ChaCha -Clave?

ChaCha -Clave?

Frage:
      Ist bei Latinjazzsongs (z.B. Tito Puente - Ti Mon Bo, Charlie d Cali - Rico ChaCha) auch die Clave das Grundgerüst des Lieds? Bei Tito Puente hab ich (absoluter Laie, und klatsch nur gefühlmäßig) meine Schwierigkeiten, aber bei Charlie d Cali klappt die Clave klatschen subjektiv.

Im Wikipedia.de steht unter Cha-Cha-Cha folgendes:

"Als Nachfolger des haitianischen Danzón hat er darüber hinaus keinen Bezug zur Clave, dem aus Afrika stammenden Rhythmusschema, das fast alle kubanische Musik prägt. Schließlich weist er keine Synkopierung auf und steht damit unter anderem im Gegensatz zum Mambo, bei dem die Hauptbetonung vom ersten auf den zweiten Taktschlag verschoben ist."

Der authentische Latino ChaCha (-Tanz) ist dort auch beschrieben, allerdings ist der Artikel stark Ballroom-Cha-Cha-Cha lastig.

RE: ChaCha -Clave?

Original von Gerd
      Im Wikipedia.de steht unter Cha-Cha-Cha folgendes:

"Als Nachfolger des haitianischen Danzón hat er darüber hinaus keinen Bezug zur Clave, dem aus Afrika stammenden Rhythmusschema, das fast alle kubanische Musik prägt. Schließlich weist er keine Synkopierung auf und steht damit unter anderem im Gegensatz zum Mambo, bei dem die Hauptbetonung vom ersten auf den zweiten Taktschlag verschoben ist."

Das kommt mir ziemlich komisch vor. Die Congas spielen doch das gleiche Muster (Tumbao) wie beim Mambo, was der Grund ist, warum die schnellen Schritte auf 4 und 4+ liegen. Dadurch ergibt sich automatisch der Break auf der 2.

Oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Noch viel wichtiger als die Frage, ob man dazu die Clave klatschen kann (schließlich ist es ein 4/4-Takt - warum sollte es nicht irgendwie gehen), scheint mir, ob man die Clave in Chachachá-Liedern hört? Nein.

Der Chacha weißt tatsächlich keine Synkopierung auf. Er scheint generell wenig mit der Salsa verwandt zu sein: de.wikipedia.org/wiki/Bild:Genealogie_Musik_Kuba.gif
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elton“ ()