Musik auf den Parties

Musik auf den Parties

Original von Andreas
      Seit nun mittlerweile fast 4 jahren bin ich in hannover dabei salsa zu tanzen. sicher im vergleich zu vielen anderen nur ein knapper abschnitt. trotzdem bin ich der meinung, dass im letzten halben jahr ein trend einsetzt, der auf lange sicht warscheinlich dazu führt, dass sich die meisten tänzerinnen und tänzer nur noch in den schulen,im urlaub oder anderen, wesentlich entspannteren städten wie z.b. berlin o.ä. vergnügen. vergnügen kann man sich - meiner meinung nach - in hannover beim tanzen schon lange nicht mehr. viele der wirklich sehr guten salsa-people, die man sonst immer und überall traf, sieht man schon länger nicht mehr oder nur noch eher selten. da ich eigentlich alle oder doch die meisten kenne, sehe ich mich zumindest grundsätzlich bestätigt. ich denke nämlich, der spassfaktor im coyoten, im phönix, polly esther, regenwaldhaus etc. rutscht langsam in den minus-bereich ..... woran liegt`s? ich denke wir alle lieben das tanzen und die musik. problem: das tanzen mutiert zum kampftanzen, der herr kann sich ohnehin nicht mehr entspannt um seine partnerin bemühen, da er ständig eher genervt zusehen muß, dass sie nicht verletzt wird. die musik, die mich zum salsa gebracht hat, hört man nur noch in wenigen, kleinen bars, deren namen ich hier bestimmt nicht nenne, damit die ganzen vollidioten da nicht auch noch hinkommen. sicher entwickelt sich jede szene, auch die salsa-szene. und sicher ist raeggaeton eine klasse musik - wenn ich besoffen in kuba am strand liege. aber wir lernen salsa, classico oder modern, new york, kuba, l.a. schnurz...... ich habe einige freunde, die wie ich von ca. 15 - 20 interpreten stundenlang wirklich klasse musik spielen könnten. und wir sind KEINE dj`s. die haben es offensichtlich überhaupt nich nötig, etwas zu spielen, was einem nicht nach 30 min. in den ohren schmerzt. halt!stop! natürlich soll es abwechslung geben und für "jeden" was dabei sein - für jeden der salsa, merengue und bachata tanzen möchte. wenn dieser trend so weitergeht, bin ich gespannt, was im nächsten jahr noch so passiert, in der salsa-community. aber jetzt muß ich los, mal keinen salsa tanzen. ciao ich bin weg.

RE: Musik auf den Parties

Also auf mich, für einen nicht Hannoveraner, wirkt diese Kritik recht pauschal und entbehrt der Tatsache, dass sich eine Szene tatsächlich verändert. Und auch die Musik verändert sich und Reggaeton ist nunmal auch in Latinokreisen sehr angesagt, nicht zu letzt, weil die da unten auch nicht nur Paartänze praktizieren.

Woher kommt eigentlich dieses Vorurteil?

Nun, einer persönlichen Meinung kann ich da nur sagen. Oki, ich respektiere sie aber woran er es so festmacht, das sind doch recht subjektive Punkte wie das mit dem Kampf auf der Tanzfläche. Sicher gibt es immer mehr Leute, die gar keine rechte Beziehung zum Tanz haben und darin mehr eine Möglichkeit der Zurschaustellung sehen. Folglich sind sie auch aggressiv bemüht ihren Tanzbereich ordenltich mit Körperbewegungen zu füllen.

RE: Musik auf den Parties

Mhh, CD hat sicherlich recht wenn er sagt, dass sich eine Szene verändert. Aber ich stimme dem Ursprungsbeitrag insofern zu, dass sich das Tanzen vom reinen Spaß zum Kampf entwickelt. Jetzt mal unabhängig von der Musik, die Tanzflächen und Clubs sind voll von Leuten, die Tanzen eher als Kampf um den meißten Platz auf der Tanzfläche betrachten. Da wird das Tanzen schnell zum Stress, weil man
      1. die Dame vor Treffern bewahren will
      2. selbst auch nichts abbekommen möchte
      3. möglichst nicht stolpern und sich dabei ernsthaft verletzen will (wie mir am WE passiert, als irgendein Idiot ohne zu gucken was er tut seine Dame mitten zwischen meine Frau und mich geschleudert hat :evil:
      4. vielleicht noch etwas mehr als einen engen Basic im Kreis tanzen möchte und als verantwortungsbewusster Tänzer nach einer Lücke Ausschau hält, die man, ohne andere zu behindern, dafür nutzen kann
      5. durchgehend versuchen muss, seine Agressionen gegen die als Störenfriede empfundenen Mittänzer im Zaum zu halten, einfach vor sich hinschimpfen, wie beim Autofahren geht halt auf der Tanzfläche nicht

Das Ende vom Lied ist, in Hannover wie in Bielefeld, dass die Leute, mit denen man früher angenehme Parties gefeiert hat sich mehr und mehr zurückziehen und den egoistischen Kampftänzern das Feld überlassen. Ich finds schade.

Aber um nochmal auf den Beitrag von CD zurückzukommen, ich hab keine Ahnung wie die Szene in Lateinamerika aussieht, aber eine gute Freundin von mir ist Cubanerin und lebet das halbe Jahr (das im Winter) in Havanna, und ihr gefällt die Wandlung der Szene überhaupt nicht, zumal sie auf CUba wohl so nicht zu beobachten ist und auch bei uns in Bielefeld von Deutschen ausgeht, die Social Dance irgendwie falsch verstanden haben.

LG
      Frank
      Andreas hat genau meine Meinung geschildert! ich bin zwar seit 2 jahren dabei aber sogar ich kann enorme Änderungen in der Salsaszene feststellen. Ich kenne sehr viele Menschen die öfter in Lateinamerika sind und die meinen dass raeggaeton nur in den Urlaubsgebieten gespielt wird, hauptsächlich für Urlauber aus Deutschland. Warum uns die DJs mit dem raeggaeton auf den meisten partys quellen ist mir recht unklar aber was soll man denn dagegen tun? Leider entwickeln sich Cojote und Phönix, vor allem Cojote zu einer Hip-Hop Raeggaeton party aber so lange nur ein paar Leuten sich beschwerden und die anderen schlucken wird sich wenig ändern und bald wird es wirklich nur ein paar kleine bars geben wo man salsa tanzen könnte....schade eigentlich!
      Also ich denke ihr übertreibt ein wenig. Da kommt eine neue Musik bzw. Tanz, der die Normen sprengt und schon sind alle verunsichert. Ich denke Reggaeton ist für Nichttänzer eine gute Chance auch auf einer Salsa Party mitzumischen. Denn sonst stehen sie nur dumm rum und verlieren irgendwann den Spass, denn die Salseros tanzen mit so viel Selbstverständlichkeit (und einige produzieren sich oft auch so dermassen wissend), dass sie Angst haben, nicht mitmischen zu können.

Schon mal daran gedacht?

Sicher ist nichts mehr wie vor 10 Jahren, aber man kann nicht die Vergangenheit immer festhalten. Es wäre doch an euch, eine entsprechende Gegenwehr zu leisten und Rempler und Störenfriede auf der Tanzfläche zu ermuntern, sozialer zu sein. Nein, was wird gemacht...es wird sich verpisst, weil es nicht mehr so ist wie damals. Möchte nicht wissen, wie Euch die Leute damals gesehen haben, als ihr anfingt zu tanzen...?

Übrigens...durch den Puerto Rico und N.Y. Style ist Salsa immer mehr in Richtung eines strukturierten Tanzes gekommen. Die Cubaner machen was sie wollen, tanzen auf 1,2,3 und wechseln, wie sie es gerne möchten. Doch wir hier in D-Land sind keine Cubaner und sind damit auch nicht aufgewachsen. Also nehmen wir gerne auch strukturierte Tänze an...und machen unser bestes. Dass einige dabei über das Ziel hinausschiessen...das ist doch überall so. Oder?
      Original von Christiandomingo
      Also ich denke ihr übertreibt ein wenig. Da kommt eine neue Musik bzw. Tanz, der die Normen sprengt und schon sind alle verunsichert. Ich denke Reggaeton ist für Nichttänzer eine gute Chance auch auf einer Salsa Party mitzumischen. Denn sonst stehen sie nur dumm rum und verlieren irgendwann den Spass, denn die Salseros tanzen mit so viel Selbstverständlichkeit (und einige produzieren sich oft auch so dermassen wissend), dass sie Angst haben, nicht mitmischen zu können.

Also ich weiß nicht. Wenn ich HipHop und Artverwandtes hören will gehe ich auf eine Party wo so etwas angesagt ist. auf einer Salsa-Party erwarte ich halt Salsa, Bachata und Merengue, und dementsprechend Paartanz.
      Und sorry wenn das jetzt arrogant und abgehoben klingt, aber wenn jemand bewußt auf eine Salsaparty geht und feststellt, dass er Spaß am tanzen hat, dann soll er/sie eben Salsa lernen und dann tanzen und sich nicht als Verkehrshindernis präsentieren.

Sicher ist nichts mehr wie vor 10 Jahren, aber man kann nicht die Vergangenheit immer festhalten. Es wäre doch an euch, eine entsprechende Gegenwehr zu leisten und Rempler und Störenfriede auf der Tanzfläche zu ermuntern, sozialer zu sein. Nein, was wird gemacht...es wird sich verpisst, weil es nicht mehr so ist wie damals. Möchte nicht wissen, wie Euch die Leute damals gesehen haben, als ihr anfingt zu tanzen...?

Wahrscheinlich genauso, wie wir / ich die anderen heute sehen. Nur dass ich z.B. als Anfänger meine verschämten Grundschritte am Rand getanzt hab und nicht mit völliger Selbstverständlichkeit für meinen Spaß 5 anderen den Spaß verdorben hab. Genau das sag ich den "Störenfrieden" i.d.R. auch, mit teilweise ziemlich unterschiedlichen Reaktionen.
      @ Frank
      @ CD

Ich schreibe hier in Münster immer kleine Berichte zu den Parties ... Nach diesem Bericht ist mir damals von dem DJ gesagt worden : wenn Du nochmal son scheiß schreibst gibt es einen

Leider konnte es nicht so bleiben, und die ganze Sache wurde nach Mitternacht dermaßen bachatalastig, daß es zwischendurch einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Die Bachata Einlagen wurden dann von Merengue unterbrochen und wem das noch nicht reichte durfte mit Raggyton (schreibt man das so) weitermachen. Liebe Veranstalter. Wer am 1. Samstag im Monat ins LEE (ehemals LUV) kommt erwartet eine Salsaparty und die wurde von zwischen 24 und 2 Uhr maximal eine halbe Stunde geboten und die Leser dürften hier selber entscheiden ob das alles so richtig war. Diese Musik wird auch hier in Münster von zahlreichen anderen Lokalen geboten und darf die Frage erlaubt sein ob man sich damit nicht sein eigenes Publikum vergrault. Salsa Kurse anbieten und dann stundenlange Raggyton Parties veranstalten ..... Wie wäre es wenn ich das nächte mal meine Heavy Metal CDs aus meinem 1. Leben mitbringe .... ?

Du siehst : Die Leute können da mit kritik auch nicht unbedingt umgehen
      Also was ich in unserer Szene sogar oft beobachte, sind Leute, die nur Salsa hören wollen (übrigens...darunter fällt auch Chachacha, Son, Guajira, Danzon...afrikanische Varianten des Zouk...etc.). Sobald Merengue kommt, verziehen sie die Augen.

---> bei solchen Leuten streite ich ab, dass sie überhaupt eine Beziehung zur Lateinamerikanischen Kultur haben. Und mir kann jeder sagen was er will. Auf Latinoparties z.B. in Bonn tanzen eben die Latinos sehr gerne zu Reggaeton, weil sie nicht nur Paartänze haben.

Aber wir Deutschen müssen ja alles auf den Punkt bringen und dann heisst es sogar hin und wieder "Fiesta de Salsa solo Salsa..."

Und ja, es sit arrogant von jedem zu fordern, dass er sich gefälligst einen Tanzkurs anzueignen hat. Ich hingegen sehe es eher so, dass ängstliche Leute durch z.B. Reggaeton eher zum Salsa kommen, als ohne. Denn so sind sie schonmal dabei und liebäugeln auch mit Salsa Tanzschriten...und früher oder später machen sie auch mal einen Schnupperkurs mit.

Ich bin gerade auf Teneriffa, einer Insel, wo es schon seit Menschengedenken Salsa und Merengue gibt. Hier wird auch fleizig Reggaeton aufgelegt und keiner beschwert sich...Und keiner sagt, es wäre nur wegen den Touristen :evil:

Ich mag keine Salsa Szene haben, die nur von Deutschen geprägt wird. Denn dann ist es keine Salsa mehr, sondern wird bald ein Ballroom Dance. Oki, aber dann nennt es nicht mehr Salsa (denn das ist immer noch eine Mischung aller möglichen Tänze...)
      Original von Christiandomingo

Ich mag keine Salsa Szene haben, die nur von Deutschen geprägt wird. Denn dann ist es keine Salsa mehr, sondern wird bald ein Ballroom Dance. Oki, aber dann nennt es nicht mehr Salsa (denn das ist immer noch eine Mischung aller möglichen Tänze...)

Komisch, im diablo, in der die Szene überhaupt nicht deutsch ist, sondern die Latinos das Bild bestimmen, habe ich noch nie einen reaggeaton gehört.

Es wandelt sich halt immer irgendwas, aber dieser Techno-Einschlag in die Salsa-Clubs kommt in letzter Zeit halt schon relativ schnell und heftig.
      Fazit: Ich gehe kaum noch weg. Das ist ja genau das, was Andreas am Anfang geschrieben hat. Die ganzen bekannten Salsa-Gesichter verschwinden und es lebe das neue Techno-Publikum.
      Aber das ist ja nicht neu. Habe ich in meiner jugendlichen Discozeit auch mitgemacht. Irgendwann war NormaloPop-Musik tot und man wurde nur noch mit Techno zugedröhnt, zu dem ich einfach nicht tanzen kann, weil ich ein Melodie-Tänzer und kein Rythmus-Tänzer bin.
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Original von MecSalsa

Komisch, im diablo, in der die Szene überhaupt nicht deutsch ist, sondern die Latinos das Bild bestimmen, habe ich noch nie einen reaggeaton gehört.
      ...

Öhm... Dann weiss ich ehrlich nicht, wann du im Diablo warst... *LOL*
      Also, ich habe noch nicht einen Abend im Diablo ohne Reggaeton erlebt... Nicht so häufig wie in anderen Locations, aber Diablo ohne Reggaeton?! Vielleicht an einem Mittwoch, wenn er Themenabend hat, oder am Kolumbianischen Nationalfeiertag, wo hauptsächlich Cumbia gespielt wird, aber ansonsten immer, ehrlich. :) :]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Das letzte mal vor 3 Wochen am Donnerstag, soweit ich mich erinnern kann. Und da war mir kein Umph-Umph aufgefallen ;)

Aber okay, ich glaube Dir natürlich, weil Du dort ja fast immer bist. :D
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Ich denke nicht, dass es etwas mit Arroganz zu tun hat, wenn man auf eine Salsa-Party und erwartet, dass dann dort auch mehrheitlich Salsa gespielt wird.

Mixen unterschiedlicher Musikstile ist eine Sache- ich freue mich auch immer wieder mal über Reggaeton zwischendrin zum Austoben, aber 5 Reggaeton und 3 Salsa ist ein Verhältnis, das mir nicht mehr so arg gefällt. :evil:

Weil ich eben zum Salsatanzen gehe, weil ich gerne Salsa tanze :D :rolleyes:
      Success is going from failure to failure without a loss of enthusiam.
      - Winston Churchill
      Ich habe nix gegen Raggyton , wenn die nur 1-3 Lieder spielen würden aber wenn ich ins Cojote gehe, und da kommt so ein 10er Pack und ich stehe da die die ganze zeit an der Seite mit den anderen und auf der tanzfläche sind grade so 3 besoffener und DJ legt weiter Raggyton auf dann weiß ich meistens nicht mehr wieter. Schliesslich gehe ich am Mittwoch weg um PARTNERTANZ zu genießen da man sonst gleich zu hause bleiben kann und statt Mittwoch am WE ( was wegen meinem Terminkalender besser wäre)in die Baggi/Zaza/Mec/Palo/Steintor usw. gehen könnte und dort mit dem Bier in der Hand durch die Tanzfläche springen nur leider mit 27 macht mir das wenig Spass ?( Ich denke mal mit 15 hätte mir Raggyton sicherlich Spass gemacht..... :D Und wenn man unter einer deutschen Salsaparty eine Party, die nur aus Merengue , Bachata und Salsa besteht, versteht, dann habe ich ehrlich gesagt nix dagegen. Und wenn man irgendwann noch Chachacha, Son, Guajira usw. dazu kommen dann lerne ich die auch noch und mache trotzdem noch fleißig mit ;)
      Original von cyquest
      Und wenn man unter einer deutschen Salsaparty eine Party, die nur aus Merengue , Bachata und Salsa besteht, versteht, dann habe ich ehrlich gesagt nix dagegen. Und wenn man irgendwann noch Chachacha, Son, Guajira usw. dazu kommen dann lerne ich die auch noch und mache trotzdem noch fleißig mit ;)

Genau das ist es. ChaCha, Son etc. sind dem was wir hier unter Salsa verstehen sehr verwandt, klingt relativ traditionell und man kann dazu tanzen. In Bielefeld gehen auch die Latinos genervt aus dem Laden, wenn Reggaeton läuft, weil es eben keinen Spaß macht, den typischen deutschen/lateinamerikanischen/osteuropäischen/wasauchimmer Bierproll, der sich sonst zum Glück nicht auf die Tanzfläche traut, besoffen rumsprimgen zu sehen. Ein chilenischer Freund hat es mal als "Unterschichtmusik" bezeichnet. Sicherlich ein harter begriff, aber meine Beobachtungen gehen in genau diese Richtung. Und dabei kann ich verstehen, dass Leute, die eben wirklich tanzen wollen, die Szene verlassen.
      @cyquest

Dann wird es wohl besser sein, du gehst nicht mehr in diesen einen Laden, sonst wirst dich noch mehr aufregen. Und wenn das wirklich der Trend sein sollte, dass sie nicht mehr die Musik spielen, die du magst, dann mach es wie ich...und veranstalte eine Party.

Die Leute werden es dir danken.

Sorry, wenn ich so hart bin, aber es gibt immer noch Angebot und Nachfrage. Und ich erinnere mich noch leidlich, wie es in der Deutschen Szene genügend gibt, die nicht gerne auf eine Latino Party gehen, weil die da immer nur eng tanzen wollen. Pah...

Als ich so ca. 3 Jahre tanzte da lernte ich mal ne Venezolanerin kennen, und mit der tanzte ich vom ersten Moment an eng und es war nicht weil sie Sex wollte, sondern weil sie es so kannte.

Es ist schon oft ne ganz schöne Schere zu beobachten zwischen Salsa Musik tanzen und Salsa zu fühlen...

Übrigens...in Köln gibt es das Petit Prince, das spielt Samstags immer eine wilde Mischung aus Salsa, Merengue, Reggaeton, Latin House, Dancehall und was weiss ich.
      ---> Die "normale" Salsaszene geht dort nicht tanzen, weil sie behauptet, dort würde nur gebaggert werden, und alle könnten gar nicht tanzen. Doch das "Gute" an der Party ist, dass ne Menge Leute da hingehen und vorallem Latinos. Und das ist nun mega wichtig: Sie machen einen guten Getränkeumsatz.

und den bekommt man oft auf normalen Salsa Parties nicht hin. Das durfte ich selber am 20. Mai im Kölner Gloria erfahren. Die "deutsche Salsaszene" konsumiert nicht genug, damit eine Party schwarze Zahlen macht. Aber mit Reggaeton etc. machen sie schwarze Zahlen, weil die Leute selbst noch leicht berauscht auf der Tanzfläche tanzen können.

Tja...ist schon ein Dilemma: Finanziell tragbare Salsaparties zu veranstalten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christiandomingo“ ()

Originally posted by Christiandomingo
      @cyquest

Dann wird es wohl besser sein, du gehst nicht mehr in diesen einen Laden, sonst wirst dich noch mehr aufregen. Und wenn das wirklich der Trend sein sollte, dass sie nicht mehr die Musik spielen, die du magst, dann mach es wie ich...und veranstalte eine Party.

Die Leute werden es dir danken.

Ich würde ja geren zu Hause bleiben aber meine Füße hoffen immer noch auf eine tanzbare salsamusik und bringen mich selbst dahin :D

Es ist zum Glück nicht so dass ich allein was gegen Raggyton habe. Auf der Partys stehen neben mir noch viel mehr menschen, die meckern und DJ beschimpfen und besonderes unzufrieden sind übrigens die Latinos die ich kenne 8)
      Irgendwie ist mir aufgefallen, daß fast alle Hannoveraner, die so eindeutig Stellung bezogen haben, aufs Coyote eingegangen sind...
      Und ehrlich gesagt kann ich das verdammt gut verstehen!!!
      Ich habe auch schon was in den Coyote-Thread dazu geschrieben, aber vielleicht solten wir uns irgendwie zusammentun, vielleicht einen neuen Thread extra dafür starten in dem jeder (kurz, knapp und konstruktiv ;)) schreibt, was ihm an der Musik im Coyote nicht gefällt und was er für verbesserungswürdig hält...
      Und diese gesammelten Werke dann mal spaßeshalber Sergio zeigen :rolleyes:
      Obwohl ich keine Ahnung habe, wie er darauf reagieren würde...

Also, mir würde da einiges einfallen :evil:
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard