Der eine Pflichttanz

Der eine Pflichttanz

Was haltet ihr eigentlich von dem einen Pflichttanz? Eher ein absolutes Muss oder ist das eher locker zu sehen?

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich nicht immer gerne auffordern lasse. (Ich nehme es aber niemandem übel, wenn er es mir übel nimmt, bisserl Recht hat der schon.) Bin nämlich eher der selber-auffordern-Typ. Wenn nach mir ginge, könnte man das ganz den Damen überlassen. :P
      Herren, Bitte nehmts mir nicht übel ...

Was meinen die Herren dazu? Werdet ihr gerne aufgefordert?

Ich finde außerdem, nach einem Tanz stehengelassen zu werden (obwohl weiter gute Musik kommt) fühlt sich bei mir genauso an wie ein "Nein" von vorne herein.

Genauso, wie ich auch nicht gerne immer eine Entschuldigung haben muss, wenn ich "Nein" sage. Was ist eigentlich so schlimm daran, dass nicht jeder mit jedem tanzen will? Außerdem muss das ja noch lange nicht heißen, dass man nicht gerne mit demjenigen tanzt. Und noch lange nicht, dass man denjenigen nicht mag. Warum nehmen manche das so verdammt persönlich?

Ich bin dann oft jemand, der sagt: "Nächstes mal, dann ganz als Erstes." Und meistens mache ich das dann auch ...

Bin gespannt, Liebe Grüße ...

RE: Der eine Pflichttanz

Schöööönes Thema! Finde auch, daß das endlich mal geklärt werden sollte. :D

Ich muß zugeben, ich bin in dem einen Punkt auch sehr ähnlich: ich bin auch jemand, der häufig bei einer Aufforderung nein sagt.
      Und das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben - meistens sind das bei mir:

1) ich mag das Lied, was grade läuft nicht - übrigens einer der häufigsten Gründe
      2) ich bin grade erst gekommen und möchte mich erstmal umschauen, Schuhe umziehen, Näschen pudern, Haare feststecken oder was auch immer
      3) ich bin grade auf dem Weg zur Bar weil ich wirklich GANZ DRINGEND was zu trinken brauche - was auch immer es dann ist :rolleyes:
      4) ich fühle mich grade einfach nicht nach tanzen: die Beine sind aus Watte, die Arme hören nicht auf die Nervenreize, die denen befehlen, sich zu bewegen, der Gleichgewichtssinn versagt völlig, u.s.w. - und ich weiß, wenn ich in diesem Zustand bin, wird der Partner an mir keine Freude haben und ich werde ganz furchtbar tanzen - mit Punkt eins zusammen ein sehr häufiger Grund
      5) ich warte vielleicht darauf, mir beim nächsten schönen Lied eine bestimmte Person zu schnappen
      und erst an 6.) Stelle - ich möchte mit dieser konkreter Person, die mich auffordert nicht tanzen

Grund Nummer 6 kommt wirklich gaaaanz gaaaanz selten vor - meistens ist es dann in Läden wie Phoenix wenn jemand, der sich eindeutig verlaufen hat den Basicstep auszuführen versuchend antorkelt...
      Das ist aber auch der einzige Fall, in dem es auf eine gewisse Art und Weise persönlich gemeint ist!

Ok, den einen Fall habe ich vielleicht verschwiegen - wahrscheinlich weil ich weiß, daß es wahnsinnig schwer sein wird, den nach außen hin zu vertreten, aber um ganz aufrichtig zu sein, versuche ich es mal...
      Manchmal gibt es Lieder, die ich derart genieße, daß ich sie nur mit wenigen Partnern tanzen kann. Hört sich blöd an, ist aber so... Wenn ein solcher grade nicht zur Hand ist :D ziehe ich es vor, das Lied einfach zu hören und zu genießen.

Ansonsten versuche ich natürlich bei der Absage so freundlich wie irgendwie geht zu bleiben, manchmal nenne ich einen Grund, vor allem dann wenn ich die Person gut kenne. Ich finde es aber auch an sich ok, mit einem "Danke schön, ich möchte grade nicht tanzen" abzusagen. Leider gelingt mir das anscheinend doch nicht immer so charmant, wie ich gedacht habe :rolleyes: :P, denn durchaus gab es auch Fälle, in denen mir das übel genommen wurde, was ich ebenfalls verstehen kann - denn so eine Absage ist sicher unangenehm, auch wenn sie freundlich ist - aber wirklich sehr sehr schade finde - denn persönlich ist es nie gemeint, nur eben kann ich einfach nicht tanzen, wenn ich apriori weiß, daß ich den Tanz nicht genießen können werde!

So, ok, jetzt geht die Schlacht sicherlich los... :tongue:
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „desconocida“ ()

Ich bin noch ein wenig überrascht. Handelt es sich echt nur um einen Pflichttanz? Bei uns (Wuppertal) geht es gleich um zwei Tänze!

Ich sage auf jeden Fall nie "Nein". Allerdings habe ich schon mitbekommen, dass hinterher Damen unglücklich über meine Begeisterungsfähigkeit waren und nicht wieder gefragt haben. Ich war aber nie absichtlich schlecht drauf - manchmal geht es eben einfach nicht. Wenn der Tanz schlecht läuft, meistens wenn die Niveaus einfach zu unterschiedlich sind, dann schlägt sich das auch auf meine Stimmung nieder.

Ob ich gerne aufgefordert werde? Nein.
      Wie Louise hab ich es lieber selbst in der Hand mit wem ich tanze.

Mich verfolgt(e) da noch ein ganz hartnäckiger Fall:

Eine - zugegebener Maßen sehr gute Tänzerin - fragt mich bei jeder Gelegenheit, ob wir nicht zusammen tanzen können. Wahrscheinlich gibt es einfach nicht genügend gute Tänzer hier. Wenn wir dann aber tanzen, dann höre ich die ganze Zeit nur "Verbesserungsvorschläge". Das bringt mich immer total runter.

Was soll man (ich) da nur machen?
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]

Ich bin noch ein wenig überrascht. Handelt es sich echt nur um einen Pflichttanz? Bei uns (Wuppertal) geht es gleich um zwei Tänze!

Ich sage auf jeden Fall nie "Nein". Allerdings habe ich schon mitbekommen, dass hinterher Damen unglücklich über meine Begeisterungsfähigkeit waren und nicht wieder gefragt haben. Ich war aber nie absichtlich schlecht drauf - manchmal geht es eben einfach nicht. Wenn der Tanz schlecht läuft, meistens wenn die Niveaus einfach zu unterschiedlich sind, dann schlägt sich das auch auf meine Stimmung nieder.

Ob ich gerne aufgefordert werde? Nein.
      Wie Louise hab ich es lieber selbst in der Hand mit wem ich tanze.

Mich verfolgt(e) da noch ein ganz hartnäckiger Fall:

Eine - zugegebener Maßen sehr gute Tänzerin - fragt mich bei jeder Gelegenheit, ob wir nicht zusammen tanzen können. Wahrscheinlich gibt es einfach nicht genügend gute Tänzer hier. Wenn wir dann aber tanzen, dann höre ich die ganze Zeit nur "Verbesserungsvorschläge". Das bringt mich immer total runter.

Was soll man (ich) da nur machen?
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]

Überhaupt:
      So wie ich das mitbekommen habe, lassen sich die meisten Männer gerne auffordern. (Ob das an mir liegt?) ... Die Frauen dagegen sind in der Regel "wählerisch". Wie das Wort schon sagt, Frauen wählen in der Regel gerne. Allein schon beim Klamottem einkaufen oder essen einkaufen. So mancher Mann fühlt sich bei zu viel Auswahl sowieso überfordert, während die Frau erst richtig in Fahrt kommt.
      Die meisten Männer dagegen, wählen dann immer nach praktischen Kriterien. Oder lustiger Weise deswegen, weil sie wissen, dass die Frau gerne tanzen möchte und den Mann gerade mit einem netten Blick "ausgewählt" hat.

Viele Männer hangeln sich da abends sowieso nur von Plichttanz zu Pflichttanz und sind im Vorraus schon die nächsten fünf Salsa versprochen.

Ich frage mich: Warum macht man das denn dann nicht gleich offiziell und lässt die Damen wählen? :P :P

Ich finde auch, wenn eine Absage vielleicht ein paar Sekunden dauert, als ein oder zwei ganze Lieder, ist das besser. Eigentlich finde ich es sehr schade, weil dieser "Schauspieler"-Druck doch niemandem etwas bringt, oder?

Außerdem lässt sich das "keine Lust haben" ja doch nie so ganz unterdrücken. Meistens kommt es dann doch irgendwie raus. (Beim Tanzen wegsehen, Oder schon gleich wenn die Person vorbei geht wegsehen ... ) Auch wenn es vielleicht einige gibt, die behaupten da ganz höflich zu sein, man sieht es den meisten an.

Ok, das war jetzt vielleicht ein bisschen zu drastisch ausgedrückt. Wahrscheinlich gibt es bei beiden Geschschlechtern Auforderer und Aufgefordert-Werden Typen.
      Gleichberechtigung wäre da gut.

Am besten wir verpassen den einen ein rotes und den Anderen ein blaues Armband. Dann wissen wir immer woran wir sind.

Wäre mal interessant: Meint ihr es gäbe mehr rote (Selber Auffordern) oder mehr blaue (Aufgefordert werden) - Bändchen?
      Für welches würdet ihr euch entscheiden? Und warum?

P.S.: Aber zwecks Plichttanz: Wenn jemand wirklich Anfänger ist und es lernen möchte, dann finde ich die Pflicht richtig. Sonst hätte jemand ohne Partner echt keine Chance. Da sage ich wirklich seltenst nein.

Original von Louise
      Was haltet ihr eigentlich von dem einen Pflichttanz? Eher ein absolutes Muss oder ist das eher locker zu sehen?

Oh der pity oder merci dance: jeder nimmt es anders.
      Wenn es schon ein merci dance ist, dann nehme ich es locker, da sowieso es nur ein Lied ist, klar das Gefühl "wann ist das Lied zu Ende" mag da sein, but that's the way it is.. Die Aufforderung nach einem Folgetanz werde ich freundlich nicht zustimmen.

Wenn nach mir ginge, könnte man das ganz den Damen überlassen. :P
      Herren, Bitte nehmts mir nicht übel ...

Ich stehe in diesem Fall auf gleicberechtigung ;) Es sei denn, es ich bin bei der Baile De La Rosa, wie es in Düsseldorf gibt.

Was meinen die Herren dazu? Werdet ihr gerne aufgefordert?

Finde es schon nett auffgefordert zu sein, obwohl bei salsa das mittlerweile normal ist. Ich sage nur nein zu Leute, die ich kenne, es ist einfacher zu handeln. Wenn eine Unbekannte mich auffordet, bekommst sie meist einen Tanz und wenn sie Anfängerin ist, vielleicht sogar 2.

Ich finde außerdem, nach einem Tanz stehengelassen zu werden (obwohl weiter gute Musik kommt) fühlt sich bei mir genauso an wie ein "Nein" von vorne herein.

Und wenn 10 gute Lieder nacheinander kommen? Spass beiseite. In NYC socials oder London wirdst Du etwas schwer haben, denn man tanzt nur ein Lied und dann geht erstmal ausseinander. Ok dann weiss Du ja das es so dort ist.

Genauso, wie ich auch nicht gerne immer eine Entschuldigung haben muss, wenn ich "Nein" sage. Was ist eigentlich so schlimm daran, dass nicht jeder mit jedem tanzen will? Außerdem muss das ja noch lange nicht heißen, dass man nicht gerne mit demjenigen tanzt. Und noch lange nicht, dass man denjenigen nicht mag. Warum nehmen manche das so verdammt persönlich?

Meine Erfahrung ist, dass oft sehr "ungeschickte" oder sogar falsche Begründung kommt, deshalb interessiert mich meist nicht der "warum". Ich sage mir es gibt bestimmt eine, die mit mir tanzen wird.

Ich bin dann oft jemand, der sagt: "Nächstes mal, dann ganz als Erstes." Und meistens mache ich das dann auch ...

Es gibt die Channel, eine sehr gute Tänzerin aus Zürich, wenn sie "später" sagt, dann meint sie auch so und kommt auch. Manche Frauen sagen später wenn sie eigentlich nein meinen. Dann lieber glas klar nein sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mambocrazy“ ()

Man man man, das ist so ein Thema was echt oft sooooooo kompliziert gemacht wird. Ich glaub ich sag nicht oft nein, wenn dann hat es meistens was mit meinem Bein zu tun (keine Kondition mehr, wenn einem Gefühlsmäßig ein Zementblock dran hängt) oder ich hab einfach gerade keine Lust (aus welchem Grund auch immer) - muss ich jetzt jedesmal nen Argumentationskampf führen darüber, das ich gerade nicht tanzen möchte??? Ich hab keine Ahnung ob mir das schonmal jemand übel genommen hat (jedenfalls hat mir das bisher niemand gesagt) - und ehrlich gesagt, wenn doch - shit happens...
      Persönlich ist sowas echt in den ALLER SELTENSTEN Fällen gemeint!!!
      Und natürlich gibt es Menschen die ich sehr gern mag, mit denen es leider tänzerisch nicht so harmoniert & umgekehrt - leider!!!

Toll finde ich dafür wenn jemand mein "Sorry, aber ich kann nicht mehr -ich hab Probleme mit meinem Bein" nicht ernst nimmt/respektiert und meint jetzt muss er erst Recht loslegen. Oder aber jemand, der weder den Takt halten noch sonst irgendwas führen kann (was an sich bei einem Anfänger nicht schlimm ist oder wenn jemand einfach mal nen schlechten Tag hat - hab ich ja auch sowas) - mich dann aber pikiert anguckt wenn ich des Meisters Führung nicht ganz folgen kann oder will....und mir am besten am Ende des Liedes dann noch sagt "das hast du ja schon ganz gut gemacht, beim nächsten Mal klappts besser".
      Muss ich dann jedesmal "ja" sagen, wenn mich so jemand auffordert - NÖ!!!!
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Hi,

also ich habe es gerne auch aufgefordert zu werden und gebe grundsätzlich nie einen Korb, außer ich bin schon mit einer anderen Dame für dieses Stück verabredet. Praktisch kann da natürlich auch mal irgendwas anderes passieren.

Wenn ich eine Dame auffordere und bekomme einen Korb, dann ist das in Ordnnung. Bekomme ich am selben oder anderen abend einen weiteren Korb, dann bin ich evtl. enttäuscht. Bekomme ich einen 3. Korb, dann streiche ich diese Dame von meiner Tanzwunschliste und glaube, daß es was persönliches ist.
      Sollte mich diese Dame irgendwann auffordern dann gilt natürlich wieder §1 und der geistige Counter wird wieder auf 0 gesetzt ;)
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Also, ich muss sagen mal aufgefordert zu werden ist auch mal nicht schlecht. Kommt aber normalerweise nicht vor, na ja kann auch daran liegen das die meisten Frauen mich nicht mögen. Äh, das war gerade ironisch gemeint, nur um Missverständnissen vorzubeugen. Frauen haben im allgemeinen, trotz Gleichberechtigung etc., meistens noch die Auffassung, das die Männer gefälligst aufzufordern haben. Ok, es soll natürlich Ausnahmen geben.

Ich finde, man sollte es nicht Pflichttanz nennen, das klingt doch zu negativ,
      allein die Höflichkeit sollte es doch zulassen einen den Tanz zu 'gewähren'. Gut, bei persönlicher Animosität ist das übertrieben. Aber im allgemeinen sollte das doch gelten. Vielerorts, z. B. in Barcelona, ist es üblich, nach einem Tanz, wie schon beschrieben, auseinanderzugehen. Das macht es einfach, auch mal mit einen unbekannten Tanzpartner zu tanzen. Man kann bei gefallen auch später wieder miteinander tanzen.

Der eine Pflichttanz ...

Hallo Louise:
      Interessantes Thema, hört sich sehr gut an. :)

Meiner Meinung nach, wäre das ein wertvolles Geschenk in der Salsagesellschaft, ins besondere in Hannover, wenn alle Damen so denken und ehrlich sein würden, wie du in deinen Beitrag darzustellen versuchst.

Damit hast du eigentlich vollkommen Recht:
      Warum soll diese unwahrscheinlich oft zu sehene Tatsache weiterhin Tradition bleiben, dass unzählig vielen Frauen, zum Teil auch sehr gute Tänzerinen, noch immer der Auffassung sind, dass Männer immer auffordern sollen und Frauen aufgefordert werden müssen.

Denn wie Siggi auch so auf dem Punkt bringt, es gibt inzwischen auch eine in der Menschheit erkämpfte Tatsache, dass es auch eine Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen gibt, also, warum denn nicht beim Tanzen genau so?

Ich gehe damit ähnlich wie MecSalsa in seinem Beitrag hier vor, nur mit dem Unterschied, dass ich es grundsätzlich nie einer Dame übel nehmen würde, wenn sie nein sagt. Und dass es bei mir keine Programmiersprachen Affekt mit 0 bis 1 Phase passieren, (finde ich gut, sollte ich vielleicht auch tun ;)) sondern ich überlasse einfach der Dame die Entscheidung und wenn sie auf mich doch zukommt nehme ich es dankend und respektvoll entgegen.
      Ich finde seine Art und Weise des Umgangs mit den Damen, wie er vorgeht, sehr respektversprechend, vorallem, wie er es hier beschreibt sehr interessant. ;) :) :)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

- Ich finde es gut, dass es sowas gibt wie Pflichttänze. Ohne die hätte ich nie Salsa tanzen gelernt.

- Nach einer Weile ist man verpflichtet, auch was zurückzugeben und den Nachwuchs aufzupäppeln, hehe.

- Ich bin schuldig im Sinne der Anklage, manchmal nur einen Tanz zu tanzen. Weil ich sehe, dass noch fünf weitere Damen schon seit einer Viertelsstunde am Rand stehen und gerne tanzen möchten. Aber nur deshalb.

- Auffordern durch die Damen - immer gerne!

Hannes
      wenn ich mir das mal so überlege

pflichttänze ja, aber nicht den ganzen abend
      ich sage fast immer ja, es sei denn ich kann nicht mehr, oder möchte wirklich gerade nicht tanzen (warum auch immer) was einige wirklich persönlich nehmen, es aber eben wie schon mehrfach geschrieben nicht persönlich gemeint ist, ich mich aber trotzdem nicht in dem moment rechtfertigen will
      dann gibt es leute, mit denen kann ich einfach nicht tanzen, chemie oder tagesform ... keine ahnung
      zum auffordern.... öhm, ich trau mich meistens nicht, aber wenn ich nen guten tag hab, dann mach ich das auch ab und an ganz gerne.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Ich habe es mal so gehandhabt, dass ich tatsächlich Pflichttänze gemacht habe ( aber auch nur bei bestimmten Personen). Ich konnte nicht " nein" sagen. Irgendwie habe ich mich dann nach der Hälfte des Liedes aus der Affäre gezogen ( in dem ich doch mal mich hinsetzen mußte). Es war schade um das Lied.

Es gibt aber genauso Lieder die ich nur mit bestimmten Leuten tanzen. Einfach fallen lassen, führen lassen und träumen. Richtig nett.

Aber generell denke ich, dass man einfach den Sport sehen sollte,Spaß an der Musik und am Tanz haben sollte. Sicher mit guten Tänzern macht es mehr Spaß.

Aber ich fordere auch lieber auf. So habe ich wenigstens die Wahl.
      @ralf: Wenn du dieses Thema eher nicht so wichtig findest, dann hast du dieses "Problem" vermutlich nicht. War es eine Kritik am Thema? (Ja, genau das ist diese Sache mit dem Schreiben ...)

Ich kann nur von mir sprechen und ich habe manchmal wirklich das Gefühl, im falschen Geschlecht zu stecken, was das angeht. Ich bin halt so jemand, der gern selber bestimmt. Alleine letzten Samstag hatte ich das Problem schon wieder, dass ich vier mal aufgefordert wurde. Ich wollte echt gerne mit denen getanzt, aber halt gerade nicht in diesem Augenblick. Hätte ich aber später versprochen, hätte ich den ganzen Abend nur geschaut, mit wem ich noch tanzen muss.
      Ich glaube, könnte ich ganz offiziell selber auffordern, den ganzen Abend und nicht umgekehrt, dann wäre ich viel entspannter und könnte mit viel mehr Herren tanzen ... Ich würde es so richtig genießen, mich erstmal überall umzuschauen und dann auszuwählen. Und wenn Frau dann auch noch gaanz entspannt langsamen Schittes zur Bar auf der anderen Seite des Raumes gehen kann ... *träum*.
      Habe den Rechner mehr zufällig noch an, da ich im Hintergrund Space Cowboys schaue aber das nur am Rande :

Hier gibt es im Augenblick 2 Themen, die dieses grobe Thema "Was bedeutet mir Salsa" behandeln

a) Liebe auf den 1. Tanz
      b) Der eine Pflichttanz.

Bei den Antworten kommt der große Unterschied zwischen Mann und Frau aber sowas von durch, dass ich behaupte zu erkennen ob der Text von einem Mann oder einer Frau geschrieben wurde ..

Ich hatte in (einem meiner sehr wenigen Beiträge zu dem Thema geschrieben) dass ich an der Sache auch ersteinmal den sportlichen Aspekt sehe. Man hat Bewegung und kommt raus (für mich als Bürohengst wirklich wichtig)

Häufig bin ich hier in Münster unterwegs und ich behaupte mal dass ich da bekannt bin .. Ich werde viel aufgefordert und forder auch auf .. Bei den Parties in anderen Städten stelle ich mich immer ersteinmal in die Ecke und schaue mir die Paare an. Ich behaupte, dass wenn ich eine Frau auf der Tanzfläche sehe, ich abschätzen kann ob ich mir ihr klarkomme. Manchmal fordere ich dann auch auf ..

Da kann man doch nun wirklich keine Regeln zu aufstellen .....
      Original von Louise
      @ralf: Wenn du dieses Thema eher nicht so wichtig findest, dann hast du dieses "Problem" vermutlich nicht. War es eine Kritik am Thema? (Ja, genau das ist diese Sache mit dem Schreiben ...)

Ich kann nur von mir sprechen und ich habe manchmal wirklich das Gefühl, im falschen Geschlecht zu stecken, was das angeht. Ich bin halt so jemand, der gern selber bestimmt. Alleine letzten Samstag hatte ich das Problem schon wieder, dass ich vier mal aufgefordert wurde. Ich wollte echt gerne mit denen getanzt, aber halt gerade nicht in diesem Augenblick. Hätte ich aber später versprochen, hätte ich den ganzen Abend nur geschaut, mit wem ich noch tanzen muss.
      Ich glaube, könnte ich ganz offiziell selber auffordern, den ganzen Abend und nicht umgekehrt, dann wäre ich viel entspannter und könnte mit viel mehr Herren tanzen ... Ich würde es so richtig genießen, mich erstmal überall umzuschauen und dann auszuwählen. Und wenn Frau dann auch noch gaanz entspannt langsamen Schittes zur Bar auf der anderen Seite des Raumes gehen kann ... *träum*.

Gibt es viele Männern dort mit denen Du gerne tanzt? Oder geht es wirklich nur um Prinzip? Wirdst Du auch auffgefordert von Fremden wenn Du sitzt und trinkst? Hmm, etwas doof aber sollte machmal funktionnieren sagte mir eine Freundin, try it out . Wenn Du gut aussiehst und schick angezogen bist und noch tanzen kannst wirdst Du immer von irgendwem auffgefordert (die ersten Punkte interessant für sonstige Männer und der letzte Punkt vor allem für alle Tänzern, Profi und Anfänger). nicht einfach!
      Original von Kerstinzum auffordern.... öhm, ich trau mich meistens nicht

Das ist ja interessant. Ich hab da eine ganz andere Äußerung von Dir in Erinnerung: Wenn Du mit einem Herrn tanzen wolltest, hättest Du kein Problem damit, ihn aufzufordern.

Da hab ich mir gedacht, ich wart mal ab, bis das passiert. ;) :P
      Der eine Pflichttanz?

Nun gut, dann äusser ich mich jetzt doch mal dazu... :]

In der Regel gebe ich ihn... Tja, aber eben auch nicht immer... Wovon es abhängt? Der erste Eindruck! Und ganz ehrlich? Das ist mies!
      Denn ich habe - woran ich selber mich natürlich NICHT erinnere - vier meiner absoluten Lieblingstänzer beim ersten Auffordern einen Korb gegeben. :rolleyes: ?(

Zugegeben - ist ein bisschen dumm.

Bin ich gut drauf, dann verweigere ich selten einen Tanz, und wenn ich verweigere, gebe ich meistens eine Begründung an.

Lautet die Begründung "Ich bin gerade zu müde!", "Ich bin fix und fertig, brauch eine Pause!" oder "Das Lied tanze ich alleine!" ist es eine ehrliche Antwort. :]
      Auch wenn das kaum einer glaubt... gerade bei letzterer Aussage... ausser eben der Herren, die mich dann doch besser kennen. :D

Zu dem Thema "Damen bei einer Unterhaltung stören":
      Es gibt angeregte Unterhaltungen, da sollte man es als Mann tunlichst unterlassen, dazwischen zu funken. Ganz ehrlich? Da kann ich echt kiebisch werden! :rolleyes:
      Allerdings gibt es dann wieder Unterhaltungen, bei denen Frau verzweifelt versucht, den Gesprächspartner loszuwerden und sich hilfesuchend umschaut nach einer möglichen Erlösung... Dann greift doch zu!!!
      Solange man auch nur einen Funken Beobachtungsgabe hat, dürfte das nicht schwerfallen. ;)

Und zum Thema Auffordern: Bei den Männern, die ich will, fordere ich immer auf! Und das ohne Wenn und Aber! Da warte ich nicht, sondern hole mir lieber fünfmal einen Korb! :] :D
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph