geht es uns

Original von EltonIch persönlich hab auch den Eindruck, dass die Musikauswahl auf vielen Partys zu sehr auf Mambo fixiert ist (schöne Musik - aber eben häufig aus den 70ern). Viele DJs werben ja mit ihrer "Kongressmusik". Das können viele Anfänger aber nicht tanzen. Da findet man auch nach vier, fünf Unterrichtsstunden nur zwei, drei Lieder auf einer Party, zu denen man überhaupt tanzen kann. Merengue und Bachata sind häufig auch verschwunden.

Du sprichst jetzt für Wuppertal?
      Ja. Ich wollte auch ein wenig provozieren. Ich weiß natürlich nicht, ob es in anderen Städten auch so ist.
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]
      naja, ich muss ehrlich sagen, dass mich reaggeton nicht stört, sondern ich tanz ihn eigentlich ganz gerne.

aber kann es sein, dass die nyer (wo ich mich auch mit zu zähle ab und an) einfach zu verwöhnt gworden sind und eini
      fache locations nicht mehr frequentieren und nur motzen? (also jetzt eher die, die schon länger tanzen)
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Ich habe zuletzt viele Partykonzepte scheitern sehen, die eine Mischung aus Latin Pop, Reageaton und Salsa versucht haben. Ist die Mischung nicht 95% Salsa 5% anderes, dann haben sie alle keine Erfolg gehabt. Ich meine jetzt hier in Rhein-Ruhr.

*provokante These*Die Szene ist so groß geworden, dass sie sich nichtmehr den Trends unterwerfen möchte. Was bleibt sind Großveranstaltungen mit mehr als einer Tanzfläche (Uferlos, Pachanga, MK2, Salsastation), reine Salsa Locations (Ritmo, Papiriki) und ein alterndes Publikum bei den anderen Veranstaltungen. Mittelfristig verschwinden dann alle Partys die in ganz normalen Kneipen, Bars und Restaurants stattfinden (zig Havanna Bars, Mexikaner u.s.w.). */provokante These*
      Letztere haben sich ja ohnehin häufig über den mangelnden Konsum der Salsaseros beschwert.

P.S.: Ich hab auch nichts gegen Reageaton und Latin Pop. Mir fallen auch meist ein paar Tanzschritte ein.
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elton“ ()

Sehr interessantes Thema.Also ich denke die Salsa-Scene in Hannover wächst ziemlich schnell. Auf der anderen Seite dass die "guten" Tänzer fehlen ist wieder auch eine richtige Feststellung.
      @ Elton
      die richtige Mischung der Musik ist sehr wichtig. In Hannover ein laden würde allein mit Mambo oder Salsa 70er usw. nicht überleben. Also noch nicht. Aber ich denke wenn die Scene so weiter wächst bald ist es auch in Hannover soweit. Dann können wir auch Mambo Partys veranstalten.
      Wow- gutes Thema

auch wenn ich mich immer wiederhole und ich denke dass ich jetzt für einige Leute spreche:

Ich möchte gar nicht, dass auf einer Party nur Mambos gespielt werden, nein ich erwarte nur, dass nicht immer Woche für Woche die gleichen Lieder gespielt werden. Ich war das erste Mal 2002 in einem Latinladen nun haben wir 2007 und es werden immer noch die gleichen Lieder gespielt, ob Merengue, Salsa,oder Bachata, wenn nicht auch noch in der selben Reihenfolge..da ist es klar, dass man dann keine grosse Lust hat noch auszugehen. Vor allem wenn man weiss, dass es auch anders geht...
      Ich kann das einfach nicht verstehen,- es gibt so wunderschöne und so viele Lieder- und damit meine ich nicht nur Mambos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Gerade in der heutigen Zeit ist es nun nicht wirklich schwer an gute Musik zu kommen. Und derjenige der sich als Dj betitelt, sollte doch dafür sorgen immer auf den laufenden zu bleiben um sein Publikum zu überraschen..

Ich kann nur von mir sprechen , aber genau das ist der Grund warum ich hier in Hannover so gut wie gar nicht mehr ausgehe. Vielleicht gehöre ich zu den Leuten, nein ich gehöre zu Ihnen, wenn ich ausgehe nur am motzen bin, weil ich diese Musik(die eigentlich wunderschön ist), dank der DJs nicht mehr hören kann.
      Jaa man könnte davon ausgehen ,dass ich verwöhnt bin, da Mitchell unheimlich viele Lieder hat und sehr gute, (wie unsere Privatleute wissen), aber trotzdem denke ich dass ich nicht zu viel erwarte, wenn ich mir wünsche, dass die Djs sich bemühen für frischen Wind zu sorgen..Und dann wären wir alle glücklich..

Und nochmal für alle DJs in Hannover:

GUTE MUSIK BEDEUTET NICHT = MAMBO :]

LG

Lafea
      Ich war das erste Mal 2002 in einem Latinladen nun haben wir 2007 und es werden immer noch die gleichen Lieder gespielt, ob Merengue, Salsa,oder Bachata, wenn nicht auch noch in der selben Reihenfolge..

Dass die gleichen DJs meist immer diesselben Titel spielen habe ich zwar auch schon bemerkt (ohne lange dabei zu sein), aber viel mehr ist mir aufgefallen, dass es fürchterlich wenige Neuerscheinungen zu geben scheint. Oder zumindest finde ich sie nicht. Die Internetradiostationen spielen überwiegend ältere Titel, und die Salsa-Podcasts ebenso. Erfolgreichstes Salsa-Album des Jahres wird vermutlich eine Sammlung von Hector Lavoe Coversongs. Deswegen müssen DJs natürlich nicht immer dieselben alten Titel spielen, aber die Anzahl der neuen Titel scheint sich in Grenzen zu halten. (Zum Glück gibt es noch genug alte, die ich noch nicht kenne :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tjansen“ ()

@ tjansen

Da magst du im Grossen und Ganzen recht haben, aber man schaut auch oft einfach nach den "falschen" Künstlern. Ich meine, ist ja nicht nur alles gut, was alt und bekannt ist.
      Und da fängt es eben an... Die Gruppe "Cubanoson" haben z. B. 2006 ein ziemlich geniales Album rausgebracht.
      Leider kennt das Album kaum jemand... Dabei spielen die besten Musiker mit... Wie z. B. Luisito Quintero als Percusionista.

Davon gibt es etliche Beispiele... Ebenso höre ich so gut wie gar keine Songs aus dem Album "Fusionando" von Oscar D'Leon aus dem Jahr 2006. Sondern immer wieder bis zum Erbrechen seine alten Hits...

Ich bin nun nicht gerade wie "La fea" (hehehe... sehr geil, Mo!!!) und beschwere mich, weil du mich am Ehesten mit Timba und genau den seit Jahren gleichen Hits glücklich machen kannst, aber nachvollziehen kann ich das von ihr Gesagte grösstenteils. :]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

also mit der musik kann ich mo zustimmen, es werden definitiv seit jahren die gleichen lieder in hannover gespielt ... aber das ist leider nicht nur in hannover so. göttingen und kassel nimmt sich da nichts. und wenn ich dann mal wieder besa me höre usw. da läuft es einem schon ab und an den rücken runter. ich kann eigentlich bei kaum einem lied, dass an einem abend gespielt wird sagen, hey ... das kenne ich noch nicht oder hab es erst selten gehört.

obwohl ich jetzt am donnerstag z.b. sehr positiv von winnie überrascht war, der gute musik gemacht hat. war vieles sehr tanzbar :) (muss ja auch mal erwähnt werden) und omar hat (früher) auch sehr viel ausprobiert, dafür aber auch wieder einiges an kritik einstecken müssen.

haben die dj's vielleicht auch etwas angst, mit neuen lieder nicht mehr so gut anzukommen, da viele salseros die musik die sie kennen gerne tanzen und oft sich nicht trauen, auf etwas neues zu tanzen? ein kumpel von mir meinte mal, das "publikum" müsse ein neues stück erst 2-3 mal gehört haben, damit es das lied akzeptiert und nicht von der tanzfläche geht. dann frage ich mich aber auch wieder, warum z.b. die dj's in holland ständig neue musik haben und die party abgeht .... und die scheinen ständig neue musik zu finden.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Wie sehen das denn die guten Tänzer hier? Traut ihr euch auch an neue Lieder dran?

Ich hatte auch schon überlegt, ob sich einige nicht trauen, weil sie dann die Betonungen in der Musik nicht mehr auswendig kennen. ;)

Vielleicht scheuen die DJs auch einfach die Kosten. Ich kenne einige, die nach Jahren im Geschäft nur ein Paar Kopfhörer haben - kein Pult, keinen eigenen CD-Spieler... Einige investieren halt kaum. Warum sollten sie da bei CDs eine Ausnahme machen.

@tjansen
      Du bist auch überall. :) Das Album von Marc Anthony (mit den Cover Version von LaVoz) ist nicht so schlecht. Allerdings gefällt es mir weniger als sein letztes Album und viel weniger als die Originale...

@venenorojo
      Das wäre doch Aufgabe eines DJs solche Bands wie "Cubanoson" erstmal bekannt zu machen.
      @ Elton
      Geb ich dir vollkommen recht. Das Problem ist eben nur, die CDs an die DJs zu bringen.
      Ich meine, Cubanoson haben mich um Zusammenarbeit gebeten, und ich sagte ihnen eben, dass man sie hier einfach nicht kennt.
      Problem ist, dass es für Bands auch immer schwieriger wird.
      In Zeiten von Musikdownloads ist es eben fraglich, ob man mit CDs noch Geld macht... Sie brauchen Konzerte. Dafür zahlen aber die wenigstens "Tänzer".
      Man kann natürlich als Band Promo-Cds rausbringen, die man dann unter den DJs verteilt. Das tun ja auch einige Bands; ist aber eben auch nicht gerade kostengünstig.
      Mal schauen, also im Fall von Cubanoson werde ich da mal versuchen, mich etwas dahinterzuklemmen, aber es ist einfach schade, zu sehen, wie viele geniale Bands es gibt, und wie wenig davon rauskommen, weil sie einfach nicht gespielt werden... oder weil die DJs eben die CDs oder Gruppen gar nicht erst kennen. :(

Ob ich in die Kategorie "guter Tänzer" gehöre, kann ich schlecht sagen, aber dennoch füge ich mal meine 5 Cent dazu. :)

Ich finde es eigentlich immer schön, wenn ein DJ sowohl alte als auch neue Songs spielt. Es gibt doch einiges an alten Songs bzw. Klassikern, die man immer mal wieder gerne hört. Jedoch finde ich es auch schön, wenn ich durch einen DJ auf eine neue Gruppe oder eine(n) Sänger(in) aufmerksam werde. Sicherlich ist es einfach zu den alten Songs zu tanzen, da man oftmals die Lieder sehr gut kennt. Jedoch kann dies auch leicht zu einem "choreographierten" Tanzen führen. Dies wird bei einem neuen Song verhindert. Daher freue ich mich immer, wenn ein DJ eine gute Mischung aus alten und neuen Songs spielt.

Und zu neuen Gruppen/Bands und ihrer Bekanntheit: Sicherlich ist es bedingt durch das Internet schwieriger eine CD zu verkaufen. Zumindest ich kaufe meine Musik aber lieber noch "altmodisch" auf CD. Denn es gibt immer wieder interessante und gut gestaltete Booklets, die eine CD aus dem Internet nicht ersetzen kann. Und netterweise finde ich bei meinem bevorzugten CD-Händler auch regelmäßíg CDs "unbekannter" Gruppen und Sänger und dabei einige tolle CDs erworben.
      es ist aber auch auf der anderen seite für einen dj nicht einfach mit neuen songs. ich für mein teil versuche immer neue songs einzubauen. leider kommt es des öfteren vor, dass leute zu mir kommen und mich fragen ob ich ein einen alten hit z.b. oscar d'leon spielen könnte.

es gibt tatsächlich laufend neue produktionen. man muss sich als dj immer informieren. ist aber alles eine frage der zeit. man kann leider in deutschland nicht in laden gehen und im cd angebot rumwühlen. man muss sich durch das internet kämpfen und dies dauert. nicht jeder dj hat diese zeit zu verfügung. viele haben noch eine normale arbeit und da salsa dj oft auch über 30 jahre alt sind auch familie.

leider stimmt es auch, dass viele dj's immer das selbe programm fahren. ich für meinen teil versuche bei meinen terminen immer abwechslung zu bringen und gucke mir auch immer das anwesende publikum an und passe dementsprechend die lieder an.

was auch noch zum tragen kommt, ist was der veranstalter für eine forderung an dj stellt. meine damit welche musikrichtung der dj spielen soll. also ist man als dj oft auch gebunden an diverse forderung.

@ ven
      eva cubanoson's cd von 2006 "recordando a cuba" ist in unserer gegend bei den hießigen dj's sehr bekannt. der gleichnamige songtitel auf der cd wird schon recht oft gespielt. ist ein gute laune lied und kommt gut an. hast recht eine wirklich schöne produktion und vor allem klanglich eine tolle aufnahme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „salsero2107“ ()

Mir helfen die Plättenläden schon lange nicht mehr weiter. Das Angebot - meine ich jetzt nicht nur für Salsa - ist inzwischen ein Witz. Es gibt ja fast nur noch Charts.

Ich kaufe alle meine CDs irgendwo im Internet. Originale CDs bieten einem auch gewisse Vorteile bei der Gema - ist also nicht verkehrt, wenn man mal auflegt oder Unterricht gibt.

Ich war gestern bei einem Konzert einer Salsaband im benachbarten Gevelsberg. Leider war ich der einzige Tänzer da!
      Es ist schade zu sehen, wie gering das Interesse der Salseros für Livemusik ist. Der Eintritt war schließlich umsonst...

Morgen gibt die Wuppertaler Band Inkamerica hier ein kostenloses (open air) Konzert. Ich lass mich mal von der Resonanz überraschen.
      @ salsero2107
      Original von Salsero2107
      ...
      @ ven
      eva cubanoson's cd von 2006 "recordando a cuba" ist in unserer gegend bei den hießigen dj's sehr bekannt. der gleichnamige songtitel auf der cd wird schon recht oft gespielt. ist ein gute laune lied und kommt gut an. hast recht eine wirklich schöne produktion und vor allem klanglich eine tolle aufnahme.

Warum hab ich immer wieder das Gefühl, ich wäre bei euch da unten besser aufgehoben?! ;)

@ elton
      Ja, warum auch immer, aber es ist eben leider so, dass die meisten "Tänzer" sich doch nur produzieren wollen, aber nicht schätzen, zu was sie sich eigentlich produzieren. :(

Es gibt nichts schöneres für mich zu einem Lied zu tanzen dass ich mal nicht kenne, denn es gibt nichts besseres als sich von der music leiten zu lassen( wirklich für mich manchmal schöner als von seinem gegenüber)...

@Eva mein schatz...
      ich geb dir vollkommen recht zu dem was du da sagst, dass viele leute sich produzieren wollen und es nicht zu schätzen wissen WAS Sie dazu bringt...daher kommt es auch dass einige Leute viel besser tanzen zu dem was sie kennen, weil sie genau wissen, wann und wo welche Akzente kommen und das machen diese Leute sich viel zu einfach...alles was sie dann nicht kennen ist erstmal zu schnell zu hart oder doof..

Ich würde diese Leute erstmal kritisieren, und ihnen raten, dass sie sich erstmal mal mit den Strukturen der Music mal auseinander setzten sollten, dann könnten sie sich zu allen, auch nicht bekannten liedern bewegen..Doch weiss ich, dass es hier in Hannover von den Lehrern die offiziel unterrichten nicht gelehrt wird, (VIELLEICHT weil sie es selbst nicht wissen)was aber auch nicht so schlimm wäre...ich meine wir haben Nene hier in Hannover und ich denke wenn man wollte, könnten die Lehrer ihn für sowas auch buchen...
      Deswegen ein Tip an die Lehrer, dass sie sich vielleicht Nene schnappen und mit Ihm Ws geben...
      Bestes beispiel Bernd in Stadthagen :]..

Wenn sich die Tänzer mit der Music genau so beschäftigen würden wie mit Kombis, footwork etc....wooooooow wir hätten die tollsten Tänzer der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und Dann könnten die Djs alles spielen was sie wollen an unbekannten Liedern.oh- sorry war gerade in einer Traumwelt- back to reality...

Ich erwarte nicht von Djs dass sie keine bekannten Stücke nein, das wirklich nicht, davon war nicht die Rede....Ich erwarte von Ihnen, dass sie nicht jede Woche die gleichen Lieder spielen.....Wenn man lange keine Suavement hören würde..dann könnte ich mir vortsellen, dass man sich dann auch mal über dieses Lied freuen könnte... :P

LG

Lafea
      Original von Mo
      ...
      Ich erwarte nicht von Djs dass sie keine bekannten Stücke nein, das wirklich nicht, davon war nicht die Rede....Ich erwarte von Ihnen, dass sie nicht jede Woche die gleichen Lieder spielen.....Wenn man lange keine Suavement hören würde..dann könnte ich mir vortsellen, dass man sich dann auch mal über dieses Lied freuen könnte...

Der Zug ist bei mir abgefahren. Das Lied wurde echt VIEL ZU OFT abgespielt. ;(

Oooooch .... Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema ´Über sich selber lachen können´ Wo wir gerade beim Merengue sind

Ich habe hier gaaaaanz früher ein paar mal im Salsoania aufgelegt (so rein Just for fun mäßig) und hatte da nen absoluten Lieblingsmeregue auf den ich mich eingeschossen hatte und Suavemente nun wirklich niemand mehr hören konnte.

Gloria Estefan ´Tres Deseos´

irgendwann kam dann jemand zu mir hin und fragte warum ich zu dieser Jahreszeit Weihnachtslieder spielen würde ... ?(

Müßt zugeben der ist doch auch nicht schlecht :rolleyes: