Eng Tanzen

Ana...EINSPRUCH

Der Mann ist nicht nur zum Führen da...er will (oft) auch SELBER Tanzen, und wenn da ein Lady ist, die ihn nicht austanzen lässt, weil sie sich ständig sieht, dann macht (mir) das auch keinen Spass!!

Ich z.B. mag keine Herren, die nur wie Dompteure dastehen, sich kaum bewegen und zudem oft kaum Schritte tanzen, um die Frau in wilde Figuren zu bringen...Horror!

Aber ok...da gibt es halt unterschiedliche Ansprüche. Es gibt auch oft den Kommentar von Frauen: "der führt aber klasse, mit dem tanze ich super gerne..."...und wenn man dann diesen Herren beobachtet, sieht man, dass er "NUR FÜHRT" und selber kaum tanzt....würg!

Gruss
      Chris
      Original von Christiandomingo
      ...
      Ich z.B. mag keine Herren, die nur wie Dompteure dastehen, sich kaum bewegen und zudem oft kaum Schritte tanzen, um die Frau in wilde Figuren zu bringen...Horror!
      ...

F - U - R - C - H - T - B - A - R!!!!!
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

sicher dat, aber vollmundig zu behaupten, die 1. Aufgabe des Herren wäre die zu führen ?(

Ana, Ana....

Zum Ausgleich, habe ja selber schon oft mit Leuten über diese Phänomene diskutiert:

• Es gibt eben Männer, die lassen der Dame den Vorrang
      • Männer, die nicht tanzen können, und einigermaßen bis sehr gut führen
      • Männer, die Führen und Tanzen können
      • Männer die nicht führen, aber dafür sehr im Vordergrund tanzen
      • ...
      Ich wollt noch mal paar Gedanken zum Thema "Eng tanzen" beisteuern...
      Z.B. ist ja kein Gehiemnis, daß z.B. in Spanien Bachata viel enger getanzt wird als für gewöhnlich hierzulande. Nun könnte man sagen - südliche Mentalität, weniger Berührungsängste u.s.w. - stimmt ja auch alles!
      Aber ich denke, ein weiterer Grund dafür, daß das so gut funktioniert ohne daß sich jemand belästigt fühlen muß, ist auch eine Art "Gruppengefühl".
      Wenn jeder weiß, daß kein Mensch ihm irgendwelche Geschichten andichtet, bloß weil man mit dem Partner besonders eng getanzt wurde, tanzt es sich sicherlich auch viel entspannter - denn wenn es alle machen, ist ja auch nichts dabei! Auch bei Frauen verschwindet dabei eventuell vorhandene Distanz schnell, denn man geht ja davon aus, daß der Mann eben immer so tanzt, und nicht weil er sich nun grade "ranmachen" will.

Und was das enge Tanzen in schnellen Salsa anbetrifft - ich finde fast in jedem guten Stück, und sei es noch so schnell gibt es eine Stelle, die nahezu dafür geschaffen ist! Meist so ziemlich am Ende des Liedes, bevor noch mal richtig Gas gegeben wird - also zum "Verschnaufen". Ich liebe es, wenn Tanzpartner diese Stelle genau erkennen (oder vielleicht wäre korrekter zu sagen, sie genauso fühlen!) !!! :rolleyes:
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      Original von venenorojo

Können wir Frauen Männer aufzwingen, eng mit uns zu tanzen?? Ich meine, ein Mann hält dich doch automatisch auf Abstand, wenn er das nicht mag... Oder? (Männer, das ist der Zeitpunkt, an dem Ihr euch äussern solltet.) ;)

naja, "aufzwingen" ist da villeicht etwas zuviel gesagt. Grundsätzlich würde ich meinen, daß die Dame allerdings schon ziemlich viele Möglichkeiten hat, dem Mann näher zu kommen. Praktisch jedesmal, wenn der Mann nicht beide Hände der Dame hält.
      Ein Freund von mir, der Tango tanzt, sagte mal, daß man Tango sowohl miteinander als auch gegeneinander tanzen kann. Die Dame hat, meiner Meinung nach, ähnliche Möglichkeiten beim Salsa.
      es gibt 3 Sorten von Menschen: Die Unbeweglichen, die Beweglichen und die die sich bewegen.
      hmmm... klingt alles furchtbar verwirrend

eigentlich haben doch männer und frauen beide jede menge möglichkeiten sich beim salsa-tanzen näher zu kommen oder abstand zu nehmen.

bei den unzähligen drehungen, handwechseln etc. gibt es doch sicher die eine oder andere möglichkeit...

und wenn das nicht hilft gibt es zur gegenseitigen sympathiebekundung doch immernoch den guten alten augenkontakt
      oder schaut ihr dem tanzpartner einfach so über bzw. gegen die schulter???

währe ja sicher auch eine art zu sagen, danke der nächste bitte. (wie gemein)

und außerdem: okay der mann führt, aber die frau hat ja immerhin die kontrolle darüber, wie sie die führung umsetzt oder?

ich denke auch das sicherste zeichen für einen gelungenen tanz ist ein lächeln
      und die frage nach einem weiteren tanz :bussi:
      :sun:/ hannah
      Warum kommen Frauen überhaupt generell immer wieder auf den Gedanken, dass "eng tanzen" mehr bedeuten muss als einfach nur eng bzw. gut zu tanzen?

Ich finde es grausam, wenn ich Frauen bei schnellen Timbas immer wieder vom anderen Ende der Tanzfläche "einfangen" muss, weil sie sich unterwegs selbständig machen - und eine Bachata oder eine romantische Salsa sehen einfach nur oberpeinlich (oder soll ich sagen "typisch deutsch") aus, wenn zwischen die beiden Partner bei geschlossener Haltung eigentlich noch ein zweites Paar dazwischen passt...

Wenn ich mit jemandem nicht eng tanzen möchte, weil mir die Person zB total unsympathisch ist, dann tanze ich mit der Person einfach gar nicht... Soll schließlich Spaß machen - und das macht es doch eh nur mit Menschen, die man mag.

Und um dann meiner Partnerin evetuell zu zeigen, dass ich sie noch viel mehr mag, wird mir dann beim Tanzen imZweifelsfall schon noch genügend anderes einfallen...*unschuldigundschüchternlächel*
      Original von Christiandomingo
      Ana...EINSPRUCH

Der Mann ist nicht nur zum Führen da...er will (oft) auch SELBER Tanzen, und wenn da ein Lady ist, die ihn nicht austanzen lässt, weil sie sich ständig sieht, dann macht (mir) das auch keinen Spass!!

Aber ok...da gibt es halt unterschiedliche Ansprüche. Es gibt auch oft den Kommentar von Frauen: "der führt aber klasse, mit dem tanze ich super gerne..."...und wenn man dann diesen Herren beobachtet, sieht man, dass er "NUR FÜHRT" und selber kaum tanzt....würg!

Gruss
      Chris

Sehe ich ähnlich: egal ob Mann oder Frau - man sollte sich immer seinem Partner ein Stück weit anpassen, denn nur ein Paar,m dass harmonisch wirkt, kannn gut wirken. Egal ob der coole Cubaner seine Macho-Wickelshow abzieht und seiner Dame dabei schier die Schultern auskugelt während der die Chicka nebenan abcheckt oder die Kampfemanze, die nach Bauchtanz und Flamenco jetzt in der Salsa Ihre Soloselbstverwirklichungsnummer abzieht - es sieht Schei.... aus.

Wenn ich eine Dame auf meinem Niveau habe, tobe ich mich gerne gemeinsam mit ihr bis an die Grenzen aus. Wenn ich aber zB eine Anfängerin im Arm habe, muss ich mich zurücknehmen, so wie ich das von einer Dame erwarte, die weitaus mehr als ich auf der Pfanne hat. Sonst wirkt einer immer wie ein Idiot und wird sich auch nicht wirklich gut dabei fühlen.
      Original von venenorojo
      Gute Frage:

Aber wie du schon sagtest, eigentlich nicht zu beantworten, denn es ist doch einfach eine Sache der Chemie zwischen den Tänzern.

Ist mir der Mann sympathisch, ok. So, und da formuliere ich es noch einmal um:
      Kann ich den Mann RIECHEN, dann gerne engen Körperkontakt.

Das bezieht sich natürlich nicht auf den Schweissgeruch, sondern in der Tat darauf, ob mir der Mann sympathisch ist, ob ich den Mann leiden mag, ob ich ihn einschätzen kann, ob er mir vertraut ist, ob er mir das Gefühl gibt, mich zu respektieren, mir einfach einen schönen Tanz schenken will.

Ist das zu verstehen? :rolleyes:

Morochita, das ist genau das wobei es bei mir auch ankommt.... Wenn der mir gegenüber schon scheusslich riecht, dann ist es schon vorbei mit näherem Körperkontakt.....

Aber kann Louise nur zustimmen, das ich es als unangenehm empfinde nahe rangezogen zu werden, wenn ich das gar nicht möchte. Ich gehe ein, vielleicht auch ein zweites mal auf Abstand, wenn er es dann nicht kapiert hat, bin ich mittlerweile so selbstbewusst und lass ihn einfach auf der Tanzfläche stehen....

Ist also wirklich ein sehr heikles Thema.... Denn was bringt es einem, wenn man/ frau einen Bachata mit einem Mindestabstand von 2m tanzt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Saludos

Bianca
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsomana“ ()

Original von SalsaGlamour.de
      Das Gegenteil:
      Manchmal stellen auch Frauen mit einem Weltklasse Ladystyling ein Problem da. Die bewegen sich soooo verführerisch, wenn man Ihnen ein bisschen Auslauf lässt, daß man Sie spätestens beim dritten Mal an sich heranziehen muß um nicht komplett als Bewegungslegasteniker da zu stehen...

LOL....... Mehr kann ich dazu nicht sagen..... Ein super Beispiel...

Saludos
      Bianca
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      Original von dancingman
      Warum kommen Frauen überhaupt generell immer wieder auf den Gedanken, dass "eng tanzen" mehr bedeuten muss als einfach nur eng bzw. gut zu tanzen?
      *

Also ich kann da nur für mich sprechen... Ich denke, das viele Mädels die Erafahrung gemacht haben und das nicht zu wenig, das es leider halt nicht einfach nur ums Tanzen geht....
      Wenn du einer der wenigen Ausnahmen bist..... Dann hast du meine Achtung....
      Ich will damit nicht sagen, das alle Männer etwas anderes im Sinn haben als tanzen, denn das stimmt nicht, aber es gibt leider viel zu viele, die es einem dann halt doch verderben.....
      Also bleibt frau skeptisch.... :tongue:

Saludos
      Bianca
      tja, ich denke das ist eine sache, die immer wieder "in die hose gehen kann" *g

nein, wenn man sich einig ist wohin der abend bzw. tanz führen soll (nämlich nirgendwohin außer von der tanzfläche zurück an den start oder ab ins "bett") kann man ohne probleme tanzen so eng man will oder eben auch nicht...

es muss auf jeden fall nicht immer gleich "ich nehm dich heute mit" etc. bedeuten. allerdings gibt es wirklich ein paar (un)bekannte, die die kuschelige stimmung oder den aufreizenden hüftschwung missverstehen, aber das trifft keinesfalls nur auf die herren zu... :D
      :sun:/ hannah