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      Mingo schrieb:

      Jo, hier geht ja was ab :D
      JA, sowieso...!!! Wo auch sonst??? :P

      Mingo schrieb:

      Hier ein paar Cent von mir...
      Brauchste meine Konto-Nummer & BLZ??? :D 8) :D 8)

      Mingo schrieb:

      Nen Lappotoppo kauf ich mir erstmal nicht, schleppe zwei CD-Koffer mit mir herum (für die Hüllenlosen) und das geht ganz gut.
      Na ja, noch geht das bei dir...!!! Wenn du mal in mein Alter kommst 8) :D , können die Koffer gar nicht leicht genug sein ;(

      Mingo schrieb:

      Naja, für mich ist wichtig, was aus den Boxen "dröhnt". Wie es gemacht wird, ist mir relativ egal.
      Sollte dir als DJ aber nicht egal sein, denn das unterscheidet 'Bedroom DJ´s' von echten DJ´s. :glückwunsch: :glückwunsch: :glückwunsch:

      Ich finde das echt schlimm, wenn z.B. ein DJ nicht mit Standart-Equipment klar kommt und erst mal eine Stunde lang alle anderen DJ´s fragen muss, wie z.B. der CD-Spieler funktioniert 8) Schumacher fährt, egal in welcher Karre, die besten Rundenzeiten - Er hat es einfach raus...

      DJ´s sollten sich, ist ja auch irgendwo ein Teil der DJ-Arbeit, mit ihrem Arbeitsgerät und dem aktuellen Equipment am Markt auseinander setzten, CD rein schieben und los ist heute (und vor 15 Jahren auch schon) nicht genug!!!

      Mingo schrieb:

      Bin zwar Purist und nehme Beatmatching manuell vor (geht ja auch nicht automatisch mit meinem Equipment...) und stelle meine Sets nach Lust und Laune zusammen. Habe natürlich Lieblinge, die ich immer gerne verwende...
      Hier wäre ein Notebook mit z.B. Serato ein Vorteil - Denn du kannst Playlisten speichern und verwalten, hast deine Lieblinge immer am kurzen Arm und musst nicht erst 2 CD Koffer durch wühlen um dann fest zu stellen, das die CD im Auto ist ;)

      Mingo schrieb:

      Was das "Recht" auf voll ausgespielte Lieder angeht. Ich finde kunstvoll gemixed Sets 1000 mal bezaubernder, als wenn ich ein Lied nach dem anderen mit Pause starten lassen würde. Das würde ich vielleicht auf einem Workshop machen, aber nicht auf einer Party.
      Und wem´s nicht gefällt, kann ja gehen :D Verstehe auch nicht, warum der DJ daran schuld ist, wenn man sich von seinem Partner nicht trennen kann.
      :thumbsup:

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      Brauchste meine Konto-Nummer & BLZ??? :D 8) :D 8)

      Ja, um ein paar Euro per Lastschrift abzubuchen :P :P

      Wenn du mal in mein Alter kommst 8) :D , können die Koffer gar nicht leicht genug sein ;(

      Wat glaubst du, wie alt ich mich aktuell fühle ?( ...aber anderes Thema...

      Sollte dir als DJ aber nicht egal sein, denn das unterscheidet 'Bedroom DJ´s' von echten DJ´s. :glückwunsch: :glückwunsch: :glückwunsch:
      Naja, ich bin ja bekannt für meine Bescheidenheit :P , aber meist ist doch entscheidend, was für Stücke gespielt werden und die Crowd am zappeln ist. Das ist für die meisten das wichtigste.
      Der Künstler wird immer nur unter seinesgleichen Ruhm und Anerkennung gewinnen, der Masse ist es (beim Salsa leider) meist völlig egal...hauptsache man kann tanzen...

      Ich finde das echt schlimm, wenn z.B. ein DJ nicht mit Standart-Equipment klar kommt und erst mal eine Stunde lang alle anderen DJ´s fragen muss, wie z.B. der CD-Spieler funktioniert 8) Schumacher fährt, egal in welcher Karre, die besten Rundenzeiten - Er hat es einfach raus...

      Jo, finde ich auch nicht so prickelnd, aber ...wenn man nicht ständig auflegt und sonstwo herumkommt, dann hat man eben so wie ich z.B. sein eigenes Equipment...und wenn man eben nicht allzuoft mit anderen Materialien in Kontakt kommt, dann hat man halt keine Ahnung. Mein Ehrgeiz ist es sicher nicht. Aber ok, ein wenig Professionalität ist nie verkehrt.

      DJ´s sollten sich, ist ja auch irgendwo ein Teil der DJ-Arbeit, mit ihrem Arbeitsgerät und dem aktuellen Equipment am Markt auseinander setzten, CD rein schieben und los ist heute (und vor 15 Jahren auch schon) nicht genug!!![

      Das setzte ich normalerweise auch bei einem DJ !! voraus (alle anderen...naja, die machen halt so kleine süsse Parties, die nach ein paar Wochen oder wenigen Monaten von der Bildfläche verschwinden...) :teufel:

      Hier wäre ein Notebook mit z.B. Serato ein Vorteil - Denn du kannst Playlisten speichern und verwalten, hast deine Lieblinge immer am kurzen Arm und musst nicht erst 2 CD Koffer durch wühlen um dann fest zu stellen, das die CD im Auto ist ;)

      Naja, das kann ich ja nun mit meinen USB Sticks auch gut machen ..

      Servus und bis später
      Christian

      Mingo schrieb:

      Ja, um ein paar Euro per Lastschrift abzubuchen :P :P
      Bei den ganzen Weihnachstgeschenken, die hier so rum stehen, wirst du nicht mehr all zu viel abbuchen können :D

      Mingo schrieb:

      Naja, das kann ich ja nun mit meinen USB Sticks auch gut machen ..
      Also ;) auf meine 2,5" 320GB Platte passt´nen bissl mehr als wie auf deine beiden USB-Teile, ähm, Sticks...

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      na dann will ich meinen senf auch mal mit hinzugeben.

      ich selbst arbeite nun schon seit längerer zeit (wie auch DJ-Michael aus Berlin) mit Windows-Laptop (ja, auch Windosen sind durchaus entsprechend stabil zu bekommen - hatte nur einen einzigen Ausstieg bisher der an einer defekten HDD lag - ein problem, welches auch macs ereilen kann - und ich leg nun schon 4 Jahre mit Laptop auf). Als Software nutzen sowohl Michael als auch ich Native Instruments Traktor DJ Studio. Michael glaube ich noch die 2.5, ich die 2.6er Version. die meisten Funktionen habe ich der Tastatur zugewiesen und ich bekomme auch live - wie Eddi sicherlich bestätigen wird - damit genaue Mixe hin, ohne daß ich da ein Set daheim vorbereiten müßte.

      Von Zeit zu Zeit mach ich daheim auch mal eigene Mixe, einige davon sind unter anderem mal auf JamFM gelaufen, allerdings ist bei Gigs alles quasi live, weil wie will man sonst aufs Publikum eingehen können.

      In erster Linie ist für mich entscheidend, welche Titel gespielt werden. Gleich dahinter kommt die Aussteuerung (beim Gain hilft zum Glück ein wenig der PC nach, aber es gibt sehr unterschiedliche Aufnahmen was Basslastigkeit, höhen, etc. angeht. Da kommt es einfach auf ne etwas länger währende Erfahrung in dem Metier an). Danach erst kommt für mich das Mixen selbst.

      Aktuell arbeite ich zwar in einem Laden für DJ-Equipement (Laconic Records in Dresden) und baue da gerade die Instrumentensparte mit auf (Gitarren, Pianos, Percussion, Zubehör, etc.), habe auch auf diversen Gigs schonmal das Serato live in Aktion gesehen, dennoch komm ich mit dem Trekker bisher immer noch am besten, möglicherweise, weil ich mir da die Loops schon in Jahrelanger feinarbeit festlegen konnte, damit die auch richtig rund laufen.

      Jetzt mag mir manch einer Vorwerfen, daß diese Vorarbeit daheim nicht zählen würde, dennoch verbringe ich pro Titel zwischen 10 und 15 Minuten, um den komplett in der Software eingetragen zu haben. Das fängt damit an, daß zu allererst die Tempi richtig eingetapt werden müssen. Ich habe bisher noch keinen Beatcounter gesehen, der Salsa dementsprechend sauber erkannt hätte, daß es mir genügen würde. Dann die einzelnen Loops noch eintappen und in der Software vermerken. In der Hinsicht bin ich nun wieder Purist - hilft mir allerdings am Abend, mich mehr auf die Musikauswahl zu konzentrieren, als auf die Überblendungen selbst.

      Was die Thematik Mixen oder nicht Mixen angeht - ich selbst mixe recht gern, sehe aber auch ein, wenn Leute mal einen Titel gern ausgespielt haben möchten. Es hängt sehr davon ab, wie das Publikum reagiert. An manchen Abenden kommt man nicht ganz umhin, fast jeden Titel bis zu Ende laufen zu lassen, an anderen Abenden kannst du quasi einen nicht endenden Titel erzeugen, aber das ist wie gesagt sehr vom Publikum abhängig.

      Was mir in meiner doch nun schon etwas längeren DJ-Erfahrung aufgefallen ist ist, daß ich es gern mal vermeide, die immer wieder bekannten und teils abgedroschenen Kamellen zu spielen. Manchmal kommt man auch da nicht ganz drum herum, dennoch tanzen bei mir die Leute auch wenn (hierzulande) unbekannte oder neue Tracks laufen - so sie irgendwie ins Set passen. Timba auf Salsa Dura hintereinander paßt halt nicht ganz zusammen, da muß man irgendwie nen Bogen schaffen.

      Um zurück aufs Thema zu kommen. Hinsichtlich Ausfallsicherheit. Ich schleppe in der Regel meinen Schleppi samt Soundkarte (Echo Indigo DJ) mit, dazu nen DJM-800 von Pioneer (oder den alten Ecler Nuo5 falls mal was mit dem Pioneer sein sollte). Weiterhin ist - zur Ausfallsicherheit - immer eine CD-Tasche mit von der Partie (in eine kleine Auswahl aus Original-CD's befindet - alle mitzuschleppen geht nich und nicht auf jeder CD ist jeder Titel spielbar, sozusagen halt ne Notfallauswahl). Nach Abhängigkeit davon, was der Veranstalter da stehen hat, bring ich halt dann auch noch meinen CMX-3000 mit, eben hinsichtlich Ausfallsicherheit. Nix is schlimmer als wenn die Musik ausgehen sollte und man nicht schleunigst irgendwas anspielen kann.
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      @ Diego & Mingo

      Habe seit Samstag jetzt mein eigenes Rane SERATO vom Musicstore in Köln, rockt wie die Hölle und ist sehr geil. Hätte nie gedacht, das ich mich da so schnell mit anfreunden kann. Der DJ-Kollege vom Musicstore meinte auch, ich hab mir quasi eh das Beste 8) raus gesucht. Die User-Oberfläche (also Software) von z.B. Traktor sei im direkten Vergleich nicht so der Bringer...



      Ich freue mich schon, das Serato (zusammen mit dem Macbook) am 16. & 17. Januar´09 mal live im Einsatz zu testen. Die Zuverlässigkeit hier zu Hause hat mich direkt in der 1. Stunde meines Starts mit Serato (auspacken, verkabeln, einschalten, läuft) überzeugt...



      Liebe Grüsse,
      euer DAVE*

      PS: Ggfl. werde ich einen Serato und/oder DJ Workshop während des '1st Mambo Weekend Germany' geben, bis dahin sollte ich das Teil im Tiefschlaf nutzen können... 8)

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      salsero2107 schrieb:

      herzlichen glückwunsch zu der kaufentscheidung. wünsche dir viel spass damit.... :thumbsup:
      DANKE, dir mal an dieser Stelle etwas 'Off-Topic' einen guten Rutsch in´s neue Jahr!!!

      salsero2107 schrieb:

      irgendwann hab ich des auch.... grins... solange halt noch die gute alte cd......
      Da bin ich mal gespannt :P Wenn ich das richtig gelesen habe, kannste dann sogar deine beiden CDJ-400 als Remote via USB anschließen, soll ab der aktuellen Software-Version dann auch recht stabil & easy laufen...

      Grüsse,
      DAVE*

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      na ich hab mich da noch net so richtig damit beschäftigt.... habe nur mal gegoogelt und auch bei youtube gesucht ob man dein system auch mit den cdj400 im netz findet... leider noch nicht... aber für mcih waren sie halt die eierlegendewollmilchsau....

      na man kann sie auch über die cinch anschließen.... übers interface.... das reicht doch oder???
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      salsero2107 schrieb:


      na man kann sie auch über die cinch anschließen.... übers interface.... das reicht doch oder???
      Das reicht natürlich voll und ganz und läuft dann auch 99% stabil 8) Nur ist Man(n), du kennst das doch, immer auf der Suche nach neuem Spielzeug :P Von daher fänd ich es interessant, das Macbook dann mal via USB an die 400er zu klemmen, um zu kucken, was passiert...

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      achso haste das gemeint..... grins.... stand nur etwas aufm schlauch....

      naja muss erst nun wieder etwas kohle verdienen um mir sowas leisten zu können.... das macbook ist sau teuer.... das serato bundle geht eigentlich vom preis...

      mal gucken wenn ich ein billiges anderes laptop bekomme .... mal schauen...

      dann die arbeit mit der musik archivieren.... damit man alles findet... haste dir ein system ausgedacht???

      bestimmt ne menge arbeit... da scheu ich mich davor.... ne 1gb festplatte mit firewire kostet so 150 bis 200 euro hab ich nachgeguckt...
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      salsero2107 schrieb:

      das serato bundle geht eigentlich vom preis...
      Finde ich auch noch okay. Bekommst halt Industrie-Standart für dein Geld und´ne Kiste, die in den USA zusammen gebaut wird und nicht in Süd-China :P

      salsero2107 schrieb:

      mal gucken wenn ich ein billiges anderes laptop bekomme .... mal schauen...
      Such mal bei eBay nach 'Apple Powerbook G4 12"', aber nimm eins mit dem dickeren Prozessor 8)

      salsero2107 schrieb:

      dann die arbeit mit der musik archivieren.... damit man alles findet... haste dir ein system ausgedacht???
      Ja, hab ich, wird aber noch Wochen, wenn nicht Monate, dauern, aber es läuft sehr gut...

      salsero2107 schrieb:

      bestimmt ne menge arbeit... da scheu ich mich davor....
      JOOPS, echt zum Verzweifeln ;)

      salsero2107 schrieb:

      ne 1gb festplatte mit firewire kostet so 150 bis 200 euro hab ich nachgeguckt...
      Such mal (wieder bei eBay) nach LaCie 160GB (160 GB sollten reichen) und du wirst verzaubert sein, wie günstig vernünftige Platten sind :D

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      das powerbook ist schon älter.... hmmm man bekommt zwischen 400 und 500 euro.... hmmmm du meinst die variante mit 1,5 ghz.....

      hmmmm muss das mal im auge behalten... und du meinst das läuft mit dem ding stabil??? firewire400 hat es ja....

      ja die festplatten sind günstig..... ist die 160 gb festpallte net ein bißchen zu klein....????
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      salsero2107 schrieb:

      das powerbook ist schon älter.... hmmm man bekommt zwischen 400 und 500 euro.... hmmmm du meinst die variante mit 1,5 ghz.....
      Genau das mit 1,5 Ghz CPU (Motorola Chip) und am Besten dann auch mit 1GB RAM oder so :love:

      salsero2107 schrieb:

      hmmmm muss das mal im auge behalten... und du meinst das läuft mit dem ding stabil??? firewire400 hat es ja....
      JA, es läuft stabil. Der Malo aus Zürich nutzt genau das Book für Serato (alles läuft einwandfrei) und das Book hat, glaube ich, sogar noch´nen großen Firewire...

      salsero2107 schrieb:

      ja die festplatten sind günstig..... ist die 160 gb festpallte net ein bißchen zu klein....????
      Zu klein? Mhhhh, na ja, nicht wirklich. Ich hatte mir im November die 320GB im Angebot gekauft, werde die aber nicht voll kriegen, denn ich rippe alles auf 320k (nicht VBR oder Joint-Stereo, sondern ganz Old School 320k STEREO). Hatte den Tip mit der LaCie Platte von 2 House-DJ´s bekommen, die eben diese Platten nutzen und noch keine Probleme hatten, selbst bei unnetter Behandlung :D Ist jetzt auch kein mörder Preis-Unterschied zwischen 160GB und 320GB...

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      jat hat die 400er firewire.... hab geguckt....

      mal gucken vielleicht kann ich günstig eins schiessen..... hat aber meistens das alte betriebssystem drauf (tiger nicht leopard) naja muss man halt mal gucken....

      mal gucken grins...... aber danke für die tipps... dann ist alles etwas günstiger.......
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      salsero2107 schrieb:

      mal gucken vielleicht kann ich günstig eins schiessen..... hat aber meistens das alte betriebssystem drauf (tiger nicht leopard) naja muss man halt mal gucken....
      Hab die Leopard CD hier, das müsste man doch irgendwie regeln können 8) 8) 8)

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      erst mal eins bekommen..... grins.... für nen preis was ich mir leisten kann....

      naja ich hab ja erstmal jetzt die 400er... glaube das past gut zum 800 mixer.... (mal farblich gesehen)....

      off topic------ was geht bei dir heut abend??? -----
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      @Dave

      Glückwunsch zum Kauf! An dem workshop würde ich gern teilnehmen, ich hatte Max sowas schon mal vorgeschlagen. Voraussetzung ist, dass ich an dem Tag nicht auflege. Würde das ganze vielleicht nachmittags stattfinden können?

      Zum System: Ich weiß nicht, ob Serato das allein glücklich machende System ist, ich benutze wie gesagt Mixvibes und kann mich nicht beschweren. Ich hab es günstiger bekommen und habe mich vorab auch nicht über andere Systeme informiert.

      Es läuft stabil, in einem Jahr bisher kein Absturz, und gestern habe ich z.Bsp. über 9 Stunden damit gearbeitet! Ich benutze keine externe Platte, mein Dell mit Vista hat eine 250 Gb Platte, das reicht erstmal. Ich benutze das Laptop nur zum Internetsurfen, für itunes und Mixvibes. Noch nie ein Problem beim Auflegen.

      Nach einem upgrade auf die Producerversion 7.1 (optisch wesentlich schöner) hatte/habe ich noch ein Treiberproblem. Aber MV hat einen super Support über das Forum. Das klappt hervorragend! Die MV Pro6 laüft immer unproblematisch!

      Das Interface ist im Original von Esi, aus Metall und mit hoher wahrscheinlichkeit in Deutschland hergestellt. Dave, dein Faible für USA in allen Ehren, aber die besseren Ingenieure arbeiten in Deutschland! Stimmt's Christian? :D

      Aber wie gesagt, da ich Autodidakt bin und MV sehr zurückhaltend benutze, würde ich mich über input in Form eines workshops freuen. Hatte sogar geplant letztes Jahr extra dafür nach Berlin zu fahren. Wäre schön, wenn Du dann auch was zu anderen Systemen sagen könntest. Willst Du Dir MV mal anschauen läßt sich das bestimmt vorab einrichten. Ach ja, bisher nutze ich die Timecode CDs nicht sondern nutze MV als 3. und 4. Soundquelle. (Auch deshalb, weil ich meist mit bereit gestelltem Equipment arbeite) Ist bequem, man muß keine CDs mehr suchen.

      @Thomas

      Du hast nach einer Systematik gefragt. Ich weiß nicht, ob meine nachahmendswert ist, aber ich komm damit klar.

      Ich habe, wie schon mal gesagt, zwischen 150 und 300 neue Latintracks monatlich. Das ist Salsa, Timba, Bachata, Merengue, Reggaeton, Latin Pop und halt alles das was im Latinbereich neu veröffentlicht wird. Das digitalisiere ich in itunes weil ich festgestellt habe, daß itunes zumindest bei gekauften CDs im Latinbereich die meisten Titel automatisch bereitstellt. Was Promos angeht, die geb ich jedesmal händisch ein. Dafür brauch ich dann ca. 2 bis 3 Abende vor der Glotze. Dann alles anhören und bewerten. Zum Auflegen gebrauchen kann ich ca 5% vom Ganzen.

      Da ich auf den verschiedensten Events auflege, Ü30 mit Salseros, Ü30 ohne Salseros, regelmäßig in Pedros Cuba Lounge in Essen, auf Einzelevents um z. Bsp. Bands zu unterstützen usw, habe ich mir in itunes intelligente Wiedergabelisten für jedes Genre eingerichtet. So habe ich immer die besten und neusten Tracks eines jeden Gernres, Salsa, Timba, Old School, Mainstream Salsa, Merengue, Mambo Merengue, Bachata, Reggaeton, Latin Pop, Reggae und etwas Brasil sofort zur Hand. Diese Listen kann man auch in MV einrichten.

      So, dann wünsch ich noch ein schönes Restjahr

      Dirk
      www.DJ-Diego.com (patience, it's myspace)

      Pedro-Salsacasino.de
      Jaja, so schört denn jeder auf seine Software :D

      Aber es hat schon was, das schleppe ich mir heute einen Bruch mit meinen CD-Playern und Mixer...Booth Monitor und CDs und die Party wird nur mäßig besucht...heul.
      Aber gut, die Stammgäste waren da :)

      Also ich denke, für jemanden, der viel unterwegs ist, und nicht so große Lust hat, wie ein Muli durch die Gegend zu hecheln, da sind Lappotoppo und gutes Software das ultimate Tool, eine Party mit Musik zu versorgen. Die Zeiten rasen dahin und die Kinder im Kindergarten spielen schon mit allen möglichen elektronischen Spielzeugen herum. Warum dann nicht auch als DJ mit viel Computertechnik laborieren.

      Ich frage mich nur allen Ernstes, welche Salseros den Unterschied hören, geschweige denn darauf achten? Ich habe oft den Eindruck, dass nur eine verschwindend kleine Gruppe von "Freaks" überhaupt mitbekommen, was so eine Salsa Party an Technik ausmacht

      P.S. @Diego - ja, deutsche Ingenieure.... :loslos: