Schulterarbeit
-
-
-
-
Original von Christiandomingo
Schulterarbeit
WAT IS DAT DANN??
Ja, das glaube ich, wenn ich mich so in der Szene umschaue. Wie kommt es, dass so viele "obenherum" so steif sind?
Was denkt ihr von diesem Thema?
Bewegt ihr selber die Schultern beim Tanzen, oder merkt ihr es gar nicht, was da oben möglich ist.
Wenn man z.B. Cubaner beobachtet, dann bewegt sich meist der ganze Körper, doch beim genaueren Hinschauen bemerkt man, dass es immer mit dem Unterkörper korrespondiert.
Habt ihr da mal was gelernt, oder darauf geachtet, wisst ihr überhaupt wie man seine Schultern im Salsa einsetzen kann?
Fragen über Fragen...hoffe auf eine angeregte Diskussion
Hola....
Also ich arbeite mit Schulter während dem Tanzen. Aber ich hab schon immer gerne mehr geschwungen als erforderlich war. Allerdings richtiges Schulter Shaken und neben her tanzen finde ich ein gutes Bauchmuskelworkout...und macht das ganze ziemlich anstrengend
Aber ich kennen einige Tänzer, die es schaffen durchzuhalten und es dann auch toll aussieht.
Aber es gibt eben Leute, ich kenne Tanzlehrer, die es nicht schaffen die Schulter locker zu halten, so das die mit machen können...
Ich denke, das das zum einen mit sich selbst zu tun hat. Denn es ist denke ich schon eine Überwindung oder ein aus sich herausgehen notwendig um die Schultern zu shaken und zum anderen sind manche Menschen einfach nicht sehr beweglich...
Ob man da mit gezielter harter Arbeit was ändern könnte???? Das müssen denke ich hier unsere Tanzlehrer aus ihren Erfahrungsberichten sagen können.
Saludos
Bianca"Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates -
-
[quote]Original von Salsabine
Werden die Schultern direkt angsteuert sieht das ziehmlich doof aus. Hab mal einen Lady Styling-Kurs gemacht, da wurde mir gesagt Schultern zu den Schritten nach hinten rollen, das ist erstens total anstrengend und sieht meiner Meinung nach echt blöde aus. Wird aber der Brustkorb isoliert eingesetzt, das übe ich mit meinen Schülern in jeder Stunde, kann das mit der Zeit echt Bombe aussehen. Das ist dann so ne schräg liegende Acht, die man mit dem Mittelpunkt des Brustkorbes schreibt. Is sehr schwer zu erklären, aber man merkt, wenn man`s hat.
Da gebe ich dir vollkommen recht... Ist etwas Übung erforderlich, aber sieht spitze aus..."Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates -
@Salomana
ja, das ist es...wenn die Leute lockerer wären, würden sie auch ihre Schultern bewegen (und damit meine ich nicht diese speziellen Vibrator-Shakes, sondern Bewegungen,die aus dem Brustkorb kommen und sich über die Schultern bis in die Arme fortsetzen).
Allzu oft beobachte ich Leute, die wie wild ihre Hände herumwirbeln, während sie ihren Tanzpartner halten. Sie haben es sicher irgendwo abgekuckt, doch man fragt sich als unbefangener Beobachter, wozu dieser Ventilator gut wäre...
Sicher ist nicht jeder ein Überflieger und ich sicher auch nicht, aber was ich schön finde, und dazu dienen ja auch so Foren wie dieses, das man Gedankenanstösse geben kann und es einen freut, wenn man später hört "Hey, seit dem ich lockerer tanze läuft, alles viel einfacher und macht mir noch mehr Spass..." -
@Salomana
ja, das ist es...wenn die Leute lockerer wären, würden sie auch ihre Schultern bewegen (und damit meine ich nicht diese speziellen Vibrator-Shakes, sondern Bewegungen,die aus dem Brustkorb kommen und sich über die Schultern bis in die Arme fortsetzen).
Allzu oft beobachte ich Leute, die wie wild ihre Hände herumwirbeln, während sie ihren Tanzpartner halten. Sie haben es sicher irgendwo abgekuckt, doch man fragt sich als unbefangener Beobachter, wozu dieser Ventilator gut wäre...
Sicher ist nicht jeder ein Überflieger und ich sicher auch nicht, aber was ich schön finde, und dazu dienen ja auch so Foren wie dieses, das man Gedankenanstösse geben kann und es einen freut, wenn man später hört "Hey, seit dem ich lockerer tanze läuft, alles viel einfacher und macht mir noch mehr Spass..."
Da sind wir uns einig... Das mit dem Locker sein ist eine absolute Vorraussetzung.. Es sieht dann gleich auch viel geschmeidiger aus...
Wie machst du das dann mit deinen Schülern??
Aber den Ventilator find ich gut..."Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" SócratesDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsomana“ ()
-
-
@Salsomana
Also ich versuche es denen durch Bewusstmachung klar zu machen. Zuerst sollen sie den Grundschritt tanzen mit ruhigen und hängenden Armen...dann sollen sie versuchen, langsam die Schultern zu rotieren...nur ein kleines Bischen...
Schließlich sollen sie die Arme mitnehmen und sich entspannen und das nochmal versuchen.
Zugegeben...nicht bei allen klappt das. Es ist wirklich komisch - glaube, viele kommen sich selber ebenso vor.
Und um die Schultern zu bewegen muss man ja auch mit den Hüften dagegen halten und das überfordert dann nun wirklich sehr viele Schüler. Hm...aber jeder Versuch zählt. -
Bei meiner Tanzschule haben wir gerade ein neues "Trainingsprogramm" für die Cuban / Latin Moves bekommen.
Ich finde es ziemlich genial, was ich dadurch für Fortschritte in der Körperwahrnehmung / Körperdarstellung gemacht habe. Ist derzeit mein Programm direkt nach dem Zähneputzen (sowohl morgens als auch abends). *g*
Und so langsam nehme ich die "Cuban Motion" auch selber wahr.
Leider ist es nicht ganz einfach zu erklären, da es zu viele Sachen auf einmal sind.
Ich vermute dass mein Lehrer einige Ideen von Jazzy aus Norwegen übernommen hat, der vor kurzem bei uns zu Besuch war. Sie nennen das irgendwie "Salsa 2006".
Ich wollte eigentlich nur kurz meinen Senf dazu geben, dass es durchaus auch Schulen gibt, wo das "Latin Feeling" "gelehrt" wird. (Wenn bei uns auch erst seit kurzem so methodisch, davor war es halt Bestandteil des generellen Aufwärmtrainings)
Bezüglich, dass wir Deutschen etwas steif sind.
Jep. Kann ich bestätigen.
Ich hatte auch einen Workshop bei Jazzy im Rahmen des Salsa-Stuttgart Festivals gebucht und er meinte: "I could now tell you that you all look great, but honestly you are a bit stiff." [Übersetzung: "Ich könnte euch jetzt sagen, dass ihr großartig ausseht, aber ganz ehrlich ihr seid ein bisschen steif"]
Das besondere an Jazzys Aufwärmtraining (war ein "Advanced Workshop") war, dass er den gesamten Körper einbezogen hat.
Und er hat auch das "Secret" aller guten Tänzer verraten:
"They could tell you: Its all about spins, its all about cool moves. But they all know: Its about the body. You dance with the body and not just with your feet."
[Übersetzung: "Sie könnten euch sagen: Es sind die Drehungen, es sind die coolen Bewegungen. Aber sie alle wissen: Es geht um den Köper. Man tanzt mit dem ganzen Körper und nicht bloss mit den Füßen." ]
[edit]
@ChristianDomingo:
Yep, aber was ich daran interessant fand ist, dass es scheinbar tatsächlich diesen "Stil" gibt, denn man schaue sich nur mal Video-Clips von Al und Edie, Salsafreak an. (z.B. dance-clips.com/Clips/videos/AdvHHopFusion.wmv). Dort benutzt Al auch die Arme für die Kreis-Bewegung und es erinnert schon an einen langsamen Ventilator *g*. (Natürlich bachten die, die ventilieren weder Takt noch Musik ...)
Vermutlich liegt die Wahrheit wieder mal irgendwo in der Mitte.
cu
Fabian
PS: Anmerkung: Keine direkten Zitate von Jazzy sondern aus der Erinnerung aufgeschrieben.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabianx“ ()
-
Originally posted by Danuta
Fuer alle Frauen, die es gruendlich lernen moechten, bietet sich
am naechsten Wochenende die Gelegenheit:
Eleganz, Charme, Grazie, Erotik... -- Teil II
Der naechste Termin fuer Frauen, die auf hohem Niveau tanzen, ist
uebrigens der 27./29. Oktober an der Latin Dance Academy.
Infos zur Trainerin, Yanisleysie Aguilar Diaz vom cubanischen
Fernsehballett, gibt es hier: lda.in/index.php?arg=trainer
Viel Spass beim Training wuenscht
Danuta -
-
Originally posted by desconocida
Und was hat das bitte mal wieder unmittelbar mit "Schulterarbeit" zu tun???
Hallo Desconocida,
eigentlich hatte ich den Link zu dem Thema des Workshops
gepostet, damit ich hier nicht das Forum mit dem Inhaltstext zum
Workshop vollschreiben muss.
Also fuer Dich und alle Anderen, die nicht den Link klicken wollen,
hier die ausfuehrliche Beschreibung des Trainingsinhalts:
+++++++
LadyStyling II - Training speziell für Frauen - wie beim cubanischen Fernsehballett
Übungen auf hohem Niveau zur isolierten Bewegung der Schultern, des
Oberkörpers und der Hüfte, sowie Schrittvariationen führen zu einem
freien Despelote "a lo cubano".
Weiche, fliessende Bewegungen aus Salsa und Rumba zu einer Musik,
die von ihrem Charakter her starke rhythmische Impulse gibt, die von
weich-fließend über wirbelnd-springend bis heftig stampfend variieren.
Hier erfährst Du professionelle Unterstützung um Deinen Gefuhlen beim
Tanzen mit wunderschönen Bewegungen Ausdruck zu verleihen.
...und natürlich viel Spaß und Lebensfreude!
+++++
Um einen Platz zu reservieren, ist ein Click auf folgenden Link jedoch
unerlaesslich:
lda.in/index.php?arg=WORKSHOPinfo#LadyStylingII
Wenn Du also Deinen Körper auf hohem Niveau trainieren moechtest,
scheu Dich nicht den Link zu clicken.
Gruss Danuta
. -
-
@Salsomana
Also ich versuche es denen durch Bewusstmachung klar zu machen. Zuerst sollen sie den Grundschritt tanzen mit ruhigen und hängenden Armen...dann sollen sie versuchen, langsam die Schultern zu rotieren...nur ein kleines Bischen...
Schließlich sollen sie die Arme mitnehmen und sich entspannen und das nochmal versuchen.
Zugegeben...nicht bei allen klappt das. Es ist wirklich komisch - glaube, viele kommen sich selber ebenso vor.
Und um die Schultern zu bewegen muss man ja auch mit den Hüften dagegen halten und das überfordert dann nun wirklich sehr viele Schüler. Hm...aber jeder Versuch zählt.
Hey CD
Das klingt aber schon mal gar nicht schlecht!!!! Wie du sagst, der Versuch zählt!!! Und vielleicht klappt es dann irgendwann bei dem einen oder anderen...
Saludos"Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates -
Fabian, danke für den Einspieler......
Aber jetzt hab ich mal noch eine Frage:::: Was hat das noch mit Salsa zu tun...
Und zweitens... Ich glaube nicht das Schulterarbeit so aussehen sollte....
Allerdings kann ich mir jetzt den Ventilator besser vorstellen, den CD angesprochen hat...."Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates -
ich finde körperarbeit (beweglichkeit/ koordination der bewegungen) äusserst ansprechend, aber wenn ich dann wieder jemanden sehe, der sich denkt, ich tanze jetzt salsa und muss mich völlig verkrampfen, damit ich beim tanzen mit dem po und den schultern wackeln kann, dann bekomm ich die krise ... also kann schultearbeit auch völlig falsch verstanden werden.ich wünsch dir eine gute reise!
-
-
Original von Kerstin
ich finde körperarbeit (beweglichkeit/ koordination der bewegungen) äusserst ansprechend, aber wenn ich dann wieder jemanden sehe, der sich denkt, ich tanze jetzt salsa und muss mich völlig verkrampfen, damit ich beim tanzen mit dem po und den schultern wackeln kann, dann bekomm ich die krise ... also kann schultearbeit auch völlig falsch verstanden werden.
Da gebe ich dir natürlich auch wieder recht. Allerdings habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine Bewegung einmal gelernt habe und vielleicht auch noch eine Übung dazu öfter mal gemacht habe, dass dann der Körper die Bewegung plötzlich ganz automatisch macht. (Gerade wenn man sich in die Musik fallen lässt)
Die ersten Worte meines Lehrers sind derzeit immer vor jedem Schritt / jeder Figur:
"In die Knie"
Und das wirkt schon Wunder auf die Gesamtbeweglichkeit des Körpers. (Auch wenn es natürlich am Anfang erstmal blöd aussieht, wenn man übertrieben in die Knie geht; aber wie ja hier auch schon beschrieben wurde: "Erst größer und langsamer, dann kleiner und feiner")
Ich hab jetzt aber auch die Erfahrung gemacht, dass mir das Tanzen mit dem ganzen Körper auch viel mehr Spaß macht. Es ist plötzlich viel intensiver geworden.
cu
Fabian
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher