Salsa Fotos - Pro & Contra, Meinungen, Ideen

Salsa Fotos - Pro & Contra, Meinungen, Ideen

Hallo lieben Forums User, ich stelle mal ein Thema ein über Fotos von Salsa Veranstaltungen.

Ich denke, man kann da über sehr viele verschiedene Aspekte reden und das kann ja auch in diesem Thread der Fall sein.

Aber ich würde gerne den Fokus auf folgende Themen lenken:
      1.) Wie sollten Bilder sein (im Internet)
      2.) Mögt ihr es, fotographiert zu werden bzw. von Freunden und Bekannten Bilder zu sehen?
      3.) Was haltet ihr von "künstlerischen" Verfremdungen von Bildern zum Thema Salsa?
      4.) Welches sind eure Lieblingsseiten, die ihr gerne Besucht um Bilder zu sehen?

So, nun bin ich mal gespannt. Hoffe auf eine interessante Diskussion :D

Salsitoludos
      Christian

RE: Salsa Fotos - Pro & Contra, Meinungen, Ideen

1) möglichst die menschen groß und der hintergrund klein
      2) JA !!!!
      3) gar nichts .. die bilder von der uferlosparty von mir waren schei.. belichtet :(
      4) Um adelkin (oder so) mache ich nen rieesen bogen. ich weiß nicht ich komme über diese Verkauferei der bilder nicht klar.. entweder man macht die bilder und stellt sie ins netz weil man bock drauf hat oder man läßt es bleiben :]

1. Schließe mich da Ralf an. Aber auch schöne Locationfotos oder in Action gefallen mir gut. Mindestbreite sollte bei 400 pix liegen - ich bin mittlerweile bei 550px gelandet.

2. Kein Problem - sehe mich nur selten auf Fotos weil ich meist selber Bilder mache.

3. Nix - mache ich nur, wenn ich ansonsten nicht mehr aus dem Foto herausholen kann ;-).

4. Fotoseiten ... hmm overcoming, meine :-), deine (vor allem wegen den guten Filmen), salsatecas.net

1: Auf der Seite so groß, dass man alles erkennen kann, per klick gerne auch größer, als Motiv Menschen, nicht unbedingt nur beim Tanzen
      2: Sowohl als auch. Ich freu mich wenn ich zu sehen bin und ich freu mich über schöne Bilder von Freunden und über Bilder, die einfach nur die Stimmung wiederspiegeln.
      3: Wenns gekonnt ist UND das unverfremdete Bild auch noch da ist, meinetwegen, halte ich aber für verzichtbar. Mir geht es um die Erinnerung an eine gute Party, nicht um Kunst
      4: Ich versuche alle Seiten zu besuchen, auf denen Fotos von Parties sind, die ich besucht hab, meißtens also Seiten aus dem Bielfelder / Paderborner Raum, nach Salsabooten oder weiteren Ausflügen eben die entsprechenden Seiten.

LG
      Frank

Also, ich finde es ganz, ganz, ganz schrecklich mit den Fotos. Ich will hier keinen angreifen, aber ich muß ehrlich sagen, dass es mir total auf die Nerven geht. Ich will auf eine Party gehen, meinen Spaß haben und ständig muß ich darauf achten, ob ich fotografiert werde oder nicht. Man weiß auch nicht, wo die Fotos veröffentlicht werden usw. Ganz abgesehen davon, dass man sehr oft überrascht wird. Man macht eine Drehung dreht sich in richtung Kamera, und gleich heißt es, du hast zugestimmt. Ich wünsche mir, dass das irgendwann ein Ende hat. Ich meine, wenn ich in eine ganz normale Disco gehe, dann muß ich auch nicht damit rechnen, dass irgendwelche Leute ständig rumlaufen und Fotos machen. Wieso soll es bei jeder Salsa-party anders sein???

wenn ich in eine ganz normale Disco gehe, dann muß ich auch nicht damit rechnen, dass irgendwelche Leute ständig rumlaufen

Ähmmmm - doch... fast jede Disco hat mittlerweile ihre Partyphotoshooter und einen eigenen Bereich auf ihrer Seite.

Ich fotografiere beim tanzen nur noch Profis, die es gewohnt sind fotografiert zu werden, Bekannte oder Leute die ich vorher schon fotografiert habe. Und bei den meisten warte ich bis sie mich gesehen haben und in die Kamera lächeln ....
      @ sia

Mache ich fast auch nur noch... Das Problem ist dann aber ganz oft, dass dann bei hannover-salsa.de steht "Ohhhhh, immer nur Fotos von den gleichen Leuten!"...

Ja, eins geht nur... Sprecht mich an, dann knips ich euch gerne, ansonsten kommt mir nur Altbewährtes vor die Linse...

Konzerte und Festivals sind hier natürlich AUSNAHME... :D
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@tzotzos

Deine Meinung respektiere ich auch und mir fällt es nicht immer leicht die Leute zu knipsen, wenn ich merke, dass sie es wiederwillig zulassen.

Aber es geht ja nicht hier um mich, sondern um die vielen Meinungen, die halt mit Bildern von Salsa Events zusammenhängen und deine ist eben eine andere. Und das finde ich auch gut, denn es können ja nicht immer alle die gleiche haben :D

Aber du gibst mir jedenfalls einen guten Tipp, erst die Leute angucken, Einverständnis erreichen und sie dann erst knipsen. Wer mir sagt, dass ich das Bild von ihm streichen soll (notfalls später auf der Webseite), da habe ich kein Problem und das wird umgehend auch gemacht.

Oki, habe ja nun viele Fragen gestellt und werde mal auch selber antworten:

1. Ja, Bilder sollten eine gute Auflösung haben, aber auch geringe Ladezeiten. Mit DSL ist das ja kein Problem, aber ...es gibt immer noch Leute mit Modem und ISDN, was ja langsamer ist. Man sollte sie auf einem Blick sehen können und nicht im Browserfenster scrollen müssen.

2. Habe selber nix dagegen fotografiert zu werden, bin nur leider schrecklich unfotogen und mag mich gar nicht so sehr .... :rolleyes: Ich schaue selber gerne die Bilder von Freunden, Bekannten und leckeren Frauen an 8)

3. Ich finde künstlerisch verfremdete Bilder super, doch im Rahmen einer "normalen" Serie, da gebe ich zu, da kommen sie nicht so dolle. Daher habe ich mir gerade selber überlegt, mal sowas als Rubrik einzuführen...

4. Ich schaue überall und nirgends, bei Max auf Sal-sa.de sehr gerne, auf Salsatecas.de aber auch, obwohl die Bilder dort nicht gerade der Bringer sind. Von kommerziellen Seiten halte ich auch nicht sehr viel, auf der anderen Seite finde ich es angemessen,wenn man für eine gebrannte Foto CD 5-10 Euro bezaht und dann den ganzen Schwung bekommt (/Max nennt es Aufwandsentschädigung, ich nenn es einfach Arbeit, die man investiert)

Jo, bin auf weitere Statements gespannt...

hold on!

Vielleicht etwas was hier nur am Rande hingehört. Vielleicht etwas, was Trozos und CD interessieren könnte. Da war vor einiger Zeit ein Artikel im Spiegel (den ich allerdings leider nicht mehr finden kann)

Da waren Fotorgrafen auf dem CSD in Köln unterwegs und haben da natürlich auch die Leute fotografiert. Dann haben sie einen riesen Fehler gemacht und eine Massenaufnahme mit einigen Leuten genommen und daraus dann ein Gesicht vergrößert und das dann in die Onlineausgabe gepackt. Der Typ hatte dann geklagt, weil er gegenüber seiner Familie und seinen Geschäeftskollengen seine Homosexualität verheimlicht hatte. Das Gericht hat ihm also dann das Schmerzensgeld zugesprochen. Die Begründung war, daß wohl Massenaufnahmen von den Beteligten ´ertragen´ werden müssen. Nicht aber die Vergrößerung auf ein Gesicht dann das

Ich persönlich halte das zwar für ein wenig affig... ich meine wenn ich irgendwo bin und keiner darf wissen daß ich da bin ist das doch irgendwie krank ...

Also an diesem WE habe ich, wenn einzelne Personen, diese um ihr Einverständnis durch Körpersprache erhalten. jejejeje (so lachen übrigens die Spanier in ihren Diskussionsforen) habe bei den Massenaufnahmen noch keinen herausvergrössert (notfalls bekommen die so eine Maske wie die Panzerknacker verpasst, damit man sie nicht erkennt...jejejejeje)

Aber ich finde schon, dass es ein wenig Individualsphäre gibt und man nicht einfach alles knipsen darf (zumindest Menschen)...
      Ich finde die Auswahl an Bildern auf Salsaseiten oftmals zu einseitig wenn der Großteil davon vorwiegend die Stars und Sternchen zeigt und kaum was von den "Locals" zu sehen ist. Das was sich vor allem auf den BigParties wie zum Beispiel auf Kongressen und Festivals auf dem Dancefloor abspielt, nämlich dass sich irgendwann unweigerlich eine Menschentraube um die Promis bildet und sonst kaum jemand mehr selber tanzt, setzt sich gewissermassen in der "Nachlese" beim surfen und herumstöbern auf den Webseiten fort. Dem "Fußvolk" würde es meiner Ansicht nach bedeutend mehr Freude bereiten sich auf dem einen oder anderen Foto zu erkennen als den VIPs die jedes Wochenende aus hunderten von Perspektiven bei Shows, Social Dance, Workshops und sonstigen Performances abgelichtet werden.
      Pics von Salsaparties tragen durch ihre Präsenz im Web bestimmt nicht unwesentlich dazu bei dass sich Salsa als Community erhält und verbreitet. Bei einem solchen Instrumentarium kann man sich also schon mal die Frage stellen, ob man hierbei einer ohnehin bereits in Gang gesetzten Spaltung in "Salsa unterschiedlicher Güteklassen" entgegensteuern kann.

In nicht allzu polemischer Absicht,
      Mulato
      @Mulato

Deine Ausführungen finde ich gar nicht schlecht. Ich mag das Promigetue auch nicht übermässig, denn wahrlich, man sieht sie in 1000 Variationen auf allen möglichen Webseiten.

Mir persönlich ist ein Ausgleich lieber. Mache gerne von den "Residents" Bilder und wenn dann mal ein Prommi dabei ist, oki, dann halt auch den.

Auf Salsa Festivals ist das nun wieder ein wenig anders. Da sind viels schöne Schows und die möchte man ja auch gerne ein wenig fototechnisch festhalten.

Aber wie gesagt, ich möchte auch selber mehr "Normalos" auf den Bildern haben als Showpeople....

(hoffe ich war nicht auch polemisch)
      Original von Mulato
      ... Dem "Fußvolk" würde es meiner Ansicht nach bedeutend mehr Freude bereiten sich auf dem einen oder anderen Foto zu erkennen als den VIPs die jedes Wochenende aus hunderten von Perspektiven bei Shows, Social Dance, Workshops und sonstigen Performances abgelichtet werden...

Hmmm... Also, ich habe auf diesem Kongress bewusst viele Fotos vom "Fussvolk" gemacht, weil ich es hier in Hannover kenne...

Aber ganz im Ernst... Es hat schon seine Gründe, warum ich viele "Promis" (hör sich einer dieses Wort an) :rolleyes: fotografiere.

Ob es Jazzy ist, der mir das sagt, oder Manuel Mascarell, sie wollen die Bilder zugeschickt haben, weil sie zwar wirklich etliche Male abgebildet sind, aber nicht immer sehen können... Wie dem auch sei... Die Mischung macht's... Was ich z. B. langweilig finde, sind zu viele Bilder von den Shows und von den Workshops, das wird auf Dauer langweilig. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Es gab eine Seite, aus der Schweiz.. (leider keine Salsaseite).. die hat eine Bildergalerie gehabt, die ich benutzerfreundlich war, viele Motive hatte... mal Show, mal Publikum... eine gesunde Mischung!
      Bilder konnten dort in der gewünschten Grösse angeschaut werden.

Tja, wenn ich mal diese Seite mal finden würde... was so eine Sceneseite...