Zum Thema RASSISMUS...

Zum Thema RASSISMUS...

Zum Nachdenken und Handeln...

Das zum Thema Rassismus!

Ich dachte eigentlich, wir hatten gelernt und begriffen, dass wir alle
      Menschen sind, die sich einen kleinen Planeten teilen.

1. Ich bin sicher, dass viele von euch die ... "Oprah Winfrey Show" (eine berühmte amerikanische Talk-Show, Oprah Winfrey ist schwarz, (Anm. d. Übers.) gesehen haben, in der Tommy Hilfiger zu Gast war. In dieser Show fragte sie ihn, ob es wahr sei, dass er gewisse Aussagen gemacht hat, wie: "Wenn ich gewusst hätte, dass Afro-Amerikaner, Südamerikaner, Juden und Asiaten meine Kleider kaufen werden, dann hätte ich sie nicht so schön gemacht. Ich wünsche mir, dass diese Leute meine Kleider nicht kaufen, denn die Kleider sind gemacht für weiße Leute der Oberschicht." Die Antwort von Tommy Hilfiger auf diese Frage war ein simples "JA". Worauf Oprah ihn bat, augenblicklich ihre Show zu verlassen.

Kaufe dein nächstes Shirt oder Parfüm nicht bei Tommy Hilfiger!! Geben wir ihm, was er verlangt. Kaufen wir seine Kleider nicht und
      bringen ihn damit in eine finanzielle Lage, in der er selbst die horrenden Preise nicht mehr zahlen kann, die er für seine Kleider verlangt.

Die 2. Szene spielte sich ab in einem Flug der British Airways zwischen Johannesburg und London. Eine weiße Frau um die fünfzig saß neben einem schwarzen Mann. Offensichtlich gestört dadurch rief sie die Flugbegleiterin. "Was ist denn, Madam?" fragte die Hostess. "Das sehen sie also nicht selbst, ja?!" antwortete die Frau, "Sie haben mich neben einen schwarzen Mann gesetzt. Ich bin nicht einverstanden damit neben jemandem zu sitzen, der einer so ... Gruppe angehört. Geben sie mir einen anderen Sitz." "Bitte beruhigen sie sich", antwortete die Flugbegleiterin, "fast alle Plätze auf diesem Flug sind besetzt. Ich werde sehen, ob ein anderer Sitz frei ist." Einige Minuten später kam die Hostess zuruck: "Madam, wie ich dachte, gibt es keinen freien Platz mehr in der Economy Klasse. Der Captain sagte mir, dass noch ein Sitz in der Business Klasse frei ist; und noch einer in der Ersten Klasse." Bevor die Frau irgendetwas sagen konnte, fuhr die Hostess fort: "Es ist nicht üblich in unserem Unternehmen jemanden aus der Economy Klasse in der ersten Klasse sitzen zu lassen. Aber unter diesen Umstanden findet der Captain, es wäre skandalos, jemanden neben einer so ... Person sitzen zu lassen." Sie wandte sich an den schwarzen Mann und sagte: "Wenn ich Sie also bitten dürfte, Sir, nehmen sie doch Ihr Handgepack, es erwartet Sie ein Sitz in der ersten Klasse." In diesem Moment standen die anderen Passagiere auf und applaudierten.
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

RE: Zum Thema RASSISMUS...

Mhh ...

müssen wir das Thema hier wirklich behandeln? Die Salsa-Szene ist m. E. komplett un-rassistisch - jedenfalls nicht in dem Sinn, dass irgend jemand meint, nur die Mitglieder der sogenannten "weissen Oberschicht" (übrigens: wo ist die eigentlich) könnten tanzen.
      Es geht mir nicht darum, das Thema hier zu behandeln. Salsa ist einer der Bereiche, der im Gegenzug zum Rassismus fördernd für ein Verständnis miteinander und untereinander sorgt.

Es geht mir darum, gegen Tommy Hilfiger aufzurufen und einfach zu handeln. ;)

hm, ich dachte immer, es wäre allgemein bekannt, dass der Kollege ein übler Rassist ist... oder bin ich da zu gut informiert? :)
      ********************************************************************************************************************

- Porque la vida se baila -

********************************************************************************************************************
      hm. Ok. Dann weiter und ich habe nix gesagt 8) ;)

Tja, die Kapuzenmenschen da drüben sind auch nicht ohne... echt, die haben sie doch nicht mehr alle stramm... öffentlich dermaßen Schwachsinn zu verbreiten und keiner tut was dagegen!!!!

Nochmal zur Klarstellung:

Die Meldung ist eine dreiste Lüge, die sich seit über 10 Jahren im Web hält. Möglicherweise wurde sie von Konkurrenten in die Welt gesetzt.

Es ist ein Beispiel dafür, wie unreflektiert viele Leute auf Falschmeldungen einsteigen, wenn sich die Gelegenheit bietet, bei anderen etwas Schlechtes zu vermuten. Auf diesem Phänomen beruhen viele leider kaum zu lösende Konflikte.
      Hm, Rassist oder nicht Rassist... man sollte wirklich nicht alles glauben, was man in diversen Medien hört. Dummerweise neigt man aber doch dazu. Habe des öfteren gehört/gelesen, dass er diese Einstellung vertritt... Wenn diese Meldung ein Hoax ist, dann vielleicht andere auch...? Würd mich mal interessieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsera81“ ()

@ salsera81

Ich habe gestern nacht das Ganze nochmal gegoogelt, wie ja bereits geschrieben... Und es wurde die Vermutung in die Welt gesetzt, dass dieses Gerücht von Helfern in den Ghettos in die Welt gesetzt wurde, weil sich die ganzen schwarzen Kids von ihrem letzten Geld Hilfiger-Klamotten kaufen, um hip zu sein...

Ob das stimmt, steht natürlich auch in den Sternen...

@ hannes

Ich glaube, die User dieses Forums beherrschen das Lesen und haben verstanden, worum es geht. ;)

hm, das wäre natürlich eine ganz üble Hetzkampagne. Hiermit ziehe ich meine unten stehende Äußerung zurück und halte mich lieber raus. :rolleyes:

Original von Salsera81
      hm, ich dachte immer, es wäre allgemein bekannt, dass der Kollege ein übler Rassist ist... oder bin ich da zu gut informiert? :)

ich wusste das nicht...

und ich kenn einige,die sich mit den polo-hemden etc. eindecken...weil´s nun mal ne gute qualität ist...
      :love: :thumbup: :D :D :)