-pro/

Der Computer macht nix allein, na, ja anschalten muß man ihn schon noch ;)
      aber überleg doch mal, wie einfach bestimmte Abläufe in der Musikproduktion heute vonstatten gehen können. Time-Stretch, Pitching und so was. Ich weiß nicht, wie man das früher gemacht hat, aber ich kann definitiv davon ausgehen, daß es aufwändiger war, wenn es denn überhaupt möglich war.

Die Frage, die ich Dir da eher ans Herz legen würde, wäre: Hättest Du Dir das je vorstellen können, dass das möglich ist? In diesem Sinne wird halt vieles möglich werden, was wir uns heute noch nicht vorstellen können.

SDance schrieb:

Ich selber bin ganz begeistert von diesem digitalen Zeitalter weil ich mit relativ wenig Aufwand selbst Musik produzieren kann.

Ja, aber so klingt das dann auch. Geh mal nach KVRaudio.com, da findest Du zehntausende von Musikern die das versuchen, aber keiner von denen erreicht mit rein digitalen Mitteln Charts-Qualität.

Wenn Du in der Musik irgend etwas, aber auch nur irgend etwas reißen willst, dann erfordert das einen bedingungslosen und vollen Einsatz, egal welches Genre. Ein paar Stunden mit GarageBand rumspielen reicht nicht. Also -> Kosten.

Na, moment %u2013 das sind zwei Dinge, die Du ansprichst. Das ich allein mit Homerecording noch keine Chart-Qualität habe ist klar, aber wie schon oben angedeutet, auch da braucht man kein großer Prophet sein um zu wissen, daß die Qualität immer besser wird.

Das zweite: Einen bedingungslosen und vollen Einsatz, das klingt sehr nach protestantischer Arbeitsethik. Das reicht aber nicht, wenn Du nicht die entsprechenden Hard- und Softwareprodukte hast. Du kannst ja noch so viel auf der Gitarre oder Keyboard schrammeln, wenn Du nicht ein entsprechendes Studio hast, das das ganze sinnvoll mastert, nützt Dein Einsatz nichts.
      Darum geht es mir aber gar nicht. Ich denke, wer Musik macht, machen will, tut dies mehr weil es seine Berufung ist. Da fragt man nicht nach Kosten, sondern was gibt meinem Leben den Sinn. Und wenn mich halt die Musikproduktion so begeistert, daß ich es selber gerne tun möchte, dann sollte es auch möglich sein, es zu tun. Und heutzutage ist es eben halt möglich, daß man sich selber damit beschäftigen kann, jedenfalls für den Anfang. Das war früher nicht so, da brauchteste Kontakte ins Musikbusiness noch und nöcher, außerdem Leute, die das Equipment hatten, was sich kein normal Sterblicher leisten konnte usw.
      Also die ganze Musikproduktion zieht heutzutage mehr und mehr ins Private ein.

SDance schrieb:

Na gut, aber dann bitte erst das Einkommen einführen und dann die Musik kostenfrei downloaden. Sonst ist es und bleibt es Raub.

Na, ja - als Galileo Galilei behauptete, die Erde sei eine Kugel hat man ihn auch als Ketzer gebrandmarkt. Das ist eine Frage der Entwicklung des Bewußtseins. Was heute noch illegal ist ist morgen schon völlig legal.

Gruß

sir_google

SDance schrieb:

Natürlich darfst Du fragen. Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger in der Hinsicht bezeichnen. Hab vor 2 Jahren mal einen Fernstudienlehrgang "Digitale Musikproduktion" absolviert und hab dann erst mit MusicMaker angefangen und bin jetzt mehr mit Cubase Essential 4 beschäftigt, das wird Dir sicherlich was sagen.

Gut, das erklärt zumindest Deinen Standpunkt.

SDance schrieb:

Das streitet keiner ab,
      aber zeitlich betrachtet waren die Kosten für eine Musikproduktion früher höher als heute, oder siehst Du das anders?

Die Maschinenkosten sind heute geringer, aber eigentlich nur im Low Budget-Bereich. Für bessere bis hohe Qualität braucht man nach wie vor ein Studio mit guter Akustik, also Baumaßnahmen, gute Monitore, Hardware. Das ist teilweise auch etwas günstiger geworden, aber kostet immer noch Geld. Und die Personalkosten sind nicht unbedingt kleiner geworden. Es kommt also ganz darauf an, welches Beispiel man nimmt.

Eine andere Entwicklung ist diese hier auf der letzten Musikmesse mit vorgestellt, Prosonic SonicWorx Pro, man kann damit Gesangsstimmen aus einem Audiofile extrahieren.

Klingt ziemlich besch***, findest Du nicht. Ist auch klar, weil erstens gibt es Artefakte an den Ausschnippelgrenzen vom Zeit-Frequenzraum, zweitens erwischen sie nie alle Obertöne, und drittens lass nur mal irgend welche Instrumente im Hintergrund liegen wie z. B. Streicher. Die füllen das ganze Spektrum aus, das bekommst Du auch mit dieser Software nicht auseinander.

aber überleg doch mal, wie einfach bestimmte Abläufe in der Musikproduktion heute vonstatten gehen können. Time-Stretch, Pitching und so was. Ich weiß nicht, wie man das früher gemacht hat, aber ich kann definitiv davon ausgehen, daß es aufwändiger war, wenn es denn überhaupt möglich war.

Da brauche ich nicht überlegen, weil das mein tägliches Handwerkszeug ist. Aber eine gute Aufnahme, die kein Pitching braucht, ist durch nichts zu ersetzen. Daher wird bei Produktionen, bei denen es darauf ankommt, ein vocal coach in die Aufnahmekabine gesetzt, damit sie nicht so viel technisch korrigieren müssen. -> Personalkosten

Die Frage, die ich Dir da eher ans Herz legen würde, wäre: Hättest Du Dir das je vorstellen können, dass das möglich ist?

Ja, habe ich früher auch ohne diese Software aber nach dem selben Prinzip schon gemacht, z. B. für Halbplaybacks die Solostimme verschwinden lassen. Es ist vielleicht für den Laien was Besonderes, aber nicht wirklich neu, und man hört immer Artefakte, daher nur was für Low Budget.

Also die ganze Musikproduktion zieht heutzutage mehr und mehr ins Private ein.

Dagegen habe ich gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil, denn ich verdiene unter anderem mein Geld auch im eigenen Studio. Was Du erzählst, ist aber trotzdem Viertelwissen.

Wenn Du meinst, Du bekommst ohne besonderen Einsatz im Heimstudio einen Charts-Hit zusammen, lass Dich nur nicht aufhalten. Ich nehme aber an, Du willst dann dafür trotzdem Geld haben ...

Jetzt aber mal im Ernst: Falls Du ernsthaft vorhast, ins Thema Musikproduktion einzusteigen, dann solltest Du versuchen, in einem großen Studio ein Praktikum zu machen. Und lernen, die Arbeit, die in dieser Branche geleistet wird, erst einmal zu erkennen und anzuerkennen. Versuch mal, Interviews von Bruce Swedien oder Toni Maserati etc. zu finden. Ich weiss nicht, ob die protestantisch sind, aber die Arbeitsethik ist da ziemlich hoch. Viel Glück dann!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „SDance“ ()

Hallo Sdance,

SDance schrieb:

Klingt ziemlich besch***, findest Du nicht. Ist auch klar, weil erstens gibt es Artefakte an den Ausschnippelgrenzen vom Zeit-Frequenzraum, zweitens erwischen sie nie alle Obertöne, und drittens lass nur mal irgend welche Instrumente im Hintergrund liegen wie z. B. Streicher. Die füllen das ganze Spektrum aus, das bekommst Du auch mit dieser Software nicht auseinander.

Wo bleibt Dein Optimismus? Um eine altbekannte Phrase aufzuwärmen: Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
      Ist doch normal, daß nicht alles gleich von vornherein super klingt.
      Aber glaubst Du nicht, daß es irgendwann möglich sein wird.

SDance schrieb:

Da brauche ich nicht überlegen, weil das mein tägliches Handwerkszeug ist. Aber eine gute Aufnahme, die kein Pitching braucht, ist durch nichts zu ersetzen.

Schon klar, aber:

SDance schrieb:

Daher wird bei Produktionen, bei denen es darauf ankommt, ein vocal coach in die Aufnahmekabine gesetzt, damit sie nicht so viel technisch korrigieren müssen. -> Personalkosten

gerade die Personalkosten würdest Du doch dann einsparen wenn Du so willst.

SDance schrieb:

Wenn Du meinst, Du bekommst ohne besonderen Einsatz im Heimstudio einen Charts-Hit zusammen, lass Dich nur nicht aufhalten. Ich nehme aber an, Du willst dann dafür trotzdem Geld haben ...

Ja, Deine Denkweise ist mir bekannt, ich kann das verstehen aber es fehlt genau das, was ich eigentlich zunächst in den Vordergrund stellen wollte, nämlich die FREUDE am Musizieren.
      Die Begeisterung, die ich hier mit meinen Worten anfangs beschrieben hatte, liegt einfach in der Tatsache begründet, daß ich z.B. kein Schlagzeug benötige incl. dem Proberaum, daß ich keinen Super-Pianisten benötige und auch kein Blüthner-Piano um ein Klavier zum erklingen zu bringen.
      Verstehst Du, die Freude ist eigentlich eine ganz bescheidene, nämlich einfach nur die Möglichkeit zu haben auch als jemand, der sich vielleicht nicht die großen Dinge im Leben leisten kann, aber dessen Traum es dennoch immer war, eigene Musik zu machen, daß dies nun möglich ist.
      Glaub mir, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, bekommt man automatisch mit, daß hier und da was fehlt, was man bei seinen musikalischen Vorbildern hört.
      Aber das sollte doch nicht Grund sein, deprimiert zu sein.
      Wenn man Talent hat, wird man auch einen eigenen Weg finden.

So, die zweite Sache ist, ich würde dafür kein Geld haben wollen wenn ich es nicht benötigen würde. Wir leben in einem System, wo man halt Geld benötigt, deshalb machen wir auch viele Dinge, die wir evtl. nicht aus freiem Willen getan hätten. Aber das es anders möglich sein könnte, diesen Gedanken darf man nicht außer acht lassen, weil man sonst eben nicht über den Horizont hinausschaut.
      Meine Vorstellung wäre eher die einer freiwilligen Spende, jeder gibt das, was er/sie bereit ist zu geben.
      Das kommt dem freien Musizieren viel näher als heute die Musikkultur die allen möglichen Trends hinterherrennt, nur weil es da Geld zu verdienen gibt, sie ist ja zum Geldverdienen gezwungen. Verstehst Du, worauf ich hinauswill?

SDance schrieb:

Jetzt aber mal im Ernst: Falls Du ernsthaft vorhast, ins Thema Musikproduktion einzusteigen, dann solltest Du versuchen, in einem großen Studio ein Praktikum zu machen. Und lernen, die Arbeit, die in dieser Branche geleistet wird, erst einmal zu erkennen und anzuerkennen. Versuch mal, Interviews von Bruce Swedien oder Toni Maserati etc. zu finden. Ich weiss nicht, ob die protestantisch sind, aber die Arbeitsethik ist da ziemlich hoch. Viel Glück dann!

Was glaubst Du, was für mich und ich nehme an, auch für viele andere, die Erfüllung eines Traumes wäre? Einmal in den heiligen Hallen eines erfolgreichen Produzenten zu sitzen und ihm bei der Arbeit zuzuschauen, das wäre genial!
      Was glaubst Du, was ich zu Hause mache? Ich höre mir die Produktionen meiner Favoriten an und staune jedes Mal wie genial die Sachen klingen. Das hat nichts mit Arbeitsethik zu tun sondern zu allererst mit Talent. Dann kommt natürlich auch viel Wissen und Erfahrung dazu, aber das ist doch kein Grund, zu meinen, die Homerecordler wären jetzt nur Deppen, irgendwann hat doch jeder mal angefangen.

Schöne Grüße

Sir_google