Salsakongress Zürich

Freu mich total auf den Kongress... Habt Ihr schon mitbekommen, was Samstag abend ansteht?

Dress to impress!
      Nicht vergessen: Samstag-Nacht ist nicht einfach die grösste Salsa-Party Europas, sondern eine Salsa-Gala-Nacht, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat: Wir rollen den roten Teppich aus und Paparazzi stehen bereit. Die Kleiderwahl war nie leichter: Wähle einfach das edelste, umwerfendste, auffälligste, coolste und/oder sexieste Outfit aus, das dein Kleiderschrank zu bieten hat!
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@Yocasta:
      Och, dass ist von mir aus nicht notwendig, solange ich eine Ahnung habe, wo es sich in dem Gebäude lohnt nach ven Ausschau zu halten. :)

@Ven:
      Yepp, und auch wenn es so die Kleidungswahl etwas schwieriger macht, gefällt mir die Idee. Wobei ich mich gerade frage, ob die Zeit zwischen Workshop-Ende und Party-Beginn wohl für die meisten Damen reicht um entsprechende Kleidung auszuwählen? :teufel:
      @ chrisk
      In der Tat habe ich bisher meine Kleidungspläne einige Male umgeworfen, weil ich doch jedesmal denke, "Neeee.... Das geht doch noch besser!"... Mal sehen, was im Endeffekt bei raus kommt... :whistling:

@pappnaze:
      Also bisher hatte ich kaum Probleme in Workshops eine Dame zu finden, die noch keinen Tanzpartner hat. Daher bin ich auch dieses Jahr wieder ohne Tanzpartnerin vor Ort, gehe zu den Workshops und suche mir dort eine Solo-Dame. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat das letztes Jahr auch in Zürich gut geklappt und ich hatte nur in einem Workshop keine Dame bzw. einmal mich mit einem anderen Herrn abgewechselt. Also, falls du keine Dame findest, gehe einfach so zu den Workshops, die dich interessieren.
      Das Salsafestival Switzerland sucht die besten Salsatänzer!

Am Festival-Sonntag, den 24. Februar findet im Kongresshaus Zürich weltweit die allererste Qualifikation des Jahres für die Annual World Salsa Championships im Disney Resort in Orlando / Florida im Dezember 2008 statt.
      Am Nachmittag werden aus allen Bewerbern die besten drei Paare von einer hochkarätigen und internationalen Jury selektioniert. Getanzt wird dieses Jahr ausschliesslich on1. Am Sonntag-Abend findet dann ein spannendes Finale statt, in dem die Allerbesten nochmals gegeneinander antreten. Dem Siegerpaar winkt ein Direkteintritt in die 2. Runde der Championships in Orlando inklusive Flug und Unterkunft im Disney Resort!
      Es sind derzeit nur noch Plätze für 6 Tanzpaare frei! (Stand: 8. Feb.)
      Für die Teilnahme braucht es nur ein Festival-Ticket, 2 Minuten Salsa auf CD und eine Anmeldung auf: http://www.salsafestival.ch/championships/

Salsafestival Zürich Workshopplan08 ist online

So meine lieben Salsafestivalgänger...
      Der Workshopplan2008 ist nun fertig und auch bei uns online (s.Anhang).ws_sfs08.pdf :thumbsup:

Hier nochmal auch eine kurze Programmübersicht:

Donnerstag, 21. Februar 2008 / X-TRA Limmathaus
      Wir starten unser Weekend wieder mit einer tollen Pre-Party in Zusammenarbeit mit dem Club X-TRA, der grössten wöchentlichen Salsaparty der Schweiz. Die drei bekanntesten Salseros der Welt, Albert Torres, Edie, the Salsa FREAK und auch der "Mambo King" Eddie Torres werden bereits anwesend sein. Der Eintritt ist im Full Pass nicht inbegriffen

Freitag, 22. Februar 2008 / Kongresshaus Zürich
      20.00h: Start der Registrierungen im Entrée des Kongresshaus Zürich an der Claridenstrasse.
      21.00h: Türöffnung zum Event. Party auf zwei riesigen Dancefloors.
      22.30h: Salsa-Shows auf höchstem internationalen Niveau.
      24.00h: Live-Salsa mit der sensationellen Band "New Swing Sextet" aus New York.
      03.00h: Beginn der open end Afterparty im Club Le Bal im Erdgeschoss des Kongresshaus.

Samstag, 23. Februar 2008 / Kongresshaus Zürich
      10.30h: Türöffnung zu den Workshops. Registrierungen.
      11.00h: Auswahl von über 30 exzellenten Workshops in 6 Sälen im Kongresshaus.
      13.15h: Mittagspause bis 14.45h
      13.30h: Stargate-Shows. Die beste Show wird am Samstag-Abend auftreten.
      18.15h: Ende der Workshops.
      18.30h: Beginn des Crashkurses.
      20.00h: Kassenöffnung im Entrée des Kongresshaus Zürich an der Claridenstrasse.
      21.00h: Türöffnung zur umwerfenden Gala-Night im Kongresshaus. Party auf zwei riesigen Dancefloors mit genügend Platz für die grösste Salsaparty Europas.
      22.30h: Das erste Set mit Salsa-Shows auf höchstem internationalen Niveau.
      24.00h: Das zweite Set mit Salsa-Shows auf höchstem internationalen Niveau.
      04.00h: Beginn der open end Afterparty im Club Le Bal im Erdgeschoss des Kongresshaus

Sonntag, 24. Februar 2008 / Kongresshaus Zürich
      10.30h: Türöffnung zu den Workshops.
      11.00h: Auswahl von über 30 exzellenten Workshops in 6 Sälen im Kongresshaus.
      13.15h: Mittagspause bis 14.45h
      13.30h: Qualifikation zu den "Annual World Salsa Championships" in Orlando. Die Vorrunde.
      18.15h: Ende der Workshops
      20.00h: Kassenöffnung.
      21.00h: Türöffnung zum Event. Party im grandiosen Ballsaal.
      22.30h: Qualifikation zu den "Annual World Salsa Championships" in Orlando. Das Finale!
      22.45h: Salsa-Shows auf höchstem internationalen Niveau.
      01.00h: Beginn der open end Afterparty im Club Le Bal im Erdgeschoss des Kongresshaus.
      Wer hat denn dieses Jahr vor, nach Zürich zu kommen? :rolleyes:

Nachdem mir die Arbeit ja letztes Jahr kurzfristig dazwischen gefunkt hat... hoffe ich auf dieses Jahr...

20-22. Februar wie immer im Kongresshaus Zürich

Auf der Bühne sind diesmal übrigens The New Swing Sextet zusammen mit Cheo Feliciano, die gemeinsam nominiert wurden für das "Best tropical album"! :thumbsup:

Auszug aus dem aktuellen Newsletter:

Falls du noch nie an unserem Event warst: Vergiss alles, was du über Salsakongresse weisst!
      In Zürich klappt alles von der Buchung über den Shuttle-Service, die Ticketausgabe, das Weltklasse-Showprogramm und die Workshops. Auf Schritt und Tritt findest du hilfreiche Mitarbeiter, die alle mehrere Sprachen sprechen und über das ganze Event gut informiert sind. Jedes Detail wurde im Laufe der Jahre konsequent nach den Wünschen unserer Gäste verbessert. Die Location - das Kongresshaus Zürich - ist legendär. Der Blick in den Ballsaal überwältigend.

Das Konzert mit Cheo Feliciano und The New Swing Sextet am Freitag wird ohne Zweifel Geschichte schreiben.

Bereits am Festival-Donnerstag starten wir mit der Pre-Party "Salsamania" im X-TRA in Zürich. Inhaber eines Full Pass haben ermässigten Eintritt. Am Freitag und Samstag starten wir mit einer Special Opening Show, welche speziell für das Salsafestival Switzerland choreografiert wurde. Wiederum werden wir die Tanzfläche mit einem speziellen Cuban Dance Floor markant vergrössern.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Salsafestival sucht die besten Salsa-Tänzer
      Auch 2009 organisiert das Salsafestival Switzerland in Zusammenarbeit mit Albert Torres Events und Salsa 7 die weltweit erste Qualifikation für die renommierten Annual World Salsa Championships in Orlando. In vielen Ländern sind zahlreiche weitere Qualifikations-Events geplant.
      2008 wurden die besten "on1" Tänzer gesucht und gefunden, 2009 ist die Reihe an die vielen talentierten "on2"-Tänzer aus der Schweiz und ausserhalb der Landsgrenzen. Jedes Tanzpaar hat die Möglichkeit, sich zu qualifizieren. Einzige Voraussetzung ist die Teilnahme am Salsafestival. Eine Startgebühr wird nicht erhoben.
      Aus organisatorischen Gründen können nur etwa 12 Paare an der Vorausscheidung am Sonntag-Mittag teilnehmen.
      Mehr Infos, das Reglement und das Anmeldeformular findet man hier unter salsafestival.ch/championships

Was für ein großartiges Salsafestival... :thumbsup: Zürich hat nichts in seiner Qualität eingebusst... Im Gegenteil... alles lief perfekt wie immer:
      Einwandfreie, schnelle sowie freundliche Abfertigung am "Checkin-Schalter", relativ pünktlich beginnende und qualitativ hochwertige Shows, Salsatänzer aus aller Welt - viele bekannte Gesichter - :thumbup: , und wieder einmal ausverkauft... Das Bonbon des diesjährigen Kongresses:
      Die kubanische Tanzfläche, die auch zu den Shows betanzt werden durfte, sowie die Afterparty im "La Movida" statt in dem kleinen Club im Kongresshaus, wo sie die letzten Jahre stattfand.

Zu den Shows:
      Am Besten gefallen hat mir die "Bad girl"-Nummer von Juan Matos und Amneris Martinez - diese Frau ist echt der absolute Burner... und über ihn muss ich wohl nichts sagen, oder?! ;) Fuuuu... :D

Etwas überrascht hat mich die Nummer von Juan zusammen mit Maykel Fonts :thumbup:... Sehr gelungen. Auch wenn Maykel's Show mit Kirenia mir persönlich diesmal nicht so gefallen hat wie die zuvor, aber dennoch reichte es scheinbar dafür, dass Maykel eine der Hauptrollen in dem Film "Spanish Harlem Project" (alias Manos) bekommen wird... :glückwunsch: Übrigens an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an Kirenia, die mit ihren nackten Füßen während der Show in eine Scherbe / Splitter trat und trotzdem weitertanzte... Respekt.

Ansonsten waren beide Shows von U-Tribe absolut genial... :loslos: ebenso gab Salsaché eine ordentliche Show zum Besten. :]

Übrigens gab es auch zwei - fast tränenreiche - Geschehen während der Shows... zum Einen machte Adrian seiner Freundin Amneris vor allen Leuten einen Heiratsantrag - auf den Knien :rolleyes: :thumbsup: :love: ... und dann war da noch die kurze Ansprache von Edwin Rivera, der Albert Torres für die Unterstützung und den Glauben in ihn dankte... und ich denke, so einige Leute mussten schluckte, als Edwin nicht weiterreden konnte, weil ihm die Tränen hochkamen.

Das Highlight des Festivals war natürlich das über 2stündige Konzert von Cheo Feliciano zusammen mit dem New Swing Sextett. :] :love: Cheo sang ein Tribute nach dem anderen zu Ehren des kürzlich verstorbenen Joe Cuba... und so hörten wir alle von "Anacaona" über "La palomilla" bis hin zu der Ballade "Amada mía" wunderschöne Stücke... 1a-Musiker mit einem charismatischen, charmanten und vor allem lustig plaudernden Sänger, der in seinem hohen Alter sämtliche Herzen zum Schmelzen brachte...

Von den DJs habe ich nur Dave mitbekommen, der mal wieder bewies, dass er in der internationalen Liga locker mithalten kann... Malo habe ich auch kurz erlebt, aber ansonsten habe ich mich in den Pausen dann doch eher auf der kubanischen Tanzfläche rumgetrieben... :D

Leider habe ich bei diesem Festival neben den Shows und dem Konzert nicht viel mitbekommen, da ich mir bereits auf dem Hinflug einen Backenzahn halb rausbrach und unter dem doch ein wenig mehr litt... ;( Die angeschwollene Wange hatte ich dann aber erst heute... und mittlerweile schwillt sie dank meiner Zahnärztin gerade wieder ab. :pinch:

Dementsprechend wäre ich dankbar für Berichte zu Workshops und den Afterpartys, da ich diesen aus besagtem Grund leider ferngeblieben bin.

Fotos der Freitag- und Samstagabend-Shows folgen jedoch in Kürze und sind - hoffentlich - spätestens am Wochenende online. :]

Ich freue mich auf Zürich 2010 - Datum unbedingt vormerken - 26.-28.02.10!!! :) :thumbup: Da Albert uns versprochen hat, dann "über die Schweizer Berge" von der Decke herabgelassen zu werden an einem Seil, könnte es eines der wohl amüsantesten Festivals des Jahres 2010 werden... und an der Qualität und straffen sowie perfekten Organisation mit Herz dürfte wohl keiner der eingefleischten Salsafestival-Gänger mehr zweifeln.
      Zürich ist und bleibt meine Nummer 1 in Europa! :loslos:

BILDER 2009 online!!!

SalsaPictures.ch >>
      Freitag:
      salsapictures.ch/34-0-Galerie.html?id_galerie=53
      Samstag:

salsapictures.ch/34-0-Galerie.html?id_galerie=60
      Sonntag:
      salsapictures.ch/34-0-Galerie.html?id_galerie=68

Salsa-Stuttgart.de >>
      salsa-stuttgart.com/fotos/foto…php?folder=20090221&page=

PlanetSalsa.ch >>
      planetasalsa.ch/gallery224/gal…main.php?g2_itemId=344619

MamboWeekend.de >>

1st Mambo Weekend Germany 2009 - Vom 21. bis 23. August 2009 in Wuppertal...

SANTO RICO (New York)
      SEAON STYLIST BRISTOL (New York)
      AMANDA ESTILO (New York)
      MELISSA ROSADO (New York)
      ADOLFO INDACOCHEA (New York)
      CARLA VOCONI (Italy)
      DJ DAVE (Münster)
      DJ LUBI (Fania Records UK)
      & more...

Info´s auf unserer Website mamboweekend.de

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJ Dave“ ()

Tja... meine Bilder hätten vorgestern abend hochgeladen werden sollen, bearbeitet sind sie schon, aber leider hat's meinen PC zerschossen. Hoffe, Eddi rettet heute abend wenigstens meine Festplatte. :] :schlecht:

venenorojo schrieb:

Tja... meine Bilder hätten vorgestern abend hochgeladen werden sollen, bearbeitet sind sie schon, aber leider hat's meinen PC zerschossen. Hoffe, Eddi rettet heute abend wenigstens meine Festplatte. :] :schlecht:
      @ VEN
      Das passiert dir doch recht regelmäßig so alle 1-2 Jahre :D 8) :D Kann mich noch gut an das Mal davor erinnern...

VEN, die Zeit für einen MAC ist gekommen, glaub mir...!!!

Hier die elegante Variante:
      store.apple.com/de_smb_67863/b…/family/imac?mco=NzQ5MDg1

Oder der Power-MAC mit bis zu 4TB Festplatte (also 4 Platten á 1 Terra) und mit bis zu 32GB Arbeitsspeicher (der ist dann aber ECHT teuer):
      store.apple.com/de_smb_67863/b…mily/mac_pro?mco=MjI5MDE1

Bei deinem Job sollte ein vernünftiger MAC doch nun wirklich von dir aus bezahlbar sein... :P

Liebe Grüsse,
      DAVE*

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJ Dave“ ()

@ dj dave
      Das ist mir noch NIE passiert... Mir hat's mal für ein paar Tage das Internet weggehauen - daran war die Telekom schuld -, und ein paarmal hat mein PC eine kleine Überhitzung gehabt und wollte einen Tag Ausruhpause... und Julia's PC ist mal ganz abgestürzt, als wir noch zusammengewohnt haben... aber MEIN PC hat mich bisher noch NIE im Stich gelassen, mein Lieber. ;)
      Und zu meinem Job - ich arbeite bei der STADT HANNOVER... Da gibt es kein Geld. Tolle Jobs, aber mehr auch nicht. :]

@ jules
      Toller Vorschlag. Angenommen. :)