You shalt not mix Salsa!

You shalt not mix Salsa!

Und wiedermal bestätigt mich jemand in meiner Meinung, dass ein Salsalied ein Anfang und ein Ende hat, dies von Gott so gewollt ist ;) und man Lieder ausspielen lassen sollte (wenn die "breaks" auch nicht sein müssen).
      unlikelysalsero.com/2009/01/djs-and-bands-give-me-break.html

Andere Links zum gleichen Thema:
      salsa-central.com/articles/fea…to-mix-or-not-to-mix.html
      salsanewyork.com/guide/song_list.htm
      salsanoche.com/djadvice.htm
      As a rule, social dancers like shorter tunes. Music with an obvious ending and a few seconds between tunes is much, much better. We don't need long breaks, just an obvious ending and a quick break.

Hat der ne Umfrage gestellt oder gibt SEINE Meinung zum besten?

Why? The break gives us a chance to change partners gracefully.

Wenn ich auf einer anderen Party tanze, dann gehe ich irgendwann, wenn ich nicht mehr kann, von der Fläche. Beim Salsa sage ich dann höflich: "Danke, nun brauch ich ne Pause" :D

Once we are a few minutes into the dance, the magic is either there or it's not. A quick and obvious break gives us a convenient way to change partners if desired. If the magic is there, we can dance a second tune. The music change provides a slightly different feel, making it even more fun. Occasionally we wish it lasted longer and look forward to the next dance, but that's a great problem and most can deal with it.

bla...bla...bla 8|

Give us a quick break between tunes, and when in doubt, shorter tunes are better in the social scene. Stay in the four to five minute mark and nobody gets hurt. We don't need long breaks, but remember we do want you to give us a break.

Sehe ich ganz anders...aber natürlich nicht so absolut. Eine gute Mischung machts aus...hin und wieder ein verlängertes Lied, hier und da ein paar Effekte und dann auch mal einfach den nativen Sound laufen lassen, bis zum letzten Taktschlag :love:
      @ SiA:

Ganz ehrlich: Ist hier wieder nur Stimmungsmache von deiner Seite aus. ;)

Du wirst immer Leute finden, die deiner Meinung sind, genau so findest du aber auch, sofern du suchst, Leute, die eben nicht deiner Meinung sind...

Hier mal die Meinung eines 2fach für den Grammy nominierten Salsa-Musikers zu diesem Thema:

Gerorge Rodriguez (New Swing Sextet) - www.newswingsextet.com

As far as 'beat-mixing' goes, I love it when it's done right (and most of the times I've heard it I thought it was done right). It requires skill, timing, patience, creativity, imagination, and tender loving care. Maybe another pre-requisite is that it not be overdone (remember...less is more).

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      Beim Salsa ist es eh was ganz anderes als im Hip Hop oder Soul, Pop oder was weiss ich ...Bereich. Da tanzen die Leute alleine oder in Gruppen, völlig losgelöst.

Beim Salsa ist das nun ganz anders, wie wir alle wissen - es ist ein Paartanz (manchmal auch Gruppe, wenn es sich um Rueda handelt...). Und sicher ist es für einge Menschen hilfreich, wenn ein Lied zuende geht, damit dem Partner signalisieren zu können, dass es nun beendet ist...äh...mit dem Tanz.

Aber stellen wir uns mal vor, man geht einfach irgendwann auf die Fläche, legt los...hat irgendwann genug und trennt sich. Klar...die Frauen, von Hause aus zum Devotismus (wirklich??) erzogen halten solange aus, wie der (böse) Bub sie betanzt und sind irgendwann super erleichtert, wenn er die Nase voll hat...

Doch nehmen wir nun mal an, dass die Dame dem Kerl sagt: "Hey, hat mir echt Spass mit dir gemacht, aber nun muss ich mal endlich Pipi machen :P ..." Können wir Männer dann wiederstehen?

Daher...diese Diskussion ist sicher kontrovers, wird aber auch was mit eben dem persönlichen Geschmack zu tun haben. Und stellen wir uns mal vor, es wäre selbstverständlich, dass man beim Salsa mixed, loopt und mit Effekten arbeitet... wer würde sich da beschweren?

*SiA* schrieb:

Ist George R. Tänzer oder Musiker oder Musiker?
      Soweit ich weiß beides, auch ist er wie der Rest der Band in New York aufgewachsen 8) :D Im Übrigen ist Henry K. auch leidenschaftlicher Tänzer und mixt trotzdem :P :P Viele Leute bekommen außerdem gar nicht mit, ob gemixt wird oder nicht...

also ich persönlich hauptsächlich dj, tanze aber auch gern mal ... und wenn ich nimmer kann, dann sag ichs einfach, punkt aus.

daß die meisten dj's (zumindest hier in der region) nich können, bringt einige leute zu dem standpunkt, sie hätten gern ne pause. andere sind echt wahnsinnig froh darüber, daß mal einer die "hohe kunst" des überblendens bei salsa überhaupt hinbekommt.

klar mach ich auch hier und da mal breakes, aber es gehört irgendwie dazu, zu mixen ... ansonsten könnte ja eigentlich auch jeder x-beliebige dödel da einfach ne scheibe reinwerfen, auf play drücken und das wars ... sorry wenns n bischen hart klingt, aber irgendwo möchte ich auch zeigen, daß ich halt was von dem handwerk versteh ...

Markus
      www.dj-amigo.de
      www.salsa-sachsen.de
      www.salsa-sachsen.com
      [quote='Mingo',index.php?page=Thread&postID=117044#post117044]Aber stellen wir uns mal vor, man geht einfach irgendwann auf die Fläche, legt los...hat irgendwann genug und trennt sich. Klar...die Frauen, von Hause aus zum Devotismus (wirklich??) erzogen halten solange aus, wie der (böse) Bub sie betanzt und sind irgendwann super erleichtert, wenn er die Nase voll hat...[/quote]

also ich kenne auch genug herren, die so höflich wären, die endlosschleife durchzuhalten ....

und ich glaube auch, dass bei den tänzern di tendenz eher gegen den übergang in ein zweites, drittes, fünftes lied geht :P
      in den kurzen Pausen zwischen den Liedern würde ich mir dann eine Anmoderation wünschen, wo der DJ sagt was kommt. Früher hat man das bei den Tanzteest auch so gemacht ...und dann können sich alle trennen/finden...

Ach. Ich denke das hat viel mit Gewohnheit zu tun. Wären wie gesagt alle gewohnt, das Salsa DJ mixen würden...etc. dann würde man kaum darüber diskutieren. Nur allzuoft ist es eben so, dass viele DJs CD-Reinschieber sind, nie was gehört haben von Beatmatching und einem Set und dass die aufeinanderfolgenden Lieder irgendwie in einem musikalischen Zusammenhang stehen sollten. So kommt es, dass die Tänzer, die Kerstin kennt :D alle eine Pause zwischen den Lieder möchten...weil sie es nicht anders kennen.

Das mit dem " ich kann mich dann nicht so leicht vom Partner trennen" finde ich menschlich schon sehr bedenklich. Hat irgendwie was mit Sclaverei zu tun...oder??
      das ist definitiv keine sklaverei, sondern man möchte niemanden verletzen, weil man sagt, so ich mag jetzt nicht mehr mit dir tanzen. dann denkt der herr bestimmt gleich wieder (oder die dame) bin ich ihm/ ihr zu langweilig/ schlecht?!... wenn die lieder einzeln laufen, hat der tanz eine klare abgrenzung. und zu einem guten dj ghört auch, feinfühlig auf das puplikum zureagieren und die musik entsprechend auszuwählen. das kann ein reiner cd reinschieber z.b. nicht.

und ich bleib dabei, beim paartanz sind einzelne lieder besser .... :D ach ja und bei einer anmoderation denk ich mir persönlich immer, halt die klappe und mach musik ... *g* ok, das ist sehr subjektiv ... :rolleyes:

Kerstin schrieb:

das ist definitiv keine sklaverei, sondern man möchte niemanden verletzen, weil man sagt, so ich mag jetzt nicht mehr mit dir tanzen. dann denkt der herr bestimmt gleich wieder (oder die dame) bin ich ihm/ ihr zu langweilig/ schlecht?!

Mann/Frau sollte sich nicht so viele Gedanken machen ;)

... wenn die lieder einzeln laufen, hat der tanz eine klare abgrenzung.

Ja, wie auf einem Tanztee :D

und ich bleib dabei, beim paartanz sind einzelne lieder besser ....

Jedem sein Geschmack :P

:D ach ja und bei einer anmoderation denk ich mir persönlich immer, halt die klappe und mach musik ... *g* ok, das ist sehr subjektiv ... :rolleyes:

Nee, im Ernst. Ich finde das auch daneben. Kann man bei einer Privatfeier machen, wo Salsa gewünscht wird und die Leute keine Ahnung haben...

Also, es gibt genügend Lieder die langsam auslaufen. Das hört das Tanzpaar und kann sich trennen. Doch das neue Lied kann eingeblendet werden - langsam - und schon bleibt der Fluss erhalten, aber eine leichte Unterbrechung war hörbar/spürbar...

Was mir als DJ sehr oft auffällt ist, dass Tanzpaare oft viel zu spät auf die Fläche stürmen und dann hat das Lied grad mal 30 Sekunden gehabt, dann kommt das nächste. Doch wenn dieses nicht gefällt, dann geht eben dieses Paar von der Fläche und ich kratze mir am Kopf 8|

Dann...ein neues Lied fängt an, die Fläche leert sich...und plötzlich kommen alle aus den Löchern gehüpft und tanzen. Viele von denen haben estmal "in das Lied hineingehört" und sich dann entschieden zu tanzen. Zudem brauchen einige (Herren) länger, bis sie sich trauen eine Frau aufzufordern oder überhaupt zu finden....
      Hier noch mal ein Zitat aus einem der vielen Online-Blogs zu diesem pikanten Thema :thumbsup:
      Pretty sure I,ve been doin the DJ thing longer than most anyone on this site, from the B/room gigs thru Disco and of course, Salsa. This "mixing " controversy is a carry over from the days of Disco.

I have seen, heard, and mixed, and not mixed, in 2 genres, Disco and Salsa. The general concensus is moving towards NON . As a dancer, i can appreciate a good " mix " and sometimes ( when you`re really in a groove ) one more song can really fulfill a need. There are arguments for and against, and it really comes down to preference . Having said that, I dont see any great harm in the occasional mix , during a long evening .

Kerstin schrieb:

*gg* also ein mix zwischen beiden meinungen quasi. ok, mit einem gelegentlichen übergang könnte ich mich anfreunden.
      Siehst du ;) :P

...es ging, glaube ich hier mal anmerken zu müssen, ja eigentlich in diesem Thread auch nie um 5 Stunden lange Non-Stop-Salsa-Mixes, welche - auch für mich - völlig Käse wären.

Wenn eine Party so gegen 02 Uhr morgens so richtig ab geht, die Tanzfläche rockt und die Tänzer schwitzen, könnte ein kleiner 12min Mix aus so 2-3 Lieder die Fläche (hier im Positiven) richtig abbrennen = Adrenalin = Extase = Erfolgserlebnis = PARTYSTIMMUNG = Hands up for New York = was auch immer... :D

Da die Musik (auf den von mir besuchten Parties) meist zwischen Salsa, Cha Cha Cha & Bachata wechselt, sind automatisch Pausen bzw Überblendungen in Tempo/Style eh, also sowieso, vorhanden und keiner muss befürchten das er einen Mann oder eine Frau für die Dauer der Party nicht wieder los wird!!! :P

Kerstin schrieb:

schuechen
      ??? Sitzt du wieder am Mac 8)

Ich bin mal gespannt, wie Cheo Feliciano & New Swing Sextet in Zürich so rüber kommen. NSS waren schon 2008 dort und wurde in höchsten Tönen gelobt, und das, obwohl sie Lieder mit 10min+ im Programm haben und diese so auch auf Festivals, Kongressen und in Salsa-Clubs spielen:glückwunsch: :D

ALSO: Ich würde diese Diskussion gerne erweitern und die Dauern der Lieder von Salsa-Live-Bands mit einbeziehen...

huhu,

der ablauf von salsa partys ist meisten ja gleich viel salsa dazu bachata und merengue.... und wie dave ja sagt auf normalen partys wechseln ja dann auch die salsa musikstile ... da gibts genug breaks zum partner wechsel.....

naja live ist immer so ne sache.... los van van hab ich 2 mal gesehen... haben mich enttäuscht... oscar de leon ---- sau geile stimmung...
      orquesa la 33.... waren live super gut.... aber das 2.te album ist net toll
      letzter jahr africando gesehen.... war gut , aber zu kurz