Ist SalsaPartnering in den Shows nur Nebensache?

Ist SalsaPartnering in den Shows nur Nebensache?

Ich möchte hier gern ein Thema starten, welches sich mit dem Thema "Partnering in den Salsa-Shows" beschäftigt.
      Ich weiß nicht, wie es Euch dabeigeht, doch leider stelle ich mehr und mehr fest, dass viele Showgruppen/tänzer immer mehr und mehr "jazzige" Elemente in den Vordergrund stellen und das eigentliche Thema "Salsa/Mambo" ...sprich das Tanzen mit einander... in den Hintergrund gerät.
      Ich mag es zu sehen, welche unglaublichen Choreos doch die Menschen hervorbringen, in den sie auch noch ihre Beweglichkeit (Bodywork) unter Beweis stellen....
      Doch langsam habe ich das Gefühl, dass der jazzige Teil Überhang nimmt.

Die Salsa/Mambo-Grössen z.B. Juan Matos, Hache Y Machete usw. experementieren mit den jazzigen Elementen...und nun folgen die Anderen deren Beispiel und versuchen mit auf die Welle zu springen... ich meine... ein anderer ähnlicher Song... ebenfalls jazzige Elemente... also Ideen anderer aufgegriffen.... und auch hier keine Spur von Salsapartnering!!!
      Hier ein Show-Beispiel: HACHA Y MACHETE 2 EN SALSABOR .. muss dazu sagen, hier ist es noch wenigstens CHA CHA _Musik... einige Cha Cha-Schrittfolgen.... Andere NewComer oder ähnliches... haben total latin-jazzige Musik.
      Hier auch ein Beispiel: (welches ich aber auch cool finde; die Msuik ist genial... auch die Choreo) Falco y su ache ... aber kein Partnerwork!

Jedoch weiß ich, dass die Salsa/Mambo-Grössen aber schon mal unter Beweis gestellt haben, dass sie auch normalen Partnering auch in ihren Shows präsentieren können....

Was denkt ihr über das Thema???
      Viele werden jetzt bestimmt laut, was ich mir herausnehme, andere zu bewerten...
      Nun... ich versuche hier ein Thema aufzugreifen, es konstruktiv zu behandeln....
      ...mit anderen Worten... halte mich an das

Hannes schrieb:

1. Kritik diplomatisch und konstruktiv äußern.
      2. Durchhalten, zu der eigenen Meinung stehen und zwischendurch die negativen Konsequenzen aushalten.
      3. Nicht verbittern oder sich zurückziehen. Am Ende wird alles gut.
      4. Irgendwann alle Parteien wieder ins Boot holen, wenn sich die Lage abgekühlt hat.
      Hi Eddi,

ich finde es gut, dass du dieses Thema ansprichst und auch Kritik äußerst. Warum auch nicht? Leben wir in einer Diktatur oder einer Demokratie? So wie ich es gelernt habe, ist Kritik immer eine Möglichkeit zu wachsen... :)

Jedoch vermischst du mir da zwei Begrifflichkeiten - Partnering ist das "Miteinander" und Tanzelemente das andere. Und wenn eine Show Gruppe verstärkt Jazzelemente bei ihrer Vorführung verwenden, dann geht das ja dahin, was du unter anderem kritisierst. Aber du kritisierst auch das "Miteinander", das zuweilen bei solo getanzten Elementen auftreten kann...aber nicht muss. Zwei oder mehrer Tänzer können durchaus solo aber gemeinsam ein Fotwork vorführen und doch aufeinander achten (Zeitgleich, räumliche Orientierung....Ausstrahlung).

Ja, ich finde einige Tanzvorführungen (bin ja echt konservativ, was das anbelangt) zu sehr am Salsa vorbei. Da wird Hip Hop...Break Dance....was weiss ich, in minutenlangen Intros vertanzt und dann geht eine Salsa Choreo ab...

Aber...auch diese Vorführungen sind genial, nur vielleicht eben nicht am Thema "Salsa"...wenn also die Entwicklung dorthingehen sollte, dann ist das der Gang der Dinge. Wenn es aber wieder mehr Puristen geben sollte, dann wird man vielleicht auch wieder mehr auf gemeinschaftliches TAnzen (und viel in Tanzhaltung) achten.

Vorgestern habe ich mal wieder einen Romantischen Flasch gehabt - bin zu einem 1. Bundesliga Latein Formationsturnier gegangen :D Jo. Und dort heisst es: Im Hauptteil der Darbietung sollen alle 5 Tänze (Samba,Cha Cha,Paso Doble,Rumba und Jive) klar erkennbar sein und zum großen Teil mit dem Tanzpartner zusammen!...Dass es auch gelegentliche Soli der Damen und der Herren gibt...ist ok, sollte aber nicht überhand nehmen. Fand ich mal wieder beeindruckend, wie das gelöst wird.
      Üblicherweise beginnt ein Durchgang mit dem "Einmarsch" - hier kann gemacht und getan werden, was der Kreativität zugute kommt: Von Hip Hop, bis Tango...wird alles mögliche vertanzt. Beim Ausmarsch ebenso. Der Hauptteil aber ist eben rein Latein.

Vielleicht sollte das auch so bei einer Salsa Show sein, dass die "Nebentänze" klar im Hintergrund sein sollten und doch das Salsafeeling klar herauskommt.
      Nun, vielleicht habe ich mich etwas zu undeutlich ausgedrückt...
      Meine Meinung: Jazzige Elemente sollen in einer Show den Parteringanteil nicht überwiegen.

Wie Mingo schon geschrieben hat, den Hauptteile sollen klar erkenntbar sein.
      Im Moment habe ich das Gefühl, dass es 4 Arten von Shows gibt:

1. kurze verschiedene Intros (verschiedene Styles ob Jazz, Tango, Afro Elementen usw.), die dann in den Salsa/Mambo wechseln... mit Überhang zu Partnering Elementen
      2. lange verschiedene Intros (verschiedene Styles ob Jazz, Tango, Afro Elementen usw.), die nur einen kleinen Salsa-/Mambo-Anteil... wenig Partnering Elementen
      3. Footwork Shows... like J.Matos und M. Fonts....(ob Frau u. Frau oder auch gemischt) die zu zweit zu einem Latinsong entweder Cha Cha - /Mambo-Footwork tanzen
      4. reines latin-jazziges Footwork, ohne Partnerwork

Jedem und seiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt... wenn Salsa/Mambo wirklich so eine Entwicklung annimmt, dann bin ich gespannt, wo wir landen werden.
      Doch früher oder später heisst es dann wieder, wie bei der Musik... "oldscool is in" ... "back to the roots".. und dann fangen die wieder mit einem einfachen klassischen Mambo (Palladium) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Ja, Eddi

wo ist denn das Problem?

Wahrscheinlich liegt das Problem eher darin, daß Du vielleicht gerade an den Orten warst, wo sie so getanzt haben wie Du es nicht so gern möchtest.

Die Entwicklung von Tänzen geht immer weiter, das kann man überhaupt nicht steuern und aufhalten deshalb ist es auch vergebene Müh sich da zu beklagen.
      NUR wenn man berechtigte Gründe hat, dass das Niveau allgemein sinkt, dann würde ich Dir zustimmen. Aber bei dem Video was Du hier mit als Link zur Verfügung gestellt hast, wurde sag ich mal, ordentlich getanzt, es waren nicht die Überflieger aber sauber getanzt und eben ganz eigener Stil. Die Frage bei solchen Choreographien ist dann eher, ob sich die Partner nicht auch von den Klamotten her gleichfarbig anziehen sollten denn im Grunde ist es hier egal ob nun ein Mann und eine Frau oder zwei Frauen oder zwei Männer tanzen und da sollte die getanzte Synchronität mit der kleidungsmäßigen Optik einhergehen, das wäre das einzige was ich daran zu bemängeln hätte.

Aber ansonsten kannst Du den Lauf der Geschichte nicht aufhalten, das ist nun mal so.

Gruß

sir_google
      Das die Welt paradox ist, ist eigentlich ganz normal. :engel:
      @sir_google

Nun, ich glaube du hast mein Text und den dazugehörigen Link falsch verstanden!
      Ich liebe Hacha Y Machate und die gehören zu meinen lieblings Tänzern. Mit dem Link wollte ich auch nicht ihre Synchronisation oder ihre KLamotten angreifen...oder ihre Show.
      Es war nur ein Beispiel mit den Elementen... (hatte gerade kein anderes Video bei Youtube gefunden; von anderen Gruppen) welches ich zur Schau stellen konnte, um meiner Meinung ein Bild zu geben.

Den Lauf der Geschichte, will ich gar nicht aufhalten.... bin nur gespannt, wohin es uns führen wird.
      Rede ja auch nichts schlecht... wie du siehst, bin ich sogar begeistert... was Tänzer für Choreos ausdenken.

Wollte nur hier mal Meinung anderer hören, ob sie auch so ein komischen Gefühl haben... dass im Moment weniger Partnering in Shows präsentiert wird.

@Dj Dave
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Das Beispiel von Hacha y Machete finde ich schon recht gut ausgesucht. Habe die beiden in Frankfurt 2009 gesehen und fand es super schlecht.
      Was sie da performen hat für mich nix mit Salsa zu tun, ausser dass da im Hintergrund was spanisches läuft, auf dem man sicher hätte Salsa tanzen können.
      Die beiden zeigen 0 Partnering, jeder gurkt da so vor sich hin. Einmal legt er ihr den Arm auf die Schulter, ansonsten wirken die beiden auf mich wie
      Betrunkene....
      Wer sowas mag, ok. Ich mag es nicht. Und für mich ist es auch keine Weiterentwicklung...sondern der leidliche Versuch, was ganz anderes auf Salsa zu prägen...
      und genau diese Entwicklung finde ich nicht gut.

Sollen sie es Creative Dance On Latin Music nenne, oder sonst wie...aber bitte nicht Salsa.

!!!!!!!! klar: meine ganz persönliche Meinung !!!!!!!!!
      Überheblich...nö, wieso...jeder hat doch seine Meinung, oder? :D

Abgesehen von dem scheußlichen Autfit der Dame (wie ist die überhaupt auf sowas gekommen....was wollen die damit ausdrücken...??? Fragen über Fragen...)
      das ist vielleicht zur zeit eine stilrichtung und wenn man es nicht mag, ok.

aber das ist nunmal salsa, daraus entwickelt sich die vielfalt des tanzes und auch die kreativität, die ständige erneuerung, dass es eben nie langweilig wird.

und es wird sicher wieder nur eine temporäre erscheinung in den shows sein, die dann wieder zum palladium zurück geht. das ist doch schon seit jahren so. erst wars hip hop, dann afro usw.

ich finds klasse, dass im salsa immer wieder alles möglich ist und das ist es auch, was ich am salsa liebe, es kann old school sein aber auch aktuell!
      Hallo Mingo,

Mingo schrieb:

Das Beispiel von Hacha y Machete finde ich schon recht gut ausgesucht. Habe die beiden in Frankfurt 2009 gesehen und fand es super schlecht.
      Was sie da performen hat für mich nix mit Salsa zu tun, ausser dass da im Hintergrund was spanisches läuft, auf dem man sicher hätte Salsa tanzen können.
      Die beiden zeigen 0 Partnering, jeder gurkt da so vor sich hin. Einmal legt er ihr den Arm auf die Schulter, ansonsten wirken die beiden auf mich wie
      Betrunkene....
      Wer sowas mag, ok. Ich mag es nicht. Und für mich ist es auch keine Weiterentwicklung...sondern der leidliche Versuch, was ganz anderes auf Salsa zu prägen...
      und genau diese Entwicklung finde ich nicht gut.

Sollen sie es Creative Dance On Latin Music nenne, oder sonst wie...aber bitte nicht Salsa.

!!!!!!!! klar: meine ganz persönliche Meinung !!!!!!!!!
      Überheblich...nö, wieso...jeder hat doch seine Meinung, oder? :D

Abgesehen von dem scheußlichen Autfit der Dame (wie ist die überhaupt auf sowas gekommen....was wollen die damit ausdrücken...??? Fragen über Fragen...)

Das ist natürlich Geschmackssache, das Recht haste natürlich.

Aber ich finde es so schlecht nicht, Du mußt es auch mal vom tänzerischen her sehen, synchron zu tanzen ist schon eine kleine Herausforderung und davon abgesehen geht es auch um Körperbeherrschung und in dem Fall machen die beiden eigentlich einen fitten Eindruck.
      Natürlich wenn man mehr auf Salsa-Partnerwork steht, dann ist es klar, dass man das nicht so mag aber mal einfach vom Niveau, von der Qualität her, fand ich das was da auf dem Youtube-Video zu sehen war in Ordnung.

Gruß

sir_google
      Hallo Kerstin,

Kerstin schrieb:

das ist vielleicht zur zeit eine stilrichtung und wenn man es nicht mag, ok.

aber das ist nunmal salsa, daraus entwickelt sich die vielfalt des tanzes und auch die kreativität, die ständige erneuerung, dass es eben nie langweilig wird.

und es wird sicher wieder nur eine temporäre erscheinung in den shows sein, die dann wieder zum palladium zurück geht. das ist doch schon seit jahren so. erst wars hip hop, dann afro usw.

ich finds klasse, dass im salsa immer wieder alles möglich ist und das ist es auch, was ich am salsa liebe, es kann old school sein aber auch aktuell!

Finde ich auch. Grenzen sind nur dazu da, sie zu übertreten, das wird immer so sein. Wer weiß, wohin und was unter Salsa alles noch so firmiert.
      Ich hab da keine Bedenken, daß wir irgendwie geistig verarmen wenn wir uns so was anschauen.

Gruß

sir_google
      Hmmm sehr interessante Diskusion. Ich würd jetzt mal sagen, dass sogar alle von Edie erwähnten Punkte auf Mitchells und meine neue Show zu treffen:

muss dazu sagen, hier ist es noch wenigstens CHA CHA _Musik... einige Cha Cha-Schrittfolgen.... Andere NewComer oder ähnliches... haben total latin-jazzige Musik.

Wir tanzen ein Boogaloo!!!!!
      sprich das Tanzen miteinander... in den Hintergrund gerät
      Wir haben ca 6 Achtertakte Partnering in der jetztigen Show!!
      Aber wir hatten schon immer recht wenig Partnering in unseren Shows!! ;)

Ich denke nicht, dass es Trendy ist mehr Solos zu tanzen,das war schon so als ich anfing Congresse zu besuchen!!Ich erinnere mal an Frankie Martinez Welcome to the party( Auch keine typische Salsa), oder sein Cha Cha, Alex Lima mit seinem Footwork Song oder Papa Tambor, Juan Matos früher mit senem Cha Cha und Franklin Diaz mit seinem Cha Cha und viele mehr.Alles Shows mit fast keinem Partnering oder gar keinem.

@Ed
      und nun folgen die Anderen deren Beispiel und versuchen mit auf die Welle zu springen... ich meine... ein anderer ähnlicher Song... ebenfalls jazzige Elemente...

Da du ja auch direkt zu meinen Schülern und Freunden gesagt hast, dass die Show so wäre wie du von H& M kann, sag ich es dir direkt. Obwohl wir das fast als Kompliment aufnehmen können, denn es gibt schlimmeres als mit denen verglichen zu werden, machen wir unser Ding und das H& M gerade letztes Jahr eine freekige Choreo getanzt hat, war nun mal Zufall. Wenn wir jemanden als Vorbild genommen haben und uns inspirieren lassen haben, dann sind es keine weiteren als die von denen wir viel gelernt haben E. Torres insbesondere Frankie Martinez der AFRO LATIN FUNK tanzt und nämlich genau DAS IST OUR THING ;)

Das es nicht jedermanns Sache ist und das einige sagen, das hat nichts mit Salsa zu tun ....alles verständlich und definitiv eine Geschmacksache..deswegen ist es ja UNSER DING!! Und wir hoffen dass es vielen gefällt.Wir lassen uns halt gern immer wieder was neues einfallen!!Aber für alle die das Partnering mehr mögen und bei uns vermissen, wir arbeiten schon ander neuen Choreo!!Aber bei mehr Partnering, gibt es betimmt wieder von einigen den Vergleich mit Santo Rico oder Yamulee oder sonst wen!! :D :D :P

Jetzt wieder zum Thema:
      Das wunderschöne an der Musik ist: man kann seine künstlerische Freiheit ausleben, wenn man es kann.Jeder hat einer andere Art bestimmte Musik zu interpretieren, der eine mit vielen Bewegungen, der ander mit mehrFootwork, der andere mit mehr Partnering.Dem einen gefällts dem anderen nicht und darauf sind die Künstler bestens vorbereitet.Das "klassische Mambo" wird nie verloren gehen oder vergessen, dafür werden die Künstler schon sorgen.Wichtig ist das man egal welchen Weg man geht, das man the Roots im Kopf behält.
      Ich liebe gerade diesen Facettenreichtum beim Salsa - die Interpretation in 1000 verschiedenen Möglichkeiten und Varianten ist genau das, was Salsa für mich ausmacht und von zB Standart/Latein abhebt. Dabei ist es mir eigentlich Gleichgültig ob es sich zb bei Shows um etwas klassisch NY, cubanisches, afro, jazz flamenco oder sonst wie lastiges handelt, es muss nur authentisch sein und mich berühren - mich nerven vielmehr Shows die nur auf Effekthascherei & tolle Kostüme gehen, aber tänzerisch nix hergeben... meine Meinung!
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"

Mo schrieb:

....Wir tanzen ein Boogaloo!!!!!...

Ich weiß... ... ich kenne mich aus. Habe die Beipiele nicht auf Euch bezogen... sondern in dem Videol war es ein Cha Cha...

Mo schrieb:

Da du ja auch direkt zu meinen Schülern und Freunden gesagt hast, dass die Show so wäre wie du von H& M kann, sag ich es dir direkt....
      ...na hoffentlich haben sie auch genau den Wortlaut wiedergegeben. Ich war von der Choreo, auch von den Bodymoves cool begeistert... von guter Qualität, keine Frage! :thumbsup:
      Wie gesagt, war an dem Abend aber sofort an HyM erinnert worden... an die Choreo, die ich oben rausgepickt habe......

Galubt mir, der Abend danach.... zu Hause... vor Youtube-Videos, hat mir den Anreiz gegeben, dieses Thema zu starten. Bei vielen Shows, die ich gesehen habe... und auch im Youtube, hatte ich das Gefühl, was ich hier beschreibe.
      Nun, ich weiß nicht, ob es dieses Thema das wiederspiegelt... ...wenn ich die Shows sehe... dann habe ich das Gefühl, das "Mainstream" in die Richtung tendiert.
      Ich gehe mit dem Wort "Mainstream" ganz vorsichtig um (ich spreche hier keinen persönlich an).... doch, bei 50 Videos auf Youtube :wacko: , habe ich aufgehört eine Statistik zu führen....(augeteilt, nach den 4 Arten von Shows) ... wo es sich klar rauskristalisiert hat... dass es mehr jazzige Soloparts gibt!

Julia schrieb:

Ich liebe gerade diesen Facettenreichtum beim Salsa - die Interpretation in 1000 verschiedenen Möglichkeiten und Varianten ist genau das, was Salsa für mich ausmacht und von zB Standart/Latein abhebt.....

Täusch dich bitte nicht, denn wenn hier ein Lateiner oder Standardtänzer das durchlesen, wird er auch das Gegenteil behaupten...wie auch mehrere Youtube-Videos beweisen würden...
      Es kommt auf den Menschen an und seine geistige Kreativität, was er aus dem Musik und dem Tanz macht...
      Ich schaue mir gern auch andere Tänze an... und ich muss sagen, ab und zu habe ich das Gefühl gehabt, dass beim Salsa die Ideen ausgegangen sind... und mich total freue, wenn ich Gruppen sehe... die eine HAAAAAMMMMMMMMMMMMER SHOW abliefern und mich und viele andere vom Gegenteil überzeugen.
      Solche Gruppen ziehen mich immer und immer mehr in die Salsa/MamboBahn...

Genauso ist das auch in Ballett oder anderen Tänzen, man glaubt gar nicht.... was ein Mensch im Stande ist.... jeder interpretiert die Musik anders /neu....

Kerstin schrieb:

Ich auch... deswegen liebe ich es sehr... und bin schon sehr gespannt, in welche Richtung sich Salsa/Mambo in der Zukunft entwickeln wird.

@all
      Für viele habe ich hier ein brennsliches Thema gestartet... gerade ich...
      Viele fühlen sich angesprochen und denken, was ich mir hier herausnehme.... doch ich kann nur eins sagen, dass ist meine Meinung... für die werde ich mich nicht entschuldigen und stehe ich auch dazu 8) .... nur weil ich auf mehr Partnering in den Shows stehe...
      In diesem Thread bewerte ich keinen, denn wenn ich es tun würde, würde ich es direkt machen oder in dem jeweiligen Thread... und würde da eine konstruktive Kritik abgeben. :friend: :friend:
      Ich will ja keinen Krieg anzetteln :wall:
      Hier will ich nur Eure Meinung hören, ob ihr auch das Gefühl teilt... dass es sich so entwickelt ... Hier könnt Ihre Eure Meinung posten, ob es Euch egal ist.. wohin es geht oder ihr genau so gespannt seid, wie ich. :D :D ...
      ..

Eddi schrieb:

Julia schrieb:

Ich liebe gerade diesen Facettenreichtum beim Salsa - die Interpretation in 1000 verschiedenen Möglichkeiten und Varianten ist genau das, was Salsa für mich ausmacht und von zB Standart/Latein abhebt.....

Täusch dich bitte nicht, denn wenn hier ein Lateiner oder Standardtänzer das durchlesen, wird er auch das Gegenteil behaupten...wie auch mehrere Youtube-Videos beweisen würden...
      Es kommt auf den Menschen an und seine geistige Kreativität, was er aus dem Musik und dem Tanz macht...
      Ich schaue mir gern auch andere Tänze an... und ich muss sagen, ab und zu habe ich das Gefühl gehabt, dass beim Salsa die Ideen ausgegangen sind... und mich total freue, wenn ich Gruppen sehe... die eine HAAAAAMMMMMMMMMMMMER SHOW abliefern und mich und viele andere vom Gegenteil überzeugen.
      Solche Gruppen ziehen mich immer und immer mehr in die Salsa/MamboBahn...

Genauso ist das auch in Ballett oder anderen Tänzen, man glaubt gar nicht.... was ein Mensch im Stande ist.... jeder interpretiert die Musik anders /neu....

Ed, ich glaub dir das gern :bussi: - sicher werden auch S/L-Tänzer im Rahmen ihres Regelments Kreativität ausüben - aber eben nicht in dem Maße, jedenfalls nicht beim Tuniertanz.

Folgender Teil meines Zitates ist MIR aber viel wichtiger;

"Dabei ist es mir eigentlich Gleichgültig ob es sich zb bei Shows um etwas klassisch NY, cubanisches, afro, jazz flamenco oder sonst wie lastiges handelt, es muss nur authentisch sein und mich berühren - mich nerven vielmehr Shows die nur auf Effekthascherei & tolle Kostüme gehen, aber tänzerisch nix hergeben... meine Meinung!"

Ich will und kann mich bei dem was ich mag gar nicht auf einen bestimmten Stil etc. festlegen ;) Es muss mich berühren, dann ist (für mich) alles gut. :thumbsup: :engel:
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Mich persönlich fasziniert das Partnering - bei Shows - nicht sonderlich. Ist mir ehrlich gesagt meistens entweder zu "geschleimt" oder zu akrobatisch... Wie gesagt: Meine Meinung... Genrell schliesse ich mich Julia's Aussage an, dass die Show mich berühren muss... Und das können sie in vielen Hinsichten... Ich stehe echt nicht auf Rock'n'Roll oder Swing... Die Swing Guys berühren mich zwar nicht in dem Sinne, aber sie reissen mit...
      So gesehen finde ich auch ein wenig Abwechslung mit Shines und Bodymoves sehr nett... Auch finde ich Stilmixe durchaus faszinierend... Wenn ich da an Marco und Assal's Show denke... dieser Mix aus Flamenco und Salsa... Hammer! Oder da gab es mal eine Show, die Kirenia und Maykel Fonts getanzt haben... Cha Cha mit Flamenco- und Guaguanco-Elementen... Habe ich leider nur einmal und dann nie wieder gesehen... :rolleyes:
      Why not? Ich denke, wir sind eine offene Szene... offen für andere Tänze, andere Rhythmen und andere Kulturen...

Allerdings muss ich sagen, dass ich denke, dass Eddi's Aussage hier falsch aufgegriffen wurde... :rolleyes: Es ging ja nicht darum, dass Solo-Shows wie von Franky Martinez, Alex Lima, Juan Matos, Israel Gutierrez (um mal meinen Geschmack mit reinzubringen) schlecht oder langweilig sind... Eddi wollte meines Verständnisses nach darauf hinaus, dass immer mehr Paare fast nur noch Shines tanzen statt Partnering hervorzuheben...

Das finde ich persönlich bei Shows gar nicht schlecht... Mich würde es nur beim Social Dance tierisch annerven... :thumbdown: Ich tanze, weil ich mit einem Partner tanzen will und nicht gegen ihn oder Ähnliches... Weiss nicht, ob mich jetzt jemand versteht (oder mißverstehen will), aber ich denke, es sollte verständlich sein. 8| :D
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@ed
      Für viele habe ich hier ein brennsliches Thema gestartet... gerade ich...
      Viele fühlen sich angesprochen und denken, was ich mir hier herausnehme.... doch ich kann nur eins sagen, dass ist meine Meinung... für die werde ich mich nicht entschuldigen und stehe ich auch dazu

Also wir fühlen uns angesprochen, weil es Fakt ist, das die von dir angesprochenen Punkte auf unsere Choreos passen...also wenig Partnering Latin oder Jazz, das war wie der Song auch schon sagt bei Guaguanco de JAZZ und nun ist es der Boogaloo. Deswegen hab ich auch dazu Stellung genommen.Deshalb fühl ich mich weder angegriffen oder denke mir was du dir da rausnimmst, und ich glaube die Leute die dich ein bissel besser kennen schmunzeln auch mehr darüber, als dass sie sich über deine Meinungsäusserungen ärgern ;) ;)

Ich denke schon, dass es manchmal Trends gibts, wenn ich daran denke dass wir auf dem BremersalsaFestival mit Big Spenders barfuss getanzt haben und kurz danach sehr viele Shows barfus waren. Für ne Weile gab es viele Schows mit Kizombaintros oder dann mit Hip Hop etc....dann waren es Contemporary Intros etc.. Aber eins gab es schon immer viele Shows mit wenig oder 0 Partnering , deswegen hab ich an Frankie Martinez, Franklin Diaz, Papa Tambor etc. erinnert und auch jazzige Lieder gab es auch schon öfter zu hören,wo einige sagen würden,es hast nichts mit "Salsa" zu tun siehe "Welcome to the Party"!!!Das wäre ein anderes Thema denke ich...Wo fängt Salsa an und Wo hört Salsa auf. Was ist Salsa usw!!!Also wir tanzen kein Salsa, aber das wissen die Meisten ja:-)

Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass es so viel Abwechslung gibt, stellt euch mal vor wir müssten uns 10 Shows ansehen und alle Mädels hätten rote Kleider und Blümchen in den Haaren und würden von a nach b gespint werden und würden zu Marc Anthony tanzen!!! :whistling: ?( Laaaaaaaaaaaaaaangweilig wäre das doch!!

@ven
      Es ging ja nicht darum, dass Solo-Shows wie von Franky Martinez, Alex Lima, Juan Matos, Israel Gutierrez (um mal meinen Geschmack mit reinzubringen) schlecht oder langweilig sind... Eddi wollte meines Verständnisses nach darauf hinaus, dass immer mehr Paare fast nur noch Shines tanzen statt Partnering hervorzuheben...
      Wer hat denn das so verstanden???

LG

Mo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mo“ ()