Salsa Kongress NRW

@ RusitoQubano:

Tropical Gem war nie aufgestellt... :rolleyes: ;)
      Und davon abgesehen, werben alle Festivals mit vielen Namen, auch wenn sie dann noch keine Bestätigung haben...
      Die kann man dann meistens online abrufen, da steht dann dieses nette Wörtchen "confirmed" dahinter... ;)

Davon abgesehen, auch wenn ich Frankie, z. B., sehr gerne mag und ihn auch gerne tanzen sehe, gefehlt hat er mir nicht... Dafür hatte José mal die Chance zu tanzen, und ich fand's gut so...
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Ven hat vollkommen recht. Flyer werden zu 10tausenden in einem Stadium gedruckt, wo die endgültigen Verhandlungen noch gar nicht gelaufen sind. Und wenn dann am Ende mal eine Gruppe/Lehrer nicht zusagt, wird man die Flyer aber auch nicht wegwerfen wollen

Und wenn dann die ein oder andere Gruppe/Tanzlehrer unverschämte Preisvorstellungen (vor allem Preiserhöhungen) hat und denkt ein Kongress ohne sie wäre kein Kongress (wer in Berlin dabei war, weiß wen ich meine), dann lädt man halt anstelle der einen Gruppe zwei andere gute Lehrer ein. ... So hab ichs zumindest gehört... Ich kenne jetzt natürlich nur die eine Seite, aber es klang schon sehr plausibel....
      Letzten endes ist es mir wurscht wer nun zu so einem Congress kommt und wer nicht, weil die mir alle schnuppe sind.

Es gibt nur einen oder zwei Lehrer für die ich mehr oder weniger congressmässige Preiskategorien akzeptieren würde. Einer ist eh ein guter Freund von mir, und der andere kommt nie nach Deutschland - Henry Herrera (sollten Imad & co aber ruhig mal nachfragen ;) )

Deswegen denke ich stark drüber nach nach Brüssel nächstes Jahr zu fahren. Stellt euch dann meine Enttäuschung vor, wenn ich fast nur wegen besagtem Henry Herrera den ganzen Weg nach Brüssel fahre, mir den Pass vielleicht im voraus kaufe um zu sparen, und dan plötzlich erfahre, dass er aus welchem Grund auch immer nicht kommt.

Das würde dann meine Zweifel an dem Sinn dieser Congresse, in der Form wie sie stattfinden nur bestärken. Wenn ich mich also dazu entscheide, werde ich wohl persönlich mit Henry's dance company contakt aufnehmen müssen und mich auf dem laufenden halten.

@ven:

Auf dem Flyer steht deutlich gelb auf schwarz: Tropical Gem (Mailand)
      Ich habe natürlich im Vorfeld schon gehört, dass sie nicht kommen, aber nichtsdestotrotz weiß man nicht ob jetzt alle so gut informiert sind.
      Donde quiera que este, mi corazon esta en...

Isla del sol, isla del son
      @ RusitoQubano

Also, auf dem Flyer, den ich habe, stehen sie nicht, aber davon abgesehen habe ich dir je eh erklärt, warum es so ist... ;)

Zu der anderen Sache:
      Cool... Will auch nach Brüssel, finde den Kongress sehr vielversprechend. Muss allerdings erstmal checken, ob ich da Urlaub kriegen kann, weil das stark nach Messezeit riecht... :(
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Ist zwar nicht so meine Intention gewesen, als ich "meine Sicht" hier am Anfang darlegte, aber man muss schon aufpassen, womit man wirbt. Es hat immer den Hauch der Willkür, wenn nicht sogar der Geldmacherei, wenn man mit Namen wirbt, die nicht zum Zeitpunkt der Drucklegung eines Flyers zugesagt haben. So kann man das auch sehen.

Und einem den Hinweis zu geben "schau doch auf die aktuelle" Homepage des Veranstalters ...ist zwar völlig ok...aber sicher nicht im Sinne des Angebotes, was unterbreitet wird...auf dem Flyer.
      Wenn...dann muss auf dem Flyer deutlich vermerkt werden "Änderungen vorbehalten..."

Ich denke, das gilt nicht nur für Festivals...

So...das dazu.

Aber sicher ist auch...möchte ich jetzt keinen grossen Ausgleich schaffen... das Festival hat auch sehr viele schöne Momente gehabt und daran waren sicher auch Imad und Rico dran schuld...wie auch alle Helfer vom Haus der Jugend und so weiter und so fort...

Salsaludos
      Chris
      in den ersten flyer stand tropical gem noch mit drin.

in berlin haben sie auf der bühne gesagt, sie seinen nie gefragt worden, auf der anderen seite hiess es sie hätten zu hohe preisvorstellungen gehabt ....

was auch immer, sie waren nicht da aber es war trotzdem ein super festival!!!
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Alter Drängler...mann...habe gestern bis kurz vor 0 Uhr vorm PC gesessen und die ganzen Bilder bearbeitet...zurechtgeschnitten, lauter Filter ausprobiert, bis dann endlich ein Bild was herbrachte. Denn mit meiner Fujifilm FinePix Digicam kann ich leider keine solchen Bilder machen wie der Typ von salsafever.de ?(

Hoffe am WE mal was nettes zusammenzustellen...also ...warten :)
      @cd
      Hehe, ich kenn das Problem. Was meinst du, wie lange ich an den hunderten Bildern zurechtgeschnitten und rote Augen entfernt habe? Meine kleine Pentax liefert halt auch keine optimalen Bilder. Evken wird das wahrscheinlich auch wissen. Aber das gute an der Kamera ist, dass man mit ihr in der Tasche auch tanzen kann...
      Original von venenorojo
      Hmmm... Was eigentlich manchmal auch blöd ist... Hätte ich mal ein bisschen mehr "on 2" getanzt, dann hätte ich mit José von Abacua Dancers tanzen können. Er hat mich gefragt, und ich habe ihm nur gesagt "Ja, wenn ich mal irgendwann auf 2 tanzen kann..." *snief* ;)

Da frag ich mich dann wieso das so ein grosses Problem ist....
      Ich denke mal da sollte man sich auch als mann mal umstellen können.
      Leo meinte zu mir, dass beim "social dancing" zu deutsch einfach zum spass tanzen - es eigentlich egal ist ob du jetzt on1 on2 on5 on7 oder sonstwas tanzt. Hauptsache du hast spass.
      Ich hab bei Juan Jose Ortiz' workshop sogar on3 getanzt, obwohl ich es eigentlich nie vorher getan habe, hat es sich fast schon befreiend angefühl, mal auf nen anderen beat zu tanzen. Da spürtst du doch auch mal andere instrumente, kommt ne andere betonung raus. Versucht das alle mal. Dann merkt man auch ob man den Rhythmus spürt oder nicht. Mitchell hat uns on2 mit den Worten beigebracht:
      "Ihr müsst es nicht tanzen, aber wenn ihr verstanden habt wie es geht, macht es euch eine neue Welt auf." Und damit hat er recht. Ich hab in Wuppertal mit Johnny Vasquez, der einen "on1" Gürtel trug gescherzt, dass es dazu schon alles gibt, "on1"/"on2" Gürtel, Taschen, T-shirts und so weiter. Das ist ja fast wie bei politischen Parteien.
      Am besten ist immer noch ein Bild vom Berlin congress, wo einer ein "on1, on2 whatever..." T-shirt trägt. Das will ich auch haben *lol*

Fazit: An alle so tollen Tänzer, tut doch mal einer congressbesucherin -besonders einer wie ven- den gefallen und tanzt ausnahmsweise mal "on1, on2 whatever..." was bei all der professionalität nicht so schwer sein sollte, Ist ja nur "social dancing" :P

Übrigens, ich nehme meine Behauptung aus dem "meine Sicht" Thread von cd, dass Henry Herrera nicht nach Deutschland kommt zurück.

Auf der vivasalsa seite von besagtem cd habe ich einen link zum cubanischen salsa congress kommenden märz in münchen gefunden.

TOLLE IDEE!!!

Da darf ich natürlich nicht fehlen!!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RusitoQbano“ ()

RE: Salsa Festival Wuppertal - meine Sicht

7. Zweiter Workshoptag...
      Wesentlich besser als der erste, da dort sehr gute Lehrer am Werke waren: Leon Rose, Mimo, Jonny Vasques....oki (Niveau Mittelstufe). Nur der gutste Alex Lima - seineszeichens ein sehr symphatischer Mann, aber was unterrichstdidaktik und Kontinuität angeht...eine Katastrophe. Salsa Samba...echt zu empfehlen, aber das nächste Mal bitte nach dem Zeigen der Schritte nicht sofort mit dem schnellsten Lied beginnen, wenn sich alle noch dabei sind die Füsse zu verbiegen...
      Letzter Workshop bei Salsa Bine. Viel zu wenig Teilnehmer...zu Unrecht...sie und Bob Mondel, ein hervorragendes Instruktor Team. Hier hätten viele sehr viel lernen können...!

Wuppertal war für mich die erste Veranstaltung dieser Art, die ich
      je mitgemacht habe.
      Ich war nur am Sonntag zu den Workshops da,
      und fand es super-anstrengend,
      so daß ich beim letzten Kurs von Salsa Bine und Bob Mondel irgendwann einfach gegangen bin, weil meine persönliche Aufnahmekapazität einfach erreicht war. Ich hätte dort nix mehr lernen können. Liegt aber sicher nicht an den Instruktoren, sondern eher am Termin (für mich jedenfalls...)

Salsa Samba bei Alex Lima fand' ich auch nur begrenzt schön. Ich stand offenbar ungünstig, so daß ich kaum gesehen habe, was er uns da zeigen wollte. Es waren ein paar nette Anregungen dabei, verstanden hab' ich die allerdings nicht. Vielleicht ist das beim näxten mal besser!

Gruß
      s-j