Ich habe mir erlaubt, folgeneden Beitrag und eine Antwort (zwar etwas älter, aber was solls!) aus Heikes "Meckerecke" hearuszukoperen:
Bevor mir jemand gleich böse Absichten unterstellt, ich will eigentlich auf etwas völlig anderes hinaus...
Was ist Eurer Meinung nach eine "angemessene" Zeit für das Absolvieren der ersten Kursstufe, wenn wir davon ausgehen, daß es insgesamt "Beginner", "Intermediate" und "Advanced" gibt.
Nach derersten Stufe sollte der Schüler im Stande sein, abends im Club einige Grundfiguren (auf die Anzahl soll es hier nicht so sehr ankommen) im Takt und der Tanzfläche angepasst frei tanzen zu können.
Sagen wir mal, Cross Body Lead, Cross Body Turn mit einigen Variationen, Damenrechts- und -Linksdrehung und Copa. Natürlich auch einen sauberen Grundschritt tanzen können.
Sagen wir mal, erstmal nur einfache Drehungen für die Dame, evtl. schon mal Doppeldrehung einführen...
Wir gehen davon aus, daß unsere Tanzschüler weder zwei linke Füße haben noch absolute Überflieger sind - also Otto-Noramsalseros.
Welche Zeit würdet Ihr dafür veranschlagen?
Ich würde gerne Meinungen aus Tanzschüler- wie Tanzlehrersicht hören!
Denn irgendwie scheint das ein kontroverses Thema zu sein...
Denn ähnliche Aussagen wie die oben zitierte habe ich leider schon öfter gehört.
Kurs wiederholen ist sicherlich nicht die Lösung...
Länger machen?
Andererseits muß man ja auch befürchten, die Tanzschüler zu unterfordern, wenn man einen Basic-Kurs in die länge zieht.
Leider sind die meisten ja nicht bereit, sich allzulange mit den Basics zu befassen und wollen schnelle Erfolge sehen.
Da steht man doch ein wenig in einer Zwickmühle, nicht wahr?
justbeginner (just@beginner.es)
Datum: Mon 04 Jul 2005 15:59:03 CEST
Betreff: tanzschulen - abzocke?
ich finde es schrecklich, das es "tanzschulen" gibt, deren einziges ziel ist, die leute lange zu binden, indem ihr unterricht so schlecht und chaotisch ist, das frau und man einfach nur gezwungen ist, den anfängerkurs zweimal zu belegen. andauernd wird man penetrant aufgefordert, mindestens zwei weitere kurse zu belegen, weil man sonst angeblich gar kein salsa kann. und wer sagt mir, das man nach 220 euro slasa kann, etwa s-d-a?
HF (noreply@noreply.de)
Datum: Mit 06 Jul 2005 12:11:25 CEST
Betreff: Kann ich nicht nachvollziehen
"ich finde es schrecklich, das es "tanzschulen" gibt, deren einziges ziel ist, die leute lange zu binden" Das ist eine Unterstellung, die Du erstmal belegen müsstest. Du erwartest offensichtlich, dass man nach einem Monat schon Salsa tanzen kann. Das ist Quatsch, und wenn Du einmal im Coyote Café oder in der Phoenix Bar genauer hingeschaut hättest, würdest Du wissen, dass man sowas nicht in vier Wochen lernt. Die Kurszeit bei s-d-a ist mit sechs bis sieben Monaten m. E. sogar eher kurz - wäre es meine Tanzschule, dann würde ich mindestens 9 - 12 Monate draus machen.
Bevor mir jemand gleich böse Absichten unterstellt, ich will eigentlich auf etwas völlig anderes hinaus...
Was ist Eurer Meinung nach eine "angemessene" Zeit für das Absolvieren der ersten Kursstufe, wenn wir davon ausgehen, daß es insgesamt "Beginner", "Intermediate" und "Advanced" gibt.
Nach derersten Stufe sollte der Schüler im Stande sein, abends im Club einige Grundfiguren (auf die Anzahl soll es hier nicht so sehr ankommen) im Takt und der Tanzfläche angepasst frei tanzen zu können.
Sagen wir mal, Cross Body Lead, Cross Body Turn mit einigen Variationen, Damenrechts- und -Linksdrehung und Copa. Natürlich auch einen sauberen Grundschritt tanzen können.
Sagen wir mal, erstmal nur einfache Drehungen für die Dame, evtl. schon mal Doppeldrehung einführen...
Wir gehen davon aus, daß unsere Tanzschüler weder zwei linke Füße haben noch absolute Überflieger sind - also Otto-Noramsalseros.
Welche Zeit würdet Ihr dafür veranschlagen?
Ich würde gerne Meinungen aus Tanzschüler- wie Tanzlehrersicht hören!
Denn irgendwie scheint das ein kontroverses Thema zu sein...
Denn ähnliche Aussagen wie die oben zitierte habe ich leider schon öfter gehört.
Kurs wiederholen ist sicherlich nicht die Lösung...
Länger machen?
Andererseits muß man ja auch befürchten, die Tanzschüler zu unterfordern, wenn man einen Basic-Kurs in die länge zieht.
Leider sind die meisten ja nicht bereit, sich allzulange mit den Basics zu befassen und wollen schnelle Erfolge sehen.
Da steht man doch ein wenig in einer Zwickmühle, nicht wahr?
Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard