Erwartungen

Die Salsaszene ist bunt gemischt. Vom Schüler über den Hartz IV Empfänger bis hin zum studierten Dr. Dipl. Ing. findet man alle möglichen verschiedenen Gestalten.

Was erwartet Ihr, wenn Ihr Salsatanzen geht?? Was ist Euch egal??
      Was stößt Euch eher ab??

Kurze Stichwörter als Anregung:
      - Boden
      - Eintritt
      - Ambiente
      - Aktiver Service
      - Bewerbung der Veranstaltung
      - Schnupperkurse
      - Konsequentes Personal (Tanzlehrer und DJ)
      - Platzangebot
      - Musikrichtung
      - Lautstärke
      - Bekanntheitsgrad (Persönliche Begrüßung durch Besitzer)
      - Preise der Getränke
      - Essen

Ich bin gespannt...
      www.salsaGlamour.de - info@salsaGlamour.de

RE: Erwartungen

Ich persönlich erwarte einen netten Abend. Der Boden ist mir egal. Schließlich muss man nicht dreifache Drehungen tanzen auf stumpfem Boden. Vor allem aber erwarte ich einen "sicheren" Abend. Damit meine ich, nicht ständig prüfen zu müssen, ob ich neben Leuten tanze, die meinen, zeigen zu müssen, wie gut sie sind und dabei keine Rücksicht auf die anderen nehmen. ICh habe nämlich keine Lust mehr, den ganzen Abend getreten, geschupst usw. zu werden. Dann macht es keinen Spaß mehr.
      Mhhhh. Also das Optimum wäre eine nette, gut erreichbare Location in der ich (vielleicht dank guter Werbung) viele bekannte Gesichter antreffe. Gute Belüftung und annehmbarer Boden wären toll, es muss nicht billig sein - aber übliche Getränkepreise wären schön! Wenn dann Platzangebot und Musik auch noch stimmen ist alles da, was für mich wirklich wichtig ist. Meistens stimmt das eine oder andere nicht wirklich, aber ich bin da kompromissbereit :D
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Das finde ich auch eine gute Frage, alsooo:

1. Dass, was man als Veranstalter nur bedingt leider beeinflussen kann: Wer da ist. Wenn ich niemanden kenne und niemanden zum Tanzen weiß, kann alles noch so gut sein, aber ich würde nicht hingehen. Dafür gehe ich auch mal in eine Location, die nicht so gut ist, wenn meine Freunde hingehen ...
      2. Erreichbarkeit. Mit den Öffentlichen bis in die Nacht. Ohne das gehts nicht.
      3. Musik
      4. Eintrittspreis
      5. Boden/ Aussehen/ Wohlfühlen in der Location
      6. Getränkepreise
      7: Auch wichtig: Fühle ich mich vom Veranstalter eingeladen?

Also, dann basteln wir mal die perfekte Location ... :)
      1. boden wäre schontoll, wenn er gut tanzbar ist. nicht zu viele verschüttete getränke, nicht zu uneben und auch nicht zu glatt (was aber garnichtmal so einfach ist)
      2. eintritt, der im rahmen bleibt ist völlig ok
      3. ambiente und schnupperkurse sind mir nicht ganz so wichtig, ich kann überall tanzen, wo es mir gerade spass macht ... höstens dass es nicht zu hel und zu kalt wirkt, so dass man evtl auch ungestört tanzen kann, ohne sich immer auf dem präsentierteller zu fühlen
      4. service, sicher ... getränke ab und an sind nicht schlecht
      5. etwas platz und nicht zu laute musik sind super
      6. wenn man den besitzer kennt, hat es natürlich immer eine persönlichere note, aber einschleim aktionen müssen auch nicht sein

und natürlich, wenn die stimmung nicht passt, dann fehlt was
      ich wünsch dir eine gute reise!

- Boden
      Nicht zu klebrig, nicht zu glatt... Ansonsten ist mir das egal... Wer tanzen will, kann tanzen, und zwar egal wo und unter welchen Umständen.

- Eintritt
      Ist die Party gut, zahle ich. Dann muss aber auch alles stimmen. Generell finde ich es gut, wenn in dem Eintritt ein Getränk enthalten ist. Damit sichert sich der Ladeninhaber schon einmal ein Getränk, und der Kunde ist bereit, 5,- € zu investieren, weil ein Getränk inklusive ist.

- Ambiente
      Solange die Stimmung gut ist, relativ egal. Klar macht ein karibisches Flair ein wenig mehr her. :D Sollte eine Klimananlage zum Ambiente zählen, hätte ich gerne eine oder zumindest einen nicht zu heissen Raum. Opan air tanzen im Sommer - jaaaaaaaaaaaaa...

- Aktiver Service
      Schätze mal, das bedeutet "Bedienung" am Tisch. Sehr löblich. Bringt dem Ladeninhaber/Veranstalter mehr Umsatz, weil man doch oft auch einfach zu bequem ist, um zur Bar zu gehen und da Schlange zu stehen. Und ist doch superbequem: Man kann zwischendurch noch eine Runde tanzen, bis die nächste Runde kommt.

- Bewerbung der Veranstaltung
      Mir relativ gleich... Auf Partyflyer schau ich selten, ganz ehrlich. AM Effektivsten finde ich immer noch eine gute Mund zu Mund Propaganda und natürlich Hinweise im Internet (Foren) und per Newsletter.

- Schnupperkurse
      Meiner Meinung nach überflüssig, aber wenn, dann würde ich mir persönlich einfach mal mehr Cuban wünschen. Eine tolle Idee wäre auch ein Rueda-Schnupperkurs, weil man da gleich den Partnerwechsel inklusive hat, so besser die Leute kennenlernt und erstmal ein Grundgefühl für Salsa bekommt.

- Konsequentes Personal (Tanzlehrer und DJ)
      Wechselnde DJs beleben das Geschäft, zumindest wenn es sich um eine regelmässige Party handelt. Dann bin ich für einen Stamm-DJ, der aber ab und an mal durch einen Special Guest (DJ) unterstützt wird.
      Tanzlehrer? Finde ich beruhigender, wenn man einen gesunden Wechsel hat.

- Platzangebot
      Ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal. Klar ist mehr Platz schön, aber man sollte lieber mal einen Appell starten an alle Tänzer, sich einfach zusammenzureissen und Starallüren und Akrobatikstücke wegzulassen, wenn es der Platz eben nicht hergibt.

- Musikrichtung
      So, liebe DJs, hier kommt Eva's Faustregel:
      5-6 Salsa, 'nen Merengue, zwei Bachata, drei Stücke Reggaeton und Latin Pop/Cumbia (Shakira oder Juanes z. B.). 'Nen Chacha/Son zum Übergang auf Salsa kann auch nicht schaden... ;) Da kann jeder was mit anfangen. Und zum Thema Salsa: Liebe DJs, lernt bitte einfach mal, dass es nicht nur Salsa Romántica gibt, auch nicht nur Salsa Dura, nein, es gibt z. B. auch Timba und Mambo. :P

- Lautstärke
      Hummm... Meine Ohren sind eh schon hinüber... Also, es sollte natürlich nicht so laut sein, dass Kommunikation zu einer Schreierei ausartet, bitte auch nicht vergessen, dass der Bass nciht übertönen muss. Aber ich denke, hören sollte man die Musik schon. :D

- Bekanntheitsgrad (Persönliche Begrüßung durch Besitzer)
      Ist sehr schön (auch einer der Gründe, weswegen ich das Diablo so mag, oder eben auch das GIG), ist aber nicht ausschlaggebend für eine gute Party.

- Preise der Getränke
      Wunschtraum folgender:
      Alkoholfreie Getränke bitte günstig halten, denn die verkauft man eben auch hauptsächlich auf Salsa-Partys. Sprich, ein Wasser 0,2 für 2,- € ist ok, das Gleiche, max. 2,50 € für Softdrinks ein Traum, Red Bull darf dann schon 3,- € kosten.
      Ansonsten gibt es eben noch die Klassiker wie Caipirinha oder - in meinem Fall - Cuba Libre, die auch oft auf den Partys getrunken werden. Die sollten max. 4,50 € kosten und dann aber auch nicht nur nach Eis schmecken. (Ganz furchtbar gecrushtes Eis in Cuba Libre - MACHT MAN NICHT!!!!)

- Essen
      Gibt es die Gelegenheit zu sitzen, sind kleine Snacks immer gerne gesehen... Tapas oder Fingerfood, definitiv ein Plus!!!!

Noch Fragen? Immer her damit! :)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Nachtrag:
      Schliesse mich Louise an, dass es wichtig ist, mit Öffis gut erreichbar zu sein. Alles andere bringt auch nicht genug Umsatz, denke ich. Jedenfalls nicht für eine regelmässige Party. ;)

gut, zu brüllend heiss sollte es evtl nicht sein, obwohl früher im kairo in göttingen waren das die genialsten partys überhaupt und da war es heiss, klein, kein platz, laut und stickig ... aber es war eben die stimmung!

und dank der musik gestern bin ich gegangen, nachdem dann eine halbe stunde nur reaggeton und sambamix gespielt wurde ... danke nein, das erwarte ich nicht bei einer salsaparty. wenn man zwei getrennte räume hat, ok -.-- aber so war das nicht mein ding
      ich wünsch dir eine gute reise!

Ven, du hast Dich aber kurz gehalten... :D

Ich biete momentan zweierlei "etwas andere" Konzepte an...
      Bei dem einen habe ich es auch mal mit einem Rueda Schnupperkurs probiert und bei der anderen VA biete ich zwei Kurse parallel an... Einer für Mittelstufe und einer für Anfänger...

Beides gestaltet sich aber schwierig, da oft die Selbsteinschätzung der Tänzer etwas zu wünschen übrig lässt... ?(

Eintritt inklusive Getränk finde ich auch sehr gut...
      Frage: Lieber Alkoholisch oder Antialkoholisches Begrüßungsgetränk, was wäre Euch lieber???

Bezüglich Deines 1 a Konzeptes der Musikmischung:
      Viele Leute laufen weg, bei soviel Reggaeton...
      Und Cha cha können auch nicht wirklich viele Leute tanzen, da der Unterricht sich doch eher auf Salsa fokussiert... Da sieht man doch eher vereinzelt ein paar "reguläre" Tanzschüler auf der Fläche...

Aber ein Cha cha Schnupperkurs wäre doch mal lustig, oder???

Bezüglich Flyer habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht... Interessiert kein Schwein... Dann doch lieber über Foren... Ist auch günstiger im Endeffekt...

Wie wichtig ist Euch ein gelungener Homepageauftritt??? Schaut Ihr überhaupt mal drauf, oder dann doch nur über die Foren...

Starallüren: Findest Du wirklich, das Leute, die Fallfiguren etc.. gerne tanzen die Aufmerksamkeit anderer wollen, oder ist das Personen - und Platzabhängig... Natürlich sollte man sich als rücksichtsvoller Tänzer der Umgebung anpassen, aber wenn Platz ist, die Musik und der Partner stimmt.... Warum nicht???

Stören Euch Location´s mit "Gafferplätzen"??? Sprich: Direkte Sitzplätze an der Tanzfläche, wo meistens dauergeile Kerle (manchmal auch Frauen) sitzen, die sich ein hochrutschen des Rockes beim nächsten Spin erhoffen...?

Rueda-Schnupperkurse und Cha-Cha finde ich gut, weil man das auch umsetzen kann ...

Ich kenne leider noch kein Lokal, in dem sich der Cha-Cha etabliert hat leider, obwohl es viele probiert haben.

Reggaeton finde ich später am Abend besser. Die Menge sollte auf das Publikum abgestimmt sein. Sind viele ohne Partner da, ist es gut wenn Reggaeton läuft.

Zwecks Starallüren: Jeder will beim Tanzen gesehen werden, etwas anderes kann mir keiner erzählen. Sonst könnte man sich auch zuhause im Wohnzimmer dazu verabreden ... Und sonst würden auch alle Stylingkurse teilnehmerlos sein. Also wer will, gerne. Aber wer nur tanzt, um gesehen zu werden hat meistens nicht so viel Spaß. Dame=Tanzsportgerät ...

Nett wäre es auch wenn der Dj flexibel wäre, nicht immer die selben Lieder spielt und auch mal, wenn eine Richtung nicht ankommt wieder umschalten kann.

Außerdem kann ein Paar, das mal richtig ne Shwo abzieht mit Fallfiguren und allem auch mal richtig die Stimmung aufheizen. Solange sie nicht die ganze Tanzfläche dafür besetzen und meinen, dass der Platz ihnen gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louise“ ()

Original von SalsaGlamour.de
      Ven, du hast Dich aber kurz gehalten... :D

Du wolltest doch ausführliche Antwort, oder?! :D

Eintritt inklusive Getränk finde ich auch sehr gut...
      Frage: Lieber Alkoholisch oder Antialkoholisches Begrüßungsgetränk, was wäre Euch lieber???

Wie wär's mit einem Softdrink oder wahlweise ein gezapftes 0,2 l Pils? ;) Dann kann keiner meckern. :)

Bezüglich Deines 1 a Konzeptes der Musikmischung:
      Viele Leute laufen weg, bei soviel Reggaeton...
      Und Cha cha können auch nicht wirklich viele Leute tanzen, da der Unterricht sich doch eher auf Salsa fokussiert... Da sieht man doch eher vereinzelt ein paar "reguläre" Tanzschüler auf der Fläche...

Whoop... Ich dachte, ich hätte mich unmissverständlich ausgedrückt. Ich will nicht drei Reggaeton am Stück, sondern einfach etwas Allgemeineres, damit auch die Salseros mal Luft schnappen können und die Neuzukömmlinge sich bewegen können.

Aber ein Cha cha Schnupperkurs wäre doch mal lustig, oder???

Definitiv. :D

Wie wichtig ist Euch ein gelungener Homepageauftritt??? Schaut Ihr überhaupt mal drauf, oder dann doch nur über die Foren...

Klar, wenn man die Location nicht kennt, sind zumindest Fotos der location sehr interessant (sowie die Anbindung zu den Öffis).

Starallüren: Findest Du wirklich, das Leute, die Fallfiguren etc.. gerne tanzen die Aufmerksamkeit anderer wollen, oder ist das Personen - und Platzabhängig... Natürlich sollte man sich als rücksichtsvoller Tänzer der Umgebung anpassen, aber wenn Platz ist, die Musik und der Partner stimmt.... Warum nicht???

Öhm... Die meisten tun es, um auf sich aufmerksam zu machen. Aber ist ja egal... Ich schrieb den Zusatz "... das können sie tun, wenn sie Platz haben" oder so ähnlich... Oder?! :rolleyes:

Stören Euch Location´s mit "Gafferplätzen"???? ...

Nein... Ist gut für den Veranstalter/Inhaber. Das sind dann nämlich die Menschen, die das Geld ausgeben, das wir Salseros dort nicht lassen. ;)

Stylingkurse sind in erster Linie dazu da um das eigene Wohlbefinden zu stärken und einem "einen Schlüssel" in die Hand zu drücken sich selbst zu erfahren und zu entdecken...
      Das das Ergebnis auch in der Aussendarstellung besser aussieht ist ein schöner Nebeneffekt...
      Man sieht dem besten Tänzer an, wann er für sich und seine Partnerin tanzt und wann er für´s Publikum tanzt...

Cha cha, Reggeaton und vor allen Dingen Bachata finde ich eine wunderschöne Art, die Ohren mal wieder etwas zu beruhigen allein schone vom unterschiedlichen Takt her...

Aber generell möchte ich schon als deutlichen Schwerpunkt Salsa am Abend hören...

Original von Louise
      ...
      Zwecks Starallüren: Jeder will beim Tanzen gesehen werden, etwas anderes kann mir keiner erzählen...

So, dann hast du hier die Erste, die dir das sehr wohl erzählt.
      Es ist etwas anderes, es zu geniessen,w enn man angesehen wird, aber ich kann 100% von mir behaupten, nicht zu tanzen, um gesehen zu werden. Motiv gleich NULL. :]

Große Zustimmung...

Auch stark Partnerabhängig...

Manchmal dreht man sich minutenlang eng im Kreis mit maximal zwei Figuren...

Mit einer anderen Partnerin fährt man das gesamte Programm auf und beim nächsten Lied macht man nichts außer Blödsinn mit ein paar veralberten Salsaelementen

und alles macht soooooo viel Spaß....

Dazu braucht man keine (je nach dem) jubelnde oder lästernde Meute, die drum herum steht...

... Cha cha, Reggeaton und vor allen Dingen Bachata finde ich eine wunderschöne Art, die Ohren mal wieder etwas zu beruhigen allein schone vom unterschiedlichen Takt her.
      Aber generell möchte ich schon als deutlichen Schwerpunkt Salsa am Abend hören...

Ja, dann wunder dich aber nicht, wenn die meisten Latinos fern bleiben... und das "Normalo"-Publikum, das Geld da lässt für's Spannern. Denn mal im Ernst? Spanner ich lieber, wenn jemand seine Salsa-Drehungen macht oder wenn sich zwei hübsche Ladies popowackelnd zu einem heissen Reggaeton bewegen? :rolleyes: ;) :]

Man sieht dem besten Tänzer an, wann er für sich und seine Partnerin tanzt und wann er für´s Publikum tanzt...

Sehr schön gesagt. :D :gut:

Vielleicht eine kleine Enttäuschung für Dich:

Ich finde es viel erotischer, wenn sich eine Dame mit sexy Ladystyling auf der Tanzfläche bewegt, ab und zu mal lacht, weil Sie glücklich ist und manchmal verspielt eine kleine Bodyroll dazu packt, sich mit Ihrer Hand über Haare, Gesicht und Oberkörper fährt als ein Mädel, welches mit kaum vorhandenen Ausschnitt und Hose bzw. Rock (die beim zu heftigen Bewegen langsam über den Cellulite geplagten Hintern rutschen) sämtliche Gliedmaßen schüttelt und dazu einen Blick auflegt, den ich mir lieber alleine auf einem Videoband anschaue, wo ich mich ganz gehen lassen kann....
      :loslos: Brüll...... Sorry für diese Direktheit....

Dazu kommt noch erschwerend, das dieses Aufreizen der anwesenden Damen die Aggressionsbereitschaft unglaublich erhöht im Raum... Denn Du weißt ja, ein falscher Blick auf die falsche Frau im falschen Moment, dann gibt´s FRESSE VOLL !!!
      Und das kann nicht das Ziel eines Gastronomens sein....
      Du musst dich keineswegs entschuldigen... Ich persönlich bevorzuge das auch... Aber was bevorzugt der Allgemeinspanner, um den es doch eigentlich geht? Der, der nämlich von all diesem Latin-Krams gar keine Idee hat?! ;)

Ok, war anscheinend nicht an mich ... :)

worum geht es denn gerade`?

Es geht um die showtänzer, richtig? Oder um den Zweck von Styling?
      Ich sehe AUCH MAL gerne zu wenn sich zwei richtig ins Zeug mit Figuren und Styling legen.
      (Auch mal groß geschrieben, weil diese Zusätze oft übersehen werden.)

Heißt im Endeffekt:
      Das wichtigste ist der Spaß beim Tanzen. Und dieser Spaß lässt einen auch am schönsten aussehen.
      Aber angesehen werden zu wollen und gefallen zu wollen ist ebenso menschlich und macht eine Person deshalb nicht schlechter oder oberflächlicher. Deshalb zieht man sich ja auch schön an. Un wenn man sich nur selber ansehen will ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louise“ ()

Original von venenorojo
      Du musst dich keineswegs entschuldigen... Ich persönlich bevorzuge das auch... Aber was bevorzugt der Allgemeinspanner, um den es doch eigentlich geht? Der, der nämlich von all diesem Latin-Krams gar keine Idee hat?! ;)

Aber das muß man ja nicht noch fördern, oder?? Das war z.B. was, was mich im Coyote (einer ja sonst super Location) immer genervt hat bzw. teilweise auch im Phoenix...
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"