H:Workshops mit Mo&Mitchell/Tambo am 27.+28.Oktober 2007

Her mit der Werbung!
      Wem 12,50€ pro Unterrichtsstunde bei einem bzw. zwei national & international anerkanntem Lehrer prinzipiell zu viel sind, der kann ja immernoch in die "Wald & Wiesen" Tanzschulen gehen :D ;)
      Wie ich bereits sagte, denke ich es kommt eben auch drauf an wie wichtig einem das Salsatanzen ist oder eben nicht und wieviel Wert man auf Qualität legt.
      Bitte nicht gleich schreien, ich will damit nicht sagen das alle die weniger als 12,50€/h nehmen deswegen schlechte Qualität bieten - aber das u.a. in diesem Fall 12,50€ gerechtfertig sind, steht für mich ausser Frage!
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      So, nachdem hier schon eifrig diskutiert wird, beteilige ich mich mal.

Sicherlich ist ein Workshop zu Men Styling etwas besonderes, denn solche Workshops werden selten angeboten. Es ist zwar schön, wenn ein Mann auch etwas Styling beim Tanzen zeigt. Jedoch ist in meiner Meinung nach hat für einen Mann die präzise, gute und angenehme Führung der Dame vorrang. Denn was nützt euch Damen ein Mann, der zwar ein tolles Styling hat, aber bei dem ihr das Gefühl habt durch die Gegend geschleudert zu werden bzw. seine Führung nicht umsetzen könnt, weil ihr sie nicht versteht? Ich denke, dass daher einige Männer erstmal Styling und entsprechende Workshops nicht besuchen und an ihrer Führung arbeiten. Zudem denke ich, dass auch nicht jeder Salsa-Tänzer sich wirklich weiterentwicklen will und daher an Styling interessiert ist. Ich denke ein Teil der Leute geniesst es einfach nach ein oder zwei Kursen bzw. Workshops Salsa tanzen zu können und es reicht ihnen.

Zudem wurde u.a. von Mo und Julia der Punkt angesprochen, dass die Männer sie nicht loslassen würden. Zwar ist das Loslassen und damit das Solo-Tanzen eine Möglichkeit bei der man Styling verwenden kann. Jedoch gibt es auch den T-Stance, bei dem der Mann der Dame einen gewissen Freiraum für Styling gibt. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass der Wechsel zwischen Partner- und Solo-Tanzen nicht unbedingt so verbreitet ist. Bisher konnte ich es nur selten beobachten.

Und noch kurz zu BodyMovement. Auch hier empfinde ich einen Workshop ein gute Möglichkeit etwas neues zu lernen. Jedoch reicht meiner Meinung nach ein Workshop nicht aus, um das erlernte auch für sich anzupassen und umzusetzen. Hier ist letztlich das Engagement der Teilnehmer gefragt, dass Gelernte auch regelmäßig zu üben. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der/die ein oder andere sich nicht wirklich etwas unter BodyMovement vorstellen kann bzw. warum es für das Tanzen wichtig ist.

So, dass waren dann mal meine 0,05 Euro zur Diskussion. Ich hoffe mal, dass ganze wird jetzt nicht gleich in der Luft zerrissen. :)
      Allmählich wirds OT - aber die entsprechenden Mods können das ja bei Bedarf wieder auseinander basteln. :glückwunsch:

Pers. Erfahrung als Veranstalter (Parties in MS):
      Alles was über 10€ geht, wird vom interessierten Tänzer kaum angenommen, alles was darunter ist wesentlich besser, Beschwerden gibt es dennoch. Was zieht, sind vor allem gute Leute von außerhalb ("mein" letzter Men Styling Kurs hatte ca. 20 Teilnehmer und Raul Kambel als Lehrer).

Vielleicht ein wichtiges Zitat in diesem Zusammenhang: "Der Prophet ist im eigenen Land nichts wert" - soll heißen, Locals haben es schwerer ihre Workshops zu promoten. Das die Preise beim Salsa durch "Verschenkpolitik" ziemlich kaputt sind, ist nix neues.

Männer und Styling

Hallo Leute,

ich habe mir das Posting mal komplett angeschaut und verstehe nicht so ganz, was in Hannover los ist...

Der Prophet im eigenen Land ist nichts wert stimmt wohl, denn ich arbeite schon seit längerer Zeit mit Mitchell und Monica und habe stets qualitativ hochwertige "Produkte" bekommen. Die Leute hier würden tö..n wenn sie die Möglichkeiten hätten zu diesen Preisen solche Workshops mitzumachen.

Über den Preis läßt sich streiten, aber nur von Leuten, die noch nie etwas mit Tanzen zu tun hatten.
      Dass bereits jeder, der gut Figuren klauen und arschwackeln kann der Meinung ist er müsse Kurse anbieten ist vor allem bei der Salsa nichts neues. Dass diese Leute dann mit ihren Dumpingpreisen den Markt kaputt machen ist auch nichts neues.

Allerdings ist die totale Selbstüberschätzung und das mangelnde interesse das Thema Salsa als gesammtes zu betrachten ein weitaus größeres Problem.

Als vergleich: Ich habe letzte woche eine Probestunde in Jazz genommen und zahlte 14 € für eine Stunde!

Fragt euch also "will Ich tanzen oder so tun, als ob...", "will ich, dass meine Partnerin schmilzt, oder soll sie die Termine ihrer Woche planen, während ich mit ihr tanze..." :rolleyes:

Denn eines kann ich mit Sicherheit bezeugen (und ich war schon auf 100en von Workshops). Das, was die beiden unterrichten hat Hand und Fuss.
      Vor allem lernt man viele Dinge über das Tanzen und die Einstellung dazu, was nicht auf nem Flyer steht.... :P

In diesem Sinne.... viel vergnügen ;)
      Tanzen ist leben...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alimir“ ()

RE: Männer und Styling

@Julia

Sorry, dann war das wohl nur Mo. Ich hatte das nicht nochmal beim schreiben meiner Antwort genau nachgeschaut. :(

@Alimir

Ob jemand tanzen will oder nicht, hängt meiner Meinung nach nicht unbedingt ob man Workshops zu BodyMovement, Footwork und Styling besucht hat. Diese Workshops können zwar das Tanzen verbessern sind aber nicht unbedingt notwendig. Und ich glaube nicht, dass es davon abhängt, ob die "Partnerin schmilzt" oder nicht. Denn wie ich in meinem anderen Beitrag geschrieben habe, wird die Partnerin wohl auch mit den Augen rollen, wenn der Tänzer zwar tolles BodyMovement und Styling hat, aber sie sich sonst wie durch die Gegend geschleudert fühlt. Und letztlich geht es doch wohl darum, dass die Dame sich beim Tanzen gut fühlt und es geniesst.
      @chrisk
      damit wir nicht komplett das Thema verfehlen, du schreibst dass manche Tänzer sich vielleicht nichts unter Bodymovement vorstellen können..
      Wir bieten genau das in unseren Ws an, damit die Leute lernen und verstehen können welch grosse Bedeutung Körperbewegung im Bereich Tanz hat...
      Tanz= Körperbewegung zur Musik...so sollte es zumindest sein...

Was das üben betrifft..ich sage zu meinen Schülern immer:
      ich kann euch nur das Rezept geben, kochen müsst ihr es selber und umso öfter umso besser wirds und der Geschmack auch...und irgendwann kocht ihr nach eurer Art...

Nur kurz um Thema T- Stance...lass dir gesagt sein, als Tänzerin und Lehrerin, die meisten Mädels würden am liebsten darauf verzichten :teufel:...Das kannst du nicht wirklich als Alternative für Solo Styling nennen..

@jules

Wald & Wiesen Tanzschule finde ich gut... :bussi:

@alimir
      ;)
      @chrisk

Notwendig sind nach Latinos nicht mal Figurenkurse...Wenn es danach geht braucht man keine WS oder Kurse anbieten und du vertrittst die Meinung man hat das im Blut oder nicht...(welches absolut nicht Meinung ist)..

Warum nicht beides lernen gute Körperbewegung und Styling,Musicality und Partnering und Technik..sowie bei unseren WS angeboten wird.!!!! :rolleyes:
      Das eine schliesst das andere nicht aus....
      @Mo

Zu BodyMovement: Mir ist klar, dass ihr im Workshop letztlich vermittelt, wie BodyMovement funktioniert und wie man es bei Salsa wendet. Ich meinte hingegen, dass manche Leute vielleicht nicht viel mit dem Begriff und seinem Bezug zu Salsa anfangen können. Zumindest ging es mir so ähnlich bevor ich an einem ersten entsprechenden Workshop teilgenommen habe.

Und zum anderen, muss ich dich leider enttäuschen, falls du wirklich glaubst, dass ich die Einstellung vertrete, dass man es Blut hat oder nicht. Zwar mag es manche geben, die es tatsächlich im Blut haben. Aber die meisten von uns werden es wohl erstmal durch Kurse, Workshops, etc. lernen und ihre Liebe zu Salsa entdecken. Von daher halte ich Workshops und Kurse für sinnvoll und lerne regelmäßig dazu.

Generell stimme ich aber zu, wenn es darum geht, dass man alles lernen sollte. Aber meiner Meinung nach kann man nicht wirklich alles gleichzeitig lernen. Daher erscheint es mir sinnvoll erstmal Prioritäten zu setzen. Und nachdem Salsa ein Paartanz ist, scheint mir das Partnerwork die erste Priorität zu sein. Denn erstmal geht es doch darum, dass die Dame die Führung angenehm empfindet und daher den Tanz geniessen kann. Sobald eine entsprechende Führung gegeben ist, bin ich auf jeden Fall dafür auch an BodyMovement, Styling, etc. zu arbeiten.

Ich wollte und will damit nichts gegen eure Workshops sagen, denn diese habe ich bisher nicht besucht und vorher bilde ich mir dazu kein Urteil. Ich will einfach nur eine mögliche Perspektive und Erklärung einbringen, warum ihr möglicherweise so wenig Anmeldung von Herren habt. Ansonst lasse ich mich aber auch gerne davon überzeugen, dass ich falsch liege bzw. meine Position überdenken sollte.
      Was mir nicht begreiflich ist, ist das viele Leute einfach nur das reinziehen wollen was sie schon kennen/können....
      Dann fühlen sie sich scheinbar sicher und müssen sich ja auch nicht damit auseinandersetzten das sie vielleicht einfach mal nicht so gut tanzen können wie sie bisher geglaubt haben (aus welchem Grund auch immer)! Ganz toll, 78 verschiedene Kombis tanzen, aber den Takt nicht halten können :rolleyes: (ok, davon gibts auch Frauen :D )
      Ich weiß nicht wie oft ich schon gehört hab wie toll viele Mitchells Stil und sein Gefühl für Musik finden - tja, der ist ja auch nicht so vom Himmel gefallen - der hatte Lehrer & hat an sich gearbeitet (das er zudem Talent hat, steht ausser Frage).

Was ist mit den hannoveraner Kerlen los (ich mein jetzt nicht die, die aus welchen auch immer persönlichn Gründen vielleicht nicht können) - sonst "schreit" ihr doch so laut.... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

@ chrisk

dazu: und zum anderen, muss ich dich leider enttäuschen, falls du wirklich glaubst, dass ich die Einstellung vertrete, dass man es Blut hat oder nicht.

Denke ich nicht ...ich kenn dich ja gar nich, du hattest nur geschrieben..dass du solche WS nicht für notwendig hälst...daruf mein Kommentar...

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mo“ ()

@all

ich möchte mich mal bedanken für eure Antworten, Meinungen, Kritiken etc. Auch wenn ich nur ein bis zwei Begründung nachvoll-ziehen kann, dass nicht jeder online ist und viele uns nicht mehr kennen.
      Ansonsten kann ich nicht nach vollziehen wieso Männer sowas nicht mitmachen. Generell ist es leider in Hannover immer so, dass die Angebote nicht genutzt werden wie Ven schon schrieb ob Israel G. oder Ania C. selbst beim Hannover Salsa COngress oder Springbreak WE es waren immer mehr Leute von ausserhalb da als die Hannoveraner....Tja da dürft Ihr euch nicht wundern warum hier nichts mehr angeboten wird...
      Im übrigen hat kein Hannoveraner hier mal as zu geschrieben..

Nun gut..
      Wir freuen uns über jede Anmeldung über jedes neue und alte Gesicht...die an unseren WS interessiert sind und hoffen, dass die WS stattfinden werden, insbesondere der Menstyling Kurs..

LG

MO
      @Julia
      Sei doch nicht so negativ. Ich finds schon toll wie du deine Festung auf Mo's Seite aufbaust. 10 Jungs wird man bestimmt zusammmen bekommen. Meine 1/10 würde ich schon dazulegen. Ich bin zwar kein guter Tänzer, aber vielleicht lern ichs genau da :D .

Ich erinnere mich, was mein Kommilitone mal gesagt hat: "Männer sind von Natur aus schön, und Frauen müssen sich schön machen"(joke).

Vielleicht wollen ja nicht so viele auf der Tanzfläche glänzen, sondern die Tanzpartnerin mit guter Führung "befriedigen" bzw. gut aussehen lassen. Gerade für den Außenstehenden steht die Frau sowieso immer im Mittelpunkt. Ein Gegenstück wäre Salsa a lo Cubano, wo man eher die Verknotungen bewundert und sich darüber amüsiert wie der Mann machohaft der Mamita auf den Arsch haut (Styling). :D
      Es ist nicht gerade meine Einstellung, aber wohl ein Punkt zur Diskussion.

Wir müssen hier mal locker lassen, ich habe die Vermutung, Mo weißt schon was zu tun ist.
      @Unbekannt
      Ich? Negativ? :D Nein mal im Ernst, das kann man natürlich diskutieren bis zum Umfallen - Fakt ist das ich nicht verstehe (n will) weshalb solche Angebote nicht genutzt werden - sei es von Mo & Mitch, Israel oder sonst wem der was drauf hat!
      Du hast Recht wenn du sagst ich baue meine Festung auf Mo´s Seite auf - das tue ich. Aber das täte ich nicht, wenn ich nicht ihrer Meinung wäre, auch wenn wir befreundet sind.
      Und das "Mann" durch lernen reiner Figuren-Kombis noch lange kein guter Tänzer ist bzw. führen kann ist in Hannover schon ziemlich deutlich erkennbar - vielleicht sollten die Männer mal ihre Strategie überdenken.... :rolleyes: ;) :P

Ps Was den T-Stance angeht hast du allerdings Recht, da bin ich negativ eingestellt - ich weiger mich einfach den zu Tanzen, sollen doch die Männer vor mir rumturnen wenn sie es so toll finden! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

UM nochmal auf´s eigentliche Thema zurück zu kommen ;):

Workshops mit Tambo am 27 + 28. Oktober 2007

Lady Styling am 27.10.07 mit Monica:
      14h-16h
      Inhalt: Bodymovements kombiniert mit footwork, arbeiten mit Dynamik sowie auch classisches Styling wie Headroll, Armstyling, Drehungen etc.
      Preis: 25,- Euro

Man Styling am 28.10.07 mit Mitchell:
      14-16h
      Inhalt: Basis Bewegungen, Bodymovements kombiniert mit footwork, Movement zur Musik

Styling und Technik in Partnering am 28.10.07:
      16-18h
      Inhalt: Figur kombiniert mit Styling und Technik

Voraussetzungen aller Workshops:
      Basisschritte, Crossbodylead und sichere Beherschung aller Einfachdrehungen

Lady/ Man Styling und Partnering Workshop zusammen:
      Preis: 40,- Euro

Leonhardtstrasse 11,
      30175 Hannover

Die Wokshops finden nur bei mind. 10 Teilnehmerinnen statt, darum sind Voranmeldungen bis zum 22.10.07erwünscht:
      mamaboco@hotmail.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

viel ?( machen ja auch aus salsa nen sport...und wenn man sieht wie sie rumturnen :(...frag i mich wo bleibt das feeling X(...das fühlen der musik 8)...die hoch und tiefs, welche sie mitbringt ;(...

ne zeit lang machts ja spass da zuzuschauen :]...aber mit dr zeit sieht alles gkeich aus...und da merk i doch...das salsa was anderes bedeutet 8o...das miteiander 8o 8o...das beide das gleiche fühlen :)..zum gleichen augenblick :rolleyes:...

und nicht wie ich am besten ausseh mit welcher drehung und mit welchen step auch immer ?( ?(...

aber okay...es sieht wie jesacht ja auch jut aus :glückwunsch:...

und vielleicht lern ische es och ma :rolleyes:...und reih mich in die leistungssportler mit ein ?(...

oder doch eher wie isch es wirklich seh und möcht...

vielleicht seh ich das auch alles zu verkramft :teufel:....

vielleicht vielleicht... :sauer: :sauer:

hmmmmm ?(

bachata :(...ja genau :)...wo war doch die cd... :)

an alle...have a nice day
      Hatte gerade mal Zeit ein bisschen zu lesen und bin erstaunt, was in Hannover mal wieder für Diskussionen aufkommen...
      Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass viele in Hannover Mo & Mitch nicht kennen, wenn sie einen nach guten Tanzlehrern fragen. Wenn ich aber auf Festivals bin, dann sind die beiden immer die, die zuerst genannt werden, wenn man sagt, man kommt aus Hannover ( und dass auch international). :rolleyes:
      Auch wenn ich jetzt wiederhole, was viele schon gesagt haben, ist es doch wirklich traurig, dass die guten Tanzlehrer in Hannover um ihre Workshopteilnehmer kämpfen müssen und anderen wir die Bude eingerannt... :]
      LG aus Stuggi
      Seamos realistas soñemos lo imposible! :rolleyes:
      muss ja meinen senf auch mal wieder dazu abgeben

@unbekannt
      und ich baue meine meinung nicht auf mo's seite auf.

also ich kann jedem nur empfehlen, diese workshops mitzumachen! zum einen lernt man grad in diesen workshops das, was vielen herren in hannover fehlt -> auf die musik zu achten, zu führen und im takt zu bleiben. denn bei bodymovement lernt man auf die musik zu achten und mit der musik zu tanzen, da man die musik "einsetzen" will. gerade hier wird die musik in einzelne instrument zerlegt und einem vermittelt, wie man die musik tänzerisch umsetzen kann.

und mit einem t-stance (das wort hab ich hier auch neu gelernt) kann man mich definitv jagen, meist streike ich, wenn der herr sich da aufbaut, jetzt turn mal baby und dann wenn man sich da mal drauf einlässt, einen mitten aus der bewegung zerrt und am besten noch mitten in der 2 oder 6 ....

und eine gute führung resultiert nunmal auch mit daraus, dass der herr die richtigen vorbereitungen gibt und die drehngen entsprechend dem takt einleitet, zu der sie auch getanzt werden soll und die dame nicht mit "überraschung" wird drehen jetzt mal wo anders überfällt.

beim men styling muss der herr sich nunmal mit der musik auseinander setzen. er muss drauf achten, wann er einsetzt und zum richtigen zeitpunkt wieder anfangen zu führen ...

viele paare oder herren sind der meinung, dass die tausend figuren können müssen, nur dass das eine frau oder "den zuschauer" nicht unbedinkt begeistert, dass ich bei vielen noch nicht angekommen. oder wieviel eine gute "grundausbildung" wert ist, wenn einem musiktheorie beigebracht wird. nein, das ist langweilig, da lerne ich ja nicht zu "tanzen". nur dass es hinterher viel schneller geht, da man eine solide grundlage hat, nicht auf den grundschritt achten muss, weil der sitzt und selbst in der lage ist, sich weiter zu entwickeln auch ohne lehrer, da man die musik vesteht, das wird nicht gesehen. und sowas ärgert mich immer wieder!

und unabhängig jeder persönlichen wertung, mitchel ist ein guter tänzer. es gibt kaum jemanden, der so gut tanzt indeutschland. und dass die dame noch viel härter für ihre anerkennung arbeiten muss, das lassen wir jetzt mal außen vor. die dame sieht vielleicht gut aus, aber der herr bekommt die anerkennung, haben wir ja nun schon oft genug gesehen.

und sia hat recht, komischerweise sieht das gras auf der anderen seite immer grüner aus und dann plötzlich doch nicht mehr, aber dann ist schon herbst. :]
      ich wünsch dir eine gute reise!