Original von Louise
@ralf: Wenn du dieses Thema eher nicht so wichtig findest, dann hast du dieses "Problem" vermutlich nicht. War es eine Kritik am Thema? (Ja, genau das ist diese Sache mit dem Schreiben ...)
Ich kann nur von mir sprechen und ich habe manchmal wirklich das Gefühl, im falschen Geschlecht zu stecken, was das angeht. Ich bin halt so jemand, der gern selber bestimmt. Alleine letzten Samstag hatte ich das Problem schon wieder, dass ich vier mal aufgefordert wurde. Ich wollte echt gerne mit denen getanzt, aber halt gerade nicht in diesem Augenblick. Hätte ich aber später versprochen, hätte ich den ganzen Abend nur geschaut, mit wem ich noch tanzen muss.
Ich glaube, könnte ich ganz offiziell selber auffordern, den ganzen Abend und nicht umgekehrt, dann wäre ich viel entspannter und könnte mit viel mehr Herren tanzen ... Ich würde es so richtig genießen, mich erstmal überall umzuschauen und dann auszuwählen. Und wenn Frau dann auch noch gaanz entspannt langsamen Schittes zur Bar auf der anderen Seite des Raumes gehen kann ... *träum*.
Na ja, du hast ja selber schon festgestellt, dass du als Dame eh entscheidest, eben weil der Mann auffordert und du Nein sagen kannst.
D.h. _eigentlich_ verlierst du diese letzte Entscheidungskraft, wenn du selber aufforderst.
Derzeit wird es wohl so sein, dass die meisten aufgrund der Vertauschung direkt ja sagen, aber überleg mal, wenn es immer so wäre. Dann könnte plötzlich der Mann Nein sagen, wenn du ihn aufforderst. Das heißt am Ende bestimmt dann doch er.
Natürlich hast du dann nicht das eventuelle bange Warten, bis jemand auffordert, aber eigentlich verlierst du an "Macht".
Nur um mal die andere Seite anzureißen ...
Und dann hab ich eine Frage an dich: Kannst du nicht die Männer mit Blicken auffordern oder klappt das nicht? Ich denke, wenn du ein entsprechendes Signal gibst, dann kommen auch ohne offizielle Aufforderung genau die Männer zu dir, die du willst, um dich aufzufordern ... Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch direkt hingehen und auffordern!
Da mich das Thema im Moment auch wieder beschäftigt geb ich auch noch meine Meinung dazu. "Pflichttanz" hab ich bisher immer gemacht und noch nie bereut.
Und zum Auffordern direkt:
Ich finde es manchmal verdammt schwer zu sehen, ob man jemanden gerade auffordern kann oder nicht.
Da hat eine gerade wild getanzt und sieht aus, wie als wenn sie eine Pause braucht, aber es kommt ein anderer Tänzer und sie geht fröhlich mit.
Wobei es hier natürlich auch immer noch möglich ist:
a) sie kennt ihn gut
b) sie kennt ihn gar nicht und es ist der Pflichttanz
c) sie möchte schon weitertanzen, aber auch mal mit jemanden anderes
Umgekehrt steht jemand am Rand der Tanzfläche rum und will gerade trotzdem nicht (mit mir) tanzen. Da finde ich es schon toll, wenn Frauen auch auffordern, weil ich es in solchen Fällen manchmal einfach nicht sehe / fühle.
Und klar ich kann dann von einer zur nächsten gehen und mir 10 Körbe holen (Okay, das ist übertrieben) und was mach ich dann den Rest vom Abend?
Denn woher weiss ich denn ob das Nein ein: "Im Moment nicht (mit dir)", "Heute nicht mehr (mit dir)", "Das Lied mag ich nicht", "Generell nicht mit dir", oder ... ist.
Bzw. woher weiss ich, dass ich später nochmal fragen kann ohne zu nerven.
Körbe würden mir gar nichts ausmachen. Es gibt genug Gründe, aber irgendwann kann man dann halt nur noch für sich tanzen, weil ich es furchtbar schwierig finde nach einem Korb am gleichen Abend nochmal aufzufordern.
Wo wir gerade beim Thema sind. Meiner Meinung nach beginnt das "Spiel" auf der Tanzfläche schon beim Auffordern, denn es gibt Fragen und es gibt Fordern / eine Challenge.
Und meiner Meinung nach kann eben auch eine Frau diese Challenge stellen, durch Blickkontakt, subtile Signale, ...
Das scheint sehr sehr ähnlich zu sein, aber es gibt einen Unterschied in der Erwartungshaltung.
Das eine ist eine eher "logische" Frage, die sehr leicht mit Nein beantwortet werden kann ala ("Möchtest du mit mir tanzen?"). Das andere ist eher so ein "Tanz mit mir!" oder "Lass uns tanzen!", aber eben kein direkter "Befehl" sondern eine Art "Herausforderung".
Ähnlich der Erwartungshaltung, dass wenn der Mann beim Salsa nach der Hand "fragt / fordert", die Frau diese auch gibt.
Ich weiss auch nicht genau, wie ich das besser Beschreiben soll, ist mehr so ein Gefühl.
Na ja, als Anregung für den Thread.
cu
Fabian