Styling- & Spins-DVDs

Styling- & Spins-DVDs

Irgendwie hat mich in letzter Zeit das Thema "Lehr-DVDs" interessiert...
      Und zwar vor allem die Styling- und Spins-DVDs, nicht die Kombis die in den Partnering- und Turn Pattern-DVDs vorgestellt werden.

Nun hatte ich vor kurzem die Gelegenheit, mir das Santo Rico - Ladies Spinning and Styling - Video anzuschauen und muß sagen, daß es leider so gar nicht das war, was ich mir davon erhofft hätte.

Die Styling-Einheit war so gut wie nutzlos für mich, da dort nur sehr einfache und sehr gängige Moves gezeigt wurden - aber darauf habe ich mich ohnehin nicht konzentriert - von den absoluten Dreh-Profis Santo Rico habe ich einfach einige super Spinnig-Tipps erwartet!!!
      Umso größer war also meine Enttäuschung, als ich dort lediglich einige profane Ratschläge vorfand, ohne besondere Betonung auf das Erklären der Technik... Alles konentrierte sich irgendwie darauf, zehn mal zu wiederholen, daß man auf dem rechten Bein dreht, und daß man die Arme schön vor dem Körper halten soll - also Dinge, die man sowieso schon längst weiß. Und das viele viele wertvolle Minuten lang...

Nun ja, schlecht ist die DVD sicherlich nicht,einige Einheiten waren auch sicherlich nützlich, aber für alle, die Santo Rico kennen doch sicherlich sehr enttäuschend. Möglich, daß es daran liegt, daß das Video wohl schon etwas älter ist, die Damen, die dort unterrichten sind nicht die Damen, die man heutzutage als "Santo Rico" kennt (vor allen Dingen - Ahtoj ist nicht dabei :( ).

Da stellte sich mir die Frage - ist jemandem von Euch schon mal eine gute Spinning-DVD untergekommen?

Sehr gute Kritik habe ich über "Edie's World Famous Spins" gesehen. Hier ein Ausschnitt:

..This video will not only show you how to spin but also how to prep when dancing,
      the best handpositions and several ways of how to stop the lady after a spin.
      For ladies there is no contest, this video is much better than Seaon's video.
      It gives you a lot more tips and better explanations. It's not only for women though.
      Men will get a lot out of it as well. To me the most important thing for me is that it
      also shows the partnering part, not just how to spin by yourself... (aus salsaforums.com)

Hat jemand von Euch diesbezüglich besonders gute oder umgekehrt, besonders unerfreuliche Erlebnisse gehabt?
      Kennt Ihr vielleicht einen absoluten Geheimtipp?
      Oder allgemein - was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Art von DVDs gemacht?

Fragen über Fragen!!!... :D
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „desconocida“ ()

RE: Styling- & Spins-DVDs

Ok, ich setz mal meinen Monolog fort... :rolleyes:
      Hatte jetzt auch mal die Gelegenheit, mir eine Lady-Style-DVD von Josie Neglia anzuschauen - ok, ich muß zugeben, von der habe ich mir von vornherein nicht allzuviel erwartet - mit ungefähr dem gleichen Ergebnis, wie bei den davor...

Also, was ich wirklich gut fand, war, daß Josie vorweg, bevor sie überhaupt was zum Tanzen oder Drehen gesagt hat, erstmal übers Stehen und Gehen gesprochen hat! :gut: Also eigentlich die allereinfachsten Basics - aber wer, der nicht vielleicht Ballett oder Latein/Standard getanzt hat, hat schon mal wirklich was darüber gehört?!?
      Danach wurde erstmal ganz allgemein gesprochen - wie bewege ich meine Arme, Hände, Kopf - an sich eine wirklich SEHR SEHR gute Sache - für mich war allerdings fraglich, ob das wirklich so, wie von ihr unterrichtet auf Salsa angewandt werden kann (oder vielmehr sollte :rolleyes: ) - aber sie spricht ja auch immer von "Latin Dance" - nicht von Salsa...

Was anschließend so an Shines, Steps und Drehungen kam, fand ich - na ja, nicht so unbedingt "salsarelevant"...wenn Ihr wißt, was ich meine... :]

Also, die Suche läuft weiter - gesucht wird ein wirklich gutes Ladystyle- und/oder Spins-Video? Kennt Ihr vielleicht eins? :rolleyes:
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      @desconocida

Hi,

also ich hab edie's spin video! es ist ganz ok und sie erzählt auch wirklich viel über das spinning und wie man es macht, aber über spezielle techniken, die man anwendet sagt sie eigentlich auch net so viel! sie betont eben auch was Du schon sagtest, dass man einfach üben üben üben soll um einen ich nenne es mal "drehsinn" zu entwickeln! und so weit ich das von anderen super tänzern gehört habe, ist es wirklich nur eine frage der übung und es dauert angeblich wirklich lange bis man das richtige gleichgewicht und seinen schwerpunkt findet!
      La Salsa nunca se acaba...
      @ SF:

Hmmm... :rolleyes:
      Ist aber schon irgendwie schade, daß eine Tänzerin, die als absoluter "Drehprofi" bekannt ist und deren Spinning-Workshops auf der ganzen Welt berühmt-berüchtigt sind, sich auf ihrer eigenen DVD auf einige Anweisungen beschränkt, weißt Du, was ich meine?

Das finde ich ja so schade - daß man im Großen und Ganzen von den DVDs enttäuscht ist...

Original von desconocida
      Ok, ich setz mal meinen Monolog fort... :rolleyes:
      Hatte jetzt auch mal die Gelegenheit, mir eine Lady-Style-DVD von Josie Neglia anzuschauen - ok, ich muß zugeben, von der habe ich mir von vornherein nicht allzuviel erwartet - mit ungefähr dem gleichen Ergebnis, wie bei den davor...

Also ich muss sagen, dass ich von den Josie Videos (Level I-IV + Combination von I-IV) eigentlich schon begeistert bin. Leider ist ihr Stil teilweise halt noch der Salsa-Stil der 90er aber dafür sehr gut rübergebracht. Als Ergänzung zum normalen Salsa-Training finde ich es sehr gut.

Was mich besonders überrascht hat: Ich schaue mir die Videos immer mal wieder an und einmal hab ich sie mir relativ direkt vor einer Party angeschaut. Plötzlich hab ich abends angefangen ganz automatisch die Figuren zu tanzen. Vielleicht kann man sie nicht so einfach direkt davon lernen (wenn man gar nichts kann), aber als Gedächnissütze sehr nett.

Was das Lady-Styling Video angeht. Ich hatte auch mal Gelegenheit das anzuschauen, weil es mich einfach interessiert hat. (und ich hab es gerade nochmal angeguckt)

Und ich finde es enthält gerade im ersten Teil alle Salsa-typischen Elemente, wie z.B. "Cuban Motion" und das wie man steht, lässt sich meiner Meinung nach nicht bloss übertragen, sondern ist pures Salsa ;-). (bis auf, dass ich es noch mehr in den Knien kenne)

Dann geht es ja weiter mit Head Spots und generellen Erklärungen, wie man dreht, die auch eher Salsa, denn latein-typisch sind.

Und dann weiter zum individuellen Stil.

Was das danach (Freestyle + Solo Moves) mit Salsa zu tun hat?

Sehr viel meiner Meinung nach und ich habe unsere Ladys auch schon öfter solche Sachen im Social Dance tanzen sehen.

Insgesamt finde ich die Sachen sogar auch für mich als Gedächnisstütze hilfreich.

Wo ich recht gebe ist, dass das Video umfangreicher sein könnte.

Bezüglich Josie Neglia: Hat schon wer das neue Video von 11/2005 gesehen?

Sie haben wohl Levels I-IV neu auf DVD aufgenommen.

cu

Fabian

PS: Ich werde mir auch in Zukunft DVDs kaufen und war bisher recht glücklich darüber. Meine nächste DVD wird vermutlich von Edie mit Milleniumstyle sein. Ich will einfach wissen, was ich 2000 'verpasst' habe ;-).

@ Fabian:

Hm... Danke für den Bericht, finde ich sehr interessant! :D

Nachdem Du die DVD-Abfolge erwähnt hast, habe ich allerdings etwas Zweifel, of ich das selbe Video gesehen habe! ?(
      Ich werdes mir bei Gelegenheit noch mal anschauen, vielleicht fällt mir ja irgendwas anderes auf!

Original von desconocida
      Nachdem Du die DVD-Abfolge erwähnt hast, habe ich allerdings etwas Zweifel, of ich das selbe Video gesehen habe! ?(
      Ich werdes mir bei Gelegenheit noch mal anschauen, vielleicht fällt mir ja irgendwas anderes auf!

Hm, also das Video, was ich meine ist auch auf josieneglia.com/ mit 3 Samples verlinkt.

Leider sind dort nur die Shines (Freestyle + Solo Moves) verlinkt

Dance-Forward & Back -> Hübsche Übung um die Hüfte zu trainieren - haben wir auch schon im Training gemacht, bzw. hab ich bei passendem Song auch schon live gesehen.

Sieht ziemlich sexy aus :tongue:.

Öhm, ich schweife ab.

Right Hook Turn - Ok, einfach die Erklärung eines Hook-Turns.

Kick+With+Slide - Puertorican Basic mit anschließendem Chassee. Sollte in keinem Shine-Repertoire fehlen - auch wenn der vermutlich je nach Tanzschule natürlich eh schon bekannt ist.

Na ja, vielleicht kannst du damit zumindest überprüfen, ob du das gleiche Video gesehen hast. :)

cu

Fabian
      Original von desconocida
      @ SF:

Hmmm... :rolleyes:
      Ist aber schon irgendwie schade, daß eine Tänzerin, die als absoluter "Drehprofi" bekannt ist und deren Spinning-Workshops auf der ganzen Welt berühmt-berüchtigt sind, sich auf ihrer eigenen DVD auf einige Anweisungen beschränkt, weißt Du, was ich meine?

Das finde ich ja so schade - daß man im Großen und Ganzen von den DVDs enttäuscht ist...

Die Leute von The Bar at Buena Vista sind diesen Monat doch in
      Hannover.

Sprich doch einfach einmal Eric oder seine Partnerin an, das sind die,
      die auf der rechten Seite tanzen.

Die werden Dir gerne Tipps geben, und das sicher auch noch kostenlos.
      @desconocida

ich weiss ja was du meinst! ja gut sie sagt schon grundlegende sachen für die drehungen, aber die hauptaussage ist einfach, dass man trotzdem sehr viel ÜBEN muss! sie selbst sagt im video, dass sie sich täglich hunderte male gedreht hat! sogar wenn sie grad auf der arbeit war und beispielsweise auf der toilette war, hat sie ein paar spins gemacht! die ist halt ein richtiger freak! ;o)

naja wie auch immer, ich bin mir sicher, dass keine so schlechte "dreherin" bist! ;o)

@danuta

danke für den tipp, aber ich bin aus frankfurt und eigentlich habe ich nicht wirklich ungeklärte fragen offen! aber danke trotzdem! sehr freundlich! :)
      La Salsa nunca se acaba...
      Tja, ich vermute, daß der Tipp an mich ging! ;)
      Tja, ebenfalls danke dafür, aber irgendwie ich wüßte auch nicht, daß ich da irgendwelche Fragen hätte!
      Es ging mir darum, welche Erfahrungen die anderen mit diesen oder ähnlich aufgebauten DVD's haben...
      Und darum, daß ich mich persönlich über das eine oder andere darin geärgert habe :rolleyes:
      @desconocida

Da hab ich Dich wohl falsch vertanden. Ich ging davon aus, dass Du
      es gerne perfekt lernen moechtest.

Dann kann man sich natuerlich CDs kaufen und sich aergern,
      dass sie nichts bringen.

Oder man fragt, wenn man die Gelegenheit hat, einfach Jemanden,
      der es perfekt beherrscht.

Fuer mich waere die zweite Version die sinnvollere.
      Da hast Du natürlich Recht!

Nur wäre da in meinem Fall z.B. die von Dir vorgeschlagene Person völlig falsch ;)
      Daß man da jede Möglichkeit nutzen sollte - ist in meinen Augen selbstverständlich - nur, wie gesagt, bei mir sind es eher Ahtoy von Santo Rico oder Melissa Fernandez, die ich was frage, wenn sich mir die Gelegenheit bietet... :rolleyes:
      Oder Rafael und Ivana aus München... :rolleyes:
      Denn man fragt ja immer da, was den persönlichen Geschmack am ehesten trifft, oder?
      Wie gesagt, dieser Thread ist nicht so sehr entstanden, um NACH STYLING ODER SPINS zu fragen!
      Sondern um eventuell eine DVD zu finden, die wirklich gut gelungen ist und die ich persönlich bedingungslos weiterempfehlen könnte! :D

Original von desconocida
      Da hast Du natürlich Recht!

Nur wäre da in meinem Fall z.B. die von Dir vorgeschlagene Person völlig falsch ;)
      Daß man da jede Möglichkeit nutzen sollte - ist in meinen Augen selbstverständlich - nur, wie gesagt, bei mir sind es eher Ahtoy von Santo Rico oder Melissa Fernandez, die ich was frage, wenn sich mir die Gelegenheit bietet... :rolleyes:
      Oder Rafael und Ivana aus München... :rolleyes:

sicher, mit den von Dir Genannten kann man sich gut unterhalten, sehr
      sympathische Personen.

Ich hatte nur gedacht, Du wuerdest gerne einmal Tipps von absoluten
      Koennern - um mit Deinen Worten zu sprechen *Drehprofis* -
      erhalten.

Ob sie Deinen persoenlichen Geschmack treffen, kannst Du ja
      entscheiden, nachdem Du sie gesehen hast.
      @Danuta

Mhhhh... persönlicher Geschmack ist ganz wichtig....
      Aber, vergessen wir mal nicht, dass wir hier von verschiedenen Stilen sprechen.

Du meinst "Kubanischen"- und desconocida meint "N.Y - L.A."- Stil

@all
      Bin mir ziemlich sicher, daß Buena Vista keine Lehr-DVD anbietet, sondern eine von der Show....
      Kenne fast keinen Kubaner, der eine Spin-DVD rausgebracht hat... Kennt Ihr einen?

Vielleicht Henry Herrera, der jetzt mit Edie tanzt?
      Original von Eddi
      @Danuta

Mhhhh... persönlicher Geschmack ist ganz wichtig....
      Aber, vergessen wir mal nicht, dass wir hier von verschiedenen Stilen sprechen.

Du meinst "Kubanischen"- und desconocida meint "N.Y - L.A."- Stil

na ja, beiden Stilen ist doch gemeinsam, dass sie getanzt werden.
      Perfektes Tanzen erfordert die richtige Technik.

Und ob Du Dich als Cubaner drehst, oder als NY-Styler, es bleibt
      immer eine Drehung.

Wenn man jedoch sosehr auf eine Richtung fixiert ist, dass man
      alles andere nicht mehr wahrnehmen kann, dann, na ja, was soll ich
      dazu noch sagen.

Guck Dir die Show in Hannover mal an, ich hinterlege Dir gern zwei
      Karten auf Deinen Namen an der Kasse, dann weisst Du sicher wovon
      ich rede, nachdem Du die Drehnummer von Eric + Partnerin gesehen
      hast.

Mail mir doch bitte Deinen Wunschtermin wegen der Karten.

Gruss Danuta
      Du hast recht, eine Drehung bleibt eine Drehung.... doch die Art und Weise, wie sie ausgeführt wird, ist hier das Entscheidene... für den jeweiligen Stil halt....
      Hier spreche ich von verschiedenen Techniken....

Das sich die Leute nur in die eine Richtung spezialisieren, ist deren Sache.... sie haben halt ihre Vorlieben!
      Das beudeutet noch lange nicht, dass sie ihren Tanzhorizont nicht erweitern möchten und alles andere um sich herum nicht wahrnehmen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch einige "kubanisch tanzdende"-Salsaleute sich nicht mit einer Drehtechnik aus dem "N.Y. oder L.A."-Style auseinander setzen möchten... oder doch?
      Würde gespannt sein, was Eric dazu sagen würde... deshalb könnte gut möglich sein, dass ich auf dein Angebot gern zurückkomme :D
      Den Termin lasse ich dir dann gern per Mail zu kommen. thx
      ich bin keine Profitänzerin um das beurteilen zu können, dazu sind hier
      im Forum sicher Andere mehr berufen.

Aber nach meiner Meinung kommt doch zuerst die Basis, und
      dann die Entwicklung in die preferierten Stilarten des Tanzes.

Doch um das Ganze zum Abschluss zu bringen und mit Desconocidas
      Worten zu argumentieren: Wir sind jetzt Offtopic