Salsa Jam Wuppertal | Das Event

Mensch Christian… jetzt bist du aber bescheiden. Du bist
      doch kein Otto-Normal-Festivalbesucher. ;)

So ein Event lässt sich nur schwer in wenige Worte fassen,
      weshalb ich das hier auch gar nicht versuchen werde.

Sicher ist, dass Anthony und ich es nicht machen würden,
      wenn wir nicht absolut davon überzeugt wären – auch wegen des von dir
      angesprochenen Terminproblems. Finde ich persönlich übrigens immer noch sehr
      schade.

Das Terminproblem ist ja noch viel größer, was ich hier aber
      nicht länger ausführen will. Ich sage nur: Salsaboot in Düsseldorf, Salsa Jam/Mambofestival,
      Düsseldorfer Tanztage und Salsafeverdays. Wenn du dir die Termine mal ansiehst…
      Da rücken doch eine ganze Menge großer Events relativ eng zusammen.

Aber zurück zu deiner Frage, auch wenn ich hier nicht direkt
      vergleichen möchte. Ich konzentriere mich mal auf die wichtigsten Stärken
      unseres Events.

Zielsetzung:
      Ziel des Salsa Jams ist es, neue Impulse für die Salsaszene
      im Bergischen Land und der gesamten Metropolregion Rhein-Ruhr zu setzten. Aber
      wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf Besucher aus Niedersachsen,
      Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und den Niederlanden, klar. Wir bieten eine große Auswahl an Workshops on1,
      on2, Chachachá, Bodymovement, Lady Styling, Man Styling, Spinning, Leading
      & Following, Reggaeton, Afro contemporary, Styling in PW, Musicality und
      noch einige mehr an.
      Vielfalt ist sicherlich ein Plus für uns und die Orientierung an den regionalen Tanzgewohnheiten mit on1 und on2.

Künstler: Dozenten, Showtänzer und DJs
      Die Künstler sind das wichtigste an einer solchen
      Veranstaltung. Ihre Fähigkeiten, aber auch ihre Hingabe und Begeisterung prägen
      einen solchen Event. Es ist natürlich wichtig, große Namen zu haben, weil die
      die Tickets verkaufen. Viel wichtiger sind jedoch das Können und die
      Begeisterung der Dozenten und die Fähigkeit ihr Wissen weiter zu geben.
      Natürlich sprechen alle unsere Künstler gut Englisch und häufig auch Spanisch.
      Zusätzlich sprechen viele der Dozenten aber auch Deutsch.

Erfahrung:
      Wir führen den Salsa Jam – scheint ja ab und an vergessen zu
      werden – bereits zum zweiten Mal durch. Außerdem haben wir viel Erfahrung mit
      ähnlichen Events (siehe unsere Internetseiten). Mit der Crew des
      Erlebnistanzcenters haben wir zudem einen Partner, der Events dieser
      Größenordnung jede Woche stemmen könnte und dies auch schon häufig getan hat.

Tanzparkett, Sofas, modernste LED-Lichttechnik,
      Theater-Spots für eure Videoaufnahmen der Shows, frisch erneuerte Soundanlage,
      über 400 Parkplätze direkt vor der Haustür (ab 19 Uhr bis 6 Uhr morgens nur
      2,50 Nachtpauschale und nur 7.- Euro für 24 Stunden), eigenes Kühlhaus, zwei
      Theken, Sitzplätze an der frischen Luft (für unsere Raucher), Cocktailbar… Aber
      das Beste ist: Mitten in der City von Solingen! Imbissbuden, Hotels,
      Drogeriemärkte, Cafés… direkt vor der Haustür und sogar ne Eisdiele und ein
      Subway im Haus.
      Unglaublich, dass diese Location auch noch den Verzehr von
      mitgebrachten Speisen und Getränken während der Workshops erlaubt. Wenn ich
      aber jemanden bei der Party mit ner Wasserflasche erwische…

Stimmung:
      Alleine der Aufenthaltsraum für die Künstler schien so
      gemütlich, dass sämtliche Künstler den ganzen Tag vor Ort waren und sich
      prächtig amüsierten. Diese Stimmung übertrug sich bei den Workshops, den Shows
      und dem Social Dancing auch auf die Teilnehmer und Partygäste. Wenn uns das
      wieder gelingt, war es alle Mühen wert.
      Wir kennen viele der Teilnehmer persönlich – da geben auch
      wir nur unser Bestes und sind bemüht jede Frage zu beantworten und mit allem
      Auszuhelfen, was gebraucht wird. Auch die strenge Limitierung der Karten trägt
      zur guten Stimmung bei und ist uns sehr wichtig. Es bringt ja nichts, wenn man
      den Dozenten nie richtig sieht oder während der Workshops nicht genug Platz zum
      üben hat.

Preis:
      Dank der engen Zusammenarbeit mit der Location und „harten“
      Verhandlungen mit den Künstlern (buchstäblich jedem Künstler haben wir Zugeständnisse
      „abgerungen“), können wir sicherlich ein spitzen Preis-/Leistungsverhältnis anbieten.Bis zum 31.3.2009 gibt es das VIP-Ticket (2 Partys und ein Tag Workshops) noch für nur 44.- Euro.

Insgesamt ist der Jam ein Event von Leuten, die als Mitwirkende
      bereits an einem solchen Event teilgenommen haben und die ihre erfolgreiche
      Veranstaltung aus dem letzten Jahr wiederholen. Aber vor allem sind wir Tänzer,
      die immer noch begeistert an ähnlichen
      Veranstaltungen teilnehmen. Ein Event zu schaffen, bei dem wir selbst gerne
      Teilnehmer wären, das – und nicht weniger – ist unser Anspruch! Daran denken
      wir bei jedem Planungsschritt: bei der Auswahl der Location, der Künstler, dem
      Termin und natürlich auch den Preisen.

Wir freuen uns auf euch!

www.salsajam.de
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]
      ...ist eine Top-Location, gute Lehrer, eure Zielsetzung & so weiter nicht eigentlich die Zielsetzung eines jeden Salsafestivals??? :D

'On2' habt ihr letzten Endes doch nur in den WS-Plan mit aufgenommen, weil das Mambo Weekend in Wupptertal seit Anfang der Promotion auf 'On2' setzt... ;)

Auf Facebook gibt es da so eine Gruppe, die müde ist von den ganzen Festivals, Mini-Festivals, Kongressen etc. und deren Mitglieder auf der Suche nach 'Neuem' sind. Finde ich auch ganz interessant!!! :glückwunsch:

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      @ Dave

Quatsch! On2 gab es schon letzes Jahr beim Jam. Intermediate mit Taiti & Cristel und advanced mit MaJuSee - und natürlich Chachachá. Das haben wir drin um viele Aspekte der Salsa abzudecken. Nicht erst wegen des Mamboweekends. Wir veranstalten da schließlich zwei gänzlich unterschiedliche Veranstaltungen.

2009 gibt es übrigens on2 und Chachachá unter anderem wieder mit Taiti & Cristel (waren übrigens mal WM Finalisten on2) und nun auch mit Monica & Mitchel.

"...ist eine Top-Location, gute Lehrer, eure Zielsetzung & so weiter nicht eigentlich die Zielsetzung eines jeden Salsafestivals???" Klar, aber wir schaffen das auch. Darauf kommt es ja an.

Vielen Dank für den Hinweis zur Facebook-Gruppe. :bussi: Ich schau mir die mal an und trete vielleicht bei. Es ist immer schön, wenn es was Neues gibt - das hält das Leben spannend und bringt letztendlich auch unsere Szene voran.

Salsa Jam 2009 ist übrigens ein Event! :glückwunsch:
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]

Elton schrieb:

Vielen Dank für den Hinweis zur Facebook-Gruppe. :bussi: Ich schau mir die mal an und trete vielleicht bei. Es ist immer schön, wenn es was Neues gibt - das hält das Leben spannend und bringt letztendlich auch unsere Szene voran.
      Die Gruppe finde ich auch super! Frischen Wind braucht die überflutete Festival-Szene... :sun:

Kannste mir einen Tipp geben? Wie heißt die Gruppe genau? Es gibt ja soviele Gruppen über Salsafestivals in Facebook...
      Danke!

Elton schrieb:

Kannste mir einen Tipp geben? Wie heißt die Gruppe genau? Es gibt ja soviele Gruppen über Salsafestivals in Facebook...
      Danke!
      ...ich suche sie auch gerade in den Tiefen des Webs 8)

Guten Morgen allen Frühaufstehern!

Obwohl ich mich hier eigentlich nicht mehr zu Wort melden wollte, werde ich doch kurz etwas antworten.

Keiner muss sich sorgen um den Termin am 21. und 22.08. machen. Ich werde ein tolles Event mit zahlreichen Dozenten und Showtänzern veranstalten. Ob es allerdings Salsa Jam heißen wird, ist in der Tat fraglich, da der Name an ein Gemeinschaftsprojekt von Toni und mir gebunden ist, das sicher weiterhin bestehen wird.

Weitere Infos gibt es, sobald ich mit allen Beteiligten gesprochen hab; wahrscheinlich in 7 Tagen.

Nochmal... Am 21. und 22.08. Workshops und Partys in Solingen - wahrscheinlich aber nicht unter dem Salsa Jam-Brand.

P.S.: Ich suche noch nach einem weiteren Salsa Cubana-Dozenten für den oben genannten Termin und nehme Bewerbungen entgegen.
      @ Mingo: Dazu braucht es ja nicht viel Mut. Und keine Sorge, den hätten wir auch. Es ist nur so, dass diese Homepage bereits vorher den aktuellen Entwicklungen etwas hinterher hing. Ich denke, sobald Toni die Zeit findet, wird es auch einem größerem Feld publik. Und am Samstag bei SALSA midsommar werde ich eh was dazu sagen. Komm doch vorbei, wenn du Zeit hast.
      Ich finde, Daniel führt hier keinen an der Nase rum. Das Salsa Jam nicht statt finden wird oder zumindest im Datum verschoben werden soll, läuft schon länger durch die Szene und ist somit nicht neu...

Eddi schrieb:

Aber schön, dass du es alleine durchziehst... :)
      Schade nur, das du einen Teil eurer Lehrer & DJ´s nicht auch für deine örtliche Party nimmst, denn diese hatten euch das Datum fest bestätigt, sprich, sie sind von euch für den Salsa Jam gebucht worden, und klagen mir persönlich nur ihr Leid, da sie Absagen von Toni (also von euch) bekommen haben und nun quasi auf der Strasse stehen und das Wochenende erst einmal nirgends unter kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJ Dave“ ()

Daniel,

nur kurz: eine Website hat aktuell zu sein !!

Zumindest eine, die fuer ein Event wirbt, dass in kuerze stattfinden wird...

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mingo“ ()