You shalt not mix Salsa!

      DJ Dave schrieb:

      Desweiteren komprimiert das Menschliche Gehör den Sound bei höheren Lautstärken eh zu einem 'Einheitsbrei'. :glückwunsch:

      WIE WAR DAS ? ICH HÖR´NIX !!! :D

      DJ Dave schrieb:

      Ich dachte, der Tanz wäre wichtiger als die Musik, hab ich hier schon 1.000fach so gelesen ;)

      Das mit den Artefakten etc. war ja auch nur eine Randbemerkung. Es geht ja nicht um Audiophilie, klar kann ich auch einen Ghettoblaster auf die Straße stellen und drauf abtanzen, kein Problem (solange keiner dran rumpitcht. :D )

      Tanz ist nicht "wichtiger" oder "unwichtiger" als die Musik - wenn die Musik als solche mich nicht anmacht, wird auch nicht getanzt, so einfach ist das. Sonst könnt´ ich auch gleich statt der Musik ein Metronom laufenlassen (wäre mir bei mancher Musik sogar lieber, wenn ich die Wahl hätte :teufel: ).

      Mamboking schrieb:

      WIE WAR DAS ? ICH HÖR´NIX !!! :D
      Ich hör´auch nix!!! :thumbsup:

      Mamboking schrieb:

      Sonst könnt´ ich auch gleich statt der Musik ein Metronom laufenlassen (wäre mir bei mancher Musik sogar lieber, wenn ich die Wahl hätte :teufel: ).
      GENAU!!! Wäre mir ab und an auch lieber, vor allem wenn Timba (Sorry Ven) läuft... :D

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      oje.. artefakte.. also in einer disco wirst du das nur bei omnitronic playern hören, wenn du ne mp3 spielst.. aber mp3 an sich ist auch schon ein soundkompromiss.. und sacd kann man in der disco noch nicht wiedergeben.. zwar hat mein Korg MR-1000 recorder ein 1-bit/5.6448mhz-format (doppelt besser als dsd), aber KEINE PA in irgendeiner Disco auf der welt, wird das so wiedergeben können.. zumal das gehör schon bei 16khz wegbricht und ganz wenige boxen viel höher spielen (außer natürlich gutes material, was aber kaum in discotheken hängt)..

      mein fazit: pitchen (so wie es pioneer und denon auch auf ihre player schreibt) ist meiner meinung für einen guten flow unumgänglich auf einer party. artefakte im hochtonbereich wirst du nur auf ganz billigen player hören, wie z.b. der omnitronic cd player, wo mir das bekannt ist. Bei größere playern hörst du def. das nicht! wer das nicht glaubt, gehe ich auch jede wette ein (voraussetzung guter player)..

      das wort "pitch" wurde auch von früher übernommen, wo es anfänglich wie bei den platten nicht möglich war, die tonhöhe festzulegen.. danach wurde es auch verständlichkeitsgründen übernommen..

      und wie weiter oben schon besprochen.. pitchen sollte man sinnlich.. wenn ich lieder doppelt so schnell wie normal spiele ist es klar, das das nerven würde, weil man so den song nicht kennt.. ich behaupte 95% der tänzer merken ein anständigt gepitchtes überhaupt nicht..
      sorry, aber ich höre auch bei pioneer playern wenn da was am tempo geändert wird. ist irgendwie ein etwas seltsames grummeln drübergezogen und das bei nur wenigen % abweichung. also zumindest bei den ersten 1000ern, dem 3000er doppeldeck. wie's aktuell bei den neuen 1000ern (mk3) is, kann ich leider nich sagen.
      www.dj-amigo.de
      www.salsa-sachsen.de
      www.salsa-sachsen.com
      Es ist immer das Maß der Dinge, was einen guten Abend ausmacht.. jeder DJ arbeitet ja in Eigenverantwortung und ist meistens auch schon öfters aufgetreten, um ein wenig Professionalität an den Tag legen zu können .. Wenn das was er macht nicht ankommt, dann sollte er selber entscheiden, ob der Weg der Richtige ist, den er jeden Abend fährt - oder er sich eine andere Strategie aneignet..
      Irgendwie habt Ihr ja alle Recht, nur darf man nicht Außeracht lassen, dass Salsa Stücke meist von a-z durchgeplante Arrangements mit Sängern und Musikern sind.
      Ein Salsa Lied hat eine Struktur - fängt mit einem Intro an, wird mit einem Hauptthema fortgeführt, enthält den Chorus...etc. pp.

      Hier zu mixen ist für Wahr eine große Kunst, denn man greift ganz gewaltig in den (geplanten) Ablauf eines Liedes ein. Und hier sind die Harmonien zu erhalten oder man
      kitzelt sie noch etwas heraus. Doch alles hat seine Grenzen.

      Bei House, Techno und anderen eher monotoneren Musikgenres ist das meiner Meinung nach einfacher, da die Sätze viel simpler strukturiert sind und auch der Takt
      meist fast gleich ist...
      Bei Salsa muss ich je nach dem von 160 - 240 4tel Schlägen einregeln...Und so manches Salsa Lied verträgt sich nicht mit einem im Tempo sehr ungleichen Stück.
      Hauptsache der Abend hat einen 'Flow' und die Tänzer-Egos (so gelesen 8) ) ihren Spass...

      Auch ich zähle mich mal zu den Egos :D , da ich viele dieser 'Nicht-Dominikanischen' Bachatas, die zur Zeit überall laufen, echt mieß finde! Na ja, Bachata ist okay, aber für mich bitte nicht so extrem viel, wie für SiA... ;(

      Mhhh, irgendwie bin ich heute morgen leicht 'off-topic'...*GRINS* :sun:

      PS: Besser gut gemixt, als schlecht gerührt...jawohl...

      EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com