Spotting beim Inside-/Outside-Turn
-
-
Original von Beate
Es sollte Männern öfter die Möglichkeit gegeben werden, als Dame zu tanzen.
Ich kenne (und meide) auch einige, die besser als jede Frau wissen, wie es ist "Frau" zu sein.
In meiner Schule lernen die Männer generell auch den Ladies-Step von IT/OT inklusive Styling ;-).
Und um jetzt zu provozieren beantworte ich jetzt Peters Frage ;-).
Original von Peter
Die Diskussion scheint ja nun doch lebhafter geworden zu sein. Die Gunst der Stunde werde ich nun nutzen, um noch eine Frage nachzuschieben, die allerdings im engen Zusammenhang steht:
Wie genau setzt man die Schritte beim IT/OT?
Ich gehe jetzt mal auf IT als 1.5 fache Drehung ein. Ich beantworte es so, wie wir es im Kurs gelernt haben. Es kann sein, dass es woanders anders gelehrt wird:
1,2,3: Vorbereitung mit leichtem "Twist" d.h. rechte Schulter ist auf 3 vorne, auf 5 mit Links nach vorne mit Twist, auf 6 mit rechts nach vorne mit "leichtem Twist", dann den Schwung aus dem Schulter-Twist auf "6 und" zum Drehen und spotten in der Linie nutzen. Das Drehen geschieht auf den Ballen von beiden Füßen, dabei verdrehen sich diese also wird mit 7 der linke Fuß abgestellt.
Auf "8" wird 'weitergedreht' (aber jetzt auf dem linken Fuß!) also eine 1/2 Drehung und ein Spot zum Mann und der rechte Fuß zum linken gezogen (und oben gehalten!). Erst auf 1 geht dieser dann nach hinten weiter ...
Ist auch eine tolle Gleichgewichts und Spotting-Übung:
Inside-Turn bis 7, dann auf 8 den Fuß ranziehen (und oben halten!) dann eine "8" halten und erst dann wieder mit 1,2,3 weiter machen.
Zur Führung noch kurz:
Der Mann holt die Lady auf dieser 7 ab und führt die letzte 1/2 Drehung mit, die Lady hebt dann auf "und 1" den linken Arm mit schönen Handstyling, damit der Mann untergreifen kann um wieder in die Tanzhaltung zu kommen.
Damit sind viele Variationen wie z.B. von der "7" in einen 360° möglich, oder auch ein "Stop!" mit Körperwelle der Frau und Rückdrehen zum Mann auf 1,2,3.
Außerdem kann man den IT damit superklein und auch auf voller Tanzfläche gefahrlos tanzen. *g*
Auch wenn z.B. in den Videos bei Super Mario & Susanna Montero der IT als auf 7 fertig dargestellt wird (in den Erklärungen), steht die Lady in Wirklichkeit auf 7 noch weg vom Mann, wie man mit Slow Motion in den Moves & Combinations leicht sehen kann.
Hoffe das hilft.
Bezüglich Spotting generell:
Ich finde gerade auch bei langsamen Drehungen kann man wunderbar damit spielen, denn schließlich kann man damit die Lady am meisten anschauen und den Augenkontakt halten ... *g*
Bezüglich in den Knien:
Salsa ist generell eher tief und in den BODEN hinein, also sind natürlich auch Drehungen eher in den Knien.
cu
Fabian -
-
Original von Peter
Hallo Fabianx, vielen Dank für die genaue Erklärung. Da kann ich aber gleich noch ne Frage nachlegen: Wie sind die Schritte beim 2,5-fachen IT?
Ich glaube man - äh Frau - setzt die Füße eng auf der Linie auf die doppelte Zählzeit, also auf 5, 5-und (erste halbe Drehung), 6, 6-und, 7, 7-und.
Da muss ich passen. Der 2,5 fache IT wurde in meiner Schule (das ist btw. Eddie Albaron, auf Kongressen meist als "Eddie +Tanja (oder Tania)") bisher nur als Turbo-Spin unterrichtet.
Das heißt:
1,2,3: wie gehabt, 5 Fuß vor in Preparation, 6,7,8 normale 2,5-Fachdrehung
Es ist natürlich (wie immer) einfacher zuerst den Focus zu wechseln und dann noch 2 Drehungen anzuhängen.
Hierbei kann der zweite Focus auch schon der Mann sein.
Turbo-Spin heißt, dass das Gewicht auf ein Bein verlagert wird, dieses auf die Zehenspitze geht während der andere Fuß nah angeschlossen wird und so macht man dann 1,2,3,4 ... oder mehr Drehungen.
Im Gegensatz zum Tap-Spin, wo der Fuß nach jeder Drehung abgesetzt wird, erreicht man so eine enorme Geschwindigkeit, weswegen viele Schulen, die traditionell eher Tap-Spins unterrichten (NY-Style) in ihren Shows trotzdem Turbo-Spins verwenden.
Hoffe das hilft,
cu
Fabian
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0