Eng Tanzen

An alle die gerne mal beim Tanzen kuscheln ...

Ich finde es gibt nichts Unangenehmeres als eng rangezogen zu werden, wenn ich es gar nicht will.

Aber ganz ohne Kuscheln beim Tanzen machtes auch keinen Spaß. Wie seht ihr das? Ich glaube für Männer kann das auch schwierig sein, bei manchen Partnern schließen die Frauen gleich die Augen und geben sich voll hin und bei anderen nicht ...

Ich bin da so ganz ala "Date Doktor": 80 % der Mann und 20 % die Frau ... :D

Und an die Ladies: Wie findet ihr Männer, die überhaupt nicht kuscheln beim Tanzen? Kann Tanzen wirklich Spaß machen, wenn man das Gefühl hat, jede Hand liegt ausschließlich dort, wo sie für die Drehung am Praktischsten am besten ist?
      Gute Frage:

Aber wie du schon sagtest, eigentlich nicht zu beantworten, denn es ist doch einfach eine Sache der Chemie zwischen den Tänzern.

Ist mir der Mann sympathisch, ok. So, und da formuliere ich es noch einmal um:
      Kann ich den Mann RIECHEN, dannn gerne engen Körperkontakt.

Das bezieht sich natürlich nicht auf den Schweissgeruch, sondern in der Tat darauf, ob mir der Mann sympathisch ist, ob ich den Mann leiden mag, ob ich ihn einschätzen kann, ob er mir vertraut ist, ob er mir das Gefühl gibt, mich zu respektieren, mir einfach einen schönen Tanz schenken will.

Ist das zu verstehen? :rolleyes:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Ja, das verstehe ich ... nur zu gut.

Wissen, ob man eng tanzen will, das geht immer schnell ;)

Aber würdest du z.B. auch die Initiative ergreifen?
      Manchmal mache ich das schon, aber in der Regel überlasse ich das dem Mann.

Ich versuche schon seit längerer Zeit, einem Freund zu erklären, wie er das am besten anstellt, weil er leider nicht der Sensibelste ist. Ich verweise dabei meist auf die Hand der Frau. Liegt sie nur auf der Schulter, ist es neutral, liegt sie um die Schulter rum, denke ich ist es kein Problem auch mal enger zu tanzen.

Aber ganz ehrlich: Es gibt Tanzpartner, die dir beim Tanzen nur das Gefühl geben, ein Tanzsportgerät zu sein. Am besten finde ich eine Mischung, d.h. schon viele Drehungen und Figuren, aber immer mal wieder auch ein bisschen flirten.
      Ähnlich wie beim Sex...
      Wenn der Mann bzw. die Frau auf Körpersignale nicht reagiert haben wir immer noch einen Mund zum reden, auch wenn es sicherlich im ersten Moment die Stimmung ein bisschen dämpft... Beim nächsten Mal funktioniert es garantiert besser... Und wenn Leute so etwas nicht abhaben können sind sie sowieso viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und dann sucht man sich lieber einen anderen Partner...
      www.salsaGlamour.de - info@salsaGlamour.de
      Original von Louise

...
      Aber würdest du z.B. auch die Initiative ergreifen?
      Manchmal mache ich das schon, aber in der Regel überlasse ich das dem Mann.

...

Ja, das tu ich sogar sehr aktiv und immer wieder. ;)

kommt bei mir immer auf die musik und auch auf meine laune drauf an. aber mit den meisten männern halte ich abstand. wenn ich sie z.b. nicht kenne oder sie nicht "zu nah" haben möchte.

es kommt immer auf den mann drauf an und auch auf seine stimmung. ich hab die möglichkeit zu versuchen ob er enger tanzen möchte oder auch nicht. denn so wie ich nicht mit jedem mann eng tanzen möchte (und das geb ich dann auch deutlich zu verstehen), möchte auch nicht jeder mann mit mir eng tanzen. und da sollte ich als frau auch drauf achten. zudem wenn ich eng tanzen möchte, dann sollte ich es antesten, ob er es auch möchte, denn manche herren trauen sich nicht, da sie bestimmt schon den ein oder anderen korb bekommen haben und da auch keine lust mehr drauf haben. es gibt genug damen, die erstmal ja ja ja signalisieren, dann aber die unnahbare spielen.

hm, ist irgendwie etwas abgescheift, sorry.

so, nochmal zum thema. ja, ich kuschel sehr gerne beim tanzen, aber nur mit den entsprechenden herren und grad beim bachata sind das nur ein paar wenige, weil da wirklich die chemie und auch der tanzstil des herren passen muss. ich bevorzuge grad beim bachata herren, die weiche und flüssige bewegungen haben und mir ihre bewegung nicht aufzwingen, sondern mir zeit geben mich der bewegung anzunähern und mir gleichzeitig ein stück entgegenkommen.

wenn ich nicht eng tanzen möchte, lasse ich mich auch nicht ranziehen, da ich das auch nicht mag. beim salsa kommt das eh seltener vor :D und ja, beim salsa, grad wenn das lieb mehr power hat, dann will ich einfach nur tanzen und drehen und dann bestimmt nicht kuscheln, aber es darf auch kein völlig steriles gefühl von dem anderen ausgehen, sondern da darf ruhig ein austesten der grenzen sein, wie weit man -tänzerisch- gehen kann. aber das ist dann wirklich sehr selten.

und wieder abgeschwiffen :rolleyes: ich mach hier lieber mal schluss, hoffe ich hab wenigstens teilweise auf deine fragen geantwortet
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Original von Kerstin
      ... ich hab die möglichkeit zu versuchen ob er enger tanzen möchte oder auch nicht. denn so wie ich nicht mit jedem mann eng tanzen möchte (und das geb ich dann auch deutlich zu verstehen), möchte auch nicht jeder mann mit mir eng tanzen. und da sollte ich als frau auch drauf achten...

Können wir Frauen Männer aufzwingen, eng mit uns zu tanzen?? Ich meine, ein Mann hält dich doch automatisch auf Abstand, wenn er das nicht mag... Oder? (Männer, das ist der Zeitpunkt, an dem Ihr euch äussern solltet.) ;)

Original von Kerstin
      ... so, nochmal zum thema. ja, ich kuschel sehr gerne beim tanzen, aber nur mit den entsprechenden herren und grad beim bachata sind das nur ein paar wenige, weil da wirklich die chemie und auch der tanzstil des herren passen muss...

Schliesse ich mich 100%ig an.

Original von Kerstin
      ... beim salsa kommt das eh seltener vor :D
      ...

Öhm... Gerade beim Salsa finde ich es sogar richtig nett, weil es ja gerade nur Momente sind, in denen du dann Körpernähe hast... Also, wenn ich da an Hugo denke... :P

männer können genauso "doof" sein wie frauen und sich das ganze gefallen lassen. vielleichz finden sie es nicht so toll, aber es ist ihnen zu peinlich das zuzugeben?! warum soll man das männern nicht auch zugestehen?!

:D :D :D und zum salsa, sage ja nur, wenn ich mich austoben will. wenn es salsa romantica ist, dann kann es mit dem richtigen mann auch den ganzen abend nur der grundschritt gekuschelt sein. ich weiss, dass du mich da verstehst ;) :bussi:

vielleicht bis heute abend
      ich wünsch dir eine gute reise!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()

ich finde es auch schön, wenn der mann einfach andeutet, dass er enger tanzen möchte und ich dann ein bisschen die wahl habe, darauf einzugehen. wenn er dass 2 mal gemacht hat, dann kann er auch bedenkenlos mal die 100 % gehen.

schraubzwingen im rücken ... :ne:

ich habe es leider auch schon öfters von den herren gehört, dass sich die damen rangeschmissen haben. und für die herren ist es dann doppelt so schwierig, den abstand wieder herzustellen ohne den frauen das gefühl zu geben abgewiesen worden zu sein ...

aber ich freu mich eigentlich über die ehrlichkeit den abstand notfalls auch mit worten wiederherzustellen, dann kann auch kein missverständnis aufkommen, dass interesse da ist, wo keins ist. hinterher denke ich tuts dann doch mehr weh, wenn man sich hoffnungen gemacht hat, oder?

ich fänds auch interessant, wenn sich mal ein mann hier äußern würde ... :D
      Allerdings gibt es tatsächlich auch häufiger Frauen, die man nicht so nah an sich dran haben möchte. Das berühmte nicht riechen können. Es gibt Frauen, die naßgeschwitzt sind und man hält sie im Arm und findet es schön... Andere wiederum kann man einfach nicht riechen... Naßkalter Schweiß zum Beispiel empfinde ich oft als unangenehm...
      Dann gehe ich lieber auf Abstand...

Das Gegenteil:
      Manchmal stellen auch Frauen mit einem Weltklasse Ladystyling ein Problem da. Die bewegen sich soooo verführerisch, wenn man Ihnen ein bisschen Auslauf lässt, daß man Sie spätestens beim dritten Mal an sich heranziehen muß um nicht komplett als Bewegungslegasteniker da zu stehen...
      Sicher.... Aber man wird doch so neidisch dabei....
      Überforderung macht sich breit = Unbehagen...

:tongue: Spaß beiseite...
      Natürlich ist das schön... Aber hast Du Dich noch nie ein bisschen überflüssig gefühlt in so einem Moment... Sicher kann man sich auch ganz toll fühlen, weil die Dame ja für (sich) mich so tanzt in diesem Moment, aber ...... ;( Ach ich weiß doch auch nicht... Versteh mich doch einfach...
      Nein überflüssig mit Sicherheit nicht .. Den Fehler habe ich ganz am Anfang gemacht. Man muss unserer Tanzschule hier in Münster eines lassen. Was die da an verschieden Figuren machen ist Wahnsinn. Also wirklich viele.. Ich habe am Anfang immer irgendwelche Frauen aufgefordert und dann losgelegt... Das ist teilweise Blödsinn. Mit 5 Figuren die Du gescheit führen kannst kommst Du weiter als mit 150 von denen dann 10 klappen ...

Mag ja sein, dass eine Frau, die das mit dem Ladystyling richtig drauf hat in der Lage ist ohne Partner zu tanzen und eine richtig schöne (ja vielleicht auch fantasieanregende) Show hinzulegen. Wenn Sie einen Partner hat bei dem es absolut mit der Führung nicht klappt bleibt von dem Ladystyling nicht mehr viel bzw. gar nicht über ...

Das letzte was Du beim Paartanz bist ist überflüssig .. Von Dir wird IMMER die Führung der Frau erwartet 8)
      also ich glaube, ich kann glamour ein bisschen verstehen ...
      tanzen ist ja bekanntlich kommunikation und da wünsche ich mir auch, dass es irgendwie ausgeglichen ist halt.

wenn die dame jetzt ein so tolles styling macht, will der herr ja antworten und darauf eingehen und mitflirten. wenn die dame zu viel stylt und der herr mit nichts, also keinem manstyling oder tollen figuren dagegen halten kann ... dann ist das wie ein gespräch, in dem der eine pausenlos redet und der andere still ist, weil ihm nichts einfällt oder er sich nicht so gut ausdrücken kann. mal nur zuhören zu können ist auch wichtig, aber nur zuhören auf dauer nicht sehr erfüllend. hab ich das so richtig verstanden?
      obwohl ...

ich glaube, da sollte man unterscheiden. es gibt styling, dass die frau allgemein macht und styling, dass sie für den herrn macht. ich glaube ne frau, die nach jedem cross body lead die arme hochreißt und zierschritte einfügt auch schwer zu führen ist.
      aber wenn sich die dame mit einer bodyroll an den herren anschmiegt oder die drehung mit dem kopf so macht, dass sie ihn fast die ganze zeit anschaut ... das finde ich kann man als herr auch genießen, ohne dass man etwas darauf antworten kann, oder?