Der eine Pflichttanz

      Original von Louise
      @ralf: Wenn du dieses Thema eher nicht so wichtig findest, dann hast du dieses "Problem" vermutlich nicht. War es eine Kritik am Thema? (Ja, genau das ist diese Sache mit dem Schreiben ...)

      Ich kann nur von mir sprechen und ich habe manchmal wirklich das Gefühl, im falschen Geschlecht zu stecken, was das angeht. Ich bin halt so jemand, der gern selber bestimmt. Alleine letzten Samstag hatte ich das Problem schon wieder, dass ich vier mal aufgefordert wurde. Ich wollte echt gerne mit denen getanzt, aber halt gerade nicht in diesem Augenblick. Hätte ich aber später versprochen, hätte ich den ganzen Abend nur geschaut, mit wem ich noch tanzen muss.
      Ich glaube, könnte ich ganz offiziell selber auffordern, den ganzen Abend und nicht umgekehrt, dann wäre ich viel entspannter und könnte mit viel mehr Herren tanzen ... Ich würde es so richtig genießen, mich erstmal überall umzuschauen und dann auszuwählen. Und wenn Frau dann auch noch gaanz entspannt langsamen Schittes zur Bar auf der anderen Seite des Raumes gehen kann ... *träum*.


      Na ja, du hast ja selber schon festgestellt, dass du als Dame eh entscheidest, eben weil der Mann auffordert und du Nein sagen kannst.

      D.h. _eigentlich_ verlierst du diese letzte Entscheidungskraft, wenn du selber aufforderst.

      Derzeit wird es wohl so sein, dass die meisten aufgrund der Vertauschung direkt ja sagen, aber überleg mal, wenn es immer so wäre. Dann könnte plötzlich der Mann Nein sagen, wenn du ihn aufforderst. Das heißt am Ende bestimmt dann doch er.

      Natürlich hast du dann nicht das eventuelle bange Warten, bis jemand auffordert, aber eigentlich verlierst du an "Macht".

      Nur um mal die andere Seite anzureißen ...

      Und dann hab ich eine Frage an dich: Kannst du nicht die Männer mit Blicken auffordern oder klappt das nicht? Ich denke, wenn du ein entsprechendes Signal gibst, dann kommen auch ohne offizielle Aufforderung genau die Männer zu dir, die du willst, um dich aufzufordern ... Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch direkt hingehen und auffordern!

      Da mich das Thema im Moment auch wieder beschäftigt geb ich auch noch meine Meinung dazu. "Pflichttanz" hab ich bisher immer gemacht und noch nie bereut.

      Und zum Auffordern direkt:

      Ich finde es manchmal verdammt schwer zu sehen, ob man jemanden gerade auffordern kann oder nicht.

      Da hat eine gerade wild getanzt und sieht aus, wie als wenn sie eine Pause braucht, aber es kommt ein anderer Tänzer und sie geht fröhlich mit.

      Wobei es hier natürlich auch immer noch möglich ist:

      a) sie kennt ihn gut
      b) sie kennt ihn gar nicht und es ist der Pflichttanz
      c) sie möchte schon weitertanzen, aber auch mal mit jemanden anderes

      Umgekehrt steht jemand am Rand der Tanzfläche rum und will gerade trotzdem nicht (mit mir) tanzen. Da finde ich es schon toll, wenn Frauen auch auffordern, weil ich es in solchen Fällen manchmal einfach nicht sehe / fühle.

      Und klar ich kann dann von einer zur nächsten gehen und mir 10 Körbe holen (Okay, das ist übertrieben) und was mach ich dann den Rest vom Abend?

      Denn woher weiss ich denn ob das Nein ein: "Im Moment nicht (mit dir)", "Heute nicht mehr (mit dir)", "Das Lied mag ich nicht", "Generell nicht mit dir", oder ... ist.

      Bzw. woher weiss ich, dass ich später nochmal fragen kann ohne zu nerven.

      Körbe würden mir gar nichts ausmachen. Es gibt genug Gründe, aber irgendwann kann man dann halt nur noch für sich tanzen, weil ich es furchtbar schwierig finde nach einem Korb am gleichen Abend nochmal aufzufordern.

      Wo wir gerade beim Thema sind. Meiner Meinung nach beginnt das "Spiel" auf der Tanzfläche schon beim Auffordern, denn es gibt Fragen und es gibt Fordern / eine Challenge.

      Und meiner Meinung nach kann eben auch eine Frau diese Challenge stellen, durch Blickkontakt, subtile Signale, ...

      Das scheint sehr sehr ähnlich zu sein, aber es gibt einen Unterschied in der Erwartungshaltung.

      Das eine ist eine eher "logische" Frage, die sehr leicht mit Nein beantwortet werden kann ala ("Möchtest du mit mir tanzen?"). Das andere ist eher so ein "Tanz mit mir!" oder "Lass uns tanzen!", aber eben kein direkter "Befehl" sondern eine Art "Herausforderung".

      Ähnlich der Erwartungshaltung, dass wenn der Mann beim Salsa nach der Hand "fragt / fordert", die Frau diese auch gibt.

      Ich weiss auch nicht genau, wie ich das besser Beschreiben soll, ist mehr so ein Gefühl.

      Na ja, als Anregung für den Thread. :)

      cu

      Fabian
      Meine Damen ... (und ich meine nur die Damen)

      :rolleyes:

      Wenn diese ganze Salsageschichte NICHTS mit Zuneigung und flirten und Chance auf Beziehung und so weiter zu tun hat (aus weiblicher Sicht) zu tun hat warum ist es mit dann Gestern das 2. mal in dieser Woche passiert, dass ich 2 !!! Frauen an 2 verschiednen Tagen MEHRFACH aufgefordert habe und die sich mit Händen und Füßen gewehrt haben weil sie ihren NICHT SALSA Freund dabei hatten ..

      Also das hätte ich nun schon gerne mal erklärt :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anaconda“ ()

      Naja, finde es auch immer schwierig dieses "ich mache gerade Pause" etc. blabla zu werten. Andererseits gebe ich selber auch Körbe, aber nicht wegen des ersten Eindrucks. Sondern dann eher weil ich weiß, dass es wirklich gar nicht harmoniert, dass der Tanz von vornherein ein einziger Kampf und Krampf wird. Und *gesteh* da bin ich selten ehrlich...man will den anderen ja nicht vor den Kopf stoßen und dann kommen auch von mir diese Ausreden...das Lied ist doof, mache Pause etc...

      ABER: zwei drei Pflichttänze gerade bei Anfängern oder neuen Leuten gebe ich immer. Nur bei "bekannten Unstimmigkeiten" halt nicht. Es ist schließlich meine Freizeit in der ich mich wohlfühlen möchte. Klingt vielleicht egoistisch, weil dieses Verhalten andere in ihrer Freizeit viel. nicht unbedingt wohlfühlen läßt.

      @Anaconda: Naja, ich denke schon, dass Du Recht hast. Der Freund spielt ganz klar ne Rolle. Zumindest wenn die Frau weiß, dass er das alles net ganz so toll findet. Habe auch Probleme, meine evtl Angebetete den ganzen Abend mit anderen tanzen zu sehen. Gerade Bachata...
      One big family all over the world!!
      @ TAP DOG

      sehe ich ähnlich beim Bachata kann ich das verstehen .. Allerdings kann ich mich wirklich nicht erinnern schoneinmal eine Auforderung abgelehnt zu haben .. Das war von 2 Promille Tanten bis "Ich kann gar nichts" alles dabei .. Ich weiss nicht also die 5 Minuten sollte am Zeit haben ... Außerdem will ich echt nicht den Ruf bekommen "Der hält sich für was Besseres" und das hast Du Ratzefatz wenn auf jeder Party nur mit ein paar Superfrauen eben die "vermeidliche !!!!! " Show abziehst ...
      Original von anaconda
      Wenn diese ganze Salsageschichte NICHTS mit Zuneigung und flirten und Chance auf Beziehung und so weiter zu tun hat (aus weiblicher Sicht) zu tun hat warum ist es mit dann Gestern das 2. mal in dieser Woche passiert, dass ich 2 !!! Frauen an 2 verschiednen Tagen MEHRFACH aufgefordert habe und die sich mit Händen und Füßen gewehrt haben weil sie ihren NICHT SALSA Freund dabei hatten ..


      *LOL*

      1:0 für diese Logik ...
      Original von anaconda
      Wenn diese ganze Salsageschichte NICHTS mit Zuneigung und flirten und Chance auf Beziehung und so weiter zu tun hat (aus weiblicher Sicht) zu tun hat warum ist es mit dann Gestern das 2. mal in dieser Woche passiert, dass ich 2 !!! Frauen an 2 verschiednen Tagen MEHRFACH aufgefordert habe und die sich mit Händen und Füßen gewehrt haben weil sie ihren NICHT SALSA Freund dabei hatten ..

      Also das hätte ich nun schon gerne mal erklärt :]


      Guten Morgen meine Damen

      ähhh ich habe noch nochmal ne Frage wegen dieser "Durch Salsa einen abgenkommen" Geschichte :

      Ich fordere also am Samstag eine Frau auf und was bekomme ich als Antwort :

      "Warum bin ich überhaupt hier Ich heirate nächtsen Monat"

      Kann mir den wenigstens das mal eine von euch erklären ???? :] :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anaconda“ ()

      Die Antwort ist echt der Oberhammer!
      Ich dachte immer, dass es den Frauen ums Tanzen ginge, während die meisten Männer...
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]
      @ Elton

      na von dem Gedanken trenn dich mal ganz fix wieder :rolleyes: Wir gehen da nur offener mit um ..

      manchmal beschwert sich ja ne Frau, dass sie zu viel angebaggert wird. Die Diskussion ist immer in der Sekunde zu Ende in der Du der Frau sagst : "Wenn hier nicht ein Mann rumrennen würde wärst Du auch nicht hier" Danach ist vorbei mir Diskutieren VERSPROCHEN :glückwunsch:
      Ich denke, dass man sich keinen abbricht, einen Tanz zu gewähren. Denn jetzt hat sich ein Anfänger oder auch nur ein sehr schüchtener Zeitgenosse endlich getraut, das Herz in beide Hände genommen - und was ist: er bzw sie bekommt einen Korb... manche nehmen sich das so zu Herzen (zB ein guter Freund von mir) und stehen dann den ganzen Abend nur noch deprimiert im Eck. Zudem, wenn man den Menschen, der gerade noch sooooo müde und fertig war, zwei Minuten später wild über die Tanzfläche hotten sieht.

      Auch ich hab die Devise - drei Körbe einer Frau hintereinander (ohne dass sie von sich aus kommt) - und sie ist von meiner geistigen Liste gestrichen.

      Und - ach ja: sollte ich jemals einen Korb verteilen, weil ich jetzt wirklich nach 30 Minuten Rueda singen zwingend und unbedingt was trinken MUSS - dann geh ich im Nachhinein von mir aus auf die Frau zu. Das ist für mich ein Akt der Höflichkeit...
      @dancingman

      du sprichst mir aus der Seele...ich denke auch dass man mal 2 Minuten des abends einem Anfänger oder wie du sagst einem schüchternem Zeitgenossen widmen kann...vor allen Dingen sollte sich jeder daran erinnern wie es gewesen ist Anfänger zu sein..schwitzige Hände, zitternde Knie etc..

      Ich finde es gibt nichts schlimmeres wenn einige Mädels zusammen sitzen und jede gibt dem Fragenden ein Korb...ich könnte sterben vor Mitleid..dann fordere ich den jenigen auf!!!!

      Bei mir gibt es aber auch Ausnahmen, bei denen ich Nein sagen würde.
      1.wenn diese Person unangenehm riecht. Leider bemerkt man das erst oft während des Tanzens
      2. ich merke dass die Person auf was anderes aus ist als Tanzen
      3. oder beim Bachata, wenn ich es tanze dann nur mit meinem Freund.

      Ansonsten gibt es für mich keine Gründe,NEIN zu sagen..

      Meine Devise: man sieht sich immer 2 mal im Leben...Ich denke meine Mädels wissen genau was ich damit meine... :]

      Lafea
      was aber auch sehr interessant war, eine situation am dienstag.

      ich hatte grad 5 tänze am stück hinter mir, die auch nicht gerade langsam waren. hab mich hingesetzt und mein getränk genommen. kurz darauf hab ich mich unterhalten. darauf kommt ein herr zu mir und fragt mich, ob ich grad pause mache oder ob ich mit ihm tanzen würde. da meine ich zu ihm: diese lied würde ich gern pause machen, aber das lied danach könnten wir gerne tanzen.

      so, wenn der herr dann verschwindet auf nimmer wiedersehen, dann kann ich ihm aber auch nicht helfen. :schlecht: das fand ich dann unhöflich, da ich dadurch einem anderen herren einen korb gegeben habe, da ich auf den ersten herren gewartet hab. :]
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Original von Mo
      @dancingman

      du sprichst mir aus der Seele...ich denke auch dass man mal 2 Minuten des abends einem Anfänger oder wie du sagst einem schüchternem Zeitgenossen widmen kann...vor allen Dingen sollte sich jeder daran erinnern wie es gewesen ist Anfänger zu sein..schwitzige Hände, zitternde Knie etc..


      Yep, Mo hat mich in meiner Anfangszeit ab und zu gerettet, das ist eine super Einstellung :bussi:
      @kerstin

      Deinen zuletzt geschilderten Fall kann ich durchaus nachvollziehen, würde aber mal ganz gern die Situation aus der Sicht desjenigen schildern, der auf's Wartegleis geschoben wird.
      Mir ist es jedenfalls auch schon öfters passiert, daß die von mir aufgeforderte Tanzpartnerin meinte, den nächsten Tanz oder so in der Art.
      So, was machste dann als Mann? Gehste fort, mußte ständig mit einem Auge zu der Dame schielen, wo sie ist, um ja beim nächsten Titel schnell wieder da zu sein, es könnte ja ein anderer ebenfalls sie auffordern - das ist sowohl für mich als auch für die Tanzpartnerin nervig.
      Bleibste bei der Tanzpartnerin und wartest, wirkt das auch etwas aufdringlich weil man ja als Mann nicht unbedingt weiß, war das jetzt nicht vielleicht ein Korb und nicht nur so eine ehrliche Absage.

      Die einzige Lösung für dieses Problem besteht meiner Meinung darin, daß die aufgeforderte Frau die Initiative ergreift und den Mann nicht fortschickt sondern mit ihm ins Gespräch kommt. Dadurch signalisiert sie, daß sie wirklich tanzen will, eben nur nicht im Augenblick und gleichzeitig läßt sie den Mann nicht hilflos im Regen stehen. Dann kann es, liebe Kerstin, auch nicht passieren, daß der Mann fort ist.

      Gruß

      sir_google
      Das die Welt paradox ist, ist eigentlich ganz normal. :engel:
      das wäre definitiv eine alternative, nur jemanden in ein gespräch, das bereits besteht mit einzubeziehen, den man nicht kennt wird etwas schwierig.

      aber ich gelobe besserung.

      hab ich ja eigentlich gestern dann mehr oder minder so gelöst. bin grad erst reingekommen und hatte noch keine schuhe an und nichts, da wollte auch jemand mit mir tanzen. in dem moment "ging" es aber noch nicht. bin aber etwas später zu ihm hin und hab dann ihn aufgefordert.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Original von Kerstin
      das wäre definitiv eine alternative, nur jemanden in ein gespräch, das bereits besteht mit einzubeziehen, den man nicht kennt wird etwas schwierig.

      aber ich gelobe besserung.

      hab ich ja eigentlich gestern dann mehr oder minder so gelöst. bin grad erst reingekommen und hatte noch keine schuhe an und nichts, da wollte auch jemand mit mir tanzen. in dem moment "ging" es aber noch nicht. bin aber etwas später zu ihm hin und hab dann ihn aufgefordert.


      Dafür bedanke ich mich auch bei Dir. :bussi:
      Wäre später aber auch wieder zu Dir gekommen. Aber auch ich werde gerne mal aufgefordert :D
      Liebe Grüße,
      mec


      Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.