Schulterarbeit

RE: Schulterarbeit

Original von ChristiandomingoHabt ihr da mal was gelernt, oder darauf geachtet, wisst ihr überhaupt wie man seine Schultern im Salsa einsetzen kann?

Das Thema ist seit einiger Zeit ziemlich aktuell in unserer Tanzschule. Vor zwei, drei Jahren lag der Fokus auf Spins und Figuren, aber inzwischen geht der Trend eindeutig hin zu mehr body work. Und bei den Cubanern ist das sowieso das A und O.

Es braucht aber eine Weile, bis so etwas "in die Szene einsickert". Am Anfang sind das immer noch zwei Welten - während des Warm Up wird der Brustkorb usw. bewegt, und danach schalten die meisten wieder "auf normal". :D

Es kommt dabei auch sehr auf die Abstimmung an, wie bei allem, was etwas mit Stil und Geschmack zu tun hat. Das gelingt nicht unbedingt auf Anhieb, und sich da durchzubeissen, statt es gleich wieder sein zu lassen, ist nicht ganz einfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Wer kann denn eines Shimmie?

Ich glaube, dass hinzukriegen ist mit das Schwierigste.

Eigentlich soll sich ja nur obere/vordere Schulterartie bewegen, oder?

Frage an die Damen: ist das wirklich absolut nur das einzge das wackelt (was ist mit Vorder-/Rückseite :P).

Man hat mir auch mal gesagt, die Bewegung wird vorallem von der Bauchmuskulatur kontrolliert??

Hat jemand noch eine gute (Trainings-)anleitung?
      Success is going from failure to failure without a loss of enthusiam.
      - Winston Churchill

RE: Wer kann denn eines Shimmie?

@Linda
      Glaube nicht, dass es schwer ist. Ist halt Übung und "sich gehen lassen"

Also eine Eingrenzung, was sich bewegen soll und was nicht, finde ich schwachsinnig. Du sollst dich wohl fühlen und alles bewegen, was geht. Das fängt ja auch schon bei den Armen an. Viele lassen sie einfach herunterbaumeln, aber wenn sie joggen, nehmen sie sie allle hoch.

Viele beachten das "normale Leben" nicht, wenn sie tanzen und dardurch wird es oft künstlich und unnatürlich. Aber Tanz ist doch Ausdruck des Lebens oder?

Was das mit der Bauchmuskulatur soll - keine Ahnung! Was aber wahr ist, vieles kommt aus dem Bauch, denn dort sitzen viele schöne Nervenendigungen, die uns Wohbefinden geben können :D

Was ich wichtiger finde ist, seine Energie nicht aus dem "Fenster" zu werfen, sondern sie "in" dir zu halten...das gibt ein besonders intensives Feeling :tongue:

Und..jaaa...Hüften bewegen, Bauch bewegen, Brust bewegen, Kopf bewegen (aber bitte nicht wie ein Pelikan), Arme und Hände bewegen....------> ALLES BEWEGEN!

That love to dance :bussi:

@ Linda:

So wie ich den Begriff Shimmy kenne ist das tatsächlich lediglich eine Bewegung der Schultern. Und zwar auf der medial-lateralen Ebene, sprich die Schultern bewegen sich vor- und rückwärts.
      Tatsächlich kommt die Bewegung aber eher aus der schrägen Bauchmuskulatur und der damit korrespondierenden Rückenmuskulatur, vor allem denke ic den Rhomboideen, die dafür zuständig sind, die Schulterblätter Richtung Wirbelsäule zu fixieren.
      Soviel zur Theorie...
      An sich ist dei Bewegung recht leicht, erlernen kann man sie ganz gut (zumindest hat es in meinen Salsa-Aerobic-Kursen immer so funktioniert) indem man erstmal langsam und groß anfängt um dann kleiner und schneller zu werden.
      Suzanna Montero hat übrigens dazu gesagt: "Mädels, wenn die Brüste mitwackeln, dann macht ihr's richtig!"

@ Sabine:

Danke, daß Du das mit dem Thorax angesprochen hast!!! :bussi:
      Denn grade in Hannover habe ich in letzter Zeit einige Tänzer beobachtet, die ganz fleißig mit den Schultern hin- und herwackeln, ohne daß sie die Bewegung aus dem Brustkorb herausholen, und das sieht tatsächlich sehr gestokelt aus!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

Ach ja, @Kerstin:

Es wird im Latein natürlich gespottet, und zwar wesentlich extremer als im Salsa!
      Der Kopf wird solange stehengelassen, bis es physiologisch gesehen nicht mehr geht und dann ganz schnell herumgenommen.
      Dadurch möchte man in dem Fall den Effekt einer schnelleren Drehung erreichen. Hat dann zur Folge, daß der Kopf quasi losgelöst vom Rest des Körpers aussieht...

Ach ja, in der Praxis bin ich natürlich auch nicht sooo der Spinexperte. Aber was ich zur Schulterarbeit beim Drehen weiß ist, daß die Kraft tatsächlich über den Arm aus der Schulter herausgeholt wird.
      Zum Beispiel durch das weite Zurücknehmen des linken Arms bei der Twistpreparation mit anschließendem schnellen Hereinholen zur Brust.
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

RE: Wer kann denn ein schönes Shimmie?

@ desconocida

Danke für die genaue Erklärung. Ja, ich meinte, dieses ganz schnelle Schulterzittern.

Ich mag es ganz gerne, wenn es etwas "theoretisch" wird.
      Bin leider auch einer von diesen kopfgesteuerten Nordeuropäern und verstehe viele Dinge/Bewegungen erst, wenn man sie so zerlegt. Dieses einfach nur anschauen und nachtanzen, klappt noch nicht so gut :]

PS: wo hast du diese Details her? hört sich sehr professionell an
      Success is going from failure to failure without a loss of enthusiam.
      - Winston Churchill

RE: Wer kann denn ein schönes Shimmie?

@ Linda:
      Hab einen Aerobic-Trainerschein, da hat man eine ganze Menge Theorie durchzukauen.
      Ist ja auch sinnvoll, denn um eine Bewegung richtig anweisen oder erklären zu können muß man schon ziemlich genau wissen, was da im Körper so passiert.
      Denn sogar wenn man es selbst "nachmachen" oder "abgucken" kann wird es deinen Teilnehmern nichts nützen, wenn du sagst "Macht so!!!" :D
      Das kommt einem im Tanzen natürlich sehr zugute, grade wenn man irgendwas erklärt!
      @ChristianDomingo
      >Zum Drehen im Latein: Latein ist nix anderes wie Salsa, und umgekehrt, nur mit dem Unterschied, dass es oft stilisierter ist und man viel auf gestreckten Beinen tanzt. Ansonsten gelten die gleichen "Regeln" für Drehungen.<

Deine Meinungen zu den Drehungen teile ich nicht. Es wird viel mehr (vor allem männlicherseits) auf der flachen Sohle beim Salsa getanzt. Die St/Lat-er meinen wenn sie auf dem Ballen tanzen und dann eine Bein strecken, und auf der flachen Sohle stehen, dann hätten sie automatisch einen Hüftschwung. Das ist aber eine Hüftaktion und hat nichts mit Salsa zu tun.

Immer wieder mache ich die Feststellung, dass wer aus der HipHop-Szene oder dem Ballett (staun) kommt, sich beim Salsa lernen sehr leicht tut. Wer vom Standart-Latein kommt wie ich, tut sich anfangs sehr, sehr schwer. (Hilfreich war mir der Tipp, solange du Salsa lernst nicht mehr St/Latein tanzen). Weil versucht wird, das erlernte auf Salsa zu übertragen. Und das haut niemals hin. Und die Profis sind die allerschlimmsten (- auf dem Ballen tanzen). Und was da oft rauskommt ist als lachhaft. Da wird beim zuschauen dann gelästert was das Zeugs hält. Ich kenne mindestens 10 Frauen vom Standart/Latein, die mir erzählten sie hätten 1-en (in Worten: einen) Salsakurs belegt, und könnten jetzt Salsa, Merengue und Bachata tanzen. Testweise hab ich mit allen einmal getanzt, und dann nie wieder. Salsa = Discofoxsalsa (ihr wisst hoffentlich was ich meine), Merengue = Opas Schieber, Bachata = links, rechts, links, tap (wo bleibt auf 4 das stehen auf der flachen Sohle und der gegensätzliche Hüftschwung, Motto: runter, runter, runter, hoch (Schmacht)).

Ich verklickere den Frauen es als so (muss aber dezent rüberkommen). Drehung ist auf den ersten Blick gleich Drehung und mehr als links- oder rechtsrum geht nicht. Du liegst damit aber falsch, weil du gewohnt bist mit zwei Schritten zu drehen. Du drehst beim Discofox (lang-lang-kurz-kurz) mit zwei Schritten auf lang-lang. Du drehst beim ChaChaCha bei der Promenade eine PushTurn Drehung mit zwei Schritten. (Linker Fuß vorne überkreuzen auf fünf-nach-Zwölf(nur so funktionierts), auf linken Fuß drehen und eigentlich fertig, da du mit dem anderen Fuß ja nur weitergehst. Salsa drehst du aber auf kurz-kurz. Und machst drei klare Schritte und tust die Füße bei jedem Schritt hoch. Also, als Anfänger niemals Salsa auf dem Ballen tanzen (im Gegensatz zu Standart/Latein), sondern genau wie Merengue auf der flachen, ganzen Sohle, und die Beine heben wie beim Kneipp-Wassertreten (Empfehlung Turnschuhe anziehen). Beim Salsa sind es aber drei Schritte. Linker Fuß nach rechts vorne überkreuzen, rechter Fuß hoch wie beim Kneipp-Wassertreten, auf flacher Sohle auftreten, linker Fuß hoch (Wassertreten), und auf flacher Sohle aufsetzen. Und sehr hilfreich war auch die Standart-Ermahnung bzw. Rat unseres Tanzlehreres wenn der/die Drehende aus dem Takt kam: Füße hoch. Auf diesen „Füße hoch“ Zuruf gingen die Füße hoch, und man war wieder im Takt. Denn meistens versuchen doch Anfänger mit ein- oder zwei Schritten schnell rumzukommen. Wenn du die Füße hoch Aktion mit drei Schritten machst, steuerst du dem von Anfang an dagegen.

Jetzt wirst du berechtigterweise sagen, gut, tanz so mal ne Doppeldrehung. Recht haste. Ich lernte zuerst Cubanisch Salsa tanzen vor 6 Jahren. Und stellte mühevoll auf NY-Style um. Und rudere heute noch manchmal beim beidhändigen Halten mit den Armen. Statt auf gleicher Höhe die Hand bewegen. Damit die Dame effektvoll auf 1 den linken Fuß strecken kann. Und Doppelspins gehen eben schlecht mit der cubanischen Ganzkörperbewegung. Sondern aufrecht getanzt. Nicht zu Unrecht empfinden Cuban-Styler die NY-Styler als steif tanzend. Aber wenn ich die Wahl habe, wähle ich beim Salsa immer eine NY-Stylerin, dafür bei Merengue lieber ein Caban-Stylerin, die ist viel beweglicher.

Ich erlebte es erst kürzlich wieder, als ich eine St/Lat-Tänzerin zu Seite nahm und Schrittschule mit Drehung mit ihr machen wollte, da sie immer mit zwei Schritten drehte. Ein Mal Drehung halbwegs akzeptabel geschafft, schon hört Sie auf: „Ich kann’s jetzt“ hör ich. Fassungslosigkeit meinerseits. Weist du denn mit was die teuersten Salsagrößen Workshops beginnen, alle mit Schrittschule, ein volles Lied lang. Unverständnis in deren Gesicht.
      @gerd

Also ganz ehrlich, aus deiner sehr langen Ausführung habe ich kaum ein Wort verstanden ?(

Dann gebe ich dir Recht, Lateiner und Standard Tänzer setzen den Schritt erst mit dem Ballen an, doch gehen sie auch auf den ganzen Fuss - z.B. bei Samba und Paso Doble

Dann, was du da mit verschiedenen Rhythmen erklärst, wie denn Drehungen zu tanzen wären.. Verstehe ich überhaupt nicht.

Es gibt ganz klar verschiedene Drehungen - Dreischritt, Punkt, Spirale und Achsen und die werden auf der ganzen Welt und auch im Salsa und im Std./Lat. gleich getanzt und zwar auf dem Ballen (zwecks Verkleinerung der Reibungsfläche)
      Und wer drehen möchte, muss entweder gute Spannung haben, oder aber sein Gleichgewicht gut halten können.

Aber hier in diesem Thread geht es um die Schultern...also sollten wir wieder zum Thema zurückkehren.

Original von HannesAm Anfang sind das immer noch zwei Welten - während des Warm Up wird der Brustkorb usw. bewegt, und danach schalten die meisten wieder "auf normal". :D

Umpffff ... habe gerade Videoaufnahmen von mir beim Workshop gesehen ... ist genau das Gleiche ... ?(

Das dauert schon so seine Weile, bis die "Musik" in den Körper kommt :]

Original von Hannes
      Übrigens ... wann immer ich gestern abend jemanden aus dem Forum getroffen habe, war das Begrüßungswort ... "Schulterarbeit" ...

... sehr witziger Effekt ... :D :D :D

Du sagst es... Ich mußte am Wochenende auf dem Boot, mich während des Tanzes mit dem Thema "schulterarbeit" ausseinander setzten, weil so ein paar Leute aus dem Forum es mir immer zu gerufen haben :D :D :D

Original von Eddi
      Original von Hannes
      Übrigens ... wann immer ich gestern abend jemanden aus dem Forum getroffen habe, war das Begrüßungswort ... "Schulterarbeit" ...

... sehr witziger Effekt ... :D :D :D

Du sagst es... Ich mußte am Wochenende auf dem Boot, mich während des Tanzes mit dem Thema "schulterarbeit" ausseinander setzten, weil so ein paar Leute aus dem Forum es mir immer zu gerufen haben :D :D :D

;) :D Hast aber am Anfang etwas komisch geschaut, als du es zum ersten Mal gehört hast 8)