Frage:
Ist bei Latinjazzsongs (z.B. Tito Puente - Ti Mon Bo, Charlie d Cali - Rico ChaCha) auch die Clave das Grundgerüst des Lieds? Bei Tito Puente hab ich (absoluter Laie, und klatsch nur gefühlmäßig) meine Schwierigkeiten, aber bei Charlie d Cali klappt die Clave klatschen subjektiv.
Im Wikipedia.de steht unter Cha-Cha-Cha folgendes:
"Als Nachfolger des haitianischen Danzón hat er darüber hinaus keinen Bezug zur Clave, dem aus Afrika stammenden Rhythmusschema, das fast alle kubanische Musik prägt. Schließlich weist er keine Synkopierung auf und steht damit unter anderem im Gegensatz zum Mambo, bei dem die Hauptbetonung vom ersten auf den zweiten Taktschlag verschoben ist."
Der authentische Latino ChaCha (-Tanz) ist dort auch beschrieben, allerdings ist der Artikel stark Ballroom-Cha-Cha-Cha lastig.
Ist bei Latinjazzsongs (z.B. Tito Puente - Ti Mon Bo, Charlie d Cali - Rico ChaCha) auch die Clave das Grundgerüst des Lieds? Bei Tito Puente hab ich (absoluter Laie, und klatsch nur gefühlmäßig) meine Schwierigkeiten, aber bei Charlie d Cali klappt die Clave klatschen subjektiv.
Im Wikipedia.de steht unter Cha-Cha-Cha folgendes:
"Als Nachfolger des haitianischen Danzón hat er darüber hinaus keinen Bezug zur Clave, dem aus Afrika stammenden Rhythmusschema, das fast alle kubanische Musik prägt. Schließlich weist er keine Synkopierung auf und steht damit unter anderem im Gegensatz zum Mambo, bei dem die Hauptbetonung vom ersten auf den zweiten Taktschlag verschoben ist."
Der authentische Latino ChaCha (-Tanz) ist dort auch beschrieben, allerdings ist der Artikel stark Ballroom-Cha-Cha-Cha lastig.